PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junges Amselküken: Wie füttern?



Galla
13.07.2015, 09:07
So, ich habe gedacht, der Kelch geht diese Jahr an mir vorüber, aber anscheinend doch nicht:

Gestern abend hat mich ein Amsel-Ästling zu Tode erschreckt: Saß auf meinem Entgluckungsgegehege
und schaute mich stur mit der ganzen Schönheit eines Gartentrolls mit übergroßem Schnabel an.....

Gepackt und rasch zu den schreienden Eltern auf den Baum gesetzt....und heute morgen das gleiche Spiel: Ästling hockt still im Farn, Eltern schreien, Hühner krähen und meine Katzen spitzen die Ohren.

Eine Katze hat es dann "angespielt" bevor ich als Spielverderberin eingriff. Äußerlich scheint es unversehrt, aber geschockt. Beim Hochheben des Piepmatzes habe ich dann ein Versprechen abgegeben: Nie wieder werde ich den Milbenbefall meiner Hühner als stark bezeichenen!!!!
Der Ästling ist voller roter krabbelnder Milben; Kopf, Bauch, Schnabelwinkel...alles wuselt! Und die Milben haben auch gleich mir einen Besuch abgestattet....urg!!!


Ich habe den Vogel mit Kieselgur eingepudert und nun sitzt er im Katzenkäfig.
Die Hoffnung, dass er durchkommt, ist gering, aber ich werd's mal versuchen...

Was kann ich dem Vogel denn auf die Schnelle füttern? Geht Hackfleisch?

Rocco
13.07.2015, 09:39
Gib ihm erstmal Banane und Kirschen, damit er was im Bauch hat. Ungewürztes Rinderhack als erste Notversorgung ist möglich, aber nicht zu viel, das stecken die dann nicht weg.

Prima aufziehen lassen sie sich mit Universalfutter von der Firma "beaphar" oder Weichfutter von "Rosenlöcher".
Dieses Futter wird mit Banane zu einem feuchtkrümeligen Teig geknetet und kleine "Würstchen" dem Piepser in den Schnabel gestopft.
Wasser gibt es tröpfenweise aus einer Pipette auch in den Schnabel. Geeignet sind Pipetten von Nasentropfen.

mfg Rocco

Kamillentee
13.07.2015, 12:19
?...
Wasser gibt es tröpfenweise aus einer Pipette auch in den Schnabel. Geeignet sind Pipetten von Nasentropfen.

mfg Rocco

....auf die Schnelle, ehe es verdurstet, geht auch erst mal der Zeigefinger, in Wasser getaucht, mit dem Wassertropfen dran.
Oder besser eine Einwegspritze ohne Nadel. Vielleicht ein bisschen Traubenzucker reintun.

Galla
13.07.2015, 15:00
Danke für die rasche Hilfe!

Der Ästling lebt -wider Erwarten- noch und ist hungrig.
Ich füttere jetzt Grillen, Heimchen und Mehlwürmer. Wasser gibt's mit der Spritze.

Nach dem Weichfutter schaue ich mich mal um. Futterinsekten wären sonst auf Dauer etwas kostspielig....


Ansonsten sieht's nicht allzu schlecht aus. Die Milben wandern nach der Kieselgur-Behandlung in -gefühlter- Millionenanzahl im Käfig und Quarantäneraum umher....brrrrr..... ich staune, dass das Kleine dies überlebt hat.

Rocco, ich meine mal gelesen zuhaben, dass Du eine Amsel/Dohle aufgezogen hast.....war die im Käfig untergebracht? Noch klappt das hier, weil das Küken nur sitzt und frisst. Was aber, wenn es aktiver wird?

