Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grösse von Luftblase und Küken am 17. Bruttag

Capreziosa
13.07.2015, 10:34
Hallo ihr Lieben

Heute ist der 17. Bruttag für meine sieben Appenzellerchen (zwei sind zwischen Tag sechs und elf leider abgestorben). Ich habe die Eier heute nochmals geschiert und bin etwas verwirrt/besorgt wegen der Grösse der Luftblasen und der Küken.

Gemäss diesem Video beispielsweise müssten die Küken bereits fast das ganze Ei ausfüllen und die Luftblase dürfte nicht so gross sein wie bei den meinen: https://www.youtube.com/watch?v=PedajVADLGw

Auch bei diesen Abbildungen sind die Luftblasen sehr viel kleiner und die Küken um einiges grösser als bei meinen Eiern:

http://www.edgarsmission.org.au/wp-content/uploads/2012/01/ChickLifeCycle.jpg

Bei meinen Eiern nimmt die Luftblase ca. einen Drittel des gesamten Raumes ein und die Küken haben noch massig Platz in den anderen zwei Dritteln – so sieht es jedenfalls für mich aus. Es ist meine erste Kunstbrut, ich habe daher keine eigenen Vergleichswerte und hoffe, dass mir vielleicht jemand was dazu sagen kann.

Hier ein kurzes Video von dem Ei, das sich am besten schieren lässt (in den anderen sechs sind die Platzverhältnisse ungefähr gleich, bei zwei oder dreien ist die Luftblase sogar noch ein bisschen grösser):

https://www.youtube.com/watch?v=gkFy9aVFyVs&feature=youtu.be

Was meint ihr dazu?

nocturne
13.07.2015, 12:17
Zugegebenermaßen sieht die Luftblase sehr groß aus bei dem Ei auf dem Video.

Waren die Luftblasen von Anfang an eher zu groß (könnte darauf hinweisen, dass schon die Bruteier zu warm und zu trocken, bzw. recht lange gelagert wurden), oder sind sie zum Beispiel in der letzten Woche so stark geschrumpft (würde darauf hinweisen, dass die Luft in Deinem Brutapparat eher zu trocken war)? Wie auch immer, ändern kannst Du daran jetzt nicht viel, denn das ist Schnee von gestern, aber im Hinterkopf behalten für die nächste Brut.

Du kannst aber jetzt eventuell etwas gegensteuern. Um weitere Volumenverluste zu vermeiden, solltest Du auf jeden Fall auf die Luftfeuchtigkeit achten, also die Feuchtigkeit eher am oberen Toleranzbereich halten (gegen 60%) und dann zum Schlupf nochmal höher einstellen (70-80%), damit nicht noch mehr Flüssigkeit verloren geht. Es geht nämlich nicht nur um den Platz für das Küken. Zuwenig Flüssigkeit im Ei führt zu einer hohen Konzentration von Stoffwechselprodukten, die am Schluß vom Küken aufgenommen werden und dann verarbeitet werden müssen. Sehr hohe Konzentrationen belasten den Organismus unter Umständen so stark, dass der Schlupf gefährdet ist. Also unbedingt versuchen, weitere Verluste zu vermeiden.

Du hast hoffentlich ein Hygrometer am Brüter?

Ich drück Dir die Daumen, dass trotzdem noch alles klappt, auf keinen Fall aufgeben.

Rosie
13.07.2015, 12:21
Meinem Vorschreiber möchte ich mich anschließen. Die Luftblase ist sehr groß und Du kannst nur noch mit einer höheren Luftfeuchte eine Art Schadensbegrenzung versuchen.

Waren es Versandeier? Und wenn ja, wie waren diese verpackt?

elja
13.07.2015, 12:23
so was Ähliches hatte ich mit Versandeiern, habe dann die LF hoch gefahren, aber es ist leider nichts geschlüpft. Da ich bei "meinen" Eiern eine sehr gute Schlupfquote hatte, gehe ich mal davon aus, dass bei mir die Brutparameter ok waren und es an den Eiern lag.
Ich drücke Dir bzw. den Eiern ganz fest die Daumen, dass da noch was kommt. Fahr die Feuchtigkeit auf mind. 75% hoch und hoffe.

Rosie
13.07.2015, 16:00
Wie waren deine Versandeier verpackt? Mich interessiert speziell, ob diese Styroporkrümel mit im Paket waren?

elja
13.07.2015, 16:05
@Heike, wenn Du mich meinst, ja da waren Styroporchips im Paket.

Rosie
13.07.2015, 19:43
Jau, ich meinte Dich.

Diese Styroporchips scheinen die Feuchtigkeit aus den Eiern zu ziehen. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Capreziosa
13.07.2015, 22:56
Hallo und ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Ja, es sind Versandeier, und sie waren meiner Ansicht nach gut verpackt: die Eier waren in einem Eierkarton, jedes einzelne dick in Küchenpapier eingeschlagen, die Schachtel gut verklebt; die Eierschachtel befand sich in einer mit Zeitungspapier ausgepolsterten stabilen Kartonschachtel.

