PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : walnussblätter



Huhn von den Hühnern
18.07.2015, 20:58
Hallo an alle. Drei dicke zweige von unserem waknussbaum. Mussten heute ab. Kann ich die grünen Blätter und dicken äste für meine hühner verwenden

Hobbyhuhn2013
18.07.2015, 21:49
Hallo Huhn von den Hühnern,

die Walnussblätter helfen durch ihren Geruch, Schädlinge vom Stall fernzuhalten. Auch werden sie manchmal von den Hühnern angepickt. Ich hänge immer einen kleineren Walnusszweig in den Stall - das mögen sie. Mit der Zeit trocknen die Blätter und zerbröseln dann in der Einstreu - was wiederum Schädlinge abhalten soll.

Ich werde mir daher im Spätsommer, wenn der Walnussbaum ablaubt, die Blätter sammeln und trocknen, damit ich im Winter immer was zum Druntermischen für die Einstreu habe.

An Deiner Stelle würde ich die kleineren Äste im Stall verwenden, die größeren kannst Du ihnen ja im Auslauf zum drauf Rumhopsen und Bepicken anbieten. Falsch machst Du damit sicher nichts!

Huhn von den Hühnern
18.07.2015, 22:38
Kann ich jetzt grünen Blätter den auch trocknen... wäre schade wenn das alles für dem Kompost muß

Hobbyhuhn2013
18.07.2015, 23:16
Natürlich: einfach überdacht und luftig (!) aufhängen und trocknen, dann kannst Du alles im Winter prima nutzen.

Musst nur aufpassen, dass nichts schimmelt, da Hühner empfindlich gegen Schimmelpilze sind!! Also immer wieder kontrollieren und nicht zu eng binden...

Huhn von den Hühnern
19.07.2015, 07:45
Super... dann mach ich mich mal an werk. Was tut man nicht alles für seine huhner

wolfgang-wien
19.07.2015, 14:29
Natürlich: einfach überdacht und luftig (!) aufhängen und trocknen..

a bissl a mühsame sache, würde ich meinen
ich stells mir gerade so bildlich vor, so mit nähnadel und zwirn...

ich würde die blätter einfach an sonniger stelle verteilen und 2-3x am tag umrechen
in 3 tagen ist alles trocken

Hobbyhuhn2013
19.07.2015, 15:15
:laugh Doch nicht die einzelnen Blätter! :laugh

Ich meinte natürlich die kleineren Äste - mit den Blättern dran!!

Sonnig ausbreiten etc. geht natürlich genauso - es ei denn, es gewittert, wie derzeit fast überall. Da würde ich dann das einmalige Aufhängen bevorzugen ;)

wolfgang-wien
19.07.2015, 15:20
:laugh Doch nicht die einzelnen Blätter! :laugh

Ich meinte natürlich die kleineren Äste - mit den Blättern dran!!

Sonnig ausbreiten etc. geht natürlich genauso - es ei denn, es gewittert, wie derzeit fast überall. Da würde ich dann das einmalige Aufhängen bevorzugen ;)

naja, gewittern tuts bei uns hier auch, aber regnen und abkühlen, njet, nada, nema
also kann man unbekümmert vor sich hintrocknen lassen...:laugh

Gimar
19.07.2015, 16:31
Dass Walnussblätter gut gegen Milben und so sein sollen, habe ich auch gelesen und gleich mal nen Versuch gestartet, man soll die aber im Juni bis Juli sammeln, damit die noch ordentlich ätherische Öle haben. Im Herbst soll das nicht so funktionieren. Bei mir steht auch ein Walnussbaum im Gehege, also warum nicht einfach mal testen... Und um ehrlich zu sein, der Gedanke an Tabak ( Nadel und Faden ) kam mir eigentlich auch ...;)

Huhn von den Hühnern
19.07.2015, 17:39
Habe die kleinen äste zum trocknen aufgehängt. Früchte sind ab. Riecht total lecker in dem schuppen. Ein dickes Ast hängt im stall. Auch hier riecht es anders

Hobbyhuhn2013
21.07.2015, 21:33
@ gimar: Würde auch am Liebsten jetzt schon die Blätter holen, aber da hat der Nachbar was dagegen ;D

Also warte ich brav bis zum Herbst und nehme den Verlut an ätherischem Öl in Kauf - ein bisschen ist besser als nix ;)

Gimar
26.07.2015, 18:19
Also der Geruch ist wirklich sehr angenehm, zumindest für mich. Hab noch nicht so viele im Stall verteilt, aber man merkt das wirklich. Wobei den Fliegen scheint es egal zu sein die kommen trotzdem rein... naja die Milben sind mir deutlich wichtiger als eine Wirkung gegen Fliegen... schauen wir mal weiter. Schadet wohl nicht und kostet mich nix. Warum also nicht testen?!

Huhn von den Hühnern
26.07.2015, 19:07
Fallen ja massenhaft Blätter runter... postpaket...und fort damit

Hobbyhuhn2013
26.07.2015, 19:53
Meine Hühner legen, wenn ein Zweig im Stall hängt, sogar am Liebsten hinter dem Zweig - wegen der "waldartigen" Deckung vielleicht ;D

catrinbiastoch
26.07.2015, 20:15
Zu den Wallnussblättern , könnt ihr noch Himbeerruthen , Brennesseln , Rainfarn , Birkenzweige , Schafgarbe , Johanniskraut , Beifuss u.ä. für den Winter als gesundes Beifutter zum trocknen aufhängen . L.G. Catrin

bineohneie
29.07.2015, 22:36
Rainfarn im Legenest soll gegen Milben helfen, als Futterpflanze eher ungeeignet.
Gruss, bineohneie