Okina75
13.07.2015, 18:26
Guck' mal hier, Galla- DIE Seite schlechthin zum Thema:
http://www.wildvogelhilfe.org/ (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCIQFjAAahUKEwj00bG6wtjGAhWlp3IKHVJsCEU&url=http%3A%2F%2Fwww.wildvogelhilfe.org%2F&ei=MuajVfTwL6XPygPS2KGoBA&usg=AFQjCNFymv9y1SAQ1m_T9ZtCMT0HlbCrwg&sig2=TwA3nDfJn4KSuEWoEPe6QA&bvm=bv.97653015,d.bGQ)

Darth Wader
13.07.2015, 18:48
Ich habe letztes Jahr ein nacktes Spatzenbaby mit eigeweichtem Kükenstarter grossbekommen. Der ist super gewachsen und dann aus unserem Garten weggeflogen. War das Beste und einfachste was ich je probiert habe.

eddi 2013
13.07.2015, 20:37
Ich füttere auch immer Quark mit Banane oder anderen Obstsorten, bzw. Mehlwürmer. Und Ameisenpuppen. Das ist der absolute Aufzuchthit! Ich habe eine Schüssel verkehrtherum unter den Kirschbaum gestellt. Nach zwei Tagen haben die Ameisen ihre Eier unter die Schüssel getragen, weil es darunter schön warm war. Ich konnte die Pupppen gerade so mit dem Löffel abschöpfen... war ein richtiger Hügel. Das habe ich dreimal gemacht, dann waren die Ameisen schlauer und haben sich verzogen..... schau doch mal im Garten, wo viele Ameisen sind. Da funktioniert der Schüsseltrick. Ein umgefrehter Blumentopf geht auch.

eddi 2013
13.07.2015, 20:40
Bei mir sitzen Amselkinder immer in der Hühneraufzuchtbox oder im Kanarienkäfig ;-). Natürlich ohne Hühner oder Kanarien drin.

Rocco
13.07.2015, 23:06
Danke für die rasche Hilfe!

Der Ästling lebt -wider Erwarten- noch und ist hungrig.
Ich füttere jetzt Grillen, Heimchen und Mehlwürmer. Wasser gibt's mit der Spritze.Hi Galla,
die Piepser sind zäher als man denkt. Demontiere den Heimchen bzw. Grillen die harten Sprungbeine. Die können Kropfverletzungen hervorrufen.


Nach dem Weichfutter schaue ich mich mal um. Futterinsekten wären sonst auf Dauer etwas kostspielig....In dem Futter sind alle möglichen notwendigen Mineralien und Vitamine enthalten.



Ansonsten sieht's nicht allzu schlecht aus. Die Milben wandern nach der Kieselgur-Behandlung in -gefühlter- Millionenanzahl im Käfig und Quarantäneraum umher....brrrrr..... ich staune, dass das Kleine dies überlebt hat. Viel Spass mit den Milben.:laugh


Rocco, ich meine mal gelesen zuhaben, dass Du eine Amsel/Dohle aufgezogen hast.....war die im Käfig untergebracht? Noch klappt das hier, weil das Küken nur sitzt und frisst. Was aber, wenn es aktiver wird?Ich habe schon beide Arten aufgezogen. Aber was die Amsel angeht, hatte ich sie in einem Käfig, der größenmäßig zu ihr passte.
Ich habe Käfige in allen Größenklassen.

mfg Rocco

Galla
14.07.2015, 08:01
Guten Morgen,

super Hilfen! Danke!

Also, das Küken hat die Nacht überlebt und schreit, wenn es fressen will.
Bei den Heimchen muss man GottseiDank die Beinchen nicht "demontieren", die sind ohne Haken. Bei den Grillen mach' ich den "Service".

Alle Dosen sind schon weggefuttert, also werde ich heute nochmal Insekten besorgen. Das Weichfutter habe ich nicht bekommen; deswegen gibt's Quiko Bob. Vom Inhalt ähnelt es dem Beoweichfutter. Dazu Insekten. Passt das?

Rocco, lachst Du etwa über "mein" Milbenbefall? ;) Ich habe gestern diverse Milben ertränkt, verbrüht und zerdrückt.....es gibt auch eine dunkle Seite an mir!

Wie hat das Küken so einen Befall bloß überleben können? Es scheint der einzige Nachwuchs der Amseln zu sein; vermutlich sind die anderen Küken nicht so robust gewesen...

