Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann "Schlupftag"? Schlechte Zeichen?

Herwig
19.07.2015, 19:11
Grüß Euch!

Ich habe vor 20 Tagen und 20 Stunden meiner Glucke Bruteier untergelegt. Bis jetzt hört man leider gar nichts piepsen. Hätte heute der Schlupftag sein sollen? Oder doch erst morgen?
Auch hat mich verunsichert, dass die Glucke heute aufgestanden ist und getrunken und gefressen hat, denn angeblich machen sie das nicht, wenn der Schlupf unmittelbar bevorsteht, um das Brutklima beizubehalten. Mann, das ist die dritte Brut heuer, wenn die wie die ersten beiden wieder nichts wird, dann wär ich echt "verzwickt". Ach ja, und schon wieder gabs unter meiner Sulmtalerglucke einen Schwund der Bruteier von zuerst 15 auf vor 2 Tagen nur mehr 10!
Irgendwie ist bei mir der Hund drin, schwant mir.

Was ist eure Meinung dazu?
LG, Herwig

Mara1
19.07.2015, 19:18
Wann hast du denn die Eier untergelegt? Wenn du an einem Sonntag untergelegt hast ist auch Sonntag Schlupftag. Aber es kann ja immer mal einen Tag länger dauern.

Das mit dem Bruteischwund finde ich schon komisch, findest du da auch keine Reste? Wenn meine Hennen mal ein Ei zerschreddern bleibt doch immer etwas übrig, und der Ei-Inhalt verschmiert die anderen Eier im Nest. Wenn bei dir die Eier einfach komplett weg sind ohne irgendwelche Reste würde ich mal schätzen die holt sich jemand. Z.B. Hund, Krähe, Ratte, Marder.....

LG
Mara

Herwig
19.07.2015, 19:34
Doch, Reste sind schon da, wurden wohl zerdrückt, gefressen sonst was. Mir ist leider grad aufgefallen, dass ich mich vertan habe und es nun schon 21 Tage und 20 Stunden sind, kein Piepsen neben dem Nest zu hören. Schon langsam hau ich den Hut drauf. Gibts eigentlich heutzutag noch so was wie Flüche?

FunforChill
19.07.2015, 19:39
Wenn du Glück hast, brauchen sie eben einfach 22 Tage. Sind die Eier denn besonders groß? So 80 Gramm oder mehr?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

SalomeM
19.07.2015, 19:45
Woher kamen die Bruteier? Eigene oder Versandeiern? Hast Du zwischendurch geschiert?

Kamillentee
19.07.2015, 20:08
Ich finde ja 15 Bruteier auch zuviel, da ist es für die Glucke schwierig, die Eier gleichmäßig zu wärmen.
Ja, ich weiß, manche legen auch so viel drunter, wie unser Bekannter ebenfalls. Aber dort wird das meist auch nix...