PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Glucke und Küken rauslassen?



silvia248
14.07.2015, 09:35
Am 7.7. ist ein Küken geschlüpft, hatte auch nur drei Eier untergelegt und die anderen waren von den Bielefeldern, meine Theorie die lassen den relativ jungen Hahn noch nicht richtig ran, und da meine Hennen die Glucke und ihr Gelege nicht in Ruhe gelassen haben, ist sie in nen (keine Sorge riiiesigen) Meerschweinchenkäfig umgezogen. Jetzt die Frage, wann soll ich Mutter und Kind wieder in den Stall setzen, wie alt soll das Küken da sein? Hab leider keine Möglichkeit ihn erstmal abzugrenzen. das heißt ich müsst sie für Auslauf unter Tags immer hin und her tragen. Was meint ihr?
Hab gelesen dass ne Glucke nur etwa 4 Wochen führt (ist mein erstes Küken) und da will ich natürlich schon dass sie dem Kleinen draußen noch möglichst viel beibringt.

silvia248
14.07.2015, 09:36
Zusatz die Glucke ist schon beim Brüten umgezogen

FunforChill
14.07.2015, 11:22
Na dann setz sie in den Stall, wenn das Küken so in der dritten Woche ist (wenn es groß genug ist, eventuell weglaufen zu können usw.)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

helgaida
14.07.2015, 11:53
Hallo Silvia248,
meine Vorwerkglucke hat bisher (3x gebrütet) immer ihre Kleinen gegen Mithühner/Hahn, Mensch, Hunde so verteidigt, dass die Kleinen nie in Gefahr gekommen sind. Sie läuft draußen in Anwesenheit der anderen rum, seitdem es die Temperaturen zugelassen haben, geht den anderen allerdings auch eher aus dem Weg. Sie hat bisher auch immer deutlich länger als 4 Wochen geführt, sitzt neuerdings jedoch schon nachts mit den Kleinen (3 Wochen) alt auf der Stange.
Viel Freude noch mit Deiner Plüschkugel von Helga

silvia248
14.07.2015, 12:17
Leider ist meine Glucke da schon beim Brüten zu lasch gegen die anderen gewesen. Deswegen wollt ich sie dann ja umsiedeln. Hat sich immer von den anderen vom Nest vertreiben lassen und einmal hat ihr eine ein Ei kaputt gemacht ums zu essen. (Weiß leider nicht welche die Eipeckerin ist. Passiert so auch immer wieder mal)