PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von milben getötet

Ole 123
18.07.2015, 13:39
Hallo,
als ich heute morgen in den Küken stall kam lagen 2 Küken tod auf dem Boden. Ich habe sie mir dann genenauer angeschaut erst dachte ich sie haben einen Hitzeschleg gehabt doch dann sah ich die Übeltäter:Milben. Die anderen Küken habe ich dann ersmal eingepudert und in einen anderen Stall gesetzt. Habt ihr Ideen wie ich das in Zukunftverhindern kann?
Liebe Züchtergrüße. Ole

Pudding
18.07.2015, 17:13
man muss in dieser Jahreszeit jeden Tag nach Milben schauen, diese können sich explosionsartig vermehren und dann ist es schwer sie wieder loszuwerden!
Am besten Abends einen Blick in den Stall werfen mit einer Taschenlampe dann sieht man ob/wieviele krabbeln!

tosca
19.07.2015, 07:37
ist das sicher dass das die Milben waren und doch nicht die Hitze?
Die Hitze ist unmöglich auch für die kleinen.

hein
19.07.2015, 07:42
ist das sicher dass das die Milben waren und doch nicht die Hitze?
Die Hitze ist unmöglich auch für die kleinen.

Bei einer Aussentemperatur von über 30 Grad können auch Küken daran sterben! Denn normal ist ja das sie unter der Wärmelampe oder unter der Glucke sitzen und sich wärmen - aber dann immer mal wieder ins Freie laufen und sich dort abkühlen und das ist eben wichtig. Nur wenn es überall über 30 Grad warm ist, denn können sie sich nicht mehr abkühlen und schon kann es passieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, das gleich 2 Küken auf einmal an Milbenbefall sterben!?

piep600
19.07.2015, 07:46
küken mit verminex einträufeln...nen tropfen in den nacken und einen an den po

Ole 123
19.07.2015, 08:25
Ja man hat richtig gesehen wie die Milben auf den Küken gelaufen sind. Und so klein sind die Küken auch nicht mehr, die Rotlichtlampe brauchen sie nicht mehr.

hein
19.07.2015, 08:54
Ja man hat richtig gesehen wie die Milben auf den Küken gelaufen sind. Und so klein sind die Küken auch nicht mehr, die Rotlichtlampe brauchen sie nicht mehr.
Denn braucht es aber schon einige tausende Milben und nicht nur ein paar die auf den Küken laufen

Matic
19.07.2015, 15:26
Sicher, dass die nicht erst ran sind, als die Küken bereits tot waren?

Pudding
19.07.2015, 15:29
Denn braucht es aber schon einige tausende Milben und nicht nur ein paar die auf den Küken laufen
wenn es am hellichten Tag schon soviele sind dann kann man sich vorstellen wieviele erst nachts rennen...!
Das kann schnell zum Tod der Küken führen!

piep600
19.07.2015, 15:30
ich würd da nicht lange rumrätzeln..das verminex iss zwar nicht billig...aber besser als tote hühner

bei mir bekommen es die glucken, wenn sie sitzen
alle meine kunstbrutküken...denn ich habe stroh als einstreu...

Pudding
19.07.2015, 15:37
Sie sitzen doch nicht mehr im Milbenstall deshalb dürfte keine akute Gefahr mehr bestehen?

Matic
19.07.2015, 16:22
Ich nehme bei Federlingen etc. immer Butox - das andere kenne ich nicht. Aber Butox kostet 500 ml sind es glaube ich um die 20 €, für Pferde, Hühner, Kaninchen, Hunde etc - nehme ich für alles, außer für Katzen, die kriegen Frontline. Habe letztes Jahr die letzte Flasche geholt und jetzt immernoch die Hälfte drin.