PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtung von Zwerg Seidis



WILDFLOh
27.12.2006, 15:00
Hallo,

gleich zu Beginn eine kleine Erklärung:

Dieser Thread ist kein derber Scherz o.Ä. War vor meiner ersten Schlachtung auf Informationssuche und fand wenig zum Thema Zwerg Seidis. Darum will ich hier meine eigenen, aktuellen Erfahrungen anbringen.

Ich wurde anfangs mit verschiedensten Infos befallen, wie z.B. Seidis schmecken nach Krähe oder man könne sie nur schlecht rupfen usw...

Das ist Blödsinn. Nach der Tötung habe ich die Zwerg Seidis in heißem Wasser gebaded und binnen 4 Minuten gerupft (ohne jede Kraft). Die Haut ist gräulich. Daher habe ich die Hähnchen sofort gehäutet, was ebenfalls kein Problem darstellte. Nun mag man sagen Häuten und Rupfen ist Blödsinn. Dachte ich auch; als ich dann einen Hahn ohne Rupfen gehäutet habe klebten endlos viele Federn am Fleisch. Daher habe ich mich bei den restlichen Tieren für die Rupf und Häutungs-Methode entschieden da es kaum mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Das Ausnehmen ist ebenso eklig wie bei anderen Hühnern auch :-/

Ja, sie haben tatsächlich tiefschwarze Knochen! Das genze Skelett ist schwarz 8), allerdings hatte ein Hahn helle Knochen!?
Die Brust schmeckte hervorragend und war meiner Meinung nach identisch mit üblichem Huhn. Das Schenkelfleisch ist dunkel und sehr zäh. Sah vor der Zubereitung auch irgendwie lederähnlich aus.
Ich habe die Hähnchen in der Friteuse zubereitet, während mein Nachbar stundenlang gegart hat und schließlich auch relativ zartes Schenkelfleisch hatte.

FAZIT:
Zwerg Seidis sind absolut keine Fleischlieferanten, da kaum was dran ist :D.
Ich musste wegen Hahnüberschuss leider 5 Tiere schlachten und werde dies wenn es sein muss auch wieder tun (zum Verzehr). Hatte lange nach Abnehmern gesucht, doch wer will schon Hähne :-/
So, ich glaub das war alles. Falls noch Fragen - nur zu...

MfG,
Simon

SetsukoAi
27.12.2006, 15:09
Wir haben heute auch der erste mal Seidis geschlachtet, allerdings normale Seidis. Irgendwie hat das Fleisch ne ähnlichkeit von Fisch :D zumindest die Farbe. Wir haben aber nur die Schenkel und das Brustfleisch genommen, der Rest kommt weg, ist ja eh nix dran.
Bin mal auf den Geschmack gespannt.

Das Rupfen ging ganz leicht, bin auch jetzt etwas müde da wir neben 5 Seidis noch 7 Brahmas, und 3 Mixe gerupft haben. Gleich kommen noch die Erpel dran, die werden aber gehäutet, das Rupfen ist uns dann doch zu mühsam.

nadine1204
27.12.2006, 17:15
Muß man denn die Haut bei den Seidis abziehen?

Arne
27.12.2006, 17:45
Original von nadine1204
Muß man denn die Haut bei den Seidis abziehen?

:teuf1 Ich sags ja immer: Seidis sind Karnickel mit Schnabel........ 8) :P SO sieht man es am Besten. ;) 8)

SetsukoAi
27.12.2006, 18:20
So, doch noch was zum geschmack, habe mir jetzt mal 3 Brustfilet gebraten. Die waren zäh wie Juchteleder (Juchdeleera ;D) und waren vom Geschmack her auch nicht der Hit. Na da "freu" ich mich ja schon auf die Schenkel, die sehen ja schon interessant aus mit der blauen Haut aber die sind sicher doppelt so zäh.

Aber die nächsten Seidis werden nicht mehr geruft, die kommen dann so wie sie sind unter die Erde. Und ich denke, 7 Monate ist nicht zu alt.

