Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Interimsglucke"
Blindenhuhn
14.07.2015, 13:09
Meine Minnie (Sulmtaler, ca. 2 J.) macht mich fertig!
Vor ca. 5 Wochen rennt sie im Auslauf und macht Gluckgeräusche. Nach einer Woche sitzt sie ein paar Stunden im Legenest. Hurra, gleich mal die örtlichen Bruteierverkäufer selektiert *händereib*
Nach 3 Tagen rennt sie wie immer mit den anderen im Auslauf, frisst, sauft und ka..! Nix war's.
Gestern: Minnie sitzt seit 15 Uhr und die ganze Nacht im Legenest. Jetzt wird's was *freu*
Pustekuchen, seit heute morgen rennt sie wieder wie eh und je mit den anderen mit.
Was nun, entglucken, obwohl sie nicht wirklich - bis auf die Gluckgeräusche - gluckt; brüten lassen, obwohl sie nicht sitzen bleibt, am besten gar nix tun?!
Hattet ihr schon mal so ein närrisches Weib?
LG Blindenhuhn
Kleinfastenrather
14.07.2015, 14:46
Hallo,
Gluckgeräusche heißen noch garnichts, bei mir wird eine Henne erst als Glucke bezeichnet wenn sie mehrere Tage über Nacht und tagsüber größtenteils im Nest sitzt. Das sie Morgends beim allgemeinem rausstürmen mit raus läuft ist auch normal. Es hilft allerdings wenn man immer ein paar Eier im Nest liegen lässt.
LG Thorben
Blindenhuhn
14.07.2015, 15:31
Hallo Thorben, ja, is klar. Aber gestern Nachmittag, nachdem sie 3 Stunden durchgehend auf dem Legenest saß, haben wir sie hochgehoben und ihr 4 Plastikeier zu dem Gipsei untergelegt. Sie hat es sich auch gleich wieder gemütlich gemacht und die künstlichen Eier bis heute früh brav "gewärmt".
Und diese Gluckgeräusche, die sie jetzt durchgehend seit mindestens 5 Wochen jeden Tag macht? Legt sich das dann irgendwann wieder?
LG Blindenhuhn
Blindenhuhn
14.07.2015, 16:10
Waaaaaah, sie sitzt wieder! :ahhh (seit ca. 13.00-14.00 Uhr). Die macht mich wahnsinnig!
('Tschuldigung, ist meine erste Glucke, trotz 6,5 J. Hühnerhaltung)
LG Blindenhuhn
zickenhuhn
14.07.2015, 16:19
Meine zwei Auraucaner machen ewig gluckgeräusche, aber setzen sich nicht.
Hall,
so ging es mir in diesem Jahr auch.
Glucke sitzt im Legenest, mehrere Tage. Bruteier bestellt, Glucke umgesetzt, Glucke will nicht mehr, zurück zu den anderen gesetzt. Nächster Tag, Glucke sitzt fest im Legenest, umgesetzt, Glucke sitzt 5 Tage fest, Bruteier geholt, Glucke will nicht mehr brüten, wieder zu den anderen gesetzt. Bruteier in den Brutapparat getan. 5 Tage später, Glucke sitzt wieder im Legenest, 3 Tage sitzengelassen, umgesetzt Toneier daruntergelegt. Sitzenlassen mit den Toneiern bis die Küken in der Brutmaschine geschlüpft sind und dann die Küken untergeschoben.
Glucke hat dann 5 Wochen die Küken geführt, bis sie wieder das erste Ei gelegt hat und die Küken vom Futter weggehackt hat. Hab sie dann wieder zu den anderen Hühnern gelassen und die Küken selbst betüddelt, sind jetzt 9 Wochen alt.
Das sind meine Erlebnisse von diesem Jahr mit derselben Glucke die im letzten Jahr erfolgreich gebrütet und geführt hat.
Muss wohl an diesem Jahr liegen.
