PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zieht Dottersack nicht richtig ein.....

millja
19.07.2015, 00:43
... nun ist humpel geschlüpften und wenn ich nicht nach Mutti und Küken geguckt hätte wäre die BabyEnte wahrscheinlich schon tot.
habe sie in meinen Brüter gelegt und halte den Dottersack feucht damit er nicht austrocknet aber komisch ist es schon.
lag im Nest komplett ohne Eischale dafür aber der Dottersack nicht richtig eingezogen.
was denkt ihr wir meine kleine Laufente überleben was kann ich eventuell tun.
Sonst hat inet als Bombe geklappt. hatte ich auch bei den Hühnern noch nicht.
Det Dottersack ist auch klar und nicht prall gefüllt wie ich das von meinen Hühnern kenne. bei den laufis hatte ich noch nie Probleme.
habt ihr eine Idee ist wisst ihr Rat?

Danke schön mal vorneweg
Janette

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Lexx
19.07.2015, 10:03
Dottersack feuchthalten ist nicht schlecht, Brüter auch nicht. Es gibt zwei Wege.
Eintrocknen lassen, der fällt dann ab wie eine Nabelschnur und den Nabel unbedingt trockenhalten, etwas desinfizieren und das Küken von Hand aufziehen.
Warten das der Dottersack eingezogen wird und dann gleiches Prozedere wie bei Weg 1.

Methode 1 ist eigentlich relativ sicher, man muss dem Küken aber Futter und Wasser anbieten.

Persönlich würde ich das Küken aus dem Brüter rausnehmen, unter eine Wärmelampe setzen und das auf eine saubere, trockene Unterlage. Zum Beispiel Geschirrhandtuch. Der Nabelbereich muss unbedingt sauber bleiben.

millja
19.07.2015, 10:15
Danke Lexx
hab ich getan
leider sind heute starke Komplikationen aufgetreten....kennt ihr dad wenn man die Fingernägel übereinander knipsen lässt - dieses Geräusch das Dabei entsteht - heute War mit bloßen Ohr das Herz, genau mit diesen Geräuschen zu hören. ich als thp weiß das das nix gutes bedeutet. ich habe humpel erlöst......
Ich Danke für die klar Antwort mal schauen was noch passiert ein paar eier hat Mutter Ente ja noch zu brüten

beste grüße
Janette

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Lexx
19.07.2015, 10:35
War das Kleine dann also zu früh dran? Schade das es nicht lebensfähig war, zum Glück hast Du das rechtzeitig erkannt und es musste nicht unnötig leiden.