Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Hühnerklappe
kraienkopp
18.07.2015, 00:54
Hallo,
ich bin ernsthaft am überlegen für den Stall der nicht im Haus ist eine automatisch gesteuerte Hühnerklappe anzuschaffen.
Mich würde nun interessieren wer welche Erfahrungen mit welchen Herstellern/Modellen hat, oder was es überhaupt bei dieser Anschaffung zu beachten gibt.
Herzlichen Dank für die Antworten vorab!
Orpington/Maran
18.07.2015, 04:30
Ich selber habe mich für den Axt Pförtner ( ohne Schieber) aber mit Zeitschaltuhr und Netzanschluss entschieden,es vereinfacht erheblich dass Leben, abends, wenn man ein paar Partyhühner hat, muss man etwas an der Lichtempfindlichkeit drehen,bis auch die nicht ausgeschlossen werden, der Kundendienst ist telefonisch ( keine teure Service Nummer) erreichbar, ich habe meine seit 2012 und bin zufrieden :)
Gallinetta
18.07.2015, 07:40
Hallo,
Ich hab mir seit 2 Monaten auch einen Axt Pförtner mit Schieber gekauft. Klappt super. Installation war easy, und die Werkseinstellungen für die Zeitschaltuhr hat für uns gepasst. Die ersten Abende bin ich zum kontrollieren runter um zu sehen ob alle Hühner drin sind...und ja...sind sie. Hab die Anschaffung nicht bereut. Kann jetzt morgens beruhigt mal im Bett liegen bleiben ohne dran zu denken die Hühner rauszulassen, und abends kann man auch mal weggehen ohne immer die Nachbarn zu bitte die Klappe zuzumachen. Also von mir, Daumen hoch für den Pförtner
Giesi_mi
18.07.2015, 08:17
Wir haben Axt Pförtner ohne Schieber. Klappt wunderbar, wir sind begeistert.
kraienkopp
18.07.2015, 21:25
Ja, den von Axt habe ich mir auch schon angesehen. Wäre soweit auch in Ordnung. Mich schreckt nur die Lieferzeit mit bis zu drei Wochen!
Dachte auch noch an das Modell von Jost (http://jost-technik.de/Produktuebersicht/Huehnerklappe--Klappensteller/). Leider habe ich beim genaueren Hinsehen erst entdeckt, dass es dort nur Geräte für Netzbetrieb ODER Solar gibt.
Jedenfalls sollte das Gerät per Schaltuhr gesteuert werden, da es im Stallinnern verbaut werden muss um beide Schieber bedienen zu können. So weiß ich wenigstens ganz genau wann der Schieber wie stehen muss.
raregroem
18.07.2015, 22:29
Ich habe zwei batteriebetriebene Axt im Einsatz, einer mit Zeitschaltuhr. Einfache Bedienung, zuverlässig im Betrieb Sommer wie Winter. Ich hatte vorher kurz den von Jost. Da habe ich schon mal zu geschrieben, der taugte mir nicht.... http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1047908 .... Mit einem Axt machst Du nichts falsch, ich würde warten.
LG m.
Axt ist super. Bin ultra zufrieden und ich bin n i c h t leicht zufrieden zu stellen.
Läuft anwandfrei.
Habe Geld nie bereut, obwohl das Teil streckenweise nur für ein einziges Huhn und über ein Jahr sogar "leer" lief.
Aber wie darf ich mir das ohne Schieber vorstellen, Leute?
Der Service da ist auch superb.
Hatte letztes Jahr meinen Magneten verloren und ruckzuck hatte ich eine nette Mail im Postfach und einen neuen Magneten im Briefkasten.
Ruf da doch mal an @kraienkopp.
Soviel ich weiß gibt es Batteriebetriebene, welche mit Strom, mit Dämmerungsautomatik oder Zeitschaltuhr - oder beidem.
Ich persönlich habe einen mit "Enten"schieber, also etwas größer. Meine Hühner stört das nicht, mich hat's gefreut, weil der war damals gerade billiger - oder sofort verfügbar.
Orpington/Maran
22.07.2015, 04:15
Sie verkaufen einen passenden Metallschieber ( extra) , wenn man selber, wie ich, schon eine Holzschiebetür hat, muss man nicht extra noch den Schieber dazu kaufen, der Axt hebt bis zu 2 kg, da passend die meisten Holzschieber
kraienkopp
22.07.2015, 14:56
Habe einfach mal bei den einschlägigen Zubehöranbietern gestöbert, und siehe da bei Bruja gibt es den Axt so wie ich ihn brauche (also Türöffner mit Zeitschaltuhr für Batteriebetrieb) sogar gleich im Paket. Und das noch zum Preis wie beim Hersteller, und sogar zusätzlich noch ohne Portokosten. Eine Bestellbestätigung habe ich schon erhalten, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Bruja meine Bestellung auch liefern kann. Laut Shop ist das Türöffner/Zeitschaltuhr-Bundle sofort lieferbar.
