Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gar keine Eier, was mach ich falsch?
Ich hab nun 12 Hühner, zwei Sulmies die schon brav gelegt haben,
vor anderthalb Monaten hab ich zwei Amrocks und eine Italienerin gekauft, wo der Züchter meinte, die würden bald legen anfangen, zwei Druffler Hauben, zwei Italienerinnen und zwei Sulmies Junghennen die mittlerweile auch schon 20 Wochen sein dürften ...
Die Amrocks sind schon größer als die Sulmies die mittlerweile das Legen auch vollkommen eingestellt haben
Die Sulmihenne setzt sich aufs Nest und geht dann wieder runter, keine Eier ..
Füttern tu ich, Bio-Könerfutter gemischt und Bio-Weizenschrot, dazu viel Gemüse und Obst ...
Sie haben ein Freilaufgehege von 500 qm und sind quitschfidel und gesund,
was mach ich nur falsch?
weil 12 HÜhner und Eier kaufen .. das kann garnix :(
Lisbet85
14.07.2015, 14:48
Ich habe auch etwa 12 legereife Hennen, von denen nur 2 legen. Alle anderen machen Pause.
Erstmal war es bei uns so heiß, dass den Hühnern das Legen vergangen ist. Dann fangen die ersten schon an zu mausern.
Die Sulmtaler werden auch nicht mit 20 Wochen zu legen beginnen, da kannst du wohl noch 2 Monate warten.
Da hilft jetzt nur Geduld... :-/
Guidoline
14.07.2015, 15:16
Hier ist auch grad Pause angesagt....nur 1 Henne legt unermüdlich morgens gleich ihr Ei ins Nest :)
Einfach abwarten und Geduld haben ;)
Ich würde mal behaupten, dass deinen Hühnern auch eine Proteinquelle fehlt. Spätestens ab Spätherbst finden sie im Freilauf nichts mehr. Dazu dann die teilweise große Hitze... Meine legen zur Zeit auch schlechter, Sommerpause halt.
Aber vielleicht legen die Italienerin und die Amrocks los, wenn sie einen kleinen Schubs in Futterform bekommen. Sind die Kämme denn schon rot?
LG, Sonja
ein paar Kämme sind rot ein paar rosa ...
Ich hab auch Bio-Legepellets, soll ichs damit versuchen?
Heiss isses bei uns sehr ... Sommerpause? Ich dachte immer die legen im Winter nichts ...
gibts Hühner die im Winter legen?
wann mausern die? Meine Sulmiehennen vom Vorjahr haben nie gemausert ....
Continental
14.07.2015, 16:35
Bei mir wird zurzeit auch nicht gelegt,also scheint wohl ein generelles Problem zu sein,nicht nur bei dir.
Meine Huhns fangen jetzt teilweise an zu mausern,vielleicht ist das bei dir auch der Fall,in der Mauser legen sie generell keine oder nur sehr wenig Eier.
bei mir fangen sie jetzt wieder an deutlich besser zu legen.
Bei der oben beschriebenen Futtermischung fehlt Eiweiß. Wenn die nicht ausgesprochen viel draußen finden, legen sie wegen Eiweißmangel nicht.
ok, ich geb ihnen die Pellets und hoff dann auf Eier :)
Meine legen zurzeit auch schlecht, von normalerweise 10 - 14 Eier täglich bekomme ich momentan grad mal 6 - 8 Stück. Und im Hühnerhaus, im Gehege und im Freilauf sieht es aus, als ob einer den Inhalt seiner Federbetten verteilt hätte.
meine haben ihre Federn noch alle an ..
ptrludwig
14.07.2015, 20:42
ein paar Kämme sind rot ein paar rosa ...
Ich hab auch Bio-Legepellets, soll ichs damit versuchen?
Heiss isses bei uns sehr ... Sommerpause? Ich dachte immer die legen im Winter nichts ...
wann mausern die? Meine Sulmiehennen vom Vorjahr haben nie gemausert ....
Vielleicht liegt es am Bio, versuchs mal mit normalen Futter.
Schnuffelknuff
14.07.2015, 21:15
..
..
ja, . gibt es. Aber ob es an den Rassen speziell liegt, weiß ich nicht.
Bei mir legen im Winter : Chabos und ihre Nachkommen. ...
Es machen bei mir Winterpause: Bantam, Zwergaraucaner.
Seidi, weiß ich jetzt nicht???.
gruß,..:)
Vielleicht liegt es am Bio, versuchs mal mit normalen Futter.
auf garkeinen Fall, dann kann ich die Eier gleich beim Discounter kaufen ..
ja, . gibt es. Aber ob es an den Rassen speziell liegt, weiß ich nicht.
Bei mir legen im Winter : Chabos und ihre Nachkommen. ...
Es machen bei mir Winterpause: Bantam, Zwergaraucaner.
Seidi, weiß ich jetzt nicht???.
gruß,..:)
spitze! ich mach mich mal auf die Suche
bellapaula
14.07.2015, 22:14
Da bin ich ja ein echter Glückpilz,.....von 14 Hühnern zur Zeit im Schnitt 10 Eier :laugh
Grüßle von der Bepa
Ich hatte heute auch wieder 17 Eier, in der besten Zeit hatte ich so 22-24 pro Tag - da hatte ich auch keine brutwütigen Hennen.
ich hab ihnen heut ein SChlafliedchen vorgesungen ...
das handelte von Suppe .. und Braten ...
Nicht doch, damit treibst du sie in eine Depression. Glaubst du, das du so Eier bekommst? :laugh
wieso???
Suppe und Braten ist doch sehr positiv!
also ich krieg da Glücksgefühle ..
Ich habe meine Hühner auch mit neuen Namen versehen - Braten, Suppe, Nuggets und dazu noch angedroht, den Hahn als erstes zu schlachten, wenn nicht gelegt wird. Ob's hilft? Morgen weiß ich mehr ;)
@fini
Nicht nur die Rassen sind entscheidend, auch das Alter. Du hast mit amrocks und Italienern schon gut legende Rassen, wenn die demnächst anfangen, kann es aber sein, dass sie im Winter pausieren. Später geschlüpfte und damit auch spät beginnende Leger legen natürlich auch im Winter und pausieren später.
meine Chabo würde nie und nimmer im Winter ein Ei legen, die legt jetzt.
LG, Sonja
Sprecki .. und wie wars :D :D :D
danke Elanor! Ich hoff halt weiter ....
jetzt hat bei den Altsteirern das piep piep aufgehört und es kommt schon ein gock gock und auch die Kämme werden jetz rot, so lange kanns ja dann nimma dauern hoffendlich
Ich habe meine Hühner auch mit neuen Namen versehen - Braten, Suppe, Nuggets und dazu noch angedroht, den Hahn als erstes zu schlachten, wenn nicht gelegt wird. Ob's hilft? Morgen weiß ich mehr ;)
Versuche anders
" Schätzchen mach mich glücklich leg doch ein Ei für mich"
bei mir funktioniert das.
Gluckwillige incl habe ich 22 St Von den bekomme ich am Tag 13-17 Eier.
Gallinetta
18.07.2015, 07:47
Also bei meiner Bielefelderin hast geholfen das ich ihr gedroht habe sie kommt in die Suppe! Aber ehrlich, bei uns ist auch mau. Eine führt Küken, eine denkt sie ist die Patentante und führt mit, obwohl sie noch nie gegluckt hat. Eine mausert, dem Rest ist zu heiß. Mit ein bisserl Glück hab ich grad alle 2 Tage ein Ei. Aber das. Wird schon wieder. Wie gesagt, bei Hühnern braucht man einfach Geduld......
ich geb ihnen nun Lege von Alpkorn .. mal sehen obs funzt :)
halt in einer Schüssel zu ihrem Futter dazu .. wers mag solls nehmen
wenn Du zu viel Futters, kann es sein dass die verfettet sind. Als meine Hühner weiniger gelegt haben habe ich den alles mögliche zum Futtern angeboten. Die haben nur gefuttert und gesessen. Und die Eier wurden immer weiniger. Irgend wann hat mir das gereicht. Vor lauter Frust habe ich gesagt: Meine Damen keine Eier - kein Mampfen. Futter weggenommen. Die haben irgend wann richtig gebettelt. Mein Herz ist nicht aus Stein und die sollen nicht verhungern. Eine Portion Futter kam rüber. Die haben mit der Zeit gelernt sich das Futter selbst zu suchen und werden nur zugefüttert. Am Abend gibt es alles in Fülle. Am Tag wird das Futter nur gelegentlich angeboten. Nach einiger Zeit kamen die Eier. Vom 5 Eiern bei 26 Hühnern steigerte sich das bis zu 20 Eiern.
Jetzt sind es nur noch 22 also auch weiniger Eier. Eine will noch Mama werden die jetzt zu entglucken bringe ich nicht übers Herz, also die wird nur vom Nest genommen und Füsse in kaltes Wasser gesteckt zum Abkühlung.
aha, ich hab ihnen nun Legepellets gekauft, wie oben geraten wurde, und die werden gefressen wie nur was ...
hmmm ..... wenns dann noch immer nicht legen (nicht ein Ei bei 13 Hühnern) werden die auf Diät gesetzt ...
es hat bei uns nun auch tagsüber 35 Grad :(
Bei den Temperaturen haben es die Hennen nicht so mit dem Legen...
was soll das?
Ich muss auch arbeiten .. fragt mich auch keiner :D :D :D
naaa mich wunderts nur bei 13 Hühnern nicht ein Ei und das schon fast 3 Wochen ....
naja einige sind noch jung, aber einige sind schon längst über ein halbes Jahr und zwei hatten
ja brav gelegt
Schnuffelknuff
19.07.2015, 19:10
ich hab ihnen heut ein SChlafliedchen vorgesungen ...
das handelte von Suppe .. und Braten ...
wieso???
Suppe und Braten ist doch sehr positiv!
also ich krieg da Glücksgefühle .....
:weglach:weglach:weglach
Ich tue auch mein Möglichstes damit die Hühner nicht so unter der Hitze leiden.
Auslauf jeden Morgen mit Wasser nass machen - das nehmen die gerne an.
Auch das Eier-Nest habe ich verlegt von oben nach unten damit es nicht so warm wird.
Die unteren nehmen die und die oberen weiniger.
Nun die Hitze macht Deinen Hühnern doch zu schaffen. Nur Geduld das wird schon.
ahh ok, das mach ich auch ...
hab gestern schon den kleinen Auslauf nass gemacht ... da liegens nun gerne, weils da viele Sträucher gibt ...
hinten auf der großen Wiese sinds nur noch abends ...
Nester werden jetzt auch unten gebaut, weil ich ja jetzt 14 Hühner hab, und wenn die mal loslegen (hoffendlich) wirds mit 3 Nestern eng
wir haben von 9 Hennen 2-5 Eier, noch nie mehr (haben die huhns seit 2,5 Monaten). Ich dachte auch, die 4 Hybs würden jeden Tag ein Ei legen....tun sie aber nicht. Die Zwerge legen ja eh nicht regelmäßig. Das Seidi und die Araucana sind noch nicht so weit...Hoffentlich überschneiden sich Legepause wegen Mauser, Legepause wegen Winter und verzögerter Legebeginn wegen Alter nicht so, dass ich Eier kaufen muss....Das wäre echt blöde!!!
ich würde definitiv auf eine mitfresser tippen
@ piep : meinst du mich? Glaubst du, ich hab ne Eierfresserin im Stall? Wie soll ich die denn identifizieren??
ich würde definitiv auf eine mitfresser tippen
das hab ich mir auch schon gedacht ..
aber würd die nicht Spuren hinterlassen in den Nestern?
weil garkeine Eier bei 12 Hühnern ist schon etwas mager .. und das über Wochen
und wie überführ ich diese?
hab Dir eine PN geschickt.
Gruß
Tosca
nach den Spuren brauchst Du nicht zu suchen, die sind zu gründlich.
Nun ja meine haben sogar ein weiches und kaputtes EI im Nest liegen gelassen. Wichtig ist genug Calcium. Dann hast Du keine Eierfresserin.
Mist, die Schwiegermutter hat ihnen immer ganze Eierschalen in das Gehege geworfen, ich habs ihr zwar untersagt, aber wer weiß was die noch so reinschmeisst wenn der Tag lang ist ....
Mich hats ja gewundert, weil die zwei Sulmies ja brav am Nest sitzen, nur ist da nie was drin ...
ich leg morgen ein Ei in den Stall und schau was passiert ...
super, jetzt das auch noch .. kann ich nicht ganz normal Hühner halten wie alle andern auch??? solangsam machts echt keinen Spass mehr ... :(
meine bekommen auch Eierschalen, aber nur ganz klein gemacht und dann über das Futter gestreut.
Hallo Fini,
Zwischen den Beinen haben die Hennen einen Gabelknochen.