Alex110474
27.12.2006, 19:15
@ dani

solltest ja auch das fleisch nicht gleich verzehren sondern erst mal 24 stunden im kühlschrank reifen lassen bevor du es weiter verarbeitest. ;-)

aber irgendwie könnt ich so nen seidi auch nicht essen. schaut nackt irgendwie unappetitlich aus.

oliver
27.12.2006, 19:30
Hallo

:o Ich finde das eine richtige schweinerei die Tiere zu Töten und dan nicht zu verzehren!!


Und wenn es nur Suppe ist die daraus gemacht wird.

Ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und dan weggeworfen, selbst seidis nicht, ich fand das garnicht so schlimm mit der schwarzen huat und leker fand ich sie auch.

Oliver

Alex110474
27.12.2006, 19:48
@ oliver

was regst dich denn so auf? wer hat denn hier geschrieben das er schlachtet und dann wegwirft? tu mal richtig lesen bevor du dich sinnlos aufregst. ;-) gelle

SetsukoAi
27.12.2006, 19:59
Original von oliver
Hallo

:o Ich finde das eine richtige schweinerei die Tiere zu Töten und dan nicht zu verzehren!!


Und wenn es nur Suppe ist die daraus gemacht wird.

Ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und dan weggeworfen, selbst seidis nicht, ich fand das garnicht so schlimm mit der schwarzen huat und leker fand ich sie auch.

Oliver

Die schwarze Haut ist halb so schlimm, bzw, ist die nicht schwarz sondern eher dunkel, nur der Geschmack und vor allem das zähe hat mich so gestört. Na ob das in ner Suppe besser ist?

Wir testen das mal mit den Beinchen und dann ab in die Suppe, wenns dann immernoch nicht besser schmeckt, was dann?

@Alex, danke für den Tipp, hoffe dann das sie morgen besser schmecken :D. Aber ob es dann zarter ist?

Hat jemand ein Rezept für Seidi Suppe?

Enemy
27.12.2006, 20:05
Hallo Dani,
(Zwerg)Seidis ereilte bei mir das gleiche Schicksal wie andere Hühner auch ;-)
Abziehen, in Teile zerlegen (Schenkel, Brustteil, Rest). Schenkel und Brust wurden im Zugedeckten Glasbräter gegart, alles was unter "Rest" fällt kommt in die Suppe. Wird zuerst gekocht, dann von Hand abgepuhlt (wobei der doggy schon danebensteht und auf all das wartet, was unsereins nicht so gerne essen möchte), dann halt stinknormal nochmal mit viel Gemüse kochen.

Seidis schmecken ganz normal und sind nicht zäher als andere.

yossy
27.12.2006, 20:12
Hi Freunde,
ich hab mich über diesen thread köstlich amüsiert.
Von einem Seidi wird niemand satt und von einem Zwergseidi erst recht nicht, nichtmal mein Hund.

Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. So ein Seidi bzw. die besten Stücke davon gehören in Burgunder eingelegt und schön ziehen lassen und auf die Wirkung nach dem Verzehr warten.

In Asien setzt die Wirkung prompt ein, bei Euch auch???
Dort schwört man auf dieses Potenzmittel!
bye Peter
www.yossy.de

Enemy
27.12.2006, 20:43
...also... Seidifleisch mag ja bei Asiaten und Ungarn die Potenz steigern - aber bei deutschen Männern konnte ich auch nach reichhaltigem Genuss keine Steigerung feststellen :P

...und wer Fleisch mehr als Beilage sieht - wird auch satt. Und ansonsten - isst man eben 2. ;)

Arne
27.12.2006, 20:53
Original von Enemy...aber bei deutschen Männern konnte ich auch nach reichhaltigem Genuss keine Steigerung feststellen ...