Bis auf ein leicht verschmutztes waren alle Eier sauber, Grösse und Form fand ich perfekt. Da sie zwölf Stunden unterwegs gewesen waren, hab ich sie weitere zwölf Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen und dann in den Brüter getan, den ich einen Tag zuvor vorbereitet hatte: Temperatur bei 37.7°C, LF bei 55%. Der Brüter ist ein "rcom 20 Standard".

Ich habe einen zusätzlichen Thermometer im Brüter, aber keinen zusätzlichen Hygrometer. Bei Wontolla hatte ich gelesen, dass die LF nicht gar soooo wichtig ist, daher hab ich nur die Temperatur "gegengelesen" mit Abweichungen von 0.2/0.3 Grad.

Am 6. Tag hab ich die Eier zum ersten Mal geschiert, da fand ich die Luftblasen schon erstaunlich gross, hab mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht – wie gesagt, es ist meine erste Brut und ich habe keine persönlichen Vergleichswerte. Alle neun Eier waren befruchtet.

Zweites Schieren am 11. Tag, da waren zwei Küken "ausgestiegen", ein Ei hatte einen deutlichen Hexenring, im anderen waren keinerlei Blutgefässe mehr und auch keine Bewegungen zu sehen, es sah aus wie unbefruchtet. Ich habe die beiden Eier entfernt und geöffnet, in beiden war kein Leben mehr.

Heute Morgen war in den sieben verbliebenen Eiern rege Bewegung. Und ich fand die Luftblasen enorm gross und die Küken ziemlich klein. Und gerade bin ich sehr traurig und die Küken tun mir arg leid. Die LF liegt inzwischen bei 75%, am Schlupftag setzte ich sie hoch auf 80%. Macht es Sinn, zusätzlich noch nasse Schwämme/Tücher in den Brüter zu legen, wenn ich die Eier morgen "auf den Schlupf vorbereite"? Kann ich sonst noch irgendwas tun? Nix tun können ist etwas vom Schwierigsten überhaupt.

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

elja
14.07.2015, 10:37
vielleicht die LF jetzt schon auf 80% oder höher? hochfahren? Da fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht antwortet noch jemand, der schon 100 Kunstbruten durch hat und so etwas schon hatte und mit Erfolg "therapiert" hat.
Wahrscheinlich hättest Du schon gleich am Anfang reagieren müssen.
Ich würde den Brüter jetzt nicht merh großartig öffnen, und auch keine EIer zum Schieren mehr rausnehmen. Die brauchen jetzt die LF.
Daumen sind gedrückt.

Danasia
14.07.2015, 11:12
Hallo,

ich hatte das mal bei Maranseiern, da war die Luftblase auch riesig. Entweder waren die Eier schon älter oder die Marans hätten eine höhere LF benötigt. Da ich aber Eier verschiedener Rassen im Brüter hatte, hab ich genauso weitergebrütet wie immer und die Luftfeuchtigkeit erst am 20. Tag erhöht. Geschlüpft sind sie trotzdem.

Bei einer anderen Brut waren ein paar der Lakenfelder Bruteier dabei, die auch sehr große Luftblasen hatten und die Küken sehr klein wirkten. Da hatte ich mir schon Sorgen gemacht, das kam vor allem bei den größeren Bruteiern vor. Ich hatte die Eier nicht gewogen, was ich aber seit dem mache. Die sind aber auch geschlüpft.

Auch meine Daumen sind gedrückt:)

2Rosen
14.07.2015, 16:30
Das erste was man tun sollte wenn man Bruteier bekommt ist sie zu schieren.
So schließt man aus defekte und unbrauchbare Eier mit in den Brüter zu legen.
Da wäre dann sicher aufgefallen ob die Eier bereits mehrere Wochen alt waren.
Das muss man zumindest vermuten wenn die Luftkammer von Anfang an so sehr ausgeprägt war.
Wenn sie sehr warm und trocken gelagert wurden sieht es ähnlich aus.
Um so schöner ist es dass sich doch einiges entwickelt.
Jetzt bloß nicht in Panik verfallen oder um extreme Luftfeuchte kämpfen.
Einfach nach Anleitung weiter brüten.
Eine große Luftkammer ist kein Hinderungsgrund beim Schlupf.
Viel wichtiger ist es in der Schlupfphase den Brüter und Eier in Ruhe zu lassen und nicht ungeduldig zu werden!

Capreziosa
14.07.2015, 21:33
Herzlichen Dank für die Infos und fürs Daumendrücken! :flowers

Heute ist Tag 18 und ich habe "den Schlupf vorbereitet": Abtrennungen rausgenommen, Küchentuch plus feuchten Lumpi reingelegt , automatische Wendung ausgeschaltet. Zu zweit haben wir das in weniger als einer Minute geschafft; die Eier waren derweil in ein feuchtwarmes Tuch eingeschlagen und wurden noch leicht mit warmem Wasser besprüht, als sie zurück im Brüter waren. Die LF stieg schlagartig wieder an und hält sich seither bei rund 75%.