Den kannst Du ertasten der ist leicht biegsam Liegt beim Darmausgang. Wenn Du den Abstand zwischen den zwei Gabeln ertasten/ausmessen wirst kannst Du auch feststellen ob es möglich ist dass die Hühner Eier legen oder nicht. Ist es kleiner als zwei Finger - kommt kein Ei raus , ist es größer als zwei zusammen gelegte Finger : Henne kann schon Eier legen oder wird bald damit anfangen, wenn nicht andere Ursachen suchen. z.B. zu fett, Eier Fresser, Eier Diebe usw.
Gegen Eierfresser gibt es ein Mittel: Picolyt Calcium Drink. Wenn die genug Calcium haben gehen die nicht an die Eier.
Meine bekommen das Regelmäßig, nicht ins Wasser sondern mache damit Nassfutter. Heute bekommen die Geraspelte Zucchini mit Calcium vermischt die verputzen alles bis zum letzten Stück.
Hoffentlich hilft und Du bekommst Freude an Deinen Hühnern. Die Frust Phase habe ich auch schon hinter mir. Es geht vorbei.
Übrigens die Eierschalen kannst Du füttern, dass tun viele aber lieber zuerst trocknen und kleinmachen. Ich sammle die immer, dann gehen die in den Backofen zum Entkeimen, dann feingemahlen zum Nass-Futter.
Alles Gute
tosca
Tosca du bist ein SChatz ....
ich werd den Calcium Drink bei meinhof bestellen,
hab ihnen nun jeweils ein Ei ins Nest gelegt ... Im freigehege wurde es beäugt ein bisschen angeklopft und dann liegengelassen ..
Mal sehen ob ich abends noch 3 Eier habe oder nicht mehr ... dann weiß ich eh Bescheid :)
Werd heut am Abend die Knochen suchen gehen ...dann sinds ruhiger ... jetzt wirds wohl zuviel Aufregung sein :)
Ist wohl aller Anfang schwer ... :( :(
DAAAAAAAAAANKEEEEE euch, ihr habt mir schon sooooviel weitergeholfen!!!!!
Das ist im Moment normal. Habe auch vier legereife Leghorn, die legen sollten und nicht legen. Lediglich zwei alte Bresse-Damen legen zumindest jeden zweiten Tag mal ein Ei und nur aufgrund meinen Wachteln muss ich keine Eier kaufen.
Ist wohl aller Anfang schwer ... :( :(
Fini,
als ich meine Ersten Hühner gekauft habe, hat mir meine Agate eine Stunde später ein Ei gelegt.
Dann folgte eine Geduldsprobe ohne Ende.
Der Verkäufer hat mir bei Kauf gesagt: ja die legen schon aber nicht alle, oder "die brauchen noch ein bisschen" Das Bisschen war ca. 10 Wochen lang. Und ich am Ende mit Nervenzusammenbruch - unbrauchbar und ohne Freunde. Die habe ich mit ständigem Rum-jammern verjagt. Jetzt lachen wir nur noch darüber.
Daher habe ich für Dich sehr viel Mitgefühl. Wichtig ist GEDULT!!!
Hühner legen Eier! Das kommt noch - mit Sicherheit. Auch wenn es heißt 21 Wochen - bei mir waren es über 30 Wochen, nicht bei allen aber bei manchen.
Das Forum hat mir sehr viel geholfen. Habe alles gelesen was ich finden konnte.
Hier im Forum findest auch Du Hilfe, Unterstützung, Verständnis und fachliche Hinweise.
Alles Gut für Dich .
Tosca
daaaaaaaaanke für den Zuspruch!!!!! :) :)
ich hatte ja schon zwei Hühner die haben gelegt, jetzt nicht mehr :(
und die von meiner Freundin, wir haben die gleich gekauft, legen schon 14 Tage .. meine nicht :(
irgendwas muss faul sein bei mir :(
bin schon voll demotiviert,
eine Züchterin meinte heute, weil ich sie mit Fragen bombardiert hab schon, ich solle weiter anrufen bei ihr und ihr alles erzählen wies mir so geht, ist immer lustig .. bei mir kommen Sachen vor, die hat sie in ihrem ganzen Züchterleben mit 90 Henderln noch nicht erlebt ..
dabei befolge ich alle Tips hier (die User hier sind suuuper, danke nochmals!!!) sie haben einen tollen großen gutbelüfteten Stall .. ne Menge Auslauf und immer das beste Fressen ...
solangsam mag ich nicht mehr :(
die drei Eier liegen übrigends unberührt in ihren Nestern ...
Ich habe eben erst gelesen, dass du die Hühner ja erst drei Wochen hast. Dann hast du anscheinend später noch mal nachgekauft. Ist das korrekt? Wenn ja, dann sind die noch voll in der Eingewöhnungsphase. Neuer Stall, neue Kumpels, anderes Futter. Geduld, die werden schon (wieder) legen.
Hab sie schon anderthalb monate, nur jetz hab ich zwei neue bekommen die ich aber seperat hab
LittleSwan
23.07.2015, 11:44
die Umstellung auf Legepellets ist gar nicht so schlecht, aber auch das dauert eine Weile, bevor es anschlägt.
Fasse dich in Geduld ... ist leider so. Am Ende fangen dann alle auf einmal an und du kannst dich vor Eiern nicht mehr retten ;o)
Eine Summe von Faktoren, Eingewöhnung, Alter, Futter, Hitze, Parasiten ... manchmal wird auch mal ein Ei irgendwo draußen "verlegt" ... aus der Ferne kann man das wirklich schwer sagen. Aber IrgendwanN legen sie, ganz bestimmt! ;o)
hast du schon den ganzen bereich abgesucht, also gehege etc. ich habe oft riesen nester mit bis zu 20 eiern im auslauf, wenn ich mal nicht sehr achtgebe. womöglich habt ihr das hier schon besprochen, aber wie gesagt wo ich schon überall eier im garten und stall gefunden habe :-)
hmm .. heut hat die Schwiegermutter in ihrem Garten ein angepecktes und ausgefressenes Ei gefunden :(
es sind viele Raben bei uns ... kann das sein, dass die Vögel aufgrund der Hitze nicht im STall sondern draussen legen und die Raben sich dann der Eier bedienen?
ich hab alles abgesucht, keine Eier gefunden
LittleSwan
23.07.2015, 13:36
hmm .. heut hat die Schwiegermutter in ihrem Garten ein angepecktes und ausgefressenes Ei gefunden :(
es sind viele Raben bei uns ... kann das sein, dass die Vögel aufgrund der Hitze nicht im STall sondern draussen legen und die Raben sich dann der Eier bedienen?
ich hab alles abgesucht, keine Eier gefunden
eher legen sie wegen der Parasiten nicht im Stall ...
die Parasiten sind doch am Huhn drauf!
sitzen die Federlinge in die Nester auch?
naja, die sind ja jetz auch voller Kiselgur .. nehm an das wird sich jetz bald erledigt haben
LittleSwan
23.07.2015, 15:20
die Parasiten sind überall um das Huhn, am Huhn ... wenn schon Federlinge da sind, sind Milben wahrscheinlich auch nicht weit ... und das Huhn mag nicht mehr stundenlang still im krabbelnden Nest sitzen ... sucht sich ein Staubbad zur Erleichterung und legt ggf. dann auch das Ei draußen
fini,
hast Du die Knochen gefunden und abgetastet die Entfernng?
übrigens neue Tiere wenn die in die Truppe rei sollen müssen vergeselschaftet werden. Bei mir bei neuen Tieren geht das folgende massen :
zuerst bleiben neue Tiere ca 1 Woche im Stall ohne Auslauf Möglichkeit nach draußen.
Im Stall werden die separat aber nicht ganz getrennt gehallten. D.h. sie haben Sichtkontakt zu den alten Tieren aber keine Körperkontaktmöglichkeit. Dazwischen ist ein dichte Zaun. Draußen und innen das gleiche. Dabei Draußen die Fläche ist relativ klein. Nach 2 Wochen lasse ich die Zusammen aber nur draußen wo sie Möglichkeit haben weg zu laufen bei Kämpfen. Im Stall weiter getrennt für die Nacht , dauer: eine Woche. Erst jetzt gehen die zusammen. Wichtig genug Futterstellen damit kein Futterneid und Kämpe entstehen und die neuen vom Futter weggejagt werden.
Die werden trotzdem gemobt und kämpfen müssen damit die Rangordnung herrscht aber da solltest Du nicht eingreifen wenn es nicht blutig wird. Wenn Du dazwischen kommst, und die trennst wird beim nächsten Versuch das ganze vom neuen losgehen. Bei mir ist alles immer sehr gut gelaufen, nur nicht dann wenn ich es beschleunigen wollte.
Meine legen momentan auch kaum, erstens brauchen sie viel Energie anderweitig wegen dieser irren Hitze, und dann diese verdammten Milben im Stall, die sich bei diesem Wetter explosionsartig vermehren, so dass die Hühnchen momentan nicht mehr gerne in den Stall gehen und nachts von den Biestern geplagt, gestresst werden, was auch schlecht für die Eierproduktion ist.
Milben sind vor allem im Stall und fallen nachts über die Hühner her.
Ich hab jetzt auch erstmal massiv Milben bekämpft, hoffe, das es bald kühler wird und die Legeleistung wieder besser wird.
LG Birli
mit Milben wird das noch schlimmer.
Brili hat recht. Hatz du Milben im Stall?
Tosca, Mensch, das hab ich vergessen, bei all den guten Tips ....
ich hab Verimex und Ballisto bestellt,
wollt dieses Niemöl bestellen, aber die wollen 117!!!! Euro von mir .. das ist mir echt zu teuer ..
eier sind weiter unberührt, hab aber gesehen, dass der Hahn schon die Junghühner bespringt,
denk mal, dass die dann soweit wären mit Eierlegen ...
Ich mach die Hühnerzusammenführung auch so ... hab ja einen Stall mit kleinem Gehege vorne und großem hinten, mit jeweils einem Ausgang, die Neuen geb ich ins kleine Gehege und teil auch den Stall ab, somit können die in der Nacht mit den Alten Hühnern zusammenschlafen, nach ca. 13 Tagen und wenn ich sehe, dass die Neuen keine Krankheiten haben, nehm ich abends dann die Absperrung im STall weg .. und am Morgen mach ich beide Ausläufe wieder frei, dann gehen meistens die Neuen in den kleinen Auslauf (weil den großen kennens ja noch nicht) und die alten auch .. weils neugierig sind und weils den kleienn Auslauf kennen, somit gehen die Alten in das Gebiet der neuen .. irgendwann vermischt sich das dann .. ich hab noch niemals Hackerein gehabt ...
jetzt da ich zwei Padus bekommen hab und die Alten die Parasiten plagen, hab ich schnell eine neue Hütte gebaut (so 1 qm groß und 2 hoch) und diese seperat vom alten Stall aufgebaut und in den kleinen Auslauf gestellt (der hat so 30qm, der große 500). Ich hab nicht vor die Padus mit den alten Hühnerbestand zu vermischen deshalb bleiben die da, für kranke und befallene Tiere habi ch jetzt ein Extragehege im 500 qm Gehege gebaut, und nun kommt auch noch heute eine pinke Hütte dazu :) grad für 2 Hühner ...
hoff ich mach jetzt nicht soviel falsch
mit Milben wird das noch schlimmer.
Brili hat recht. Hatz du Milben im Stall?
ich hab gestern alles abgesucht, nein Milben sehe ich keine ... auf Milben hab ich auch immer geachtet, sauge den Stall ja mit dem Staubsauger alle 4 Monate mal gründlich aus ...
Ich seh nur diese Federlinge auf den Tieren ..
ich hab gestern alles abgesucht, nein Milben sehe ich keine ... auf Milben hab ich auch immer geachtet, sauge den Stall ja mit dem Staubsauger alle 4 Monate mal gründlich aus ...
Ich seh nur diese Federlinge auf den Tieren ..
Geh mal abends in den Stall, wenn es dunkel wird, dann siehst Du die. Tagsüber sitzen die in den Ritzen, da sieht man die auch nicht.
ok mach ich ... hab aber jetzt im Staubsauger niemals was krabbeln gesehen, und da saug ich immer kräftig alle Ritzen aus
Ich nehme kein Balisto sondern normales Öl und tauche dort Beine von allen meinen Damen. Die die mall einen leichten Anflug von Kalkbeinen hatten - hat geholfen. Nach 2 Wochen konnte ich die Besserung deutlich sehen. Die befallenen Beinchen habe ich eine Woche lang jeden Tag mit Öl eingetropft. Seit dem keine Probleme mit Milben.
das mit dem Öl mach ich auch so alle Monat mal (wurde mir von der Seidenhennenverkäuferin angeraten) normales Hoferöl .. das lieben die
so, gestern musste ich meine Drufflerin erlösen, weil sie keine Luft mehr bekam, und das seit 3 Tagen, der TA wusste auch nicht weiter .. denk die hat irgendwas verschluckt .. :(
heut humpelt eine meiner Lieblingshennen, ich kann nicht sehen was sie hat ...
und die andere versucht so komische Krähbewegungen (gut das haben die in dem Jahr alle mal gehabt)
ich bin fix und foxie und möchte garkeine Hühner mehr haben obwohls immer mein größter Traum war ......
aja .. weiterhin kein Ei ..
versteh weiter nicht was ich falsch mach .. die Vögel haben alles was man sich so unter glücklichen Hühnern vorstellt .. andere haben einen kleinen Käfig mit 2 qm Auslauf und sind quitschfidel ..
als eine von meinen gehumpelt hat, habe ich die aus der grupe rausgenommen und in einem ganz kleinem Bereich gehallten. Wenn es ganz schlimm war : noch kleiner. Damit sie nich laufen kann sondern Ruhe hat. Wenn es anders nicht geht ins Haus in ein Karton so groß dass die aufstehen kann. 60cm x ca 1m. von oben abdecken(mit einem Netz) aber nicht zudecken -sie brauch Licht und Luft. Oder in eone Voliere, wenn Du eine hast. (Ich habe Papageien, also Ersatzvolieren sind vorhanden). Wasser +Futter rein. Ruhe !! Nach zwei Tagen soll es besser gehen. Sonst auf eine Woche verlängern.
