PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenhals und Knochenquetsche ?



Rudelmaus
27.12.2006, 19:30
Geht das oder ist das "Quälerei" ? Wie stabil sind Knochenquetschen ?

Arne
27.12.2006, 19:33
Original von Rudelmaus
Geht das oder ist das "Quälerei" ? Wie stabil sind Knochenquetschen ?
Wieso Quälerei? Die Puten sind doch wohl hoffentlich VORHER schon tot, oder?? :o :o

Rudelmaus
27.12.2006, 20:36
... :o ...
klar sind die tot ... ich kaufe die Hälse bei einem Biometzger hier in der Gegend ...
Mit Quälerei meinte ich eher mich ... stelle mir den Kraftaufwand für das zerquetschen von Putenhälsen nicht grade unerheblich vor. Ein weiteres Problem besteht in der Reinigung der Quetsche ... ich will ja Knochen mit Fleisch zerquetschen ... könnte aber auch auf Karkassen ausweichen. Ich möchte halt gerne weiterhin Knochenmasse als Calcium und Mineralquelle verfüttern. Ein bezahlbarer Fleischwolf streikt aber schon bei Entenhälsen ... der schafft keine Putenhälse.
- Knochenmehl (gibt es fertig zu kaufen) ist erhitzt und somit qualitativ minderwertig ... fällt aus !
- Der Metzger hier im Ort weigert sich, "Hundefutter" kurz vor Ladenschluss durch seinen Fleischwolf zu schicken ... "fremdwolfen" fällt also auch aus.
... bleibt nur selber machen ...
Habt ihr ne Idee ???

Arne
27.12.2006, 20:47
Schau doch Mal HIER (http://www.schlumbohm.de/de/Produkte/Knochenmuhle/knochenmuhle.html) nach........

Enemy
27.12.2006, 20:53
... ich glaub sie sucht eher sowas:
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=1313

....hier noch etwas hochwertiger:
http://hapex.de/shopneu/product_info.php?cPath=8_107&products_id=56&XTCsid=3a492d750c497a73b2612e538963a546

Rudelmaus
27.12.2006, 21:05
Prima ... Danke !
@ Enemy : Genau das suche ich ... hoffe halt, daß ich das Teil nach dem benutzen ( 4 mal pro Woche ) auch wieder halbwegs sauber kriege. Draussen angebracht kann ich mit dem Hochdruckreiniger arbeiten ... da sollte es kein Problem sein.

Besitzt hier zufällig jemand so einen "Hühnerfreund" und kann mir vielleicht mit einem Erfahrungsbericht helfen ? Über 60 Euro wollen gut überlegt sein ... wäre zu blöd, wenn ein fleischiger Putenhals aus irgendwelchen Gründen damit nicht zu bearbeiten wäre.
Ist übrigens für sie :
Sie ist Samstag für ihr Gnadenbrot bei uns eingezogen und schon seeeeehr alt.

schnitthepper
27.12.2006, 21:35
Hallo Imke,

wie alt ist denn die Süße und woher stammt sie?

Rudelmaus
27.12.2006, 21:52
Snoes wird im Januar 11 Jahre alt ... ist schwer herzkrank, mangelernährt, taub, fast blind und hat ganz schlimmer Arthrose. Sie wurde in Holland ausgesetzt/entsorgt. Da sie noch Lebensmut/wille hat und hier bei uns keine Treppen sind darf sie bei uns leben. Seit Samstag bekommt sie HErztabletten und Schmerzmittel ... sie blüht auf. Hochwertiges und frisches Futter kann ihr bei dem zwingend notwendigen Muskelaufbau helfen. Leider muss ich im Moment die Hühnerhälse mit der Schere zerkleinern ... Putenhälse geht garnicht ... trotzdem möchte ich nur sehr ungern auf Nahrungsergänzungsmittelchen ausweichen müssen da ich bisher bei meinen anderen 2 Hunden (die keinerlei Probleme mit Putenhälsen haben) nur gute Erfahrungen mit naturnaher, unbehandelter Nahrung gemacht habe.