Vor einem Jahr war ich auch auf der Suche, lies hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/76419-Automatische-Hühnerklappen-von-AXT-und-SEILER . Nun habe ich einen 3kg-Türöffner von SEILER im Einsatz.
In Abhängigkeit davon, was konkret Dein Einsatzprofil ist, hätte ich den wärmstens empfohlen.
Laut Shop ist das Türöffner/Zeitschaltuhr-Bundle sofort lieferbar.
Na dann, freue mich für dich und deine Huhns.
kraienkopp
27.07.2015, 01:05
Also der Axt-Klappenöffner hängt, und arbeitet bis jetz zuverlässig. Die Installation ist eigentlich recht simpel. Eine wahre Katastrophe ist meiner Ansicht nach aber die Bedienung der Zeitschaltuhr. Einstellungen sind nur in 15-Minuten Schritten möglich. Wäre nicht schlimm, aber wenn ich die Verschlußzeit von 21:30 einstellen will, muss ich also 82X drücken(!) dann diese Zeit bestätigen und jetzt erneut genau so lange ohne Unterbrechung auf dem Knopf bleiben bis die Öffnungszeit exakt erreicht ist, da ein nachstellen nicht möglich ist (man beginnt wieder von ganz vorne)! Also mir ist nicht klar weshalb diese Schaltuhr 46€ kostet, und trotzdem derart bedienungsunfreundlich ist.
Hallo zusammen, wir haben heute unseren Hahn bekommen und ich die automatische Klappe von Seiler verbaut damit Elton noch im Haus kräht ;-) Erst habe ich einen Schreck wegen der vielen Bauteile bekommen aber im Nachhinein war es echt einfach und es hat auf Anhieb funktioniert. Um 7:13 Uhr ist morgen Sonnenaufgang also drücke ich 30 Minuten danach den Taster für 10 Minuten und am nächsten Tag öffnet die Klappe genau eine stunde nach Sonnenaufgang, egal wann der ist. Klasse fang ich auch, das man die Klappe mit Batterien betreiben kann. Ich muß nun nicht noch extra Strom legen. Mir war vorhin noch etwas unklar also habe ich eine Mail geschrieben und innerhalb von einer halben Stunde Antwort bekommen und das obwohl Sonntag ist. Der Langzeittest wird zeigen ob das Teil etwas taugt aber schon jetzt bin ich begeistert.
Gruß
Tommy
Hallo
Ich habe auch eine Hühnerklappe von Seiler, diese ist perfekt man muss nur einmal die Verzögerung einstellen und egal ob Sommer oder Winter die zeit passt.
Hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht was man als Hühnerhalter braucht.
Auch ist man da als Kunde noch König, sehr selten das ich einen so kulanten und freundlichen Verkäufer gesprochen.
Ich hatte zwei Probleme, einmal Überspannung (?Blitz?) und zweitens eine Kunststoff Tür die sich bei wärme der Art verzieht das die klappe zu blieb, Sollbruchstelle im Seil.
Beim ersten mal neu in drei tage, das zweite, Überprüfung durch Seiler und Klärung per Telephon auch in 4 Tagen.
Besser geht das nicht ich habe jetzt eine zweite für meinen zweiten Stall gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
Bob
Hallo, ich hatte mich vor einem Jahr auch für Seiler entschieden und seitdem noch 2 für meine anderen Ställe nachgekauft. Ausschlaggebend war für mich der externe Schalter und die Steuerung mit einer x-beliebigen Zeitschaltuhr (bei Batteriebetrieb halt eine 12v zeitschaltuhr) So kann ich am Sonntag die Klappe länger geschlossen lassen. Die LED ist auch top. Da kann ich Abends aus dem Schlafzimmerfenster schauen und sehe, dass alles zu ist. Herr Seiler ist auch super freundlich und auf Mails wird sofort geantwortet.
Ich habe zwei batteriebetriebene Axt im Einsatz, einer mit Zeitschaltuhr. Einfache Bedienung, zuverlässig im Betrieb Sommer wie Winter. Ich hatte vorher kurz den von Jost. Da habe ich schon mal zu geschrieben, der taugte mir nicht.... http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1047908 .... Mit einem Axt machst Du nichts falsch, ich würde warten.
LG m.