Die die du denks - dass die was geschluckt has ,hast Du nachgeschaut was die hat - ich meine als sie tot was?
übrigens, konntest Du feststellen ob die keine Eier legen oder Du keine Eier von dennnen bekommst?
ok, ich nehm sie aus der Gruppe raus .. ich hab eine kleine Voliere für so Notfälle, da geb ich sie rein, muss das aber erst morgen machen, die Voliere gehört ausgeputzt, weil ich nicht weiß was der Vogel gehabt hat das ist ein kleiner Teil den ich in der Hütte abgegrenzt hab, so hat sie immer Bezug zu den andern MÄdels ...
Das Eierproblem hab ich zzt. auf Eis gelegt, da ich offensichtlich größere Probleme hab, ich muss schaun, dass ich die Tiere mal Parasitenfrei und Krankheitsfrei krieg, dann nehm ich das mit den Eierlegen wieder auf ....
momentan hab ich auch sehr wenig Zeit ... heut hab ich ein Fest und ne Menge Leut eingeladen ;)
für morgen ist Hühnertag angesagt, ich hoff ich krieg die Mittel schon morgen, ansonsten wird der ganze Stall jetzt ausgeräumt, nicht nur ein Teil und eingestaubt ...
Huhnie bekommt aber sicher morgen Schonhaltung und bestes Essen ... danke!!!!
nein, ich hab den Vogel getötet und dann vergraben ... ich wollt das Tier nicht noch sezieren, weil ich auch einen persönlichen Bezug zu dem Tier hatte (war das Geburtstagsgeschenk meines Sohnes und war für meinen Sohn auch so schon schwer genug)
das tut mir leid für Dich mit dem Tier.
Ich hatte auch vor einiger Zeit Probleme mit meinen Damen. Jeden Monat eine weiniger. Ich konnte irgend wann das Problem in Griff bekommen. Jetzt ist so weit alles ok. Aber bei den Tieren kann sich das schnell ändern
danke dir, mich nimmt sowas immer tagelang mit .... mir wird immer ganz schlecht wenn ich ein Tier töten muss :( :(
aber die bekam garkeine Luft mehr und zog ganz schlimm mit langem Hals .. mir tat sie soooo leid :( :(
hab Elsie heut in einen kleineren Bereich gegeben, so wie du gesagt hast ... morgen kriegt sie vor der Türe ein Gitter damit sie wenigstens rausschaun kann , bestes Essen, Vitamine und viel Wasser .. essen tuts ja brav, hat ganz dicken Kropf .. ist aber die einzige mit Parasiten .. ich hab sie heut behandelt und auch den Käfig fest eingesprüht mit wohlrichendem Bio-Kokosöl, die andern scheinen nun Parasitenfrei zu sein *freu* .. hab sie aber heut noch sicherheitshalber behandelt ...
Elsies Füsse sind so Schuppig, hab sie mit Speiseöl eingerieben, sie ist ganz brav auf mir gesessen und hat alles über sich ergehen lassen, die Süsse .. sie ist meine Lieblingshenne .. vollkommen zahm und wie ein Hündchen .. die muss wieder fit werden .. unbedingt und wenn ich ihr jeden Tag die Füsse einschmiern muss :(
Heut wars total kühl, aber Eier haben die noch keine gelegt .. sie müssten schon geschlechtsreif sein, weil sie den Hahn rauflassen ... mal sehen, erst mal gesund machen die DAmen ...
Einstein
28.07.2015, 08:13
Guten Morgen,
die letzten Seiten habe ich jetzt nicht ganz verfolgt, deshalb Tipps, die vlt schon gegeben wurden:
Wenn Du Parasitenkontrolle machst, dann nimm doppelseitiges Kelebeband und klebe dieses am Abend um die Stangen.
Aber so, das die Oberseite frei bleibt, damit da kein Huhn kleben bleibt sondern ausschließlich die Milben. :jaaaa:
Dann, nimm Ballistol, wenn Du mit Kalkbeinen zu kämpfen hast, Ballistol ist ein Kriechöl und geht UNTER. Die Schuppen, das kann Salatöl nicht.
Staubsaugen eines Hühnerstalles löst bei mir direkte Bewunderung aus, dennoch ist ein Zuviel an Hygiene auch nicht gut, da Du die Entstehung eines guten staubigen Kleinklimas unterbindest, und dieses eher im Staubsauger als im Stall hast.
Dort ist es aber wünschenswert.
Bei mir z.B. Räume ich meinen Stall zur Zeit dreimal im Jahr komplett raus, ich benutze Hanfeinstreu, welches gut Feuchtigkeit und Geruch absorbiert.
Dann immer noch mal wieder Holzasche in den Stall, das es schön staubt.
Damit tust Du viel Gutes für die Hühner und musst nur Dein Hausfrauengen :cool: beruhigen, das das in Ordnung ist.
LG
Ulrike
ahhh dann sprüh ich die Beinchen mit Ballistol ein? das mach ich :) danke!
ich nehm als EInstreu Heublumen, meine Mutter hat einen BAuernhof und da krieg ich das immer weils beim Heu einfüttern immer runterfällt ..
mit dem STaubsauger fahr ich in die Ritzen des Stalls, hab mir gedacht so saug ich das Ungeziefer einfach weg :) und auch die Nester mach ich so ganz sauber ...
jetz hab ich überall dieses Kieselgur unter die Einstreu gepumpt .. die Vögel scheinen nun Ungezieferfrei zu sein ...
Ich muss den STall täglich von Kot befreien, weil ich das dem GG damals versprochen hab, es soll nicht riechen ... mein GG ist da ziemlich empfindlich und sollte es riechen anfangen, dann is Schluss mit mit den Hühnies :(
vielleicht ist das aber grad das Falsche .. wie gesagt, beim Nachbarn stapelt sich der Kot und die Vögel sind quitschfidel und legen wie verrückt ...
fini,
Mit dem Staubsauger im Stall höre ich bei Dir das erste mall. Ich mache sauber im Stall je nach Bedarf. Im Sommer selten im Winter oft. Wenn ich keine Zeit habe streue ich eifach frisch drüber saugfähiges Streumaterial. Dann wird zwei Tage später sauber gemacht. Das die Hühner richen ist klar läßt sich auch so gut wie gar nicht vermeiden. Die laufen und "patzen- flip, patz" ständig und das richt schon, also wie wilst Du das vermeiden?
Es gibt frische, köstliche Eier (früher oder später) jeden Tag in Fülle - und die Arbeit und Geruch sind der Preis dafür.
Entweder frische Eier und Hühner oder gittttt Supermarkt -nennen wir sie auch: Eier.
Mit dem Öl für die Beinchen - das solltest Du auch jeden Tag machen- auch wenn das zu viel sein kann- schaden tut es nicht und sicher ist sicher. Mit der Henne stimmt was nicht.
Ich habe die Erahrung gemacht wenn ein Tier was krenkelt, dann kommt alles zusammen : "Pest und Cholera". Mach Deinen Liebling gesund und ungezieferfrei- das ist schon wichtig. Das machst Du auch Super gut. Wie ist die vom Gewicht hier? Hat die abgenommen? Brustbein abtasten. Kann sie Würmer haben? Jetzt wenn die allein ist kannst Du den Kot beobachten - sind Würmer drin? - glaube ich nicht, aber nachschauen schadet nicht.
hg
Tosca
Nur Gedult
Einstein
28.07.2015, 10:34
Fini,
natürlich kannst Du jeden Tag den Kot ausräumen, nur nicht den ganzen Stall, das ist schon ein Unterschied.
Kieselgur ist ebenfalls eine sehr gute Bekämpfungsmethode.
LG Ulrike
fini,
Mit dem Staubsauger im Stall höre ich bei Dir das erste mall. Ich mache sauber im Stall je nach Bedarf. Im Sommer selten im Winter oft. Wenn ich keine Zeit habe streue ich eifach frisch drüber saugfähiges Streumaterial. Dann wird zwei Tage später sauber gemacht. Das die Hühner richen ist klar läßt sich auch so gut wie gar nicht vermeiden. Die laufen und "patzen- flip, patz" ständig und das richt schon, also wie wilst Du das vermeiden?
Es gibt frische, köstliche Eier (früher oder später) jeden Tag in Fülle - und die Arbeit und Geruch sind der Preis dafür.
Entweder frische Eier und Hühner oder gittttt Supermarkt -nennen wir sie auch: Eier.
Mit dem Öl für die Beinchen - das solltest Du auch jeden Tag machen- auch wenn das zu viel sein kann- schaden tut es nicht und sicher ist sicher. Mit der Henne stimmt was nicht.
Ich habe die Erahrung gemacht wenn ein Tier was krenkelt, dann kommt alles zusammen : "Pest und Cholera". Mach Deinen Liebling gesund und ungezieferfrei- das ist schon wichtig. Das machst Du auch Super gut. Wie ist die vom Gewicht hier? Hat die abgenommen? Brustbein abtasten. Kann sie Würmer haben? Jetzt wenn die allein ist kannst Du den Kot beobachten - sind Würmer drin? - glaube ich nicht, aber nachschauen schadet nicht.
hg
Tosca
Nur Gedult
nein, ich sauge ja nicht jeden Tag den STall aus :laugh da habt ihr was falsch verstanden, mit dem Sauger geh ich zweimal im Jahr rein, und saug die Fugen aus ... dann wenn ich alles rausräume :)
Ich putz nur den Kot von den Kotbrettern weg :)
Mein Liebling frisst ganz normal hab gestern ihren Kropf abgetastet, der war voll :) Durchfall hat sie auch nicht, kotet ganz normal, nur dass sie halt hinkt ... ich hab sie heut etwas auf die Wiese gelassen, damit sie etwas von ihrem geliebten Gras fressen kann, hab sie dann wieder in ihren Verschlag gesetzt .. schaut mir sonst eigendlich ganz gesund aus ... und auch sehr schwer, ich würd merken wenn die abnimmt, weil ich sie oft hochhebe :) sie mag das, quatscht ein bisschen mit mir und dann gehts wieder runter ...
ich schau aber heut noch ihren Kot durch ..
jeden Tag die Füsse einölen? Hab das jetzt nur alle 14 Tage gemacht ... weil is ja auch Stress für die Hühnies ...
Ok, damit es klar ist. Kotbtetter werden auch bei mir jeden Tag sauber gemacht. Stall je nach Bedarf. Im Herbst/Winter alle 4-6 Wochen. Sommer bis jetzt gar nicht. Im Winter Hühnerhaus nr 1.alle 4-6 Wochen. Die haben Auslauf und im Außenauslauf Haus Nr. 2. nur als Unterschlupf mir Nestern ca 3 qm. Dann für den Sommer Sommerhaus nr.3 .Eine Wand nur Mäusegitter -> ständig frische Luft.
Jetzt zu Deinem Liebling. Wenn ich Öl auf die Kralchen gebe ist es Stressfrei. Henne auf den Arm, quatschen, streichen dann langsamm Öl auf die Finger nehmen und dann die Kralchen einmassieren. Wenn ich eine Kur für Alle mache, gebe ich Öl in eine Schüssel mit einem Durchmesser ca. 15cm. 4 cm hoch Öl reinfüllen. Es sit bei mir Rapsöl. Eine Person hält die Schüssel die zweite die Henne kurz hoch Beinchen in die Schüssel tauchen und die nächste.
Ich weiß es ist kein Krichöl, aber ich schaue auch auf die Kosten. Und so lange es funktioniert, dann ist es für mich in Ordnung.
Deine hat sich wohl beim springen vom Brett den Fuß verdreht, den muß Sie jetzt schonen. Alles wird mit Sicherheit schnell in Ordnung gehen.
Mach weiter so.
Übrigens wo kaufst Du Kieselgur? Den habe ich bis jetzt noch nicht gekauft.
ich hab den überraschend günstig bei "Unser Lagerhaus" gekauft ...
einen 30 Kilo Sack um 24 Euro!
