PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge sieht komisch aus - was ist das?

Tinka
19.07.2015, 12:33
Hallo liebe erfahrene Hühnerhalter,
einer meiner Junghähne hat ein seltsames Gebilde am Auge. Ist das eine Krankheit oder nicht?
Könnt ihr mir einen Rat geben, ob/was man da tun kann?
151704

Matic
19.07.2015, 14:42
Wie lange hat er das? Ist das mit Blut gefüllt? Hart oder Weich? Sieht für mich aus, als hätte er sich gefetzt und jemand hätte ihn gepickt, wie ein nach Außen kehrender Bluterguss.

Tinka
20.07.2015, 07:28
Sorry, das es so lange gedauert hat, mit einer Antwort.. Gestern kam ein franz. Gastkind zu uns...
Mir Kommen die Augen von diesem Hahn schon länger etwas geschwollen vor, konnte aber keine anderen Symptome erkennen, wie Nässen oder Blut... Daher dachte ich es wäre vielleicht "natürliche Hässlichkeit" was ja bei 2 monatigen manchmal wirklich vorkommt, bis sie etwas weiter entwickelt sind.��
Aber gestern dachte ich dann er hätte einen Zeck am Auge, war aber keiner.
Das ist weich und trocken. Habe Euphrasia Globuli gegeben, aber wie eine Augenentzündung sieht es meiner Meinung nach nicht wirklich aus, weil es trocken und nicht verklebt ist.

Rocco
20.07.2015, 09:18
Hi Tinka,
viel kann man auf dem Foto nicht erkennen. Geht das auch besser?:jaaaa:;)
Ansonsten würde ich einen Tierarztbesuch vorschlagen.

Das kann eine Verletzung sein mit zusätzlicher Bindehautentzündung. Oder auch was anderes.

mfg Rocco

Freddy
20.07.2015, 13:01
Ja frontal fotografieren wäre besser. So lässt sich schwer was sagen. Eine ältere Verletzung, wo jetzt eine Kruste drüber ist? Wäre schön, wenn Du noch ein Bild machst.

Tinka
20.07.2015, 14:31
151771
Besser habe ich es vorerst nicht. Versuche ihn nochmal zu fangen und ein aktuelles Bild zu machen.

Darth Wader
20.07.2015, 14:37
Ich hatte gerade etwas ähnliches bei einer Henne. Ich habe eine Woche lang drei Mal täglich Antibiotikasalbe ins Auge getan. Jetzt ist es besser aber noch nicht ganz normal. Ich tippe auf einen Schnabelhieb.

piaf
20.07.2015, 14:41
Hi

da das Auge deutlich von einem Ödem umrahmt ist, muss hier schon mehr dahinter stecken, obwohl diese eingetrocknete Zubildung jetzt nicht wirklich schlimm aussieht. Das Problem liegt eher im Lidrand, nicht im Auge selber

Tinka
20.07.2015, 14:58
151774neues Bild von heute

Tinka
20.07.2015, 15:11
"Das Problem liegt eher im Lidrand, nicht im Auge selber[/QUOTE]"
Ja genau, es wirkt als würde das untere Lid wuchern.

Matic
20.07.2015, 15:28
Oha, sag mal, wird das größer? Ich würde mir beim TA Augentropfen mit AB für Pferde holen, beschreib das Problem, dass die Bindehaut wuchert und Du kriegst was für paar Euro mit. Ich hab so etwas immer da, da die Jungen doch ab und zu mal testen, was der andere am Kopf zu bieten hat und Augen bei mir als sehr wichtig gelten. Alternativ kannst Du Euphrasia Augentropfen nehmen, wobei wenn das so konstant ansteigt, würde ich gleich lieber nicht-alternativ-medizinisch behandeln.

Ich denke, er wurde gepickt, so etwas hatte meine Katze nach einer Prügelei einmal. Dauerte recht lang, trotz TA, bis das wieder wegging...

Tinka
20.07.2015, 17:50
Vielen Dank für den Tipp, Matic. ich bin ja froh, dass es eher etwas vorübergehendes ist und nichts ansteckendes zu sein scheint!