:o Als ob WIR das nötig hätten! :o 8)

Enemy
27.12.2006, 21:00
;)...eben das meinte ich ja mit "keine Steigerung (mehr) feststellen :-*

cochinkiller
27.12.2006, 21:38
@yossy , dieses Märchen ist doch auch nur erfunden worden , weil sonst kaum jemand Seidenhuhnfleisch haben möchte .
Wenn es danach ginge ,hätte ich noch gut 40 Jahre zur Verfügung ;-) ( ich habe auch genug von diesem Fleisch gegessen ) .
Was ist aber Fakt ? Nur die Gelenke und der Rücken werden steif . >rofl<

yossy
27.12.2006, 21:58
Hi,
da irrst Du aber gewaltig. Neben den auch in Asien vorhandenen Hybridhühnern, was ist da wohl das am meisten verzehrte Huhn dort? - Das Seidi in seiner weißen Variante. Dort lecken sie sogar noch die Knochen ab, nicht weil´s so super schmeckt denke ich, sondern der Potenz wegen. Hart wie Knochen eben. Und da die Asiaten schon von je her die meisten Nachkömmlinge zeugen, wird´s wohl daran liegen, gelle???

Noch 40 Jahre???, pass auf dass Du Dein bisschen Pulver nicht gleich alles jetzt zu Sylvester verschiessen tust. Ich schicke Dir gerne einen Potenzgockel zur Auffrischung.

Eeehh da fällt mir gerade ein dass auch Seidieier offensichlich richtig zubereitet dieselbe Wirkung haben. Mich hat mal ein derartiger Seidikochpotenzmischer??? angeschrieben und wollte meinen kompletten Seidieierbestand aufkaufen. Allerdings war mir der Preis zu lumpig, super Wirkung = super Preis dachte ich eigentlich und hab ihm keine gegeben.
bye Peter

oliver
28.12.2006, 00:57
Hallo Yossi

Nun die Knochen zu essen und zumindesten auf franzosich das mark ist in der franzosichen küchen ganz nochmal (habe ein Opa der sagar ganze knochen von Jungen Häschen ist) warscheinlich auch bei der Asiatischen.

Jedoch wird das mit den eier genau so ein geschätzt sein wie die der Auracana.

@ Alex es würde geschrieben das die nächsten getötet werden und dan vergraben aleine der gedanke auf sowas zu kommen ist meines echachtes die aufregung wert!

Oliver

yossy
28.12.2006, 12:00
Hi,
ein hoch auf die, die sich auch noch die Mühe mit dem vergraben machen! Warum dem Fuchs immer extra Arbeit machen???

Die einfachste Lösung =
an Seehofer ohne Absender schicken mit freundlichen Grüßen der Hühnerlobby zum Fest. Der wird´s dann sicherlich zuvor erst zum Labor nach der Insel Riem schicken und die nach England zur Kontrolluntersuchung und die wieder nach Deutschland retour mit oder ohne Ergebnis.
Das kurbelt die Wirtschaft an und läßt die Postaktien steigen. Schade dass ich keine habe.

Falls sich einer eine Magersuppe (soll ja Menschen geben die im Neuen Jahr abnehmen wollen) eeeh wollte sagen delitsiöse Suppe zubereiten will mit Nebenwirkung (nicht garantiert) der kann sich gerne an mich wenden. Habe noch reichlich Vorrat!

Grüße Peter
www.yossy.de

Black Giants
28.12.2006, 12:12
Na wenn das Seidenhuhnfleisch solche Nebenwirkungen hat, wird´s wohl nicht sooo viele Frauen geben, die das für ihren Mann zubereiten.
Manche hat noch andere Interessen als diesen "Sport".
Und Gott sei Dank sitzt nicht bei allen Männern das Gehirn unterhalb der Taille. :P

Allerdings muß ich auch bösartigerweise sagen, daß mich sogar das Fleisch von einem zehnjährigen Seidenhuhn anmachen würde, wenn ich wochenlang nur Reis mit Gemüse zu essen hätte. :-/


@Dani
Ich empfehle auch dringend das Fleisch länger abzulagern. 24 Stunden sind bei sehr kühlen Temperaturen sicher angebracht. Wer will schon ein Hühnchen in fast noch Leichenstarre essen!?

yossy
28.12.2006, 13:28
Hi Ihr Hobbyköche,

***Na wenn das Seidenhuhnfleisch solche Nebenwirkungen hat, wird´s wohl nicht sooo viele Frauen geben, die das für ihren Mann zubereiten.
Deutsche sicher weniger, ungarische bestimmt!