100% Kiselgur ganz fein ... heißt das und wird für die Filterung von Most und Wein verwendet ....
sie meinte, die Hühnerzüchter nehmen das alle
also mit dem dürfte ich dann mein Hühnerlebenlang auskommen :)
ahhh Schüsselchen und füsschen eintauchen hab ich noch nicht, weil das bei den Seidenhühnern so komisch ausschaun würd, die haben ja Federfüsschen, aber bei den andern ....
Ich nehme kein Balisto sondern normales Öl
So gut wie ein Schokoriegel hilft Öl auch allemal.
ich hab den überraschend günstig bei "Unser Lagerhaus" gekauft ...
einen 30 Kilo Sack um 24 Euro!
100% Kiselgur ganz fein ... heißt das und wird für die Filterung von Most und Wein verwendet ....
sie meinte, die Hühnerzüchter nehmen das alle
Ich fürchte nur, dass Du dich in die Reihe derer einordnen wirst, die Sagen: Kieselgur hilft überhaupt nicht.
Soweit ich weis, verwendet die Getränkeindustrie zum filtern Kieselgur mit einer Körnung zwischen 200 und 1200 Mikrometer. Selbst wenn Du also das feinste bekommen hast, ist das für Deine Zwecke also immer noch völlig ungeeignet. Es wurde doch in den gefühlten mindesten 100 Threads, zu diesem Thema, schon oft darauf hingewiesen, dass die Körnung nicht größer als 10 Mikrometer sein darf, wenn es funktionieren soll. Man sollte sich nicht auf Hinweise wie "ganz fein" oder ähnlich nichtssagenden Aussagen verlassen, sondern die Körnung erfragen. Die Aussage, dass andere Hühnerhalter das auch nehmen, ist letztendlich auch kein Garant.
Mit dem Ballistol mach ich ganz einfach ohne Stress, Hühner abends auf der Stange kurz am Bauch antipsen, dann richten sie sich auf und ich kann sprühen ohne Aufregung.
Ich nehme Microgur, das löse ich in Wasser auf und sprühe alles, außer die Decke und Bereiche wo Spinnweben sind ein, und das einmal wöchentlich. Wenn es getrocknet ist, ist alles weiß, und es staubt nicht beim Auftragen. Spinnen sind sehr willkommene Gäste in meinem Stall, da sie natürliche Fressfeinde der Milben sind. Also nicht alles einfach wegsaugen:)
das mit Wasser ist ne gute idee!!!! super danke!!!!
weiß nicht, ich hab die Hühners mit diesem Kiselgur eingepudert und da sind keine Viecher mehr, also denk ich das wird wohl was genutzt haben :)
Die Spinnchen hätt ich nie weggesaugt, im Gegenteil siedle ich doch spinnchen vom Haus in den Hühnerstall um :)
Ich hab das HSMikrogur für den Stall, das ist sehr gut wasserlöslich, ob man das mit dem normalen Kieselgur auch so machen kann weiß ich nicht. Meins wird 1:10 gemischt. Dann in so eine Pumpsprühflasche rein und man kommt überall hin:)
ich hab nachgeschaut, aber weder am großen Sack noch in der Eile gekaufte Mikrogranulat von Kwizda steht eine Granulierung drauf ..
ich hb heut ein Hühnerei draussen im Dreck gefunden .. es sind viele Elstern im Gehege, nehm an die fressen den Hühnern die Eier weg,
hab heut ein Nest am Boden gebaut, weil die Nester in der Höhe eher zum Schlafen genutzt werden als zum Eierlegen (seit dem die andern Hühner drin schlafen, legen die zwei Sulmies da auch nicht mehr rein)
Mal sehen ob das Nest angenommen wird .. hab am Boden einfach eine kleine Überdachung gebaut im Form eines umgedrehten U's
Seltsamerweise schlafen die Hühner am Liebsten ganz oben auf den Nestern ( da hab ich Bretter drüber, damit die Nester geschützt sind) als auf den Stangen ...
kann das sein, dass denen die Inneneinrichtung nicht passt?
Weil geschlechtsreif sinds, der Hahn behüpft munter alle seine Hennen, die Kämme sind schön rot und sie sind nun alle über 6 Monate alt .. heiß isses nun auch nicht, eher kühl .. und sie kriegen beste Bio-Legepellets, noch dazu topfen und einen Ramawürfel .. Parasiten habens nun auch keine mehr ....
also alle Ausreden der Hühnies sind beseitigt .. :)
Lisbet85
30.07.2015, 06:45
Kann sein, dass ihnen die Legenester nicht gefallen und dass sie deswegen draußen legen, oder eine Henne hat das erste Ei "übersehen". Aber meine Hühner legen auch sehr gerne in die Katzenklo-Legenester am Boden.
heut regnet es in Strömen und so hab ich alle Hühnies heut im STall gelassen, bin gespannt wieviele Eier ich heut finde :)
jetz glaub ichs aber .... >:( es waren noch immer die zwei Eier im Nest die ich selber reingelegt hab .. das faule Pack hat nicht ein Ei gelegt .. keiner von denen .... grrrrrr ....
ich glaub ich brauch Suppe!!! >:(
Lisbet85
30.07.2015, 20:25
Du könntest sie morgen auch noch im Stall lassen, um sicherzugehen. Legt ja nicht jede Henne täglich.
passt mach ich .. ich lass sie dann abends für 2 Stunden aus ... die waren heut ganz huschig .. sind draussen rumgeflogen ... mal sehen, obs morgen legen :)
Hallo Fini, danke für PN.
ich glaube wir alle warten langsam auf die Eier von Deinen Damen total gespannt. Wie vor einer Entbindungsstation.
Laß die Bister doch einen Tag noch drin im Stall.
Lisbet hat recht.
Wie geht es Deinem Liebling. Humpelt sie noch?
hahaha .. jetzt hab ich laut lachen müssen .. :D :D .. also bei den ersten Eiern spendier ich hier ne Runde Wein .. das sag ich euch *gg*
meiner Elsie gehts wieder etwas besser, ich hab sie dann heut mit rausgelassen und sie ist dann schon etwas gelaufen, schon noch gehumpelt .. aber gestern konnt sie nicht weit gehen
dafür gehts dem weißen Seidenküken total beschissen im wahrsten Sinne des Wortes .. auf die habens heut raufgekackt und weils zuviel nasses Gras gegessen haben, war das ne ziemliche Sauerei :) :)
ich muss sie morgen baden die Arme ...
Ich lass die Tiere morgen nochmals im STall .... obwohls mir leid tun :(
***altsteirer***
31.07.2015, 07:48
Ich fürchte nur, dass Du dich in die Reihe derer einordnen wirst, die Sagen: Kieselgur hilft überhaupt nicht.
Soweit ich weis, verwendet die Getränkeindustrie zum filtern Kieselgur mit einer Körnung zwischen 200 und 1200 Mikrometer. Selbst wenn Du also das feinste bekommen hast, ist das für Deine Zwecke also immer noch völlig ungeeignet.
Und ich fürchte, dass Ernst da Recht hat! Ich meinte auch ich bin Sparfuchs und lass mir von einem Brauerspezl Kieselgur aus der Filtration mitbringen. Kost' ja nix. Und jetzt hab ich die rote Vogelmilbe im Stall >:(
24 € für 30 kg ist definitiv zu billig. Das kann sich zwar, weil hygroskopisch, gut aufs Stallklima auswirken, den Milben selbst wird es aber vmtl. nichts anhaben können.
Liebe Grüße,
Markus
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Ballistol-Öl gemacht. Ich nehme das Spray und sprühe es auf die Sitzstangen und auf die Stellen, wo die Sitzstangen an der Wand befestigt sind und komplett auf die nähere Umgebung um die Sitzstangen rum. Das Öl erstickt die Milben, es wirkt sehr schnell und effektiv und es bilden sich keine Resistenzen. Auf die Hühner aufgesprüht wirkt es hervorragend gegen Federlinge. Dazu sprühe ist es auf die Haut, nicht auf die Federn, und nur sehr sparsam anwenden!
Und es ist ungiftig.
Trotzdem hab ich momentan bei meinen derzeit 17 legereifen Hennen auch nur 5-7 Eier pro Tag. Erfahrungsgemäß machen meine Hühner um diese Zeit immer eine kleine Legepause. Ich habe auch keine Legehybriden, sondern nur Rassehühner oder Rassemixe.
LG Birli
eierdieb65
31.07.2015, 09:34
Grüß dich
Ich habe vor längerer Zeit den Versuch mit Filtrierkiselgur (Superfein) gemacht.
Es wirkt, naja irgendwie, ein wenig, fast gar nicht.
Nicht nur die Größe ist falsch, sondern es ist kristallines Kiselgur.
Das gegen Milben ist amorph.
Als ich dann, nach dem Langzeitversuch (die Milben wurden mehr und mehr),
1x das Amorphe versprühte (mit einer Lackierpistole am Kompressor), war nach einigen Tagen Ruhe im Stall.
Mein Tipp: schenke das Filterzeugs einem Weinbauern und kaufe das gute Zeug.
Mit 5 Kg kommst du locker durchs Jahr.
lg
Willi
Willi, was hast Du für einen Stall? Gemauert oder Holz?
Diese amorphe Kieselgur zum Aufsprühen würde mich interessieren, ist vielleicht auch was günstiger als Ballistol-Öl.
Kann man das auch in einem Holzstall anwenden?
LG Birli
Mein Tipp: schenke das Filterzeugs einem Weinbauern und kaufe das gute Zeug.
Mit 5 Kg kommst du locker durchs Jahr.
Dem stimme ich absolut zu. Übrigens, kleiner Tipp wenn man in Österreich Kieselgur in der richtigen Milbenbekämpfungsfeinheit sucht, das Lagerhaus verkauft das aus Bioacarid, allerdings wissen die Verkäufer allermeistens nicht, dass das ganz normaler superfeiner Kieselgur ist.
Ich selbst sprühe und pinsle oft mit Ballistol, das hiflt super und man kann die Hühner so auch gegen Federlinge behandeln, zudem kann man die Beine schön behandeln und die Hühner haben dann richtig gepflegte, schön glänzende Laufstegbeine :laugh.
Wegen des Legens hilft eh nur abwarten, Geduld bewahren und nochmals Geduld bewahren. Meine Zwergpaduhenne hat übrigens mit 36 Wochen zu legen begonnen, dann aber auch richtig gut und problemlos, ich war da aber auch schon richtig ungeduldig. Hühner sind ja keine Maschinen. Meine Mixhenne z.B. hat mit 17 Wochen losgelegt mit dem Legen.
eierdieb65
31.07.2015, 10:05
Willi, was hast Du für einen Stall? Gemauert oder Holz?
Diese amorphe Kieselgur zum Aufsprühen würde mich interessieren, ist vielleicht auch was günstiger als Ballistol-Öl.
Kann man das auch in einem Holzstall anwenden?
LG Birli
Doppelwandiger Holzstall.
Jaja die Dummheit des Anfängers. Wollte es perfekt machen. Perfekt für Milben habe ich ja geschafft :laugh.
Wenn du mit Lackierpistole und Kompressor das Kieselgur versprühst: Uraltklamotten, Kopftuch, dichte Brille und Staubschutzmaske!!!
lg
Willi
danke euch! DAs vom Lagerhaus von Kwizda hab ich auch zu Hause :) mit dem sprüh ich in die Ritzen .. weil die Flasche so cool ist ....
Mist .. jetzt hab ich einen Sack zu Hause und keinen Weinbauern weit und breit :)
finde die Idee mit dem Nass aufsprühen auch suuper!!!
Kann ich das Kiselgur, denen ins Staubbad geben? Besser als nix oder? jetz isses ja schon nunmal drin ...
Nächste Woche hab ich Zeit, da geh ich das Ganze dann in Intensivkur an ....
hab heut die Mädels wieder im STall gelassen ..
meine zwei Sulmies haben ja schon brav gelegt, jetzt nicht mehr, die andern müssten schon ... weil sie vom gleichen Stall sind wie die von meiner Freundin und die legen da schon seit 3 Wochen brav! Ausserdem behüpft der Hahn schon alle ..
ich bin schon gespannt was ich heut im Stall find :)
danke für die Tips mit dem Kiselgur, hab das ja nicht gewusst dass es da verschiedene gibt ...
Doppelwandiger Holzstall.
Jaja die Dummheit des Anfängers. Wollte es perfekt machen. Perfekt für Milben habe ich ja geschafft :laugh.
Nun ja, würde ich jetzt nicht als Dummheit bezeichnen. Ich habe einen Holzstall, weil es für mich damals gerade günstig gekommen ist, war mal ein Gartenhaus, das wir nicht mehr brauchten. Aber ist nicht doppelwandig.
Vorteil ist, ich kann es schnell abbauen, wenn ich mal keine Hühner mehr halten sollte, und sicher vor Milben sind auch gemauerte Ställe nicht. Ich kannte mal einen Bauern, der hatte im gemauerten und gekalkten Stall eine derartige Milbenplage, dass ihm die Hühner von den Stangen gefallen sind.