LG Floda
Blindenhuhn
15.07.2015, 08:30
Hi Floda, das beruhigt ungemein!:jaaaa:
Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen.
LG Blindenhuhn
Wellnesshuhn
15.07.2015, 10:51
Hallo Blindenhuhn,
Genauso wie Dir geht es mir dieses Jahr mit meiner Mixhenne (Araucana-Vorwerk). Dabei ist sie Papas Liebling und bislang die erste und einzige Henne, die "er" nicht entgluckt. Das heißt, diese Henne ließe der Hahn brüten, aber sie ist unzuverlässig.
Seufz!
platanen
15.07.2015, 11:39
Ich würde mich nicht verrückt machen. Eine Stunde auf dem Nest ist ja noch kein "Sitzen". Bevor sie nicht mindestens 2 Tage fest sitzt, würde ich keine Eier bestellen. Vielleicht ist sie sich auch noch nicht sicher... meine haben auch etwas gebraucht, bis sie fest gesessen haben.
Übrigens fanden meine die Gipseier total doof. Ich habe einfach 3-4 richtige Eier geopfert für den Test.
Ich würde ihr also welche ins Nest legen und abwarten. Wenn sie sich nicht fest setzt, dann eben nicht. Schaden tut es ihr ja nicht, sie steht ja regelmässig auf und rennt rum.... da gibt es auch nichts zu "Entglucken".
Viel Glück, vielleicht wird es ja noch was!
Blindenhuhn
15.07.2015, 12:59
Tja, ich mach mich mittlerweile nicht mehr verrückt. Kommt's wie's kommt.
Gestern ist sie ja von ca. 15.00 Uhr bis heute in der Früh fest gesessen (sind 4 Plastikeier). Heute früh ist sie dann mit den anderen raus und von ca. 10.00 Uhr bis eben wieder am Nest festgenagelt gewesen. Sie sitzt ja immer mal wieder 1/2 Tag und auch mal die ganze Nacht am Nest, nur halt so unregelmäßig.
Ich lasse sie jetzt einfach machen.
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
15.07.2015, 15:41
Eben, die Natur macht das schon.
Evtl solltest du nur Gipseier drunterlegen, ich weiß nicht ob Plastikeier das Richtige sind.
Kannst dir auch selbst Gipseier machen. Einfach ein paar Eier ausblasen und ein wenig Gips anrühren, schön flüssig ganz wichtig, das eine Loch wieder verschließen und das andere ein wenig größer machen und mit einer Spritze den flüssigen Gips einfüllen. Ein wenig in die Sonne legen, nach 1 std sind die Eier fest und dann nur noch säubern unter unter die Glucke legen.
Gruß Stefan
Blindenhuhn
15.07.2015, 17:57
Hallo Stefan,
sie hat ja 1 Gipsei und 3 Plastikeier - gefüllt mit Sand.
Es ist halt nur blöd, sollte sie doch noch fest sitzen, bekomme ich hier vor Ort keine Bruteier mehr bzw. hätte ich
jetzt noch die Option ihr 2 Altsteirer-Küken, die vor 3 Tagen geschlüpft sind, unterzujubeln.
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
15.07.2015, 18:07
Hallo Stefan,
sie hat ja 1 Gipsei und 3 Plastikeier - gefüllt mit Sand.
Es ist halt nur blöd, sollte sie doch noch fest sitzen, bekomme ich hier vor Ort keine Bruteier mehr bzw. hätte ich
jetzt noch die Option ihr 2 Altsteirer-Küken, die vor 3 Tagen geschlüpft sind, unterzujubeln.
LG Blindenhuhn
Kannst dir doch welche bestellen.
Wie hier z.B. da gibt's jede Menge verschiedene Rassen vom Hobbyzüchter und vom Profi!
http://www.bruteier.net/
Sind doch meistens nach 2 Tagen da, dann noch ein Tag mit der Spitze nach unten lagern und dann ab unter die Glucke, da hast du mind. 70% Schlupfrate.
