Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heka Format - wirklich so schlecht ?
benni mannsberger
18.07.2015, 21:59
Hallo.
Ich als begeisterter "Hobbyzüchter" suche nach einem Motorbrüter. Als ich den Heka Format fand war ich hin und weg von diesem Gerät. Aber dann fand ich hier im Forum nur schlechtes über diesen Motorbrüter... Hat also irgentwer Erfahrungen mit dem ?
Er sollte sowieso nicht mit technik vollgestopft sein (keine Micro USB prouzesorsteuerung oder wie das heißt..) sondern ein einfaches Thermometer und Hygrometer reicht... Also an alle die einen Heka Format benutzen (oder benutzt haben) eignet sich dieses Gerät für einen Hobbyzüchter der damit auf dauer Erfolg bei der Nachzucht haben kann ?
Mfg Benni
Ich habe einen Format der älteren Generation benutzt. Dieser hatte einen recht schwachen Lüfter, der es nicht schaffte, bei zwei vollen Horden die Temperatur im Brutraum gleichmäßig zu verteilen. Das heißt, im unteren Bereich war es meist zu kalt.
Mit nur einer Eierhorde ist der Brüter bestens klar genommen. Ansonsten war ich sehr zufrieden.
Mittlerweile wird wohl vom Hersteller ein besserer Lüfter verbaut.
Was allerdings bei jedem Brüter Pflicht ist, vor der Brut das Thermometer mit einem zuverlässigen Thermometer vergleichen.
benni mannsberger
19.07.2015, 08:52
Ok danke ! Hoffentlich hat sich was getan, nach all den Jahren, wo man nur schlechtes über ihn gelesen hat.
Ich habe vor zwei Jahren einen gebraucht gekauft und bin absolut zufrieden. Heuer z.B. beide Horden voll, insgesamt über 90 Eier, zur Hälfte Versandeier, Schlupfergebnis lag bei 84 Küken. Ich lege auch sehr gerne Eier zeitlich versetzt ein, dann wird die untere Etage zum Schlupf genutzt, während oben die Bruthorde weiter wendet.
benni mannsberger
19.07.2015, 12:00
Ok danke für die Antworten!
@Sil wie regelst du dass dann mit der Temperatur und LF ?
Ok danke für die Antworten!
@Sil wie regelst du dass dann mit der Temperatur und LF ?
Meiner Meinung nach wird die Höhe der Luftfeuchtigkeit meist überbewertet. Eine Glucke brütet auch an heissen trockenen Tagen genauso wie bei feuchtkaltem regnerischen Wetter und kann an der jeweiligen Luftfeuchte nichts ändern.
Zur Temperatur kann ich nur sagen, mal senke ich diese am Brutende und mal nciht. Einen Unterschied bei der Schlupfquote habe ich dadurch noch nicht bemerkt.
benni mannsberger
19.07.2015, 16:07
Ok... Dass mit der LF war mir am Anfang auch nicht klar so zu erhöhen...
Ich seh das wie Rosie
deutlich erhöhte Luftfeuchte zum Schlupf kriegen nur die Enteneier, ansonsten verändere ich nix.