Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für Sitzstangenveränderung
krümel232
15.07.2015, 11:29
Hallo liebe Foris,
ich benötige ein paar Tips wie ich meine Sitzstangen "vermehren" kann.
bisher habe ich 2 normale Tische (160x60) mit jeweils einer Sitzstange da drauf.
Da die Hühner ja immer mehr werden :roll würde ich gerne auch mehr Sitzstangen anbieten wollen.
Wie kann ich das lösen? Ich würde die Tische gerne weiterhin als Kotbrett benutzen.
Das ganze sieht dann so in Bildern aus:
http://thumbs.picr.de/22541865yf.jpg (http://show.picr.de/22541865yf.jpg.html) http://thumbs.picr.de/22541866fj.jpg (http://show.picr.de/22541866fj.jpg.html)
platanen
15.07.2015, 12:03
Kannst Du nicht einfach die Stangen etwas versetzen? Dann passen pro Tisch zwei parallel drüber. Wird dann etwas enger mit dem Abstand zur Wand bzw. zur Vorderkante... aber was anderes fällt mir nicht ein, wenn Du nicht noch mehr Tische aufstellen oder das Kotbrett tiefer machen willst.
Ja genau, jeweils eine zweite Stang anbringen, dann verteilt es sich etwas besser, wobei die Stange nicht näher wie 30 besser 35 cm an der Wand sein sollte, damit die Hühner da noch sitzen/schlafen können.
krümel232
15.07.2015, 13:15
Mit der Wand ist das nicht so ein Problem. Da kann man ja die Tische vorrücken. Eher wird es zwischen den Stangen zu knapp. Wieviel Platz muss da mindestens sein?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Falls möglich wären 40 cm Zwischenraum oder sogar mehr gut, damit die Hühner wirklich beide Stangen voll nutzen können. Wenn es aber nicht geht, reicht auch ein geringerer Abstand, dann sitzen die Hühner quasi versetzt (so ist es bei mir, habe nur 25 cm Abstand).
krümel232
15.07.2015, 13:28
Muss ich mal messen ob das geht. Wenn ich die Stange von der Mitte nach vorne rücke, dann fällt aber der Kot wieder auf die Erde 😒
wolfgang-wien
15.07.2015, 15:51
, dann sitzen die Hühner quasi versetzt (so ist es bei mir, habe nur 25 cm Abstand).
das bringt aber kaum etwas, denn dann können die mädels ja gleich nebeneinander sitzen
Hi,
Du könntest mal ausrechnen, ob Du mehr Meter zusammen bekommst, wenn Du die Sitzstangen quasi um 90° auf dem Tisch drehst und mehrere kürzere nebeneinander anordnest. Ich hoffe man versteht was ich meine. Sozusagen genau so wie die Auflage der Sitzstange angeordnet ist, auf der das weiße Huhn vor dem Fenster sitzt. Dann können die auch nicht daneben kacken.
krümel232
16.07.2015, 06:57
Leider sind das auch nicht mehr "Sitzmeter" wenn ich die Stange. Längs ausrichte.
Mein Mann hatte jetzt aber die Idee sie Tische ganz raus zu nehmen. Dann eine Sandkiste bauen und darüber die Sitzstange in leiterform zu bauen. Also das es verschieden hohe Sitzstangen gibt.
Spricht da was dagegen? Oder ist das keine so gute Idee?
Moin,
ich finde die Idee gut. Sandkiste mit so Trittgittern drüber (oder ähnliches) sollte funktionieren.
krümel232
16.07.2015, 09:31
Muss man das gitter darüber machen? Das ist doch dann voll der dreckfänger
Muss man nicht, aber wenn man nicht möchte, dass die Hühner den Scheißesand durchscharren und evtl. auch noch drin baden, bietet sich das schon an.
edit: weiss ja nicht, wie ihr sauber machen wollt. ich hätte je nach Bodenbeschaffenheit diese Gitter unter den Sitzstangen auf Balken oder Ziegel oder ähnliches gelegt, sodass die Hühner durch sie hindurch auf den Boden kacken. Das kann man dann mit der Schaufel aufnehmen und muss nicht den Sand durchsieben.
Stefanie
16.07.2015, 09:46
Dann eine Sandkiste bauen und darüber die Sitzstange in leiterform zu bauen. Also das es verschieden hohe Sitzstangen gibt.
Verschieden hohe Sitzstangen führen meines Wissens zu Kloppereien um die höchsten Plätze, unten will keiner sitzen. Wird zumindest in allen einschlägigen Büchern/Foren so beschrieben. Ich kann es nicht bestätigen, weil ich (aus diesem Grund) vorsorglich nur Sitzstangen in einheitlicher Höhe habe.
Silke R.
16.07.2015, 09:59
Ich habe welche, die auf dem Kotbrett und auf der Leiste vorne am Kotbrett schlafen. Probleme mit unterschiedlicher Höhe (von Stange zu Kotbrett) gibt es nicht.
Stefanie
16.07.2015, 10:12
Ich habe welche, die auf dem Kotbrett und auf der Leiste vorne am Kotbrett schlafen. Probleme mit unterschiedlicher Höhe (von Stange zu Kotbrett) gibt es nicht.