Blindenhuhn
15.07.2015, 19:11
Sicher wäre das eine Möglichkeit. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass es besser ist, die Bruteier persönlich abzuholen wegen unsanftem Umgang bei Post/Paketdienst und der derzeitigen Hitze.
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
16.07.2015, 08:05
Sicher wäre das eine Möglichkeit. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass es besser ist, die Bruteier persönlich abzuholen wegen unsanftem Umgang bei Post/Paketdienst und der derzeitigen Hitze.
LG Blindenhuhn
Also im Moment sind bei mir auch bestellte BE unterwegs, wenn die sorgfältig verpackt sind, kann eigentlich nicht viel passieren, außer das halt nicht alle bestellten Eier was werden.
Gut Selbstabholung ist natürlich das Beste, kannst aber trotzdem mal schauen, ob nicht der ein oder andere Züchter in deiner Nähe ist.
Geht ja auch noch Expressversand, der ist dann im Grunde auch nicht teurer, als wenn du selbst 100 km einfach fahren würdest.
Gutes Gelingen und das du doch noch ein paar BE bekommst.
Gruß Stefan
Blindenhuhn
16.07.2015, 18:13
So, nachdem die Gute heute nur 2 x für ca. 2 Stunden vom Nest gegangen ist, außerdem im normalen Stall keine Ruhe vor den anderen hat, haben wir sie mit dem Legenest in ein separates Abteil in die Holzhütte übersiedelt. Dort ist es kühl und sie hat Ruhe. Morgen bekomme ich Bruteier von einem Bauernhof hier in der Nähe von "irgendwelchen" Zwerghühnern. Ich freu' mich. Haltet die Daumen, dass was schlüpft.
Hier noch ein Bild von der "bedrängten" Minnie im Legenest (Minnie ist im Hintergrund)
http://up.picr.de/22553567zu.jpg
LG Blindenhuhn
Blindenhuhn
17.07.2015, 16:56
Nachdem unsere Minnie seit gestern Nachmittag das Nest nicht mehr verlassen hat, habe ich ihr gerade eben 5 Eier von Bauernhof-Mix-Hühnern (von Zwerg bis Brahma ist alles dabei) untergelegt. Ich dachte schon, die ist ausgestopft. Keine kleinste Reaktion. Beim Runterheben hat sie geknurrt und wollte mich picken. Ich habe sie in die Einstreu gesetzt, da lag sie sicher 5 Min. unbeweglich - platt wie eine Flunder. Kein Koten, kein Trinken, kein Fressen - nix, nix. Dann habe ich sie wieder sanft ins Nest geschubst. So wie ich sie reingeschubst habe, sitzt sie jetzt da; hat ihre Position um keinen Millimeter verändert.
Hoffentlich weiß die Gute, dass sie künftig die Eier wenden muss und einmal täglich vom Nest gehen soll!:unsicher
Baah, das ist aufregend!
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
17.07.2015, 17:37
Mach ihr doch eine Liste was sie alles beachten muß!!!:laugh
Die macht das mit Sicherheit richtig, bleib ganz unbesorgt!
Viel Glück!!!
Blindenhuhn
18.07.2015, 09:24
Danke, Stefan! Kannst du mir noch sagen, ob ich sie 1 x täglich vom Nest nehmen soll und so lange warten, bis sie ihre Geschäfte verrichtet hat und die Eier etwas abgekühlt sind, wenn sie es nicht selbständig macht?
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
18.07.2015, 13:57
Hallo,
nee du musst gar nichts machen, in der Natur macht das ja auch niemand und Hühner gibt's ja schon etwas länger. Die Glucke macht das alles instinktiv, meine Glucken sitzen manchmal 2 Tage und manchmal stehen sie 2 mal pro Tag auf.