Die Wildvogelhilfeseite habe ich "studiert"....mal sehen, wie es in der Praxis aussieht.

Sobald das Küken entmilbt wurde und fitter ist, darf es in den übernetzten und eingezäunten Hühnerauslauf. Dort ist es vor meinen Katzen sicher und kann das Fliegen üben. Ich würde es gerne jetzt schon raussetzen; die Eltern suchen noch nach ihrem Küken, aber bei dem Milbenbefall und die Katzen, die hier jagen.....:-X Das geht nicht gut aus.

tosca
14.07.2015, 09:21
Bei mir hat das soweit gut funktioniert das ich die kleinen Pippser im offenem Käfig im Garten gestellt habe. Die Eltern kamen rein zum Füttern. Er hat die gleich gerufen. Am Abend im Vogelkäfig ging es nach Hause und am Morgen wieder in den Garten bis er fliegen konnte. Käfig habe ich leicht umgebaut dass die Eltern rein kamen aber keine Katze.

Alles gute
Tosca

Galla
14.07.2015, 10:38
Hallo Tosca!

Ich wusste, irgendwo habe ich doch die "halbwilde" Aufzuchtvariante von Vogelkindern gelesen!

Das habe ich mir nämlich auch überlegt und gestern den Käfig wieder zu den Eltern gestellt. Die haben auch munter
geschrien...und das Küken saß stumm auf seiner Stange. Keinen Mucks.

Um 23 Uhr habe ich dann Käfig und Küken wieder hereingeholt. Im Haus schrie das Kleine dann wieder und hat nochmal gefuttert. :unsicher

Heute schreit kein Amselpaar mehr. Ich denke, die haben das Kleine aufgegeben.

Es ist aber auch eine fiese Situation hier: Das kleine Küken steht auf dem Speiseplan von zwei Katzen und die schreienden Kamikaze-Eltern werden von einer anderen Katze anvisiert. Das kann nur in Mord und Totschlag enden....:-X

Rocco
14.07.2015, 11:09
Alle Dosen sind schon weggefuttert, also werde ich heute nochmal Insekten besorgen. Das Weichfutter habe ich nicht bekommen; deswegen gibt's Quiko Bob. Vom Inhalt ähnelt es dem Beoweichfutter. Dazu Insekten. Passt das?Das müsste passen!


Rocco, lachst Du etwa über "mein" Milbenbefall? ;) Ich habe gestern diverse Milben ertränkt, verbrüht und zerdrückt.....es gibt auch eine dunkle Seite an mir!
Galla, ich lache nur ein gaaaanz, gaaaanz kleines bisschen.:jaaaa:

Ich weiß jetzt nicht wie Du die Amsel untergebracht hast. Aber mit Frontline die Unterkunft aussprühen, natürlich ohne Küken, müsste die Mistviecher killen. Hat bei mir auch geklappt (ich bin jetzt auch milbenfrei :laugh).

Wenn Du den Käfig so aufstellst, dass die Altvögel ran können, füttern die das Küken auch im Käfig und nehmen Dir eine Menge Arbeit ab. Die Altvögel füttern sogar Dein Futter, wenn sie gesehen haben, dass das Küken damit von Dir gefüttert wird.
Ich hatte als Kind junge Amseln im Hasenstall. Die Eltern saßen daneben und schaten zu, was ich den Kleinen gegeben habe. Anschließend fütterten sie die Jungen auch damit.
Als die kleinen Amseln kräftig genung waren, setzte ich sie auf eine Teppichklopfstange und wurden von den Altvögeln übernommen und weggeführt.

mfg Rocco

tosca
14.07.2015, 23:37
Das ist eine ganz gefährliche Situation mit den Katzen. Wir halten Dir alle Daumen fest. Hoffe des dem Kleinem gut geht.

Hulda
15.07.2015, 01:23
Hab letztes Jahr eine Ringeltaube (Nestling) aufgezogen mit Futterbrei/Bröckchen aus:
a) Eiweißáufzuchtfutter (Kölle Zoo oder - WLZ Raiffeisen)
b) Papageienaufzuchtfuter (Kölle Zoo)
c) Vitalife Pro Baby Aufzuchtfutter von Vitakraft (Zoohandel)
d) bissele Grit
dazu kannst Du bei Amseln Beeren geben.