Ja, solche hab ich auch - das sind die, die nicht anders wollen. Die hätten noch Platz auf der Sitzstange, wollen aber nicht.
Ärger gibt's natürlich nur, wenn der Platz nicht reicht. Und bei einer Leiter-Anordnung (wie hier von Vicky geplant) können halt nur ganz wenige oben sitzen - ich denke schon, dass das Ärger gibt.
krümel232
16.07.2015, 10:21
Neueste Idee von mein Mann: doppelstöckig. Einfach eine Etage im Hühnerstall einbauen.
Silke R.
16.07.2015, 10:26
Stimmt, Platz auf den Stangen hätten meine Kotbrettschläfer auch genug.
Statt Leiter vielleicht alles in gleicher Höhe, hintereinander mit genug Abstand, klappbar nach hinten um den Boden sauber machen zu können.
bei doppelstöckig wirst du das gleiche Problem haben wie bei unterschiedlichen Stangenhöhen: alle wollen oben sitzen. Bei mir sind 2 Stangen auf gleicher Höhe hintereinander, es hätten alle darauf Platz, trotzdem schlafen manche auf dem Kotbrett. Anscheinend wollen garnicht alle oben schlafen.
Du könntest es einfach mal ausprobieren mit den unterschiedlich hohen Sitzstangen, wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, sie notfalls wieder abzubauen. Bei mir gehen normalerweise die ranghöheren Hennen zuerst auf die Stangen, damit sind die besten Plätze sowieso schon belegt, und die würden sich von den anderen auch nicht vertreiben lassen. Wenn es bei dir ähnlich abläuft kann das auch mit unterschiedlich hohen Stangen klappen. Zoff gäbe es, wenn die rangniedrigen zuerst auf die oberen Stangen gehen und dann die ranghöheren sie runter jagen.
krümel232
16.07.2015, 10:58
Also normalerweise gehen meine großen pünktlich um 20 Uhr in den Stall und platzieren sich schon mal. Und danach geht es dann der Altersklasse nach rein. Die 5 wöchigen gehen dann zum Schluss rein. Da ist es dann schon halb 10. Und die quetschen sich dann bei Mutti rein. Bisher gab es keine rangeleien. Aber sie sitzen au h jede Nacht woanders. Gibt keine festen Sitzplätze
Bei mir sitzen die Hühner tatsächlich doppelstöckig, wobei ich das nicht so geplant habe, die Hühner haben sich das so eingerichtet. Unten sind die normalen Stangen und darunter die Kotwannen. Diese Konstruktion ist seit jeher von oben abgedeckt, damit im Winter die Wärme erhalten bleibt. Nun haben sich meine Zwerge dazu entschlossen, oben zu nächtigen, nach anfänglichem täglichen runter setzen, habe ich nun eingesehen, dass die das dürfen...
Die großen Hühner können nicht so hoch fliegen, also ist klar, wer oben ist und wer unten. Damit das nun auch noch einigermaßen zu reinigen ist, haben wir nun eine kleine Stange angebracht, drunter ist der ehedem Deckel des Schlafstalles nun zum Abklappen, damit der Nachtkot nach unten auf die Kotwannen fällt, wenn wir reinigen.
Grüße
Susanne
weiherblume
17.07.2015, 00:50
Hallo,
ich bin ein Neuling und habe prompt im ersten Jahr drei Glucken mit Ihrer Naturbut. Die sind in einem extra Gluckenstall untergebracht. Bezüglich der Sitzstangen: Soll ich auch im Gluckenstall Stangen anbringen? Und in welcher Höhe? Oder brauchen die Küken ein Treppchenbrett, um auf die Stangen zu kommen? In Freilauf sitzen Sie schon auf den niedrigen Ästen der Sträucher.
Danke im Voraus:rotwerd:rotwerd
Jackson321
14.04.2021, 18:28
Das mit der 'leiter' ist ne wirklich gute idee, ich würde die tische lassen und mir dort was hinbauen das ähnlich wie ne leiter ist und du die tischen noch weiter nutzen könntest, denn die tische finde ich echt geil!
Ich stell mal ein bild rein damit du weist was ich mein,
https://up.picr.de/40975264vk.jpg
Ich habe das bild eigentlich aus google aber gerade gesehen das es von einem hüfo nutzer kommt, ich hoffe es stört denjenigen nicht, und wenn doch denn sag bitte bescheid und ich nehme es sofort wieder raus!
Lg Jackson321
Jackson321
14.04.2021, 18:29
Baue dort doch eine niedrige sitzstange hin und lege dort ein brett drauf damit die küken dort hoch können, und wenn die küken mal fallen dann wenigstens nicht so weit!
Hallo,
ich bin ein Neuling und habe prompt im ersten Jahr drei Glucken mit Ihrer Naturbut. Die sind in einem extra Gluckenstall untergebracht. Bezüglich der Sitzstangen: Soll ich auch im Gluckenstall Stangen anbringen? Und in welcher Höhe? Oder brauchen die Küken ein Treppchenbrett, um auf die Stangen zu kommen? In Freilauf sitzen Sie schon auf den niedrigen Ästen der Sträucher.
Danke im Voraus:rotwerd:rotwerd