Mach dir keinen Kopf, wenn die Hunger und Durst haben stehen die auf, da wird dann alles auf einmal erledigt, selbst für ein kurzes Sandbad reicht die Zeit.
Bei meinen ist es dann so, das ein anderes Huhn sich auf die Eier setzt, manchmal nur wärmt und manchmal ein Ei legt.
Deswegen solltest du unbedingt die BE markieren, wenn du es nicht schon getan hast, denn sonst gibt's böse Überraschungen.
Also Eier mit dem Bleistift markieren oder es geht auch wasserfester Filzschreiber, wobei manche hier davon abraten, ich habe aber damit nie Probleme gehabt.
Gruß Stefan
Blindenhuhn
18.07.2015, 14:25
Oh, danke Stefan. Müssen die Bruteier nicht täglich auch abkühlen? Wegen Minnies Figur mache ich mir keine Gedanken, sie ist ohnehin übergewichtig:)
Ich habe sie markiert, wäre aber glaube ich nicht nötig, da Minnie ohnehin separiert im Gluckenabteil in der Holzhütte klebt. Da kann niemand/nichts zu ihr rein.
LG Blindenhuhn
Ein bißchen beobachten ob sie überhaupt aufsteht, solltest du aber lieber.
Denn es gibt tatsächlich Glucken, die merken nix mehr bis sie tot umfallen:-[.
Meist klappt das alles aber schon am besten ohne unsere Unterstützung;). Ich drück die Dauemen. Es werden bestimmt entzückende Küken...ich mag diese"Bauernhof-Mixe" eigentlich sehr...
lg Anna
Gallo Blanco
18.07.2015, 15:46
Oh, danke Stefan. Müssen die Bruteier nicht täglich auch abkühlen? Wegen Minnies Figur mache ich mir keine Gedanken, sie ist ohnehin übergewichtig:)
Ich habe sie markiert, wäre aber glaube ich nicht nötig, da Minnie ohnehin separiert im Gluckenabteil in der Holzhütte klebt. Da kann niemand/nichts zu ihr rein.
LG Blindenhuhn
Nein, die müssen nicht abkühlen. Möglichst konstante Temperatur ist das allerbeste. So und wenn sie alleine ist, auch gut.
Klar sollte man auch mal ein Auge drauf haben, wie anna.u schon gesagt hat, aber in aller Regel, wenn die Glucke kein "verkorkstes Tier" ist, passiert da Garnichts.
Meine Melanie sitzt seit 1 Woche auf Gipseiern und wartet auf die BE die am Montag kommen sollen.
Ich fühle jeden Abend bei ihr ob sie was im Kropf hat und meistens ist der schön voll. Da kann ich immer davon ausgehen, das sich die Glucke auch selbst ordentlich versorgt.
Also ruhig kontrollieren, wenn sie pickt, ist das nicht schlimm. Immer schön mit ihr reden, sie streicheln und sie loben, da werden auch die kompliziertesten Glucken handzahm.
Die merken nämlich ganz schnell das man es gut meint.
Gruß Stefan
Blindenhuhn
18.07.2015, 20:32
Ich danke euch, ihr Lieben. Nachdem Minnie jetzt ca. 50 Stunden ununterbrochen am Nest gesessen ist, habe ich sie heute Nachmittag runtergehoben und in das eingerichtete Erde-/Staubbad gesetzt. Ist ca. 1,5 bis 2 m vom Nest entfernt. Sie hat dann in der Erde "weitergebrütet" - platt wie eine Flunder! Die ist total in Trance. Nach ca. 17 Min. habe ich wieder nachgeschaut, da saß sie wieder platt im Nest auf den Eiern!:( Kein Kot, kein Trinken, kein Fressen - nada.