Allerdings waren da auch 40 Hühner auf 20 qm ohne Auslauf:(
Ich hatte bisher in meinen Holzstall keine so großen Probleme, nur dieses Jahr durch diese affenartige, andauernde Hitze, schrecklich ...
LG Birli
FoghornLeghorn
31.07.2015, 12:44
Hallo birli,
kannst du bei deinem Holzstall nicht die komplette Tür durch eine Tür aus Holzrahmen mit Drahtbespannung ersetzen? Dann kommt auch nachts kühlere Luft rein und kein Raubzeug. Bei großer Hitze würde auch Durchzug nachts den Hühnern nicht schaden.
Zur Milbenbehandlung kann ich nur beitragen, dass ich auch erst vor kurzer Zeit eine Milbenplage erfolgreich bekämpft habe, und die Hühner seit dem deutlich wieder mehr legen! Ich denke, da besteht ein Zusammenhang.
Und an @fini:
Ärger deine Hühner nicht zu sehr mit dem im Stall eingesperrt sein....;D Hühner die sauer sind legen auch keine Eier. Das meine ich jetzt ernst, kein Spass.
LG
Sabine
so, ich hab die Tiere nun nach draussen gelassen, denn obwohl ich sie eingesperrt hab bis zum Abend, waren da noch immer die zwei Eier drin in den Nestern die ich reingelegt hab ..
wenn ich einen EIerdieb hätte wären die zwei auch nicht mehr da ... und draussenleger werd ich wohl auch keine haben, denn die können doch wohl kaum 3 Tage die Eier zurückhalten oder doch??
Die Tiere sind nun parasitenbefreit, soweit ich das sehen kann,
sie kriegen Legepellets
ich hab ihnen extra nester am Boden gebaut
zugeredet
gedroht
sie bekommen einen Würfel Rama in der Woche
zusätzlich auch noch Topfen ...
sie freun sich, weil ich mich so um sie bemühe und es extra Futter gibt
ich hab ihnen Extrafenster eingebaut, für bessere Durchlüftung
den ganzen Stall mit teurerem Kieselgur bepulvert
die Wellnessoase mit Kiselgur bestückt
nüüüüüüüüüüüüüüx
GG meinte, wenn es nächste Woche kein Frühstücksei gibt, werden alle vakuumiert... :(
nun isses auch nicht mehr heiß draussen ... denk die Hitzeferien müssten nun auch vorbei sein
Elsie ist nun wieder halbwegs fit, humpelt nur noch ein wenig, dafür hustet sie .. denk das war vom Boden hocken, es war ja die letzten TAge recht frisch ... aber es wird schon ... mach mir nun da keine Sorgen ...
Ich glaube die legen noch nicht.
Wie alt sind die jetzt?
Es hilft nichts - nur Gedult.
Hast Du dir die Knochen abgetastet? wie ist die Entfernung?
Wie viele Finger?
zwei sind 14 Monate
vier waren vor zwei Monaten 20 Wochen .. also müsstens jetzt 28 Wochen sein
vier sind von Mitte Feber ... die müssten jetzt auch schon ...
das Seidenhenderl ist noch klein, das seh ich ein ...
ich taste morgen ...
denk aber wenn die schon mit dem Hahn können, dann könnens ja Eier legen auch oder was befruchtet der Gepetto sonst?
ja Geduld hab ich .... schon langsam keine mehr *gg*
ich sehe jetzt, dass ist die Zeit wo sie bald anfangen zu legen, aber die Gedult ist schon lange ausgeschöpft. Das Warten macht Dich fix unf fertig. ( Ich sehe mich im Spiegel) . Wenn die Eier dann da sind ist die Freude schon weg, aber das kommt noch.
Also die mit den 14 Monaten müssen legen oder?
Die mit den 28 Wochen sollten langsam anfangen,
die von Februar - brauchen noch etwas
fini,
die Rama würde ich Dir raten abzusetzen . Für 12 St / 500 gr Rama jede Woche???? das ist doch Wahnsinn - jetzt im sommer??? sehe ist das falsch?? - was sagen die anderen?
Topfen - wie viel Fett ist drin?
fini, vor laufer Gutwollen wirst Du die Damen verfetten, und dann hast Du wirklich ein Problem - gar keine Eier und Hühner die verfressen sind.
Warte was die anderen Dir dazu schreiben.
Würde gerne Dir was von meinen Eier schenken. Seit dem meine Damen abgemagert sind (d.h. nicht mehr verfettet - 5 waren zu fett) rollen die Eier.
Also Elsie hat heut ein Ei gelegt, das ist die Sulmtalerin die gehinkt hat, die ist 14 Monate .. und Elsie und Elma haben ja auch schon brav gelegt und haben dann aufgehört ...
hab heut mal die andern unter die Lupe genommen, also die Gabel ist breiter als zwei Finger und die poppen auch frisch fröhlich mit dem Gepetto .. also müsste da schon was kommen
Die zwei Amrock-Hennen haben nun schon an die 4 Kilo!!! die sind riesig!!! GG meinte eh, dass die schon toll auf den Grill passen würden ;) ...
hab alle heut nochmals mit Vermines eingepunktet und auch die Füsse mit Öl eingeschmiert ...
meinst du Tosca, dass die Tiere zu fett sind?
wie merkt man dass die zu fett sind? .. RAMA wurde mir geraten .. auch Topfen .. deshalb geb ich denen das ja .. die sind ganz happig auf RAMA .. der Würfel ist ruckizucki weg :)
Federlinge hat nur noch Elsie .. die andern haben nix mehr drauf .. komisch, dass grad die das noch hat .. Elsie war die mit dem HInkefuss der zum Glück wieder heil ist .. und hustet tuts jetzt auch nicht mehr
irgendwas schein ich trotzdem nicht richtig zu machen, alle andern legen wie verrückt, nur meine nicht ...
daaaaaaaaaaaaaankeeee dass du mir Eier schenken willst .. aber ich hab ja Hühner die mir das schenken sollten .. *mistmistmistmist*
wir haben fast alle eierlose zeiten....immer mal wieder
FoghornLeghorn
04.08.2015, 23:16
Hallo fini,
ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, aber hast du deinen Hühnern schon mal Fleisch gefüttert? Manchmal brauchen Junghennen zum anschubsen fürs legen einfach tierisches Protein.
Rinderhackfleisch wird von Hühnern heiß geliebt.:jaaaa: Hühner sind nunmal keine Veggies....
LG
Sabine
Ach ja das kann ich nur bestätigen was FoghornLeghorn schreibt. aber lass lieber die Rama mall weg. Zu viel des Guten.
Vier kg!! das ist aber viel- aber ich kenne die Rase nicht. Meine sind zimlich sportlich. Am Brustbein kannst Du ertasten ob der knochig steht - das ist schlecht, Henne hat abgebaut - vorsicht- schnelles eingreifen. Bei Dir kann ich mir gut vorstellen, dass die wirklich nicht zu schmall sind.
Ds ist schön, dass die Elsie was legt- Das freut mich. Wie man feststellen kann ob die zu fett sind weiß ich leider nicht.
Grüße
Tosca
Ich weiß, dass gerade Amrocks auch zum Verfetten neigen, sie können ziemlich verfressen sein. 4 kg finde ich schon viel, obwohl es echt große trümmer sind. Ich habe auch zwei, aber noch nie gewogen. Die beiden sind vom letzten Jahr und fleissige Legerinnen seit Januar/Februar, pausieren aber gerade...
Margarine soll gegen Federfressen helfen, dann aber nicht immer wieder geben.
Vielleicht machst du auch zuviel bei deinen Tieren? Ich habe schon häufiger hier gelesen, dass solche Hühner schlechter legen und öfter kränkeln. Vielleicht wegen mangelnder Abhärtung, Verfettung oder so.
meine hühner bekommen übrigens ein Weizen/Gerste-Gemisch, dazu einen kleinen Anteil Mais und etwas Legekorn (im Winter mehr).Dazu viiiel Auslauf und was sie so finden, gelegentlich Küchenreste und Futter NIE zur freien Verfügung. Dafür sind zu verfressenen Rassen dabei.
LG, Sonja
Lisbet85
05.08.2015, 07:28
4 Wochen im Sommer????
Oh ja, das kann schon mal sein. War bei mir ja gerade auch so.
Seit einer Woche legen nun drei Hennen, aber die letzten drei Tage hatte ich wieder keine Eier. Ich denke schon, dass die großen Temperaturumschwünge die Hennen sehr belasten.
Wenn eine zu legen begonnen hat, werden wohl auch die anderen bald nachziehe. :jaaaa:
4 Wochen im Sommer????
Und bedenke, es sind keine Hybriden!
Rassehühner können ohne Probleme schon mal wochenlang ohne Eier zu legen "überleben"
fleisch hab ich denen noch nie gegeben ...
aber Legemehl hab ich ihnen gegeben, natürlich in Bio und von Donausoja :D :D
das fressen die wie verrückt ... ok ich werd mal Rinderhack kaufen :) soll ich das braten? oder roh.. .aber roh können ja noch irgendwelche Parasiten drin sein, also doch lieber gekocht ...
die Druffler und die weiße Italienerin sind doch Hybrid hab ich mir sagen lassen ...
ich wollt zwar keine Hybrid haben, aber die druffler hat so drufflig dreingschaut .. und die Italienerin hab ich für sie mitgekauft (ist ihre Freundin)
FoghornLeghorn
05.08.2015, 13:19
Hallo fini,
das Rinderhack kannst du deiner Hühnern roh verfüttern. Davon bekommen sie keine Parasiten.
Hast du die Druffler und die Italienerin von einem "Hühnerwagenverkäufer". Dann sinds wahrscheinlich Hybriden. Aber auch die brauchen Zeit um mit dem Legen zu beginnen. Vielleicht hat man dich mal locker mit dem Alter der Hennen angeschummelt, dass sie noch gar nicht so kurz vor der Legereife, sondern jünger waren als du sie gekauft hast.
LG
Sabine
eierdieb65
05.08.2015, 13:31
Hallo Fini
Was meinst du mit Parasiten im Rinderhack?
Das Zeug darf überteuert als Tartar im Restaurant (ROH) an Menschen verfüttert werden.
Nur rohes Schweinefleisch kann bedenklich sein. Allerdings nur für Hunde.
Da gibts eine Krankheit (viral) auf die nicht mehr getestet wird, allerdings ist diese Krankheit bei Zuchtschweinen nicht mehr in D, oder Ö vorhanden. (aujetzky)
Gib ihnen tierisches Protein und sie werden dich mit Eiern belohnen.
Das mit der Rama, stelle bitte auch ein.
Wenn sie Fett brauchen, gib ihnen Butter, oder besser Schweineschmalz.
Wozu sollten sie künstlich gehärtete Pflanzenöle brauchen?
lg
Willi
ich hab keine Ahnung, das wurde mir hier geraten ..
ok, ich geh schon und kauf Rindsfaschiertes :) :)
Schweineschmalz hab ich von den Großvätern gehört, dass die das den Tieren gegeben haben, wenn sie krank waren .. :) da is irgendwas drin, was den Tieren immer geholfen hat ...
Schweineschmalz und Holzkohle waren damals die gängisten Heilmittel für Hühner :)
naja, damals am Bauernhof hat man immer gesagt, man darf Faschierts roh nicht essen, weil man davon Würmer bekommt ...
Die Italienerin hat einen schönen großen roten Kamm und wird vom Gepetto beglückt, ich denk die müsst schon soweit sein, bei der Drufflerin kann ichs nicht sagen ...
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaankkkkkkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeee eee
für eure zahlreichen Antworten :)
FoghornLeghorn
05.08.2015, 13:50
Nur rohes Schweinefleisch kann bedenklich sein. Allerdings nur für Hunde.
Auch für Katzen !
LG
Sabine
...............
naja, damals am Bauernhof hat man immer gesagt, man darf Faschierts roh nicht essen, weil man davon Würmer bekommt .............
Meine Frau würde jetzt sagen, damals hatten wir auch einen Kaiser!
Du kannst damals nicht mit Heute vergleichen! Damals wurde das Fleisch auch nicht so untersucht wie Heute - wenn da Würmer drin wären, denn würden wir Menschen die ja auch bekommen!
Und bedenke, Würmer sind für Hühner eine Extraportion an Hydrate - mehr nicht! Selbst wenn da Würmer drin wäre, so dürften es die Hühner genauso! Die würden gut mitverdaut werden und wären nicht schädlich
fini,
das was Du machst ist reine Wahnsinn. Du wirst Deinen Hühner Alles aber wirklich alles geben oder sie in Alaska geben.
Futter - nicht ständig zur freien Verfügung. Die sollen laufen und suchen sich das futter selbst 3 mall am Tag das reicht + Abends.