Falls ich je eine zweite Kunstbrut starte, werde ich die Eier vor dem Einlegen schieren – danke! – und weiss dann ja auch besser Bescheid über Luftblasengrösse, Schalenbeschaffenheit etc. pp. Ob ich letztlich aber nicht doch auch Eier mit grossen Luftblasen einlegen und somit jedem Küken eine Chance einräumen würde, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Ich versuche mich ständig selbst zu beschwichtigen mit "Ist ja meine allererste Brut, da kann nicht gleich alles perfekt laufen!", aber irgendwie zieht das nicht. Wenn es sich um eine rein technische Sache handeln würde, ja, aber nicht, wenn werdendes Leben mit im Spiel bzw. Hauptspieler ist. Da ist die Verantwortung eine ganz andere und daher bin ich grad sehr unsicher, ob ich eine solche je wieder auf mich nehmen möchte – mir geht das alles doch recht an die Nieren oder vielmehr ans Herz.

Gut, dass bis morgen Abend eine Freundin hier ist und wir am Hühnerhaus arbeiten, und dass am Freitag meine Töchter mit Freunden kommen, so bin ich wunderbar beschäftigt und abgelenkt.

Ich berichte gerne, was aus den Küken wird (bzw. dann geworden ist), Tag 21 beginnt am Donnerstag, 18:00 Uhr.

ChickNorris
14.07.2015, 22:28
Ich drücke ganz fest die Daumen. Erzähl den Kükis, was für ein Paradies sie erwartet, dann MÜSSEN sie schlüpfen :)
Hoffentlich klappt alles und alle sind fit.

Brombeerhag
14.07.2015, 22:36
Mann, was für ein Krimi! Ich drücke auch ganz fest die Daumen!

Capreziosa
14.07.2015, 22:37
Ich drücke ganz fest die Daumen. Erzähl den Kükis, was für ein Paradies sie erwartet, dann MÜSSEN sie schlüpfen :)
Hoffentlich klappt alles und alle sind fit.

Mach ich! Und herzlichen Dank!:flowers

Capreziosa
14.07.2015, 23:27
Mann, was für ein Krimi! Ich drücke auch ganz fest die Daumen!

:flowers

Kamillentee
15.07.2015, 08:51
Ich drücke auch die Daumen, das Brüten ist doch jedesmal spannend.
Und jetzt weißt du auch, warum ich gerade dir Naturbrut empfohlen habe.;)

Ja, oft sind die Eier mit so großen Luftblasen schon älter, allerdings kann das um diese Jahreszeit auch an der großen Hitze liegen, beim Lagern oder Versand.
Es ist schon mal gut, daß sich bei Versandeiern überhaupt so viele entwickeln, da habt ihr eine vorsichtige Post!
Die Luftfeuchtigkeit solltest du nun auch nicht über die Toleranz erhöhen, dann können die Küken im Ei "ersaufen".
LG und viel Glück!

Capreziosa
15.07.2015, 19:20
Ich drücke auch die Daumen, das Brüten ist doch jedesmal spannend.
Und jetzt weißt du auch, warum ich gerade dir Naturbrut empfohlen habe.;)

Ja, oft sind die Eier mit so großen Luftblasen schon älter, allerdings kann das um diese Jahreszeit auch an der großen Hitze liegen, beim Lagern oder Versand.
Es ist schon mal gut, daß sich bei Versandeiern überhaupt so viele entwickeln, da habt ihr eine vorsichtige Post!
Die Luftfeuchtigkeit solltest du nun auch nicht über die Toleranz erhöhen, dann können die Küken im Ei "ersaufen".
LG und viel Glück!

Lieben Dank, Kamillentee! (Wie bist du eigentlich auf diesen ganz besonderen Nick gekommen?)

Ja ja, wer nicht hören will, muss fühlen... ;)

Ich war/bin auch reichlich überrascht, dass sich so viele Eier entwickelt haben, hatte mit vier, maximal fünf gerechnet. Dass der Verkäufer die Eier "schlecht behandelt" hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, der hat einen wirklich seriösen Eindruck gemacht – aber letztlich weiss man ja nie, wenn man einen Menschen bloss an der Strippe hat und ihn nicht in Natura erleben kann.

Sind 75% LF ab Tag 18 denn zu hoch? Uff, wenn ich bloss wüsste, was den Küken am besten bekommt, aber die teilen mir ja rein gar nix mit! :-[

Gerade ist die nächste Hitzewelle im Anmarsch, heute ist der Schweiss bereits in Bächen geflossen während der Arbeit am Hühnerhaus, und es soll noch dicker kommen... seit der Heuernte wächst kaum mehr was nach, alles verdurstet oder wird von der Sonne verbrannt, sogar die Fichten und Föhren schauen schon ganz trocken aus... aber wenigstens hatten wir einen guten ersten Schnitt, dafür bin ich sehr dankbar.

Roksi
15.07.2015, 22:53
*luftanhalt*

Gerade jetzt entdeckt. Auch von mir sind Daumen gedrückt!

nocturne
16.07.2015, 07:22
Nein, das passt mit Deinen 75%, Kopf hoch. Unter den gegebenen Umständen ist das in Ordnung.