LG Blindenhuhn
Ich danke euch, ihr Lieben. Nachdem Minnie jetzt ca. 50 Stunden ununterbrochen am Nest gesessen ist, habe ich sie heute Nachmittag runtergehoben und in das eingerichtete Erde-/Staubbad gesetzt. Ist ca. 1,5 bis 2 m vom Nest entfernt. Sie hat dann in der Erde "weitergebrütet" - platt wie eine Flunder! Die ist total in Trance. Nach ca. 17 Min. habe ich wieder nachgeschaut, da saß sie wieder platt im Nest auf den Eiern!:( Kein Kot, kein Trinken, kein Fressen - nada.
LG Blindenhuhn
Auch das kann dir passieren. Es gibt da ein s. g. Gluckenstarre und da müssen die erst raus!
Du schreibst, Du hast sie ins Staubbad gesetzt - lass sie beim nächsten mal mal aus der Höhe einfach ins Staubbad fallen. Da kommt denn automatisch der Reflex - Flügel ausbreiten und schon sind sie aus der Starre. Einfach auch 1,20 oder 1,59m Höhe fallen lassen und bei schwierigen Fällen wirft man sie sogar in die Luft - nicht mit Gewalt oder weit weg sondern einfach etwas hoch werfen und fertig. Aber sie müssen aus dieser Starre raus und da reicht oft das vom Nest nehmen und irgendwo hinsetzen nicht aus.
Aber an deinem Beispiel hast Du ja erkannt, das es schon wichtig ist die Glucke täglich zu beobachten und sie ggf. auch vom Nest zu werfen! Mind. alle 2 Tage müssen die da runter - nur in den letzten 3 Bruttagen, da kann es passieren, das sie auch mal 3 Tg. sitzen bleibt! Das ist dann auch ok.
Blindenhuhn
19.07.2015, 10:55
Oh, danke Hein, das mache ich. Ob ich jedoch genau 1,59 m Höhe erwische, wage ich zu bezweifeln:laugh (Scherz)
Ich probiere das gleich mal heute Nachmittag aus.
LG Blindenhuhn
Ich bringe unsere "Flundern" immer ganz raus aus dem Stall. Wenn sie sich da draußen wieder hinsetzen wollen, schubse ich sie solange an, bis sie sich in Bewegung setzen. Das reicht eigentlich immer. Dann gehen sie staubbaden, fressen, trinken etc.
Meist bleiben sie ca. 15 bis 20 Minuten draußen.
Blindenhuhn
19.07.2015, 17:05
Ich berichte mal: Minnie geschnappt, aus ca. 1,20 m Höhe fallen gelassen, nix - liegt "flach";
2. Versuch: Etwa 1,50 m Höhe und siehe da, sie steht - zumindest etwas. Taucht ihren Schnabel exakt 2 x ins Wasser und stimmt das Lied "Ich hab ein Ei gelegt" an - nur in einer viiiiiiel höheren Tonlage. Sieht eine Lücke zwischen meinen Beinen und dem Brutnest und weg ist sie, klebt wieder auf ihren Eiern. Hinterlässt einen "abartigen Duft", obwohl ich nirgends einen Kotabsatz sehen kann. Hühner können doch nicht pupsen???
Hi, Lisa, das habe ich mir auch schon überlegt. Wir haben aber noch keinen direkten Zugang vom Gluckennest zum Auslauf. Es wäre natürlich kein Problem Minnie da rein zu setzen, sind ja nur ein paar Meter. Ich habe aber Angst, dass ich sie dann im Auslauf nicht mehr fangen kann, sie ist/war immer schon sehr ängstlich und teilweise panisch.
LG Blindenhuhn
Blindenhuhn
20.07.2015, 11:23
Minnie ist seit 3 Tagen vor ca. 1 - 2 Std. das erste Mal selbständig vom Brutnest gegangen!:jump:jump:jump
Ich habe mich noch nie über eine Stinkbombe so gefreut.
LG Blindenhuhn
Oh, danke Hein, das mache ich. Ob ich jedoch genau 1,59 m Höhe erwische, wage ich zu bezweifeln...