Versuche Ruhe zu finden.
tosca, ich versteh deinen ersten Satz nicht ????
ich mag denen nicht 3 x am Tag Futter geben ... ich stells am Morgen rein und das passt, find nicht dass die soviel Körner futtern .. ich geb nur alle 3 Tage was rein in diesen Trog .. das für 12 Hühner find ich jetz nicht viel ... ausserdem laufen die im ganzen Gehege rum, und das hat 500 qm .. sehr sportliche Hühner :) :) fliegen auch oft rum ... so zum Spass
FoghornLeghorn
06.08.2015, 14:08
Hallo fini,
lass dich nicht verrückt machen. Wie oft und wie viel man seinen Hühnern füttert wird hier im Forum unter den verschiedenen usern auch sehr kontrovers angesehen.
Ein alter Spruch von früher heißt: "Das Auge des Herrn füttert das Vieh".
Ich denke damit ist gemeint, dass der Tierhalter selber entscheiden muß, ob ihm seine Tiere zu dick, zu dünn, oder gerade richtig erscheinen.
Ich glaube nicht, dass du zuviel fütterst. Du merkst dass ja, wenn du die Hühnchen am Brustbein betastest. Das ist hier ja schon oft erwähnt worden. Mir wäre es auch viel zu stressig meinen Hühnern drei Mal am Tag eine abgewogene Portion Körner zu füttern. Ich halte u.a. auch Orpington und Brahma. Diese Herrschaften sind bei mir auch nicht zu dick, weil sie auch ein sehr großes Stück Wiese zur Verfügung haben und viel hin und her laufen. Und trotz Körnerfütterung suchen sie natürlich auch auf der Wiese leckere Insekten und fressen Kräuter.
Wer fast jeden Tag ein Ei "zusammenbauen" muß wie unsere Hühner, braucht dazu gutes und ausreichendes Futter.
Ich bin immer noch der Meinung, dass tierisches Protein deinen Hühnern noch fehlt, um mit dem Eierlegen zu beginnen.
Meine bekommen jeden zweiten Tag ein hochwertiges Katzendosenfutter mit 100% Fleisch. Da ich keine Eier verkaufe mache ich dass, obwohl es wohl verboten ist. Aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.
LG
Sabine
Ev beginnen sie ja wenns kühler wird.
Meine machen auch gerade ne Pause bei der Hitze
Hallo fini,
Wer fast jeden Tag ein Ei "zusammenbauen" muß wie unsere Hühner, braucht dazu gutes und ausreichendes Futter.
hihi, machen meine ja nicht :D :D
Rinderhack wurde heut gefüttert, aber zuerst nur kritisch beäugt .. die kennen sowas ja noch nicht *gg*
mal sehen ...
daaaaaaaaaaaaaaankeee!!!!!
irgendwann wirds schon .. ich sammel nun schon wochenlang die leeren Eierbecher .. denn wenns mal losgeht (also hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben)
GG hat heut den Vakumierer getestet *grusel*
Ev beginnen sie ja wenns kühler wird.
Meine machen auch gerade ne Pause bei der Hitze
es WAR schon kühler, ca. eine Woche lang .... hat nix gnutzt :(
Das wird schon noch und dann weißt nicht wohin mit den ganzen Eiern gg
ich hab gerade ein nest im garten gefunden
@FoghornLeghorn
Das mag für viele Rassen passen. Aber Fakt ist: Amrocks sind recht verfressen, ebenso wie einige andere Rassen. Und fette Hühner legen nunmal nicht/nicht gut. Fett können sie aber werden, wenn sie den ganzen Futter haben. Stressig ist das Ganze hier nicht. Morgens beim Rauslassen eine Portion und nachmittags nochmal. ich wiege nicht ab, füttere Pi x Daumen und hatte in den ganzen Jahren kein Problem damit. Im Winter gibts mehr, im Sommer weniger, ich sehe es am Fressverhalten, was gerade gebraucht wird bzw. welche Mengen. Meine Damen sterben in der Regel an Altersschwäche und auch meine Chabos, Seidis und Paduaner sowie andere kommen beim Fressen nicht zu kurz.
LG, Sonja
taubenkarl
06.08.2015, 17:08
Ich hab nun 12 Hühner, zwei Sulmies die schon brav gelegt haben,
vor anderthalb Monaten hab ich zwei Amrocks und eine Italienerin gekauft, wo der Züchter meinte, die würden bald legen anfangen, zwei Druffler Hauben, zwei Italienerinnen und zwei Sulmies Junghennen die mittlerweile auch schon 20 Wochen sein dürften ...
Die Amrocks sind schon größer als die Sulmies die mittlerweile das Legen auch vollkommen eingestellt haben
Die Sulmihenne setzt sich aufs Nest und geht dann wieder runter, keine Eier ..
Füttern tu ich, Bio-Könerfutter gemischt und Bio-Weizenschrot, dazu viel Gemüse und Obst ...
Sie haben ein Freilaufgehege von 500 qm und sind quitschfidel und gesund,
was mach ich nur falsch?
weil 12 HÜhner und Eier kaufen .. das kann garnix :(
Kaufst einen Sack Kückenfutter und am Abend bekommt jede Henne ca 1/8 liter vom Futter
Futter mind. 21 % Rohprotein am besten gepresst.
Wirst sehen, daß wirkt.....
@FoghornLeghorn
Das mag für viele Rassen passen. Aber Fakt ist: Amrocks sind recht verfressen, ebenso wie einige andere Rassen. Und fette Hühner legen nunmal nicht/nicht gut. Fett können sie aber werden, wenn sie den ganzen Futter haben. Stressig ist das Ganze hier nicht. Morgens beim Rauslassen eine Portion und nachmittags nochmal. ich wiege nicht ab, füttere Pi x Daumen und hatte in den ganzen Jahren kein Problem damit. Im Winter gibts mehr, im Sommer weniger, ich sehe es am Fressverhalten, was gerade gebraucht wird bzw. welche Mengen. Meine Damen sterben in der Regel an Altersschwäche und auch meine Chabos, Seidis und Paduaner sowie andere kommen beim Fressen nicht zu kurz.
LG, Sonja
ich sehe das genauso.
Positive Nebeneffekte:
1. ich füttere keine Vögeln die in Unmengen in die "Kantine" kamen mit ihren Krankheiten.
2. Es bleibt kein Korn liegen und somit kommen keine Mäuse - da gibt es nichts für dir zum Futtern.
Aber grundsätzlich bin ich der Meinung:
JEDER KANN EIGENE TIERE FÜTTERN WIE ER MAG!!!
FoghornLeghorn
06.08.2015, 23:25
Zitat tosca:
JEDER KANN EIGENE TIERE FÜTTERN WIE ER MAG!!!
Das sehe ich genauso.
Sabine
Ja klar, dann darf man sich aber nicht über die Folgen beschweren.
Und niemand schreibt hier jemandem vor, wie man füttern soll, sondern die Threaderöffnerin hat nach möglichen Gründen für den Eiermangel gefragt und Tipps sowie Erfahrungswerte zu ihren Rasssen und zur Fütterung bekommen.
LG, Sonja
Ständiger Futterwechsel ist sicher auch nicht förderlich!?
FoghornLeghorn
07.08.2015, 11:34
Zitat elanor:
Und niemand schreibt hier jemandem vor, wie man füttern soll, sondern die Threaderöffnerin hat nach möglichen Gründen für den Eiermangel gefragt und Tipps sowie Erfahrungswerte zu ihren Rasssen und zur Fütterung bekommen.
Das sehe ich auch so.
Wo liegt dann dein Problem Sonja ? Jeder schreibt seine eigenen Erfahrungen, und meine Hühner sind trotz ständigem Körnerfutterangebot nicht zu fett und legen super.
LG
Sabine
@ wurli
Es findet ja kein wirklicher Futterwechsel statt, weil es sich ja nur um Zusatzfutter handelt was die Hühner dazu bekommen.
LG
Sabine
Oh, ich habe kein Problem! ;)
LG, sonja
aber ich >:(
die legen noch immer nicht ....
ständiger Futterwechsel wars nicht ... nur zusätzlich .. ausser Legepellets, die hab ich dazugegeben ....
heut hab ich ihnen Zuchhini mit Topfn gegeben, den lieben sie :)
liegen da, kucken mich an, gackern mich an und das wars ...
LittleSwan
07.08.2015, 13:39
du wirst wohl wirklich einfach noch etwas Geduld haben müssen. Vorjahreshennen mausern möglicherweise dieses Jahr das erste Mal. Bei manchen Rassen lassen sich die Junghennen mehr Zeit, bis sie mit dem Legen beginnen.
Hitze, Parasiten, Mauser, ggf. noch irgendein anderer Stress ... was auch immer los ist/war.
Wenn sie ansonsten fit sind, würde ich die Sache jetzt einfach mal etwas ruhen lassen. Nicht überfüttern. Etwas Legegold, Eierschalen o.ä. anbieten. Ansonsten kommt Zeit kommt Rat. Futterumstellungen und -ergänzungen wirken auch nicht über Nacht ... da gehen schon ein paar Tage ins Land, bis man den Effekt sieht ...
Als erstes musst DU zur Ruhe kommen. Der Rest findet sich von allein - mit der Zeit.
Kann es sein, dass du ETWAS ungeduldig bist?
ich probiere gerade so eine mineralstoffmischung, für ? blaue tüte raifeisen...ich bild mir ein meine hennen sind seit der gabe mobiler...vieleicht kommen auch noch mehr eier
eigentlich für küken...ich versuche meine nachzucht stabiler für die nächste kommende stallpflicht zu bekommen...kein scherz
FoghornLeghorn
07.08.2015, 16:21
Stallpflicht ! Oh Gott, verschon uns davor ! Das ist wirklich ein Problem.:(
Da sind keine Eier das geringere Problem.....;D:laugh
Nicht böse sein fini. Die fangen schaon an zu legen....;D irgendwann....:unsicher
Meine legen nach einer Antimilbenkur für Stall und Hühner jetzt wieder super. Waren vorher aber auch noch zusätzlich in der Mauser usw.
LG
Sabine
Orpington/Maran
07.08.2015, 17:56
Achtung: rohes Schweinefleisch
Trichinen (Trichinella) sind eine Gattung winziger Fadenwürmer (Stamm Nematoda) mit parasitischer Lebensweise. Säugetiere, damit auch Menschen, und Vögel dienen als Zwischen- und Endwirt. Hauptüberträger auf den Menschen sind Schweine bzw. deren roh, z. B. als Mett verzehrtes oder ungenügend gegartes Fleisch. Durch Kochen oder große Kälte können Trichinen abgetötet werden, allerdings nicht durch Räuchern.
eierdieb65
08.08.2015, 05:19
Wo kommst du denn her, dass du unbeschautes Schweinefleisch kaufen kannst?
Seltsam.
Lg
Willi
Orpington/Maran
08.08.2015, 05:40
Etwas OT, aber, es wurde ja gefragt :)
Die Trichinen sind durch mehrere Arten weltweit verbreitet. Zur Infektion von Menschen kann es nur durch den Verzehr von nicht durcherhitztem Fleisch kommen, das mit Trichinen belastet war. Vor Einführung des „Reichsfleischbeschaugesetzes“ unter der Federführung von Rudolf Virchow um 1900 gab es in Deutschland nach Schätzungen etwa 15.000 Erkrankungen jährlich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trichinellose#Verbreitung
In vielen süd- und osteuropäischen Ländern ist jedoch die Prävalenz von Trichinella vor allem bei Wildschweinen deutlich höher als in Deutschland bzw. Mitteleuropa und es kann in manchen Ländern auch nicht immer von einer flächendeckenden Untersuchung ausgegangen werden. Daher sollten Urlauber vor allem in Süd- und Osteuropa beim Verzehr von rohem, lediglich gepökeltem oder geräuchertem Fleisch bzw. Fleischerzeugnissen Vorsicht walten lassen.
Quelle: http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/parasitosen/trichinellose/
Konservenfabrikant
09.08.2015, 14:32
Bluadshitzn! Meine vier Augsburger legen zur Zeit auch nicht. Bei täglich über 30 grad aber eigentlich auch kein Wunder, oder?
Gruß aus dem Hitzezentrum Deutschlands,
Alex
gestern waren endlich 2 Eier drin!!!!!!!!!!!! juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
eines von Elsi .. das kenn ich und das andere ??????
huch ist das spannend ....
heut ist Ornella die Italienerin draufgesessen .... :D :D und wieder runtergegangn :( :( .. und wieder rauf :D :D
jetzt sitzt länger drauf, bin schon gespannt !!!!!! *freufreu* *imdreieckhüpf*
***altsteirer***
09.08.2015, 17:28
ENDLICH!!! :laola
Kollektives Aufatmen im HüFo ;)
jeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! !!!!! *juhuuu***
wenn mein Hahn nicht so krank wäre :( :( etwas muss halt immer sein ... *schluchtz*
FoghornLeghorn
10.08.2015, 00:16
Hallo fini,
ich gratuliere zu den Eiern! Na endlich ! Ich hatte schon Angst, dass du aus Ungeduld deine Damen nach Sibirien schickst.....:laugh:roll;D
Was ist mit deinem Hahn ?