Es ist schon etwas her ... aber hier hat mal jemand ein Foto von seiner Voliere/Stall gepostet ... da war eine Knochenquetsche mit im Bild ... leider finde ich das Bild nicht mehr ... kann also nur laut in die allgemeine Runde fragen :-/.

masterjonas
28.12.2006, 03:15
kann man die hälse nicht einfach mit dem beil zerhacken?

mazzu
28.12.2006, 07:14
Hallo Imke

musst Du denn die Haelse quetschen? Eigentlich haben ja Hunde mit ganzen (rohen) Putenhaelsen, erst recht mit Huehnerhaelsen, in der Regel keine Probleme, sofern die Zaehne ok sind und sie es vertragen. Wobei, soviel ich weiss, die Kalziumaufnahme bei gequetschten Knochen besser ist. Wir geben unseren Hunden dafuer ab und zu zermahlene Eierschalen zum Futter.

Schoene Gruesse
Franco

mazzu
28.12.2006, 07:37
Nochmals Hallo @ Imke

habe Dich soeben im GH-Forum entdeckt, sodass mein obiger Thread wohl ueberfluessig ist und Du diesbez. sicher bescheid weisst und einen Grund dafuer hast.
Wuerde mich aber dennoch interessieren wieso Du die Knochen quetschen willst.

Schoene Gruesse
Franco

Rudelmaus
28.12.2006, 10:51
@ masterjonas : klar kann man zerhacken ... aber die groben Knochenstücke schafft Snoes nicht ( sogar mit Hühnerhälsen hat sie Probleme ). Ihr fehlen einige Zähne und mit dem Zahnfleisch kann sie nun mal keinen Knochen beissen. Zusätzlich hat sie offensichtlich nie gelernt, ihr Futter zu zerkleinern ... hat wohl ihr Leben lang Fertigfutterbröckchen geschlungen. Das wird allerdings schon besser ( Fell und Vitalität übrigens auch :laola).
Im Moment bekommt sie gemahlene Eierschalen, Calciumcitrat und tägl. 3 Hühnerhälse in kleinen Stücken als Mineralquelle. Das geht ne Zeit lang sicher prima ... soll aber kein Dauerzustand werden.
@ mazzu : ja, ich barfe schon lange und kenne mich auch aus ... schmunzel. Für diese Oma muss ich aber etwas umdenken ... unsere letzte alte HÜndin hatte duch Langzeitbarf auch im Alter noch alle Zähne und konnte ihre Ph. selber kauen.


So, jetzt hier bitte genug off topic ... ist ein Hühnerforum ... hat wirklich niemand hier Erfahrungen mit Knochenquetschen ? *bettel*
Habe übrigens schon mails an die beiden Hersteller geschickt ... mal sehen, ob sie reagieren und Antworten für mich haben.

Black Giants
28.12.2006, 12:28
Ich wäre da jetzt erstmal zur Not mit dem Auto drübergefahren.
Den Kram vorher in eine große Plastiktüte stecken und zwischen zwei Stein- oder Metallplatten platzieren und drüber mit der Karre.
Oder mit einem großen Fleischklopfer die Aggressionen mal richtig rauslassen. :D

Rudelmaus
28.12.2006, 21:56
Heute kam die Antwort von Bruja auf meine gezielte Nachfrage :


wir verstehen zwar Ihr Vorhaben, können aber leider nicht beurteilen, ob die Knochenquetsche dafür geeignet ist. Sorry
... so die Kernaussage ... schade ! Vielleicht bekomme ich ja von der anderen Adresse genauere Infos ...

