PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervtötend: zugescharrte Kükentränken

SalomeM
15.07.2015, 23:56
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr noch Anregungen bzgl. zugescharrter Kükentränken.
Ich benutze die ganz normalen Stülptränken. Draußen ist das auch kein Problem - aber im Stall.

Egal, wo ich die Dinger platziere, ruckzuck scharrt irgendein Dämelshuhn (meistens die Glucke) die Tränke mit Einstreu zu. Auch wenn ich die Tränken auf großzügige Bretter stelle, die schaffen es, die Einstreu bis dahin zu fegen.
Hochhängen bringt bei Zwergseidenhuhnküken nicht viel, der Abstand zum Boden wäre zu gering.
Wie/Wo stehen Eure Tränken?

Die Dinger 100 mal am Tag zu säubern, ist echt unlustig >:(

Continental
15.07.2015, 23:59
Kenne ich das Problem,meine Stülptränke ist auch ständig voll gesaut,machen auch die normalen Huhns.
Im neuen Stall wollte ich sie unter die Decke hängen an einem Seil oder einer Kette,dann so hoch das sie noch bequem trinken können aber sie kein Streu mehr rein scharren können.
Hört sich jetzt für mich schön an,ob es in der Realität auch funktioniert,ich kann es jetzt noch nicht sagen.
Vielleicht hat damit ja jemand mehr Erfahrung.

Hühnermaa
16.07.2015, 00:33
draußen hab ich 3 Steine so zuammengelegt, daß die Tränke darauf stehen kann.
unter den Steinen ist ein Erdhügel. die Kleinen können bequem hochlaufen von allen Seiten....

im Stall ist auch eine "Erhöhung" = umgedrehte Kiste (darauf Wasserschale), aber nur 2 breite Bretter zum Hochlaufen darangelehnt.... natürlich mit Querlatte zum einhängen, damit es sicher ist... erst mit Leckerchen gelockt.... das hatten sie ganz schnell raus...

meine Schale ist eine quadratische Plastikschüssel (so groß bis zum Hals der Kleinen), in die ich eine Plastikflasche gestellt hab. in Höhe unter dem Rand der Schale ein fingernagelgroßes Loch in die Flasche und das Wasser läuft nach wenn sie in der Wärme viel trinken.... das ist ein schmaler Rand, da koten sie auch nicht rein... bei der Tränke fast immer...

Magduci
16.07.2015, 06:56
Ich habe aufgehängte Kleintiertränken, das funktioniert prima. Die Küken lernen ganz schnell, das das Wasser nur aus dem Rohr kommt, wenn man es anstuppst. Die Wachteln haben es ebenso.

LG
Magda

ChickNorris
16.07.2015, 07:37
So eine Kleintiertränke hab ich auch, hat wirklich nur 15 Minuten gedauert, und meine Kleinen hatten es raus. Ich hatte auch das Gefühl, es macht ihnen Spaß daraus zu trinken ;).
Mittlerweile hab ich die Tränken auch einfach auf Steine gestellt. Als ich sie noch im Stall hatte, hab ich ringsrum einfach nicht eingestreut + erhöht aufgestellt.

Flugfritte
16.07.2015, 08:36
Stülptränke aufhängen, Ziegelsteine so daneben stellen, dass Küken darauf hüpfen und an die Tränke kommen können - das war bei mir die rettende Idee, ich hatte das gleiche Problem wie du. Für die Zukunft wünsche ich mir Nippeltränken, aber bis dahin geht's mit der Steinlösung.

LG
Mareike

SalomeM
16.07.2015, 13:15
Danke Euch,

werde beide Variationen jetzt mal ausprobieren. Hochstellen/-hängen mit Ziegelsteinen und Nippeltränke.
Wenn eins davon klappt, wäre das klasse.

elja
16.07.2015, 14:04
@Magduci, ChickNorris
meint ihr die Kaninchentränken?

ChickNorris
16.07.2015, 14:10
@Magduci, ChickNorris
meint ihr die Kaninchentränken?

Genau :) mit dem kleinen Bällchen vorne das zurückgedrückt werden muss, damit Wasser rauskommt

Wurli
16.07.2015, 14:48
Ich hab Taubentränken... bei den Wachteln & Hühner-Küken

SetsukoAi
16.07.2015, 18:26
Ich hab sie auf große Styroporplatten gestellt bis jetzt sind sie nicht zugescharrt :).

ChickNorris
16.07.2015, 19:11
Ich hab sie auf große Styroporplatten gestellt bis jetzt sind sie nicht zugescharrt :).

Wie hast du deinen Hühnern abgewöhnt das Styropor zu futtern? Meine würden sich den Kropf vollstopfen :D

SetsukoAi
16.07.2015, 19:45
Das ist ein sehr fester Styrophor, nicht der typische runde krümelige. Aber meine gehen eh nicht dran, weiß nicht wieso. Sie popeln lieber Silikon aus den Ritzen :laugh

ChickNorris
16.07.2015, 20:05
Das tun meine auch... Aber nichts toppt Hühnerpopcorn aka Styropor :D