Seit nunmehr einem Jahr nutze ich die Klappe bzw. den Öffner von Jost Technik. Mein Stall verfügt über 12 V Solartechnik mit 220 V Spannungswandler und 260 AH AGM Batterien. Der Öffner ist innen angebracht mit einen externen Lichtsensor. Nach 2 Tagen hatten die Tiere kappiert wie das Teil arbeitet und es wird keins mehr draußen vergessen. Alles simpel und easy. Zu vorherigen Modellen kann ich nichts sagen, aber meins arbeitet einwandfrei, gegen 17 Uhr macht er z.Z. zu, im Hochsomer gegen 22 Uhr. Über den Service kann ich mich auch nicht beklagen, die haben mir immer geholfen, egal ob per Telephon oder Mail.
juno
Batschkapp
29.12.2016, 10:55
Also ich muss an dieser Stelle echt Werbung für die Seiler-Klappe machen! Preis/Leistung einfach Top! Externer Taster zum jederzeitigen öffnen und schließen, LED Kontrolleuchte, Dämmerungssensor mit frei wählbarer Verzögerungszeit, simpelste Bedienung. Ich benutzte die Klappe erst noch mit Batterien, jetzt haben meine Hightechhuhns Solar auf dem Dach :)
Würde ich definitiv wieder kaufen und den Konkurrenten jederzeit wieder vorziehen.
Wir haben 2 zeitgesteuerte Klappen von Titan Incubators im Einsatz. Günstiger Preis, Super Lieferservice - ab Bestellung in England 3 Tage. Leichter Einbau, deutschsprachige Anleitungen, einfache Bedienung (Zeiteinstellung, manuelle Schließung)
Die Dinger laufen hier mit Batterien einwandfrei. Würde ich sofort wieder kaufen.
Darkyputz
04.01.2017, 14:51
Hallo...
Ich kann nur sagen, meine Volvo Auto Antenne fuer 20 flocken, nen selbstgeschnittener plastic Schieber und nen kleiner Timer fuer 2 flocken tun den Dienst nun PERFEKT seit einem Jahr und ich freu mich das ich NICHT den Weg dieser ueberteuerten Loesungen gegangen bin...
Dachte mir wenn schon Huehnerstall, dann doch bitte selber machen...
Wer basteln kann ist klar im Vorteil : ansonsten Axt komplett mit Schieber aber ohne Zeitschaltuhr mit 4 Akkus ( 129,- ) finde ich nicht schlecht. Die Batterien halten jahrelang , man ist Autark und nicht von Strom abhängig.
Montage ist in 15 Min. erledigt.;)
Gruß,Rio
magda1125
13.09.2017, 21:47
der englische "axt" ist etwas günstiger, ca.90€ http://www.chuxaway.com/purchase/
zeitschaltuhr mit wochenpogramm, batteriebetrieb.
funktioniert innen verbaut ganz perfekt mit dieser tür:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70233416/
mein huhnausstieg ist in 30 cm höhe wg. deep litter und die tür braucht keinen unteren anschlag, der verschmutzen könnte und die funktion dann beeinträchtigt..
Meine Tür ist deshalb auch höher und Danke für den Tipp.
Martin K.
21.09.2017, 09:08
Seit nunmehr einem Jahr nutze ich die Klappe bzw. den Öffner von Jost Technik. Mein Stall verfügt über 12 V Solartechnik mit 220 V Spannungswandler und 260 AH AGM Batterien. Der Öffner ist innen angebracht mit einen externen Lichtsensor. Nach 2 Tagen hatten die Tiere kappiert wie das Teil arbeitet und es wird keins mehr draußen vergessen. Alles simpel und easy. Zu vorherigen Modellen kann ich nichts sagen, aber meins arbeitet einwandfrei, gegen 17 Uhr macht er z.Z. zu, im Hochsomer gegen 22 Uhr. Über den Service kann ich mich auch nicht beklagen, die haben mir immer geholfen, egal ob per Telephon oder Mail.
juno
Hallo, Jost Hühnerklappe benutzen wir auch... Super zufrieden! Einfache installation, funzt tadellos! Und was auch sehr sehr super ist, der 100% nette service bei den Leuten!! Nur zu empfehlen!! :biggrin::resp
Rio ist alles richtig. aber! einmal das Ding nicht zugegangen, hat man mal Hühner gehabt. meine mühevoll aufgezogenen perhuhnküken, einmal zu forsch gewesen, Klappe zugegangen, alle nicht reingegangen. alle vom marder kalt gemacht. das raubzeug nutzt jede Chance gnadenlos.
Matthias71
28.01.2018, 16:47
Hallo,
ich habe mir für ganz kleines Geld einen elektrischen Gurtwickler bei ebay besorgt, der sonst für das Heben und Senken von Rolladen im Haus zuständig ist. Meiner hat eine Zeitschaltuhr. Es gibt welche die zusätzlich einen Dämmerungssensor haben den man mit einem Saugnapf an die Fensterscheibe drückt. Dann hat man auch mit der Zeitumstellung nichts mehr zuu tun. Das war die günstigste Variante die mir eingefallen ist und funktioniert super!
Matthias
Eierdiebe
01.02.2018, 12:08
Vor 1 Woche meine Tür von Jost eingebaut. Montage war sehr einfach.
Habe auch seit Jahren eine von Seiler. Auch gut, nur der Bausatz war nervig.