LG
Sabine
ENDLICH!!!
Kollektives Aufatmen im HüFo ;)
Ich war schon ganz blau im Gesicht :wacko
daaaaaaaaaaaaaankeeee fürs Mitzittern :D :D .. also wenn eine Dame jetzt das Eierlegen gelernt hat .. dann werden wohl die andern bald vor lauter Neid auch anfangen *gg*
Hahn hat wieder ne Kropfverstopfung .. :( :( hoff er überlebts .. hatte er schonmal ...
jetzt hab ich ihm alles rausmassiert .. und jetzt sitzt er nur bei der Tränke der Arme :( :(
hinten geht ganz dünn raus, also muss das Wasser nun durchgehen .. (war das letzte mal auch so)
Einstein
10.08.2015, 09:25
Ich war schon ganz blau im Gesicht :wacko
Genau!
Glückwunsch fini!
Das fällt unter den Fachbegriff: "Schwere Geburt"! :laugh
LG Ulrike
ich bin im Hühnerstall gestanden und hab soooo gejubelt .. als hätt ichs Ei selber gelegt *gg*
ich bin im Hühnerstall gestanden und hab soooo gejubelt .. als hätt ichs Ei selber gelegt *gg*
jetzt hab ich Kopfkino :laugh
Hat du auch schön mit den Armen geflattert?
Einstein
10.08.2015, 12:43
fini,
Du hättest mal mich mit dem ersten Ei sehen müssen.
Wie einen Schatz in beiden Händehaltend, bin ich bekloppt lächelnd zu den Nachbarn gelaufen und habe es präsentiert.
Die Nachbarn waren halt zu Hause, bei uns war Niemand da...
Zum Glück haben die Nachbarn verständnisvoll zurückgelächelt...
LG Ulrike
die Freude am ersten Ei kann ich auch aus eigener Erfahrung. Glückwunsch fini.
Aber das Aufatmen -so ganz - nun ja , ich will kein Spielverderber sei, aber die hat ja mehrere Damen die sie mit Eiern beglücken sollen. Die eine ist schon auf dem besten Weg aber es gibt noch den Rest. .....
Und nun eine Frage: war das Rindfleisch? oder was anderes? oder einfach nur die Zeit?
ich denk es war nicht das Rindfleisch oder geht das so flott (1 Tag?) .. denk das Legekorn und die Parasitenfreiheit :) :) und die Zeit ... vor allem :) :)
hoff die andern ziehn nun schnell nach ...
und Betty wird wieder gesund
hihi, gut dass ich nicht die einzige Eiverrückte bin :D :D ... trag das Ei wie einen Schatz ins Haus :D :D also das wird sicherlich am Besten schmecken!!!! juhuuuu
Orpington/Maran
11.08.2015, 11:31
Rindfleisch geht flott, wenn ich einen Tag Hack füttere, haben meine Hühner am nächsten Tag durchschnittlich schwerere Eier als sonst gelegt, es dauert cirka 22 Stunden, bis ein Ei gebildet und auch gelegt wird..
Rindfleisch geht flott, wenn ich einen Tag Hack füttere, haben meine Hühner am nächsten Tag durchschnittlich schwerere Eier als sonst gelegt, es dauert cirka 22 Stunden, bis ein Ei gebildet und auch gelegt wird..
:laugh wenn ich Rindfleisch esse, denn fange ich am nächsten Tag auch die dicksten und längsten Fische ;)
will keine Fische fangen .. ich will Eier :D :D :D
und ich hab welche!!! juhuuuu
heut wieder ein Jungfrauenei (mit Blut) im Nest .. die Altsteiererin hat ein Theater gemacht, als wär der Fuchs auf Besuch *gg*
Jetzt legen mal vier .. und heut hatte ich bis jetzt ganze 3 Eier im Nest *juuhuuuuu***
Der Hahn ist tot :( das bedrückt mich sehr .. er hat die Nacht auf Dienstag nicht überlebt :( :(
Das tut mir leid wegen deinem Hahn!
Für die Eier freu ich mich für dich g
Es tut mir leid wegen Deinem Hahn, aber ich habe auch keinen Hahn und die Damen legen Eier. Fazit: Um Eier zu bekommen brauchst Du keinen Hahn.
Schön dass bei Dir anfangen die Hennen zu legen. Weiter so.
FoghornLeghorn
13.08.2015, 23:44
Hallo fini,
das tut mir sehr leid mit deinem Hahn. Du hast alles für ihn getan was du tun konntest. Sei nicht zu traurig.
Schön, dass deine Hennen jetzt anfangen zu legen. Bleib dran, und füttere ihnen immer mal wieder ein bisschen Rinderhack.
Wie heißt ein Werbeslogan: Futter macht Freunde.....
oder Eier...
LG
Sabine
nunja, mehr wie 3 Eier pro Tag sinds nicht .... eher viel weniger .. oft nur eines ... und das bei nun 12 Legereifen Hühnern, die einzige die brav legt ist die Italienerhybrid .. die zwei Sulmies sind in der Mauser, die haben grad eine Ausrede .. aber die andern?? versteh das nicht .. dabei sinds nicht zu fett (hab nachgesehen) sie sind alle vom April (also müsstens schon soweit sein) und sie kriegen jetzt alles was ich an Tips hier bekommen hab ... (nicht alles auf einmal .. aber so nach und nach)
und ich muss immer noch Eier zukaufen *grrr*
nunja, mehr wie 3 Eier pro Tag sinds nicht .... eher viel weniger .. oft nur eines ... und das bei nun 12 Legereifen Hühnern,..........
Tröste dich, ist bei mir genauso!
19 Hühner - davon
4 Junghennen
4 Glucken
1 Hahn
und die restlichen Zehn legen auch keine Eier
meine hatten eine Sommerpause und nun gehts in die Winterrast *grrr*
***altsteirer***
28.09.2015, 21:20
Die sind alle vom April? Dann würde ich bei Altsteirern und Sulmtalern noch entspannt bis November warten. Bis die legen kanns mal 7 Monate dauern.
Ich habe gerade 5-7 Eier am Tag von 8 Hennen. Dabei sind 2 Hennen von 2012, 2 Hennen von 2013 und nur 4 Hennen von letztem Jahr.
Meine ältesten 2015er Hennen sind Mitte Mai geschlüpft. Bei denen wirds vmtl. auch Dezember bis zum ersten Ei...
die haben alle schon einen knallroten Kamm .. also bei denen die ich sehe ....
die eine Altsteirerin die eine Amrock und die Italienerin haben schon Eier gelegt heuer .. die andern nicht .. obwohl sie alle gleich alt sein müssten ...
***altsteirer***
28.09.2015, 21:39
@fini: im ersten Beitrag waren die Sulmtaler Mitte Juli schon 20 Wochen alt, jetzt sind sie vom April???
Wie auch immer: Hennen aus Feb-März legen meist schon kurz im selben Spätsommer/Frühherbst und pausieren dann wieder über den Winter.
April-Mai Hennen fangen im Spätherbst/Frühwinter an und legen dann meist den Winter durch. 24-28 bis Wochen zur Legereife sind ganz normal, gelegentlich dauerts auch mal 30.
Vermutlich sind sie doch nicht alle so ganz gleich alt...
naja es sind nicht alle vom April, da hast Recht, hab nachgerechnet .. die sind schon vom Feber .. zwei vom Vorjahr aber die sind grad in der Mauser, die schaun ganz zrupft aus .... hach wie schnell die Zeit vergeht :)
***altsteirer***
28.09.2015, 22:02
Na siehste! Und die anderen brauchen eben noch ein bisschen.
Und 2 Schachteln Eier in der Woche decken doch schonmal den gröbsten Eigenbedarf ;)
Liebe Grüße, wird schon werden,
Markus
Einstein
29.09.2015, 08:10
Genau,
Meine dreizehn haben gerade in diesem Monat EINE Schachtel hinbekommen, und meine beiden Jungdamen denken noch nicht an das Legen, die sind aber auch erst von Mai!
LG
Ulrike
Na siehste! Und die anderen brauchen eben noch ein bisschen.
Und 2 Schachteln Eier in der Woche decken doch schonmal den gröbsten Eigenbedarf ;)
Liebe Grüße, wird schon werden,
Markus
ich backe doch soviel .. :D
so, seit 14 Tagen wieder absolute Legepause .. garnix .. nicht ein Ei ....
12 Hühner mittlerweile dürften wohl alle die Legereife erreicht haben ..
lol, ich bräuchte tatsächlich auch noch eine Maihenne. Von unseren 5 Hennen legt eine Mixhenne jeden Tag und die andere Mixhenne gefühlt nur Sonntags. Die Sundheimer legen aktuell gar nicht, naja eine von denen legt vielleicht zwei eier im Monat. Mir tut's nur Leid um die Nachbarn, weil die momentan keine Eier von uns bekommen :D
wie im Hohn kommt jetzt die Nacharin her und fragt ob sie mir 10 Eier abkaufen kann *lautloslachundheul*
Wer Eier möchte, ich kann nur Bovans empfehlen! Hab eine kleine Dame, die hat 3 Wochen gegluckt (dann hab ich sie vom Nest geworfen) dann 2 Wochen gemausert und jetzt legt sie wieder super zuverlässig. 6 Eier die Woche. Einfach nur ein tolles Huhn. :jaaaa:
...das war bestimmt Jim und nicht die Nachbarin....
Jim verkleidet sich als meine Nachbarin und will meine Eier? *erschrockenguck*
die Welt wird immer schlechter ... :unsicher
Gimar .. ich hab alles .. Amrocks, Sulmies .. sogar zwei Hybridhennen wobei eine sich nciht vom Brüten abbringen lässt ...
die solln normalerweiße brav legen ..
sollen ...
hmmm..
überall wird brav gelegt, nur meine nicht ... *aufstampf*
Na siehste, dann hast du ja auch noch Platz für eine Bovans Dame :laugh
wieso? verkaufst du eine? *lach*
naja .. mal sehen .. mein bunter Hühnertrupp brauch vielleicht nur eine dies ihnen vormacht?
@fini
Ich fühle wieder mit dir. Bei mir gibts auch kaum Eier, dafür Leute, die ganz nebenbei sagen: Am Dienstag nehm ich dann 20 Eier mit... *mitheul*
Federn...ja, die können sie pfundweise haben...
LG, Sonja
genau!!! einige haben so ein Glück, dass sie soviele Eier haben ..
bei mir mausern nur zwei Hennen vom Vorjahr, die aber so, als wenn ich im Stall einen Polster ausgeschüttet hätte ... dafür schaun die zwei ziemlich dämlich aus der Wäsche ....
wieoft mausern sich die denn überhaupt? Und ist das erlaubt?
:neee: nein ich verkaufe keine. Außer der einen legt bei mir zur Zeit auch keine Henne. Aber wenn ich mir das Wetter heute so anschaue.. grau, grau, grauer und nass, kann ich das gut verstehen. :ertrink
Aber natürlich wieder 1 Ei von meiner Chefhenne. Zum Glück verkaufe ich aber auch keine, und für mich reichen die 6 Eier die Woche also was soll's. Nur Futterkosten pro Ei darf ich mir nicht ausrechnen. :laugh
***altsteirer***
19.10.2015, 19:17
Ich versteh's auch nicht @fini:
Ich habe momentan nur 8 adulte Hennen, 4 davon sind bereits im zweiten bzw. dritten Legejahr. Trotzdem habe ich gerade, auf dem absoluten Tiefpunkt, noch 1-2 Eier täglich.
Irgendwann muss der Knoten bei Dir doch platzen! :jaaaa:
Hühnerhelga
19.10.2015, 19:35
@fini
Ich fühle mit dir, meine 2 Jungen legen auch noch nicht, die drei "alten" tun ihre Pflicht:) Aber die jungen denken garnicht daran, obwohl eine Lohmann braun, die sieht auch aus wie ein ausgewachsenes Huhn, roter Kamm, wird vom Hahn getreten, aber Eier? nein.
Gut bei der Königsbergerin wird es noch etwas dauern denke ich, obwohl zur gleichen Zeit gekauft, noch ein Kückenhaftes Gesicht, kleiner Kamm und dem Hahn ist sie Schnuppe.