Und es kann gut sein, dass der Verkäufer gar nicht schuld ist. Bei langen Transporten können die blödesten Sachen passieren, zB: Schachtel steht während des Transports oder der Lagerung im Paketzentrum ausgerechnet vor der Lüftung/Klimaanlage. Da kommt im Hochsommer enorm viel kalte, trockene Luft raus, um einen ganzen Raum zu kühlen. Da kann dann niemand etwas dafür. Sowas kann immer passieren und wäre einfach Pech.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Kleinen gesund und munter schlüpfen! :) Du kannst jetzt nicht viel machen, außer Ruhe zu bewahren!

Capreziosa
16.07.2015, 10:16
Danke, Nocturne! :flowers

Einige Eierchen vibrieren und ruckeln bereits... :o ;D

Capreziosa
16.07.2015, 10:17
*luftanhalt*

Gerade jetzt entdeckt. Auch von mir sind Daumen gedrückt!

Danke!!! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_128.gif (http://www.smileygarden.de)

Capreziosa
17.07.2015, 18:54
So, tag 21 ist abgelaufen. Von den sieben Eiern ruckeln und wackeln sechs, sichtbar angepickt ist noch keines; ein Ei hab ich noch nie in Bewegung gesehen und seine Schale wirkt irgendwie wächsern/glasig, so dass ich für diese Küken keine grosse Hoffnung mehr hege.

Da die Küken am 17. Tag meiner Ansicht nach noch recht klein waren, dünkt es mich logisch, dass sich der Schlupf nun verzögert – vielleicht brauchen sie einfach mehr Zeit, um heranzureifen?

Die LF liegt immer noch recht konstant bei 78%; der Brüter selbst schafft ja nur 70, die zusätzlichen 8% stammen von einem nassen bzw. mittlerweile wohl nur noch feuchten Lumpi. Die Temperatur hab ich von 37.7 auf 37.5 gesenkt, ist das genug weit unten für den Schlupf? Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie speichern, oder?

Wir hatten am 07.07. und am 15.07. je einen Stromausfall, beim ersten Mal ca. eine halbe Stunde, beim zweiten Mal vielleicht zehn Minuten; beide Male hatte es die Hauptsicherung rausgehauen, Ursache unbekannt. Nun muss ich morgen ins Tal und könnte in einer guten Stunde zurück sein, würde aber gerne noch ein paar Stunden länger bleiben und mir die Zeit vertreiben (die Endloswarterei geht ja schon ziemlich an die Nerven), mache mir halt nur Sorgen, dass es in dieser Zeit zu einem weiteren Stromausfall kommen könnte. :-[

ChickNorris
17.07.2015, 19:28
Spannend!! Ich drücke weiter die Daumen. Wär ja toll wenn du zurück kommst und es piept :love

Rosie
17.07.2015, 21:03
Wann hattest Du die Eier denn eingelegt?

Capreziosa
17.07.2015, 21:16
Spannend!! Ich drücke weiter die Daumen. Wär ja toll wenn du zurück kommst und es piept :love

:roll

Capreziosa
17.07.2015, 21:17
Wann hattest Du die Eier denn eingelegt?

Am Freitag, 26. Juni, ca. 18:00 Uhr.

Rosie
17.07.2015, 21:29
Ok, ich habe es auch gerade in Deinem anderen Thread gefunden.

Dann müßten die Plüschpuschel eigentlich wenigstens schon die Schale angepickt haben. Und bis zum nächsten Morgen geschlüpft sein.
Hattest Du die Bruttemperatur mal überprüft? Viele Brutthermometer zeigen nicht unbedingt korrekt an.
Weil, wenn die Küken zu spät schlüpfen, ist eigentlich immer eine zu niedrige Bruttemperatur schuld.

Ich drücke Dir die Daumen!

Übrigens, Dein Casa-Thread ist der Hammer. Solche schönen Bilder und Geschichten! Ich bin begeistert.

Capreziosa
17.07.2015, 21:48
Im Brüter liegt ein zweiter Thermometer, der zeigte von Anfang an 0.2 bis 0.3 Grad weniger an als der Brüter selbst. Da in der Brüter-Anleitung 37.5 Grad empfohlen werden, hatte ich die Temperatur vom 1. bis 20. Tag bei 37.7 Grad. Den r-com's wird allerdings nachgesagt, sie seien bezüglich Temperatur- und LF-Anzeige sehr genau und zuverlässig.

Mir ist es egal, wenn die Küken später schlüpfen – Hauptsache, es geht ihnen gut und sie schlüpfen überhaupt und sind gesund. :unsicher
Danke fürs Daumendrücken und für die Blumen! :flowers

Rosie
18.07.2015, 11:17
Wie sieht es aus? Hat sich was getan?

Capreziosa
18.07.2015, 12:55
Das erste Ei ist seit 09:30 angepickt... :-*

sturm
18.07.2015, 13:00
Das erste Ei ist seit 09:30 angepickt... :-*

Ach, super. Jetzt heißt es durchhalten und Ruhe bewahren- so gut wie möglich halt. Ich drücke ganz fest die Daumen. Mich hat meine Brut ja auch so wahnsinnig nervös gemacht :rotwerd- man leidet und zittert irgendwie so mit.

