PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallzugang tagsüber notwendig?



Nina117
14.07.2015, 12:59
Ich bin grad etwas sprachlos dagestanden...

Mich hat jemand gefragt ob Hühner tagsüber vom Auslauf in den Stall können müssen wenn im Auslauf Bäume, Büsche und eine Hecke vorhanden sind und der Zugang zu einem Legenest (am Boden stehend) gewährleistet ist.

Öhm ich war tatsächlich nicht sicher was ich sagen soll, also daher meine Frage, müssen Hühner in den Stall können?
Was merint ihr?

ptrludwig
14.07.2015, 13:02
Ja sie müssen und die Legenester haben im Stall zu stehen.

ChickNorris
14.07.2015, 13:30
Meine Vögel zeigen mir den Vogel, wenn sie tagsüber in den Stall sollen.
Sie haben Unterstandmöglichkeiten bei Regen, Sonne, Wind, die Stalltür ist immer offen. Trotzdem seh ich sie ausschließlich nachts da drin.
Futter & Wasser gibt's eh nicht im Stall bei mir. Bezüglich Legenester hab ich noch keine Erfahrung, da das noch ein paar Wochen dauert, ich würde aber mal meinen, dass ein geeignetes auch draußen stehen kann.
Meine gehen jedenfalls nicht in den Stall - der ist aber auch relativ klein. Vielleicht liegt's daran. Ich würd aber aus meinen ersten Erfahrungen her sagen, dass der Zugang nur zur Schlafenszeit offen sein muss, solange für alles andere (Fressen, Trinken, Unterstand, Schutz, Legenest) außen gesorgt ist.

BiggiK
14.07.2015, 13:43
Da bei mir Futter, Wasser und legenester im Stall sind, gehen die Hühner auch tagsüber rein. Futter sollte nicht offen draußen herumstehen da man damit Vögel anlockt, die wiederum Milben einschleppen.
Gruß Birgit

Danni
14.07.2015, 13:49
hmmm ich finde auch......Legenester sollten im Stall stehen. meine würden garkeine Nester annehmen, weil es zum Eilegen doch schon ein wenig dunkler und kuscheliger sein soll ;)
Wenn Man seine Glucke bei den anderen lassen möchte wäre das auch nur vom Vorteil. draußen ist ja zu gefährlich. Zudem haben junge Hühner oft noch keinen Rhytmus was das Legen angeht und da kann das schonmal späte abends oder füh morgens sein wenn der Stall noch nicht offen ist. Wenn man Pech hat legen die dann aufs Kotbrett und das Ei ist futsch. Meine sind jetzt über zwei jahre alt und es kommt trotzdem immer mal vor das eine sehr früh oder spät legt.
Meine bleiben auch bei Wind und Wetter draußen und gehen nur zum Legen und schlafen rein.
Zudem möchte ich meinen Hühner nicht angewöhnen sich ein Nest draußen selber zu suchen...die laufen nämlich frei auf fast 1 ha, da hätte ich keine Lust nach Eiern zu suchen :neee:
Meine mögen bei Ei legen auch sehr sehr gerne Ihre Ruhe haben und das geht am besten im Stall wenn alle anderen draußen rum rennen.

Danni
14.07.2015, 13:50
Stimme BiggiK zu! Ich habe auch das Futter drin stehen

Nina117
14.07.2015, 15:53
Ja ich habe das Futter in der Voliere stehen im Futterautomaten und trotzdem lauter Spatzen da.:-X

Jetzt weiß ich auch weshalb die Frage kam. Es soll der Auslauf gewechselt werden und da wäre nur das ein- und auslassen morgens und abends möglich. Habe es mir jetzt auch angeschaut und es ist ein 2. Stall vorhanden. Jetzt meine Frage könnte man denn dann nicht einfach auch den Stall wechseln. Z.B. 8 Wochen in dem Stall und dann wieder im anderen oder ist das zuviel hin und her? Den anderen Stall kennen sie auch schon habe ich gehört.

zickenhuhn
14.07.2015, 16:16
Wenn gewährleistet ist, das sie draußen Schutz vor Sonne und Regen haben, sowie an Wasser gelangen und genug zum fressen finden, dann ein gesichertes Ablegenest hin und gut ist es. Jetzt im Sommer geht bei mir kein Huhn zum fressen in den Stall, und wenn ich wegen entglucken den Stall schließe gehen alle draußen ins Legenest(ist bei mir ein Trixi Hühnerhaus, was eher eine Kiste ist) .

jochem
15.07.2015, 09:03
Hallo Nina117

Soviel ich weiß, lernen Hühner faßt alles. Ich würde ihnen aber das Legenest nur im Stall anbieten. Es ist recht nervig, wenn sich eine Henne daran gewöhnt hat, draußen zu legen. Du suchst die Eier dann im ganzen Garten, vor allem an den unzugänglichsten Stellen. Sie verstecken diese dann. Bei einer Voliere mag es einfacher sein, aber ich denke man muß die Hühner nicht darauf bringen, dass es auch so geht.

Bei einem Weidewechsel, würde ich auch den dort befindlichen Stall nutzen. Die Hühner abends in den neuen Stall verbringen, damit sie morgens in den neuen Auslauf gehen. Für die meisten Hühner ist es damit schon erledigt. Spätestens nach 3 Tagen hat es das letzte Huhn verstanden.

Beim erneuten wechsel würde ich genauso vorgehen.

Das hat auch den Vorteil, dass man den verweisten Stall einmal in Ruhe gründlich Reinigen kann.

LG
Jochem

platanen
15.07.2015, 11:45
Meinen musste ich neulich auch drei Tage den Stall sperren, weil eine Henne gluckte und kurz vor dem Schlupf stand. Da sie ihre Ruhe haben sollte, hab ich den Stall tagsüber geschlossen.

Futter, Wasser, geschütztes Legenest standen draußen. Unterstand war auch vorhanden. Den Hühnern hat es nichts ausgemacht.. haben nur etwas verdutzt vor der geschlossenen Lucke gestanden, dann aber brav in die Legebox gelegt.

tosca
15.07.2015, 22:57
Bei mir gibt es Futter, Wasser und Neste im Stall.Wo anders gehen die nicht.

elanor
16.07.2015, 00:04
Da ich Hühner in allen Altersklassen habe, fällt mir oft auf, dass gerade die älteren Semester gerne mal ein Mittagsschläfchen im Stall halten, obwohl reichlich Büsche und Bäume zur verfügung stehen.

LG, Sonja

Continental
16.07.2015, 00:42
Meine gehen auch nur noch zum schlafen in den Stall und um mal was zu trinken und zu fressen. Bis auf eine ,die sich auch tagsüber in den Stall bequemt um ihr Ei zu legen,haben es sich die restlichen Hennen bei meinen zwei Möwen abgeschaut und lege draußen einfach irgendwo hin.

Klingt sche*se,ist es auch.

Offtopic:
Ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende,jemand eine Idee wie ich die Damen wieder dazu bekomme ins Haus zu gehen und dort ihr Ei zu legen.
Ist echt verdammt nervig ständig Eier suchen zu müssen,vorallendingen hat man ein wildes Nest gefunden wird sich ein neues gesucht. :heul