***Manche hat noch andere Interessen als diesen "Sport".
Mein Beileid.

***Und Gott sei Dank sitzt nicht bei allen Männern das Gehirn unterhalb der Taille
Kennst Du einen ausser yossy natürlich?

***Allerdings muß ich auch bösartigerweise sagen, daß mich sogar das Fleisch von einem zehnjährigen Seidenhuhn anmachen würde, wenn ich wochenlang nur Reis mit Gemüse zu essen hätte
Na also, auch Du hast´s dringend näötig. warum denn so verklausulieren, .... her mit der Seidipotenz!... reicht doch auch.
Dani, ich würd´s hängen lassen bis es Junge kriegt (Maden meine ich), und mich nach einem Black Giants (im Sinne von Jersey Giants nicht was ihr denkt) umschauen.

bye

oliver
28.12.2006, 14:59
Hallo Yosmos

Naja deine komentare sind ein bissel unter der gurtel lienen. AUch deine einstellung zu deinen bzw zu Tieren gefählt mir garnicht, vor allem das du ja fast auschliesslich brüttest zum verkaufen!!!

Ich personlich und ihr denke ich bin ich nicht der einzigste gehen deine komentare und angeberein wohin du verkaufst richtig auf dem Kekst.

Oliver

yossy
28.12.2006, 16:35
Hi Oliver
macht nichts, Kekse schmecken mir gut, besonders jetzt die Weihnachtskekse.
Woher willst denn Du beurteilen wieviel ich brüte? .... und ob für mich selbst oder für andere/verkaufen?.... Geistesblitz?
Sieh´s hier nicht so eng, hab ich mir auch schon abgewöhnt. Dumme Kommentare sind hier an der Tagesordnung, lerne leben damit.
Übrigens ich verkaufe auch nach Belgien!
Grüße Peter
<
<
<

oliver
28.12.2006, 16:38
Siehste verkaufe übringens auch nzch belgien wenn intereisert das :-[

dWeher man das weiss man braucht nur auf Yossys Inetrnet seite und ihr in bitten zu gehn :roll

yossy
28.12.2006, 17:15
Siehste verkaufe übringens auch nzch belgien wenn intereisert das
Dich hoffe ich doch stark!

dWeher man das weiss man braucht nur auf Yossys Inetrnet seite und ihr in bitten zu gehn
Sorry, da fehlt mir der Durchblick, verstehe nicht was Du damit meinst.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Ein liebes Zwergseidilein zu schlachten ist echt gemein, lieber weg mit anderem Viehzeug - richtig so?
Seidi unten sieht´s auch so
bye

Black Giants
28.12.2006, 18:15
Original von yossy

***Und Gott sei Dank sitzt nicht bei allen Männern das Gehirn unterhalb der Taille
Kennst Du einen ausser yossy natürlich?



Ja, ich kenne noch andere Männer außer Yossy bei denen das Gehirn weiter unten sitzt. :D


Original von yossy
***Na wenn das Seidenhuhnfleisch solche Nebenwirkungen hat, wird´s wohl nicht sooo viele Frauen geben, die das für ihren Mann zubereiten.
Deutsche sicher weniger, ungarische bestimmt!


Eine beliebte Illusion der Männer. :pfeif

WILDFLOh
28.12.2006, 19:11
@oliver

a: Dieser Thread ist nicht zum stänkern geöffnet worden

b: Was ist hier bitte unter der Gürtellinie? Wohnst Du im Kloster?

Simon

Ach ja, bitte schreib Deine Meinung und nicht das was Du glaubst das Andere denken. Mir geht der Yossy ganz und gar nicht auf den KEKS! Da gibt es aber andere...

yossy
28.12.2006, 19:48
Hi Simon,
da hat sich wahrscheinlich nur jemand so über meine neue hp gefreut und die Zwergseidis da in Ihren verschiedenen Farben bewundert (nächste Woche kommt noch neu silberwildfarbig hinzu). Klar dass man die nicht schlachten darf, sehe ich auch so, nur das Hahnenproblem ist damit halt nicht gelöst.......
Übrigens gibt´s gerade bei Netto 4 Wachteln küchenfertig für 4,44 Euro - regt das jemanden auf?
bye Peter
www.yossy.de

Ira
28.12.2006, 20:09
ja, sehr interessant alles hier...