Lisbet85
19.07.2015, 01:56
Und? Hat schon eines das Licht der Welt erblickt?

Capreziosa
19.07.2015, 08:11
Und? Hat schon eines das Licht der Welt erblickt?

Ja, gestern Abend kurz vor 22:00 hat eines das Licht des Kükenzimmers erblickt. ;)

Ein zweites Ei war gestern Mittag angepickt, allerdings unten (also gegen den Brüterboden), und da hat sich seither rein gar nix mehr getan... :(

Die restlichen fünf Eier ruckeln seit gestern Mittag auch nicht mehr... ich lasse sie noch bis morgen (Tag 24) im Brüter, aber die Hoffnung ist ganz, ganz klein... :(

Capreziosa
19.07.2015, 08:12
Ach, super. Jetzt heißt es durchhalten und Ruhe bewahren- so gut wie möglich halt. Ich drücke ganz fest die Daumen. Mich hat meine Brut ja auch so wahnsinnig nervös gemacht :rotwerd- man leidet und zittert irgendwie so mit.

Ganz lieben Dank fürs Daumendrücken, aber inzwischen sieht es doch recht traurig aus... :(

Capreziosa
19.07.2015, 21:01
Unglaublich, aber wahr!!! Ein zweites Küken kämpft sich gerade aus dem Ei! Tag 24 hat vor drei Stunden begonnen...

Bitte alle verfügbaren Daumen drücken, dass das vermeintliche Einzelküken doch noch ein Schlupfgeschwisterchen bekommt!

:flowers

FunforChill
20.07.2015, 07:30
24 Tage für eine Brut... Was war mit deinen Hennen los? Oder war vielleicht die Bruttemperatur zu gering? Aber toll, dass da überhaupt noch was schlüpft :0

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Capreziosa
20.07.2015, 10:03
24 Tage für eine Brut... Was war mit deinen Hennen los? Oder war vielleicht die Bruttemperatur zu gering? Aber toll, dass da überhaupt noch was schlüpft :0

Das waren Versandeier, keine eigenen.

Und ja, wenn es das Kleine tatsächlich schaffen würde, das wäre mehr als grossartig.

FunforChill
20.07.2015, 11:19
Allerdings haben zwei meiner Wachteln auch 19 Tage gebraucht : D

Capreziosa
20.07.2015, 11:26
Allerdings haben zwei meiner Wachteln auch 19 Tage gebraucht : D

Wie lange brauchen Wachteln denn normalerweise?

Capreziosa
20.07.2015, 11:28
Das zweite Küken hat sich aus dem Ei gepellt!!!!! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_250.gif (http://www.smileygarden.de)

Das Kerlchen bleibt noch im Brüter, bis es erholt und kräftig genug ist, zum topfitten Geschwisterchen ins Kükenheim zu ziehen – weiss jemand, wie ich Temperatur und LF im Brüter anpassen sollte, damit es sich wohl fühlt? Für den Schlupf lag die Temperatur bei 37.3°C und die LF bei nahezu 80%. Ich habe die LF jetzt mal auf 60% zurückgeschraubt (sinkt sehr langsam) und die Temperatur auf 35 Grad.

ChickNorris
20.07.2015, 11:32
Glückwuuuunsch!!!! :laola :partytime
Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin schon auf Flauschebilder gespannt!

Edit: grad gesehen, da gibt's ja schon Bilder. süüüüß! Mehr davon

Lisbet85
20.07.2015, 11:44
Schade, dass es nur 2 sind, aber besser als ein Einzelküken. :)

Temp würde ich nur verändern, wenn wirklich nichts mehr schlüpfen kann.

Schiere doch die restlichen Eier mal, ob sich eventuell noch was bewegt.

Capreziosa
20.07.2015, 11:58
Glückwuuuunsch!!!! :laola :partytime
Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin schon auf Flauschebilder gespannt!

Edit: grad gesehen, da gibt's ja schon Bilder. süüüüß! Mehr davon

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_076.gif (http://www.smileygarden.de)

Lottchen ist noch ganz unflauschig und muss sich erst mal ausruhen von der Mordsanstrengung. Mehr Bilder im Verlauf der nächsten Tage. ;)

Capreziosa
20.07.2015, 12:05
Schade, dass es nur 2 sind, aber besser als ein Einzelküken. :)

Temp würde ich nur verändern, wenn wirklich nichts mehr schlüpfen kann.

Schiere doch die restlichen Eier mal, ob sich eventuell noch was bewegt.

Ja, was bin ich froh, dass es nun doch noch wenigstens zwei geworden sind!!!

Geschiert hat meine Tochter gestern Abend bevor sie aufbrechen musste, ich konnte nicht mehr und war fertig mit der Welt... da war kein Leben mehr in den restlichen 5 Eiern. Zwei hat meine Tochter aufgemacht, da waren fertig ausgebildete Küken drin... :-/

Rosie
20.07.2015, 12:13
Es tut mir über diese mißglückten Brut sehr leid für Dich und die Küken. Sei froh, dass es noch zwei geworden sind. Ich finde ein Einzelküken bei Kunstbrut so furchtbar traurig.

