Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol, die 7.856.

Blindenhuhn
16.07.2015, 11:26
Ich habe mich durch gefühlte 1000 Beiträge gelesen und bin trotzdem nicht schlau geworden:
Ich möchte meine Huhnis entwurmen (Verdacht auf Luftröhrenwürmer - Schnabel aufreissen, Kopfschütteln). Außerdem habe ich noch nie entwurmt und die ältesten sind ja immerhin über 3 Jahre bei mir.
Nun habe ich Flubenol 5 % Pulver und gelesen, dass die Dosierung 1,2 g/kg Futter - über 7 Tage - ist. Ich wiege also die entsprechende Futtermenge für 7 Tage ab und gebe die abgewogene Menge Flubenol dazu, vermische und fertig.
Jetzt zu meiner blöden Frage: Dürfen meine Hühner die ganzen 7 Tage - außer der abgewogenen Futtermenge - nichts anderes fressen? Keine Leckerlies, wie Mehlwürmer, Haferflocken,.. keinen Broccoli, keine Melone.....? Und wenn nein, warum nicht, wenn sie die tägliche Menge präpariertes Futter schon weggespachtelt haben?
Danke schon mal.
LG Blindenhuhn

ChickNorris
16.07.2015, 11:31
Da das bei mir auch bald ansteht häng ich mich mal dran :)

koi und hühner sven
16.07.2015, 12:30
Wenn wir schon mal dabei sind sagt doch bitte gleich noch dazu wo ihr das bekommen habt. Der Tierarzt verschreibt es ja für Hühner nicht mehr.

Blindenhuhn
16.07.2015, 13:12
Also ich habe das Flubenol-Pulver noch übrig von meinen Igel-Pfleglingen.
Tut mir leid, dass hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter. (Oder könnte man das beim TA trixen?)
LG Blindenhuhn

ChickNorris
16.07.2015, 13:19
Ich hab das für Katzen und Hunde...aus NL. Gabs da auch ohne Rezept (allerdings nur in die Niederlande/Belgien lieferbar, hab da aber halt die Geschwister meiner Henne sitzen)

hühnerling
16.07.2015, 13:27
Dürfen meine Hühner die ganzen 7 Tage - außer der abgewogenen Futtermenge - nichts anderes fressen?

Genau so ist es: während der 7 Tage Entwurmung nur das medikierte Futter verabreichen, damit wird erreicht, die Verweildauer des Flubenols so lang wie möglich auszudehen und somit sämtliche Würmer zu erwischen.

Ist übrigens keine dumme Frage, denn es wird leider immer noch sehr häufig falsch gemacht und dann behauptet, daß Flubenol nicht wirken würde. ;)

Blindenhuhn
16.07.2015, 15:08
Hühnerling::danke

Blindenhuhn
22.07.2015, 16:50
Heute habe ich endlich mit der Entwurmung begonnen und meinen Damen in der Früh die Hälfte der mit Flubenol und Öl vermischten Tagesration serviert. Was ich geerntet habe, waren ungläubige Blicke, so in etwa: Nicht dein Ernst, daaaas soll unser Frühstück sein??:prot Seit dem Morgen betteln sie mich mit den allerärmsten Klagelauten an, wenn sie mich sehen. Ich glaube, die verhungern bei voller Futterschüssel:jaaaa:
Wie sollen meine Huhnis das 7 Tage lang aushalten (oder besser wie soll ich das aushalten)?:laugh
LG Blindenhuhn

claud
22.07.2015, 18:52
guck dir wiederliche Wurmbilder an, das wirkt bestimmt sehr motivierend...:troest

Blindenhuhn
22.07.2015, 18:58
Danke, gute Idee!:grinsevil:ahhh *schüttel, schüttel*

hühnerling
22.07.2015, 19:20
Jaja, die aaaarmen Hühner!:D

Um für Abwechslung und bessere Akzeptanz zu sorgen, könntest Du auch etwas Naturjoghurt statt Öl verwenden und so das Flubenol an die Körnermischung binden.

Blindenhuhn
22.07.2015, 19:23
Also, ekelige Wurmbilder für mich und für die aaaarmen Huhnis lecker Joghurt!:roll
Das ist doch schon was!:p
LG Blindenhuhn