1,58 reicht auch schon ;)
Gallo Blanco
20.07.2015, 14:10
Minnie ist seit 3 Tagen vor ca. 1 - 2 Std. das erste Mal selbständig vom Brutnest gegangen!:jump:jump:jump
Ich hab es doch gesagt, irgendwann kommt genau das, was die Natur vorgeschrieben hat.
Mach dir keinen Kopf, wenn die BE alle befruchtet sind, hast du auch eine gute Schlupfrate.
Meine bestellten BE sind heute auch gelandet, jetzt noch einen Tag "parken" und dann morgen kommen sie unter die Glucke und in den Brüter.
Denn meine Glucke schafft nicht alle, die ist eher klein!
Gruß Stefan
Blindenhuhn
06.08.2015, 15:34
:laola:jump:jump:jump Meine Minnie ist Mama!!! Gerade eben haben ich 4 Flauschbälle unter Minnie neugierig rausschauen sehen! Ich bin sowas von platt! Morgen, 16 Uhr, wären es genau 21 Tage. Buuuuuh, ist das aufregend!
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
06.08.2015, 15:36
Super und Glückwunsch!!!
Blindenhuhn
06.08.2015, 15:51
152758
Hier das 1. Babyfoto!
Blindenhuhn
07.08.2015, 16:21
Neues Nachwuchs-Foto!
152817
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
07.08.2015, 16:26
Sehr schöne bunte Truppe.
Gibst du auch Oreganotee im Trinkwasser?
Denn das stärkt die Abwehrkräfte!!!
Blindenhuhn
07.08.2015, 16:28
Danke, bis jetzt gebe ich Oregano zerkleinert über bzw. ins Futter.
Ist auch o.k., oder?
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
07.08.2015, 16:53
Danke, bis jetzt gebe ich Oregano zerkleinert über bzw. ins Futter.
Ist auch o.k., oder?
LG Blindenhuhn
Das weiß ich nicht.
Wie gesagt, eine kleine Tasse 2 Teelöffel Oregano, überbrühen, 10 min ziehen lassen und den Sud ins Trinkwasser, so mach ich es immer.
Gruß Stefan
Blindenhuhn
07.08.2015, 16:56
Gut, dann gibt's ab sofort Oregano-Tee.
Schadet ja auch den "Großen" nicht!
(Vielleicht mit ein paar Eiswürfelchen und Zitronenscheibchen bei den momentanen Temperaturen:p)
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
07.08.2015, 17:10
Gut, dann gibt's ab sofort Oregano-Tee.
Schadet ja auch den "Großen" nicht!
(Vielleicht mit ein paar Eiswürfelchen und Zitronenscheibchen bei den momentanen Temperaturen:p)
LG Blindenhuhn
Nein, die großen trinken das auch, Eiswürfel, warum nicht!!!
Blindenhuhn
07.08.2015, 17:16
Die Eiswürfel waren eigentlich als Scherz gedacht, aber wenn ich so darüber nachdenke... Meine Großen bekommen ja ab und zu Oreganotee.
Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben: Minnie hat heute am Brutnest ihr Hinterteil etwas angehoben und da konnte ich sehen, dass die zerbrochenen Eierschalen im Nest liegen und auch das 5. unversehrte Brutei. Soll ich die kaputten Schalen entfernen? Oder einfach alles so lassen, bis Minnie selbständig bzw. länger das Nest verlässt?
Danke schon mal.
LG Blindenhuhn
Gallo Blanco
07.08.2015, 17:50
Hochheben und weg mit den Eierschalen, dürfte kein Problem sein, evtl pickt sie mal, aber das macht nichts.
Das BE kannst du auch entsorgen, wenn du neugierig bist, kannst du es öffnen und schauen ob was drin war.
Gruß Stefan
Blindenhuhn
07.08.2015, 17:59
:danke
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.