Du solltest auf jeden Fall die Temperatur des Brüters prüfen. Ich bin mir sicher, dass es zu kalt war. Was mich grundsätzlich wundert, normalerweise wird doch in Motorbrütern mit 37,8°C gebrütet und Du schreibst, dass in der Anleitung 37,5°C steht? Allerdings kenne ich mich mit diesen Brütern nicht aus.

Danasia
20.07.2015, 12:22
Da hast Du wahrlich zwei kleine Kämpfer:) Freut mich sehr das es noch eins geschafft hat:)

Ich denke auch wie Heike, da stimmt wahrscheinlich die Temperatur nicht. Was hast Du für ein zweites Thermometer im Brüter? Normalerweise 37,8°C, aber selbst bei 37,5°C sollte das nicht so viel ausmachen. Entweder sie lag weit darunter oder die Bruteier waren schon sehr alt. Oder beides zusammen.

sturm
20.07.2015, 12:38
Ja, was bin ich froh, dass es nun doch noch wenigstens zwei geworden sind!!!

Geschiert hat meine Tochter gestern Abend bevor sie aufbrechen musste, ich konnte nicht mehr und war fertig mit der Welt... da war kein Leben mehr in den restlichen 5 Eiern. Zwei hat meine Tochter aufgemacht, da waren fertig ausgebildete Küken drin... :-/

Schön, dass es doch noch zwei Küken geworden sind :). Ich hatte ja auch welche die angepickt waren aber nicht geschlüpft sind, ebenfalls mit fertigen Küken drinnen und eines das ganz ganz am Schluß abgestorben ist, das ist wahnsinnig traurig aber so ist es halt manchmal.
Bei meinem kleinen Brüter muss die Temperatur auch 37,5 oder 37,6 Grad sein, die Brutparameter werde ich für einen nächsten Versuch im Jahr 2016 zwar minimal ändern aber ob das wirklich viel hilft weiß ich auch nicht.
Hoffentlich sind es zwei kleine Hennen die du jetzt herumlaufen hast. Nachzüglerhennen sind ganz was tolles :).

Capreziosa
20.07.2015, 13:08
Lieben Dank, Rosie und Danasia!

Ja, es ist unendlich traurig und schade um die toten Küken... :-/ Und trotzdem bin ich überglücklich, dass es wenigstens doch noch zwei geschafft haben.

In der Brutanleitung steht ganz klar 37.5°C für Hühnereier, zudem sind die r-coms bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit.

Ich habe einen digitalen Thermometer mit Temperaturfühler (TM-902C), und wie oben schon geschrieben, betrug die Abweichung zur Brüter-Anzeige -0.2 bis -0.3 Grad, so dass ich die Brütertemperatur bei 37.7°C eingestellt hatte.

Könnte evtl. auch eine Rolle gespielt haben, dass ich die Eier nach Erhalt 12 statt 24 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen liess, bevor ich sie einlegte?

Und wie auch schon geschrieben: Die Eier waren meines Erachtens gut verpackt von ca. 18:00 abends bis 10:00 morgens unterwegs gewesen und der Verkäufer hat einen seriösen Eindruck gemacht. Er hatte am Versandtag nochmals angerufen, um mir zu sagen, dass er mir nur neun statt zehn Eier schicken könne, und er hat die Rückerstattung für das eine fehlende Ei beigelegt, ohne dass ich ihn darum gebeten hatte.

Capreziosa
20.07.2015, 13:11
Nachzüglerhennen sind ganz was tolles :).

Oh ja! :-* ;)

Danasia
20.07.2015, 13:48
Ich hab mal gegoogelt nach dem Thermometer, das geht leider nicht sehr genau. Genauigkeit:

1°C bis 500°C ± 0,75% +1°C

Ich würde wenn dann ein richtiges Brutthermometer besorgen, die Genauigkeit nochmal mit einem Fieberthermometer abgleichen und dann den Brüter entsprechend einstellen.

Das mit der kürzeren Ruhephase denke ich nicht, ich lasse die Eier auch nie 24 Std. ruhen.

Capreziosa
20.07.2015, 14:22
Danke, Danasia! Dann werde ich das Thermometer auf keinen Fall weitergeben – den Brüter allerdings schon, da ich keine weiteren Kunstbrutküken möchte. Ich bin definitiv nicht geschaffen für diesen emotionalen Stress... :rotwerd

Wurli
20.07.2015, 14:24
Würde den behalten für den Notfall...
Naturbrut ist sicher nicht besser vom Stress her g

Danasia
20.07.2015, 14:25
Meine erste Brut ging leider auch ziemlich daneben, und ich dachte mir auch - Nie wieder! Naturbrut ist wirklich einfacher, aber selbst da kann auch mal was schief gehen. Behalte lieber den Brüter. Falls Du mal eine Glucke hast und sie steht auf, dann hast Du einen für den Notfall.

Wurli
20.07.2015, 14:26
Beim Brüter kann man doch eher mal gucken ob alles ok ist.