gaby
29.12.2006, 07:48
Find ich aber sehr gut das die ehrlich sagen wenn sie keine Ahnung haben!
gg

tzoing
29.12.2006, 10:35
Original von Rudelmaus
Snoes wird im Januar 11 Jahre alt ... ist schwer herzkrank, mangelernährt, taub, fast blind und hat ganz schlimmer Arthrose.

ist Snoes ein Riesenschnäuzelchen?
Mit den Putenhälsen ist das so eine Sache; ich befürchte, dass das Fleisch da Probleme macht, weil es am Hals sehr(!) langfaserig ist.
Aber vielleicht habt Ihr einen Geflügelzuchtverein in der Nähe, wo eine Knochenquetsche steht, die Du mal mit den Hälsen testen kannst...

Rudelmaus
29.12.2006, 14:24
Das Fleisch könte wirklich ein Problem sein ... habe es schon mit dem halbieren nicht leicht (Fleisch einschneiden und am Wirbel abbrechen). Ich hoffe immer noch auf eine Antwort des zweiten Händlers ... wenn da nichts kommt werde ich mich mal an den Verein wenden ( scheue ehrlich gesagt etwas davor zurück ... habe Gründe).
Snoes ist eine winzig kleine Bouvierhündin ... wie auch meine zweite Hündin eine ist ( nur in normal groß ... grins).
Autoaktionen finde ich etwas heftig ... es gibt 4 mal pro Woche Putenhals ... da will ich nicht jedes mal mit dem Auto rangieren.

@ gaby : eine zügige aber unbestimmte Antwort finde ich auch sehr fair ... auch wenn ich auf eine noch präzisere Antwort gehofft hatte.

Huehnerhund
29.12.2006, 22:18
Hallo Imke!

Wenn Du bei den herstellern nicht weiter kommst, dann frag mal bei mir per Mail an. Vielleicht bauen wir Dir eine http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

Rudelmaus
29.12.2006, 22:37
Hi Huehnerhund ;),
ich möchte noch ein wenig auf eine evtl. Reaktion von dem "Knochenquetsche Hühnerfreund" - Verkäufer warten ...

Wenn du allerdings eine Alternative zu sündhaft teuren Megafleischwölfen entwickeln möchtest ... vergiss blos nicht, ein Patent an zu melden ... grins ... könnte in barf-Kreisen eine Marktlücke sein ...
Dein Angebot finde ich klasse ! :danke
Heute gab es für Snoes Putenhals ... nach 25 min Arbeit hatte ich das Fleisch abgelöst und den Knochen fein genug ... es geht ... aber wenn ich das 4 mal pro Woche machen muss krieg ich davon schlechte Laune :-X :o
Allen hier erst mal lieben Dank fürs mitdenken ! Morgen ist der Krümel genau 1 Woche bei uns ... sie ist täglich fröhlicher ... hat aber schon (noch) arge Probleme. Dienstag haben wir Termin für einen kompletten Check beim Tierarzt ... beim ersten Besuch war sie zu gestresst und schwach für viele Untersuchungen.

Huehnerhund
29.12.2006, 23:36
Original von Rudelmaus
Hi Huehnerhund ;),
ich möchte noch ein wenig auf eine evtl. Reaktion von dem "Knochenquetsche Hühnerfreund" - Verkäufer warten ...

iss klar. Hatte ich ja auch geschrieben. ;)


Original von Rudelmaus
. könnte in barf-Kreisen eine Marktlücke sein ...

Wirklich??? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a045.gif hatte bisher immer den Eindruck, daß "zahnlose" auf Eierschalenpulver, Citrat oder Knochenmehl ausweichen.

