Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Problemküken - dringend

Glücksklee
19.07.2015, 11:26
Hallo, ich erstelle mal hier das Thema neu, weil im anderen keine Antwort gekommen ist:

Unter der Glucke sind vor 3 Tagen 7 Sundheimer geschlüpft. Es war auch alles gut, nur eins war immer einzeln unterwegs und hat bissel gebraucht, um zu den anderen aufzuschließen. Abends mußte ich es unter die Glucke schieben, weil es außerhalb saß. Es reagiert auch nicht auf die Lockrufe der Glucke. Und als ich vor inzwischen über 2 Stunden das Wasser wechseln wollte, lag es allein im Nest. Ich dachte schon, es sei tot, aber als ich es rausholte, piepste es jämmerlich und fühlte sich kühl an. Ich hab es dann gleich gewärmt und mit rein genommen. Dann unter die Rotlichtlampe und nun sitzt es in ein Handtuch eingekuschelt und schläft. Wasser hat es genommen, als ich es ihm an den Schnabel gehalten habe. Einmal kurz ins Futter gepickt hat es auch, nachdem ich mit dem Finger draufgetippt habe.

Was meint Ihr, wie lange ich es im Haus lassen soll? Mein Mann meinte, nicht länger als eine Stunde, sonst nimmt es die Glucke nimmer an.

FunforChill
19.07.2015, 11:38
Das Küken hat sicherlich eine Krankheit, sonst könnte ich mir solches Verhalten kaum erklären. Es ist kalt, schwach, ein bisschen apathisch... Wahrscheinlich musst du es päppeln, vielleicht erholt es sich, oder stirbt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Glücksklee
19.07.2015, 11:44
Man sieht ihm äußerlich nix an, aber ich hab vorhin beobachtet, daß es immer mit offenem Schnabel dasitzt und anscheinend schlecht Luft bekommt.
Ich hab ihm jetzt einen großen hohen Karton mit Handtuch ausgelegt und ein kleines Handtuch zum Kuscheln und Zudecken dazugelegt sowie Wasser und Kükenfutter mit ein bissel Vitagrit vermischt. Das mische bei allen Küken in den ersten 3 Wochen unters Futter.
Hoffentlich wird es wieder.

FunforChill
19.07.2015, 12:38
Stell vielleicht eine Schale mit warmen Wasser hin, wo das Küken nicht reinfallen kann. Das sorgt für etwas mehr Luftfeuchtigkeit und es kann vielleicht besser atmen. Vtll hat es ne Lungenentzündung? Wenn das denn geht bei Hühnchen...

Glücksklee
21.07.2015, 19:17
Alles gut. Küken ist wieder fit. Danke für die Tips.

FunforChill
21.07.2015, 22:36
Schön. Von alleine? Oder hat irgendwas geholfen?