Will gar nicht an meine erste Kunst-Brut denken... uffff
Auch nur 2 Küken aus 20 Eiern

nocturne
21.07.2015, 07:03
Ja, das lief wirklich nicht so toll. Aber Kopf hoch und freue Dich an den beiden Kleinen, die Du hast! Das kann vielleicht etwas trösten.

Und wenn ich mir alles so durchlese, vermute ich, dass Du entweder ein Bedienungsproblem hattest oder der Brüter nicht richtig funktioniert (vielleicht hast Du ein "Montagsgerät" bekommen?).
Wenn der Verkäufer der Eier so gewissenhaft ist, wie Du sagst, gehen wir davon aus, dass bei den Eiern alles in Ordnung war. Wenn dann trotzdem die Luftblase zu groß wird UND die Küken zu spät dran sind mit dem Schlupf, dann war es zu kühl und zu trocken im Brüter. Wenn nicht während der ganzen Zeit, dann zumindest periodisch während der Brut.

Das ist aber kein Grund sofort aufzugeben :troest, lieber an die Fehlersuche gehen!

Ich würde wenn dann ein richtiges Brutthermometer besorgen, die Genauigkeit nochmal mit einem Fieberthermometer abgleichen und dann den Brüter entsprechend einstellen.

Kann ich nur zustimmen, und unbedingt das Hygrometer auch überprüfen. Am Besten ein zweites ausleihen und nachschauen, ob beide das gleiche anzeigen, etc. .
Du könntest eine "Leerbrut" mit bestimmt unbefruchteten Supermarkteiern machen, und dabei immer wieder am Brüter die Einstellungen verändern, bis Du die richtigen gefunden hast. Mit dem leeren Gerät geht das nur schlecht, weil die Luftzirkulation und Verdunstung im leeren Gerät anders funktionieren, als wenn es voll besetzt ist. Wenn Du Dich dann sicher im Umgang mit dem Gerät fühlst, probierst Du es im Frühjahr vielleicht nochmal.

Capreziosa
21.07.2015, 08:19
Herzlichen Dank, ihr Lieben!

Gut, dann kommt der Brüter erst mal auf den Dachboden, aber ob ich den nochmals in Betrieb nehmen werde, ist mehr als fraglich. Im Moment mag ich nicht mal mehr die beiden Seidihennen haben, die ich für nächstes Frühjahr vorbestellt hatte, lieber Junghühner dazukaufen und somit kein Kükenstress mehr, egal ob durch Kunst- oder Naturbrut.

Bedienungsproblem beim Brüter schliesse ich aus, ich habe die Anleitung satt studiert und das Gerät ist so einfach zu bedienen, dass frau da wirklich nix falsch machen kann.

Du könntest eine "Leerbrut" mit bestimmt unbefruchteten Supermarkteiern machen, und dabei immer wieder am Brüter die Einstellungen verändern, bis Du die richtigen gefunden hast. Mit dem leeren Gerät geht das nur schlecht, weil die Luftzirkulation und Verdunstung im leeren Gerät anders funktionieren, als wenn es voll besetzt ist.

Falls ich den Brüter jemals wieder in Betrieb nehmen sollte, würde ich das vorgängig so machen, danke für den Tipp!

Jetzt muss ich mich erst mal um das zweite Küken kümmern, das ist nämlich alles andere als fit... :(

Roksi
21.07.2015, 12:56
...wobei auch Supermarkteier befruchtet sein könnten. Hier gibt es Thread, wo die User tatsächlich Supermarkteier ausgebrütet haben. Naja, nicht sie selbst natürlich. ;D Aber - es klappte tatsächlich! Also soooo "unbefruchtet" sind manche Supermarkteier auch wieder nicht...;)

Capreziosa
21.07.2015, 13:56
...wobei auch Supermarkteier befruchtet sein könnten. Hier gibt es Thread, wo die User tatsächlich Supermarkteier ausgebrütet haben. Naja, nicht sie selbst natürlich. ;D Aber - es klappte tatsächlich! Also soooo "unbefruchtet" sind manche Supermarkteier auch wieder nicht...;)