Übrigens im Sommer haben die alle nicht gelegt, 8 Wochen lang
ich verstehs nicht .. ich hab ihnen das beste Legefutter gekauft .. red ihnen gut zu .. streichel sie, putz die Nester stets aus und koch ihnen auch mal Reis mit Quark (Topfen? heißt das so bei euch?) dann geb ich ihnen Rinderhack .. sogar den Theawürfen kriegens von mir .. sie sind nicht zu fett nicht zu mager und sonst quitschfidel .. nicht mal die Druffler Haube legt, dieses Miststück .. dabei ist das eine Hybridhenne und hat 270 Eier zu legen .. und das schon seit Juni (ich hab die legereif gekauft damals)
die einzige die gelegt hat war die Ornella und die geht momentan vom Nest nicht runter .. und legt somit auch nicht mehr ... die doofe Pute sperr ich ab morgen ins Katzenkisterl ..
ich hab echt einen Haufen Ärger .. Parasiten, Krankheiten ... aber kein Ei .. *grrrrr*
solangsam macht das Ganze keinen Spass mehr .. wenn ich die nicht so lieb hätte ich hätt schon längst Suppe gekocht ... ich könnt verstehen wenn nicht alle legen .. das seh ich sogar ein ... aber keine einzige???? von 12!!! und legereif sind die die haben allesamt knallrote Kämme wolln stets von mir begattert werden (mangels tretreifen Hahn, der Rudi ist noch etwas zu jung) aber nichts ... NICHTS
seit die ORnella gluckt .. kein Ei im Nest ..
kann das sein dass das fauchende Ungetüm alle vertreibt und die deshalb draussen wo?
gelegt hat nun eine Altsteirerin ... eine Amrock, die Italienerin, die zwei Sulmies vom Vorjahr ..
ich dachte im September .. jeeeiiii .. jetzt gehts los .. und dann hörns alle wieder auf damit .. *grrr*
und der Rest hat nicht mal eins gelegt .. nicht eines ...
Du hast aber doch bestimmt nicht nur ein Nest, oder? Die Glucke kann schon echt giftig sein ...
Dann hast du ja evtl ein Osternest :laugh viel Spaß beim Suchen.
Die haben bestimmt gemausert und jetzt einfach keinen Bock. Mal über Lichtprogramm nachgedacht?
die sind von heuer, denen hab ich die Mauser noch nicht erlaubt .. ja denen von letztem Jahr die dürfen, aber die von heuer schaun aus wie ausm Ei gepellt ... (hab ich grad Ei geschrieben??)
Soll ich denen jetzt auch noch ein Solarium bauen???
nee ich hab drei Nester .. und werd auch noch welche dazubaun .. vielleicht sind die den Damen nicht luxuriös genug ...
Da hast du ja noch verwoehntere als ich. Ich hab vom Katzenklo, über de grosse Aussaatschale bis zum Karton alles dabei. Die legen die Eier sogar in die Heutuete. Gerade wo es ihnen passt. Ist das Lieblingsnest besetzt, das Katzenklo, weicht Henriette gerne auf den Karton aus. Probier doch mal mehrere Varianten aus. Vielleicht hilft das.
Bei mir ist es hochoffiziell. Alle, die braune Eier legen, sind im Streik. Nur die Südamerikanerin versteht wohl nix und legt jeden zweiten Tag zuverlässig weiterhin ein grünes Ei.
Dazu sind mindestens 3 in der Mauser. Die Barnevelderin hat mit Schwächeln und Durchfall angefangen, jetzt ist sie wieder fit und mausert so: zuerst eine Stelle, dann andere. Ist nie nackt, sondern nur etwas zerrupft hier und da. Die Amrock macht es im Moment auf klassisch: eine sichtbare kahle Stelle am Hals und ein voll nackter Po, aus dem aber schon die neuen Federn sprießen. Und seit gestern habe ich viele wunderschöne braunfeurige Federn entdeckt. Also ist meine Chefin New-Hampshire auch langsam dabei.
Ich habe mir schon die Frage gestellt: wie lange wird es wohl dauern? Ich muss jetzt schon für die Familie Eier nachkaufen. Und das ist erst der Anfang. D.h. irgendwann sind noch meine restlichen zwei Hennen Bieli und die besagte Araucanerin dran. Und ich bin gespannt, ob sie überhaupt nach der Mauser legen werden. Ich fahre nämlich kein Lichtprogramm.
Roksi .. du bist anscheinend Esotherikerin .. gibts da nix?????
Vollmondmeditationen, Räucherstäbchen oder Steinkreise??? Irgendwas?????
Melli .. aber wenns drückt dann drückts doch ... dann muss es doch egal sein ob ich eckige, runde oder herzförmige Nester hab oder?
Fini, kannst du definitiv ausschließen, dass sie irgendwo unter einen Busch oder so legen? Ich habe gestern beim Zaun frei schneiden ein Nest mit 8 Eiern gefunden...
Roksi .. du bist anscheinend Esotherikerin .. gibts da nix?????
Vollmondmeditationen, Räucherstäbchen oder Steinkreise??? Irgendwas?????
Melli .. aber wenns drückt dann drückts doch ... dann muss es doch egal sein ob ich eckige, runde oder herzförmige Nester hab oder?
:biggrin:
Als "klassische Esoterik" gilt:
man kommuniziert mit eigenen Tieren. Und wenn man das richtig macht, dann hören sie tatsächlich zu.
Zwei Bedingungen:
1. Man muss vorher klar stellen, dass man das nur will, wenn das Tier voll gesund bleibt. (ist zwar selbstverständlich, aber wird trotzdem gerne vergessen)
2. Man muss im Stande sein, mit Tieren zu kommunizieren. (Ich gebe ehrlich zu: ich kann es nicht. Es gibt aber Menschen, die es echt können. Eine Bekannte erzählte, wenn ihr die Katzen die Mäuse nach Hause lebendig bringen, macht sie einfach ein Glas auf und kommt auf die Maus zu. Und schon springt die freiwillig rein und lässt sich nach draußen tragen. Das ist mir echt zu hoch. Wir veranstalten hier immer eine wilde Jagd, bevor eine Maus aus dem Haus getragen werden kann.)
Ansonsten: Verwendung von Gegenständen, ohne dass man selbst auf die Idee gekommen ist, (Räucherstäbchen, Steinen etc.etc.etc.) ist Exoterik (nicht mein "Fachgebiet").
also ich steh auch draussen und kommuniziere ...
ich sag ihnen "Ihr dämlichen Viecher könnt ihr mir nicht mal wenigstens ein Ei bringen? Eines? wenn ihr dummen Hühner das nicht bald auf die reihe kriegts dann werdet ihr alle vakumiert!"
sie hören mir alle zu .. war ihnen aber egal ...
Elja, ja kann ich ich hab hinten nur Wiese .. und die geh ich immer ab .. da is nix, ausserdem hab ich die mal 2 Tage eingesperrt .. auch nix .. :( :( :( :(
Stell einen großen Suppentopf hin und leg das Beil daneben .....nur so als Gedächtnisstütze.
ich hab ihnen den Suppentopf schon gezeigt, die waren alle ganz aufgeregt, dachten da kommen jetzt wieder Leckerlies .. wie nix drin war, sinds entteuscht wieder abgedampft ...
das mit dem Beil war mir dann doch zu brutal .. sonst kriegen die noch einen psychischen Knacks ..
glaub, ein depressives Huhn legt mir dann auch keine Eier .. ich kann mich ja aber auch irren ...
also ich steh auch draussen und kommuniziere ...
ich sag ihnen "Ihr dämlichen Viecher könnt ihr mir nicht mal wenigstens ein Ei bringen? Eines? wenn ihr dummen Hühner das nicht bald auf die reihe kriegts dann werdet ihr alle vakumiert!"
sie hören mir alle zu .. war ihnen aber egal ...
*hehe*
Neee, bei richtiger Kommunikation gibt es ausschließlich Zuckerbrot. Nie Peitsche. Das Knifflige: nur wenn man das auch fühlt, was man sagt, funzt es dann. D.h. wenn man gereizt ist, aber was Gutes redet, funktioniert es in der Regel nicht. Man muss dabei auch nicht (laut) reden oder so. Was ich so von den "Tierverstehern" bis jetzt mitbekommen habe, sind sie keine Plappermäuse und bauen Verbindung zu den Tieren eher gedanklich auf. Die Worte dienen dabei eher zum Beruhigen (richtige Intonation). Aber wie gesagt - das muss man echt können... Ich bin da völlig unbedarft. Kann nur Theorie erzählen.
oooooooooooooohhhh und wie ich es gefühlt habe Roxi .. ich fühls immer noch *gg*
ich fühls immer noch *gg*
Moment-moment, Du willst doch, dass Deine Hühner Eier legen, oder? :biggrin: *pfeif*
Zurück zur "Eso-Theorie":
Natur (Kosmos) untersteht Gesetzen, die nicht gebrochen werden können. Der Mensch darf für sich selbst diese Gesetze brechen. Aber er muss auch mit Folgen rechnen. Diese sind immer da. Früh oder spät - aber sie erwischen ihn.
Die Natur hingegen ist wertlos. Sie untersteht der Sammlung verschiedener Kosmosenergien, die sie nicht verändern kann. Eine davon ist schlichte Liebesenergie. In einer lieblosen Welt fängt die Natur an, zu sterben. Nicht nur weil biochemische Prozesse durch den Menschen fatal verändert wurden. Sondern weil der Gesetz dieser Energie durch ihn gebrochen wurde. Aber genauso umgekehrt fühlt die Natur die Offenheit des Menschen - seine Urkraft, denn auch er kommt aus der Natur. Das ist dann die Verbindung, die (wieder)aufgefrischt werden kann. Dafür muss der Mensch nur im Stande sein, sein Herz zu öffnen.
Das Problem ist: 99,9% der Menschen heute (blinde Schätzung meinerseits) sind verletzt bzw. fühlen sich bedroht, leben in Angst usw.usw. Das bedeutet, um sich zu schützen, "machen" sich die Menschen "zu", möchten von Außen nicht verletzt werden. Und öffnen ihr Herz nur z.B. im Kreis der Familie, oder z.B. treuer Freunde. Aber sie machen es an sich selten. Manche Menschen sind aber im Stande, sich den Tieren (und Pflanzen, bzw. auch Mineralienwelt) zu öffnen. Wenn sie das tun, steht schon der Kommunikationskanal bereit. Sie müssen nur in dieser "speziellen Stimmung" bleiben. Manch einer "Profi" kann nicht nur dem Tier etwas mitteilen, so dass es ihn versteht. Sondern auch die Antwort des Tieres erahnen. Manch ein Gärtner "weiß" einfach, was seinen Pflanzen fehlt, bzw. was ihnen gut tut, ohne dass er das irgendwo gelesen/gehört hat. Diese Menschen können diese Verbindung durch ihr Herz aufbauen, weil sie intuitiv noch das Wissen besitzen, dass die Natur ihr "echtes Zuhause" oder meinetwegen "echte Mutter" ist. Meistens passiert es unbewusst und situativ. Wenn man das bei sich registriert, sollte man "am Ball" bleiben und das sich bewusst machen. Man kann es sozusagen "trainieren".
gut, danke Roksi, das mach ich .. ich setz mich morgen da raus und trainiere es .. und öffne mein Herz
aber das ist doch schon offen .. ich hab doch meine Huhnies lieb ...
...ich hab doch meine Huhnies lieb ...
Das ist die beste Voraussetzung!
Das einzige Problem ist, dass der Mensch, der sich vor Außenverletzungen schützen will, leider auch im gleichen Zug den Zugang zu seiner Seele (dieser liegt in der Herzgegend) zumacht. Ein doofes Gesetz: entweder alles, oder gar nichts.
Aus diesem Gesetz leiten sich weitere unangenehme Dinge ab:
Z.B. Der Mensch kann nicht zeitgleich Angst haben und trotzdem in vollen Zügen das Leben genießen.
Oder er verliebt sich Hals über Kopf, ist aber so stark in seinem kleinen versperrten Raum gefangen, dass er nicht im Stande ist, diese Liebe der betreffenden Person zu gestehen oder überhaupt richtig zu zeigen. Im Gegenteil sogar. Manchmal, wenn er sich nicht öffnet, kann er sogar dieser Person umgekehrt Weh tun.
Es ist echt unglaublicher Glücksfall, wenn ein Mensch immer noch spürt, dass er sich jederzeit der Natur öffnen kann. Denn im Vergleich zu anderen Menschen ist die Natur nicht im Stande, dem Menschen Verletzungen zuzufügen. Und wenn man noch dieses eine Wissen in sich trägt, ist es schon ein Riesenvorteil. O´k, wenn die Natur durch Menschen verändert wurde - dann klar. Also ein Hund, der entsprechend "trainiert" wurde, wird natürlich dem Menschen weh tun. Ein Zootier, das sich in Bedrängnis fühlt, wird den Menschen als Feind ansehen. Es geht um die Natur, die noch nicht (oder zumindest wenig) das Wirken der anderen Menschen erfahren hat.
Es gibt auch Vorteile:
auch wenn die Natur mieseste Behandlung seitens des Menschen erfahren hat und sich verändert hat, macht sie sich im Vergleich zum Menschen nicht zu! D.h. mit der Zeit ist man im Stande, sie wieder zurückzugewinnen. Einen Garten wieder lebendig zu machen. Ein verschrecktes leidendes Tier wieder Vertrauen zu den Menschen finden lassen. usw. Wissen, Geduld und sehr viel Gefühl und - klar - offenes Herz vorausgesetzt.
den Zugang zu seiner Seele (dieser liegt in der Herzgegend) zumacht. .
Klasse:laugh:laugh:laugh
FunforChill
21.10.2015, 08:47
Wie nett
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk