PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mäste ich eine Gans?



HarryL
28.12.2006, 09:14
Hallo,

wir wollen uns im kommenden Frühjahr ein kleines Gänschen zulegen, welches dann in unserem Obstbaumgarten gehalten werden soll.

Das ist unsere erste Gans, und dementsprechend wenig Ahnung haben wir. Aus dem Gänschen soll bis zum Herbst eine fette Mastgans werden die aus allen Nähten platzt und dann pünktlich zu St. Martin einen schönen Braten abgeben soll! :)

Wir haben allerdings keine Ahnung wie man eine Gans mästet. Vielleicht habt ihr ein paar Tips?

Danke!

vogthahn
28.12.2006, 13:04
Hallo!

Zum Gänsemästen kann ich leider nichts sagen, aber sind Gänse keine Herdentiere und sollten nicht wenigstens zu zweit gehalten werden?
Nur mal so ein Gedanke....

VG

HarryL
28.12.2006, 13:40
Original von vogthahn
aber sind Gänse keine Herdentiere und sollten nicht wenigstens zu zweit gehalten werden?
Nur mal so ein Gedanke....

VG

Der Garten ist gross genug, zwei Gänse wären kein Problem.

Hat denn niemand ein paar Tips für eine Mastgans?

Wann soll die Mast anfangen, wie oft am Tag soll gemästet werden, und wie läuft das ab? Einfach den Futtertrog immer voll halten?

Den Gänsen den gesamten Garten als Auslauf anbieten oder eher ein kleiner Holzverschlag damit sie nicht so viel rumrennen und wieder abnehmen?

Helft mir die Gans schön fett zu bekommen! :P

Enemy
28.12.2006, 14:11
...ich bin kein Gänsehalter, aber ich beschreib dir jetzt mal, wie meine alten Nachbarn das seit Jahren praktizieren - und die Viecher schmecken verdammt gut!

Sie kaufen im Mai junge Gänse (10-15 Stück) an. Diese haben für die Nacht einen Stall (mit dick Stroh Einstreu), tagsüber eine große Weidefläche mit Bäumen, mittendurch fließt ein Bach. Für die erste Zeit stehen im oberen Bereich der Weide alte Duschtassen, die jeden Tag mit frischem Wasser befüllt werden (es dauert immer erst ein paar Wochen, bis die Jungtiere ihr Revier komplett erkundet haben und bis zum Bach vordringen). Tja - gefressen wird Gras, Gras und nochmal Gras. Abends gibt es ein wenig Hafer dazugefüttert - mehr nicht. Und kurz vor Weihnachten gehts ans Schlachten, sie müssen recht zügig zusammen geschlachtet werden, damit die Verbliebenen nicht trauern.

Kannst du also eingermaßen auf die Bedürfnisse von Weide- und Wassertieren eingehen? Auch im Falle einer evtl. wiederkehrenden Aufstallung im nächsten Jahr?

Windfried
28.12.2006, 17:55
hallo ! ausser gras und wenig hafer haben wir in den letzten 4-6 wochen vor dem schlachttermin die zufütterung ausgeweitet. tags über reichlich walzhafer (weil er sowieso für die pferde da war) mit gebrochenem mais und magermilch ( morgends eine stunde ) gänse sind herden tiere also mindestens 2-3 tiere halten. gruss w.m.

jan
31.12.2006, 19:39
Entscheidend ist die Aufzuchtzeit. Du mußt ihnen (mindestens zwei sonst lieber keiner) viel Kükenstarter geben, am besten noch mit kleinen Brennessel, weil dann die Knochen stärker werden. Nach ca. 6-8 Wochen reicht die Weide weitgehend und dann ca. 6 Wochen vor Schlachtung Getreide füttern.
Viel Spaß
Zappo

HarryL
08.01.2007, 19:50
Original von jan
Kükenstarter

Ist "Kükenstarter" eine bestimmte Futtermischung für Küken? Bekomm ich das bei der Raiffeisen-Ausgabe?



6 Wochen vor Schlachtung Getreide füttern.

Soll das Federvieh dann noch draußen auf der Weide sein, oder dann besser in ein kleines Gehege wo sie sich nicht mehr soviel bewegen können, damit der Speck auch drann bleibt! :P

masterjonas
08.01.2007, 19:54
ja

jan
09.01.2007, 06:50
Es gibt nichts schlimmeres als Gänse zu mästen ohne dass sie sich bewegen dürfen. Das macht sie krank und außerdem kannst du das Zeug bei Aldi in der Kühltruhe kaufen. Das sind Gänse, die etwa 10-11 Wochen alt sind, nie draußen waren und gemästet wurden; sehr günstig, aber eklig. Der Laie erkennt das am weißen Fleisch. Ist übrigens der beste Indikator für eingesperrtes Geflügel. Nur wenn der Schlachtkörper gelblich ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Tiere wirklich draußen gelebet haben. Und dann schmeckt man das auch.
Gruß Jan

PS: Kükenstarter ist eine Futtermischung (Raiffeisen), die in den ersten Wochen das extreme Wachstum - jede Woche verdoppelt sich das Gewicht des Gänsekükens - der Gössel vernünftig begleitet. Sonst müßtest Du verschiedene Dinge füttern. Körner allein sind am Anfang zu wenig.
Gruß Jan

Enemy
09.01.2007, 07:03
... ist ja auch noch die Frage, in welchem Alter die Gössel gekauft werden...

Meine Nachbarn kaufen - wie schon erwähnt - im Mai. Dann sind die Tiere in einer schon teilweise befiederten Größenordnung.
Damit ersparen sie sich eben die Unterbringung in warmen Stallungen.
Wenn man Mini Küken zukauft, reicht ein Holzverschlag/Stall im Garten nicht!

jan
09.01.2007, 07:30
Wenn du deine Gänse nur braten willst, kauf sie im Mai - wenn es mit Sicherheit keinen Frost mehr gibt. Wenn die Küken schon drei vier Wochen alt sind, sind sie schon recht widerstandsfähig. Solltest Du sie aber behalten wollen, dann kauf dir Tagesgössel und mach dir die Mühe, sie mit Rotlichtlampe aufzuziehen und kümmere dich drum. Dadurch gewöhnen sie sich an dich und werden recht zahm.
Zum Aufessen würde ich allerdings wirklich frühestens Mitte Mai wählen.

Gruß Jan

nadine1204
09.01.2007, 12:30
Ich mache das auch immer so, die Gänse weiden die Wiese ab und zugefüttert wird mit Walzhafer, Salat der überschüssig ist im Sommer oder auch noch mit Obst und anderem Gemüse im Winter. Im moment wächst kein Gras bei uns mehr auf der Wiese, also mache ich mir die Mühe und gehe auf der großen Weide Graspflücken, ja ja, was man nicht alles tut. Allerdings fütter ich so Schwiegervaters Gänse mit, da die immer im Ofen landen.

Ich habe im Mai letzten Jahres Gössel gekauft, ich hatte das Glück das die Alttiere sie mit aufgezogen haben, eher gesagt der Ganter er hat auf sie aufgepaßt und leider hat er mir dadurch die Chance genommen die Gänse zahm zu machen, da ich zu der Zeit auch noch meine Küken hatte, aber was ich beim Ganter geschafft habe, werde ich auch bei meinen beiden schaffen.

Viel Spaß und Erfolg für deine Gänschen!