Ja, das hab ich auch schon gelesen, ist ja ganz schön schräg! ;D

E.T.
16.08.2015, 20:17
liebe capreziosa,
wir warten auch gerade auf den ersten Schlupf aus dem Automaten.
Gib doch nicht auf. Ich empfehle dir aber Naturbrut und da hast du doch mit den bestellten Seidenhennen die besten Voraussetzungen. Die brüten wie verrückt und ich sage dir dass es nichts schöneres gibt als eine Glucke mit ihren Küken. Bei mir haben gerade eine Chabohenne und ein Zwergorpington je zwei Küken ausgebrütet. Trotz der fürchterlichen Hitze haben sie es geschafft. Die kleinen Küken sind derart putzmunter, das ist viel besser als in einer Brutmaschine, weil bei Naturbrut die Küken besser gewappnet sind gegen irgendwelche Bakterien oder was auch immer. Sicher hat man da auch mal ein kränkliches, aber glaub mir, mit den Seidenhühnern hast du da die besten Glucken der Welt (will natürlich die anderen vorbildlichen Glucken welcher Rasse auch immer nicht beleidigen). Die Seidenhühner bekommen angeblich schon beim Anblick von mehreren Eiern in einem Nest sofort Brutlust.
Ich beobachte meine Glucken immer total gern, wie agil die Kleinen laufen und die Muttis ihnen alles zeigen. Das können wir niemals ersetzen. Meine ersten Küken hatte ich von einem Züchter und hab sie allein aufgezogen. Die haben keinen Regenwurm angeguckt. Meine Marans aus der ersten Naturbrut im Frühjahr waren da ganz anders, wahre Naturburschen und/-mädels, da war nichts Kriechendes und Krabbelndes sicher, die haben sogar den fetten Nacktschnecken den Gar aus gemacht.
Also Kopf hoch und nicht aufgeben. Die Maschine ruhig aufheben, vielleicht willst du ja den Seidis zusätzlich noch was unterschieben, das kann man dann auch gut machen.
Viel Glück und viel Spass mit deinem Nachwuchs!!!
Gruß E.T.

Capreziosa
17.08.2015, 22:29
Grüss dich, E.T. :flowers

Ob ich die beiden Seidihennen wirklich nehme, steht derzeit noch in den Sternen, ich muss mir erst mal klar werden darüber, ob ich überhaupt noch eigene Nachzucht will oder nicht lieber hin und wieder Junghennen zukaufe. :)

Lieben Dank für deine ermunternden Worte und viel viel Glück beim Schlupf! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_087.gif (http://www.smileygarden.de)

E.T.
18.08.2015, 20:39
Ja und zwischenzeitlich war meine Stimmung auch im Keller, unsere Eier sind alle nicht geschlüpft, denn wie ich am 22. Tag feststellte hat die Temperatur nach dem Umlegen am 18. Tag nicht mehr gestimmt. Deshalb hat der "Kasten" auch so oft gepiepst. Er zeigte zwar um die 37 Grad an, aber es waren tatsächlich nur 35 grad. So sind alle Eier abgestorben und alles war umsonst. Sehr traurig. Na man kann sich eben auf dieTechnik nicht verlassen. Hat bei uns nur mit der hohen Temperatur funktioniert. Die Küken waren auch bis ca. 18. Tag entwickelt. Um so ärgerlicher.
Da lobe ich mir eben die Naturbrut, nur leider passen unter meine Zwerghennen nicht so viele Eier (wenn man mal eine große Rasse ausbrüten möchte).

Capreziosa
18.08.2015, 23:40
Autsch... !!! Tut mir sehr leid für dich und die Küken!

Wenn ich jemals wieder eine Kunstbrut wagen würde, dann nur mit zwei zusätzlichen geeichten Thermometern im Brüter. Und einem zusätzlichen Hygrometer. Und dann würd ich vermutlich trotzdem 21 Tage lang 24 Stunden pro Tag neben dem Brüter sitzen und minütlich die Brutparameter überprüfen... Kunstbrut ist definitiv nichts für mich. :neee:

FunforChill
18.08.2015, 23:51
Kein Grund, gleich aufzugeben. Ich vertraue im übrigen nur meinem eigenen Handwerk. So erziele ich gute Schlupfquoten, ohne viel Geld ausgeben zu müssen, um dann festzustellen, dass es doch alles Müll war... Habe am Ende 100 Euro ausgegeben, wenn man arg aufrundet. Das nur dazu :)

Capreziosa
18.08.2015, 23:54
Interessant! Gibt's irgendwo mehr darüber zu lesen?

Na ja, aber ob ich meinem eigenen Handwerk vertrauen würde...? :-[

FunforChill
18.08.2015, 23:58
Du meinst, einen Brüter selber zu bauen? Da bist du mit YouTube sehr gut beraten (Kanal: NolifeAp).
Ansonsten kann ich dir auch gerne privat Infos schicken, sonst weiche ich hier noch gänzlich vom Thema ab :)

Capreziosa
19.08.2015, 00:05
...sonst weiche ich hier noch gänzlich vom Thema ab :)

Macht doch nix, das Thema dieses Threads hat sich ja längst erledigt. ;)

Danke für den yt-Tipp! :flowers

FunforChill
19.08.2015, 00:08
Der Kanal kommt leider nicht von mir, aber ist auch wesentlich besser als meiner, deswegen die Empfehlung :) Ich würde nur als Grundgerüst keine Styroporbox, sondern eine lackierte Holzkiste o.ä. benutzen.

Capreziosa
22.08.2015, 11:43
Der Kanal kommt leider nicht von mir, aber ist auch wesentlich besser als meiner, deswegen die Empfehlung :) Ich würde nur als Grundgerüst keine Styroporbox, sondern eine lackierte Holzkiste o.ä. benutzen.

Ich hab mir den Kanal endlich mal richtig angeguckt und finde ihn super, herzlichen Dank! :flowers

Warum eine lackierte Holzkiste anstelle einer Styroporbox?

FunforChill
22.08.2015, 11:53
Ist natürlicher und außerdem kann sie nicht deine Wohnung in Brand stecken wenn die Wärmequelle mal nicht richtig funzt