Über Yossy könnte ich mich stundenlang amüsieren....weiter so...

Habe auch noch einen Blauen/schwarzen in der True, war aber eher halb groß/klein, aber ordentlich was auf der Brust...

Meine Mutter droht immer den weg zu werfen, was ich aber zu verhindern weiß. Leider bin ich sehr selten da um ihn zubereiten zu können, aber jetzt habe ich Urlaub, und hoffe, ich vergesse ihn nicht.

Interessiert mich schon, wie sowas schmeckt, kann euch ja glauben oder net, muss es selbst testen, oder neu-german : checken!

Naja, sehr anregend ist das Blau ja nicht, aber vielleicht künstlerisch wertvoll.

Meine gesamte Verwandschaft hat laut und deutlich verheissen lassen, dass sie öffentlich in einen Hungerstreik tritt, wenn ich das "Vieh" auf den Tisch stelle, ......
Nun ja, bleibt mehr für mich alleine übrig und ich bin ein eingefleischter (das Wort bekommt hier wieder eine neue BEdeutung) Fleischfresser... Fleisch weg zu werfen sollte doch nicht sein.

Werde dann über den weiteren Werdegang berichten....

MonaLisa
02.01.2007, 11:46
Wen die Farbe des Fleisches stört (was ich nicht nachvollziehen kann), kann ja daraus Bouletten machen. Da kann das Fleisch auch schon mal zäher für sein (geht auch noch gut bei alten Hähnen), schmeckt trotzdem.

Zum Wegschmeißen finde ich es jedenfalls viel zu schade.

Gruß Petra

SetsukoAi
02.01.2007, 18:34
Sie kamen in die Suppe und das Fleisch war dennoch zäh.
Wir werden das Fleisch nächstes Jahr zwar nicht weg werfen aber wir müssen mal sehen was wir machen.

MonaLisa
03.01.2007, 12:04
Hallo Dani,
dann wäre das einen Versuch als Boulette wert. Da soll selbst zähes Fleisch geeignet sein. Durch das Durchdrehen werden die Fasern ausreichend zerkleinert. Und wenn du das mit fettem Gehacktem etwas anreicherst, sind sie auch saftig.

Gruß Petra

SetsukoAi
03.01.2007, 17:53
Muss ich mal testen, danke :).

2 Schenkel, warscheinlich vom älteren Hahn ( 1 1/2 Jahre) musste ich meinem Hund geben das abgekochte Fleisch hab ich noch nichtmal mit den Fingern vom Knochen abbekommen. Mit Zerren und ziehen war da nix drin, hatte ne konsistenz wie Gummi :D.

yossy
05.01.2007, 21:29
Hi,
freut mich dass das Thema "Zwergseidis schlachten" eingeschlafen ist. Dass überzählige Zwergseidihähne irgendwo hin müssen, letztlich in die Boulette womöglich kann ich zwar gut nachvollziehen, aber dass man das "in der Öffentlichkeit" so breittritt nicht ganz.

Wer will schon sowas liebes auf den Gewissen haben?

Eine Zwergseididame zu schlachten grenzt an Frevel. Das Fleisch sollte so zäh sein, dass man sich die Zähne daran ausbeisst.

Jersey
05.01.2007, 21:49
:o :o :o

Mensch Peter,

und das aus deinem Munde ??

Ich hätte eigentlich gedacht, dass sich auch über Hennen dein Hund freut ;)

Gruß Rainer

PS: Ich sehe jede Schlachtung von ner Henne als Schandtat an :(

SetsukoAi
06.01.2007, 15:11
Wer will denn Hennen schlachten? :D

yossy
07.01.2007, 00:29
Hi Dani,
ich bestimmt nicht, wäre froh wenn ich noch 100 mehr in den raren Farben hätte.
bye Peter