Werde mich im nächsten Jahr mal direkt damit befassen 8)

Rudelmaus
30.12.2006, 10:40
hatte bisher immer den Eindruck, daß "zahnlose" auf Eierschalenpulver, Citrat oder Knochenmehl ausweichen.
... klar machen das die meisten so ... aber nur Mangels besserer Alternativen. ;)
Wenn man sich mit dem richtigen Hebel seine Knochen selber hundgerecht quetschen kann dann wird das sicher vorgezogen. Klar kann man gewolfte Karkassen kaufen ... Ich persöhnlich habe aber kein gutes Gefühl dabei. Gewolft bedeutet, daß ich nicht sehen kann, was drinn ist. Das gewolfte angebliche Magerfleisch von einem Händler hier in der Gegend schwimmt größtenteils oben ... ist wertlose, gewolfte Lunge mit Fleisch.

Rudelmaus
03.01.2007, 17:10
Heute kam die Antwort für den "Hühnerfreund"
Zitat :
Hallo und guten Tag Frau Imke,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten!

Die Knochenquetsche ist sowohl für fleischfreie Knochen als auch für
Knochen mit anhaftendem Fleisch in rohem oder abgekochtem Zustand
geeignet.

Die Quetsche an sich muss in jedem Fall regelmäßig gereinigt werden, egal
welcher Art die Knochen sind. Ausgenommen natürlich, Sie benutzen sie
täglich.

Sollten Sie die Quetsche längere Zeit nicht benutzen, so ist es zu
empfehlen, sie mit Pflanzenöl einzusprühen oder zu bepinseln.

Puten- oder Gänsehälse schafft das Gerät bequem.

Der Grundköper der Knochenquetsche ist aus Gusseisen gefertigt, der Hebel
mit den Zähnen dagegen aus recht robustem Stahl, und vernietet.

Es ist uns bekannt, dass es auch Knochenquetschen in einer etwas
leichteren Bauart zu kaufen gibt. Allerdings führen wir diese auf Grund
ihrer Qualität bewusst nicht in unserem Angebot.


Sollten Sie zu unseren Produkten noch Fragen haben, dann setzen Sie sich
bitte mit uns in Verbindung:
Zitat Ende !

... soll ich den Versuch wagen ? Hört sich ja fast richtig gut an ...

Huehnerhund
03.01.2007, 18:03
Hallo Imke!

Bis auf das "vernietet" hört sich das gut an.
Was kostet der Spaß? ;D

Rudelmaus
03.01.2007, 19:48
Das Teil ist für ca. 65 Euro zu haben ... der Link dazu wurde auf der ersten Seite netterweise von Enemy gepostet :
http://hapex.de/shopneu/product_info.php...2612e538963a546

... vernietet ist die eine Sache ...
..."fleischige Knochen" ist die andere ...
ich glaube ich werde wohl den Versuch wagen und es bestellen ...

chook
03.01.2007, 20:06
Ich hab' so ein Teil vor zwei Jahren für schlappe 16 Euro bei ebay ersteigert - hatte der Verkäufer beim Aufräumen einer alten Scheune entdeckt. Marke "Hühnerfreund". Es muss sehr gut (mit langen, starken Schrauben) befestigt werden, da die Hebelwirkung sehr stark ist. Auch ganz wichtig: Finger nicht reinkriegen, tut saumässig weh. Ich zerkleinere damit gekochte / gebratene Knochen von unseren Ziegenkitzen für die Tucken. Geht gut. Das Säubern übernimmt anscheinend - ähem - eine Maus für mich. Das Teil ist am nächsten Tag immer blitziblanki.

LG
Ute

tzoing
18.01.2007, 20:51
Hallo Imke,
hast Du Deine Knochenquetsche inzwischen?

Rudelmaus
18.01.2007, 22:52
Bestellt ist sie ... aber noch nicht geliefert.
Snoes wurde heute morgen operiert. Ihre Zähne wurden saniert ( ziehen und reinigen) und eine Zehe wurde amputiert. Die Narkose war nicht ohne Komplikationen und sie hängt immer noch ziemlich in den Seilen. So langsam geht es bergauf ... eben konnte sie schon pinkeln und einige Schritte laufen. Für mich nicht nur wegen dem Sturm ein turbulenter Tag.