Milben hatte die zum Glück keine :)

viel Glück, macht ne Menge Arbeit

Liebe Grüße
Ingrid

tosca
15.07.2015, 22:45
Mach doch Foto von dem Winzling.

Wir suchen einen Namen für den kleinen.

Bitte um Vorschläge.

Okina75
15.07.2015, 22:56
Wozu denn einen Namen? Das ist ein Wildvogel wie x tausende andere auch...

Hulda
16.07.2015, 00:55
Wozu denn einen Namen? Das ist ein Wildvogel wie x tausende andere auch...

Nein Okina, jedes Lebewesen ist einzigartig und der kleine Vogel scheint Gück zu haben! also warum kein Name, solange er in Pflege ist?

Okina75
16.07.2015, 01:06
Ja, sicherlich ist jedes Lebewesen einzigartig, das wollte ich auch nicht sagen. Sie ist aber ein Wildvogel und soll einer bleiben, und umso größer ist dann mit Namen das Schluchzen, falls er doch stirbt. Und auch das Leute sich von einem aufgezogenen Amselhahn "Hansi" kaum trennen mochten, von einer namenlosen Bachstelze aber ohne größere Probleme, habe ich schon miterlebt. Ich finde das einfach, weil es die Sache in zwei/ drei Wochen unheimlich erleichtern wird- ist gar nicht böse gemeint.

Hulda
16.07.2015, 01:32
Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden!
Wenn ich Wildtiere aufziehe, brauche ich meist länger um einen passenden Namen zu finden, als sie bei mir bleiben :)
Der Abschied fällt immer schwer, aber ist auch schön, wenn man so einem Wildtier seine Freiheit wieder geben kann.

Orpington/Maran
16.07.2015, 05:05
Robin, ist die Nordamerikanische Amselrasse :)

Galla
16.07.2015, 08:21
Sodele, die Amsel lebt und frisst.

Nach zwei Tagen in einem kleinen Katzenkäfig wurde sie in eine improvisierte Zimmervoliere (L 140 cm x B 75 cm x H 70 cm) umgesiedelt.

Dort befürchtete ich dann das Schlimmste; das namenslose Amselküken flatterte wild umher und gegen die Gitterstangen.
Erst als der alte Katzenkäfig wieder in der Voliere stand, wurde es besser. Der ist nun Bettelplatz Nummer 1 und Klo gleichzeitig.

Der Milbenbefall wird auch besser. Ich pudere die Amsel tgl. mit Kieselgur ein und auch die kahlen Stellen um die Augen herum werden besser.
Anscheinend hat sich das Kleine dort den Flaum wegen der Milben weggekratzt. Am Kopf hat es aber auch gewuselt wie verrückt; dort wurde auch zusätzlich Verminex getröpfelt.

Ansonsten "spiele" ich jetzt im Stundentakt Amsel und schnippele fleissig Beine von diversen Krabbeltierchen....ganz wie Hannibal Lecter......:cool:

Galla
16.07.2015, 08:54
:roll151563151564

Auf die Schnelle zwei Handy-Bilder. Der Garten-Troll mit rebhuhnfarbiger Brust. Oder auch Hansi....;)

Rocco
16.07.2015, 11:55
Hi Galla,

hier zeige ich mal paar Fotos von der Aufzucht von Piepsi. Es war eine lustige Zeit.
Piepsi war ein Katzenopfer und deshalb nicht richtig flugfähig. Eine Auswilderung war also nicht möglich.
Leider ist Piepsi im Alter von 2 Jahren, während meiner 8-wöchigen Erkrankung verstorben.:( Die Notversorgung war nicht ausreichend.

nach dem Frühstück 151565

weroder was stört beim Schlafen? 151566

ich gehe auch auf's Klo ;) 151567

den Computer beherrsche ich im Schlaf :jaaaa: 151568

als Computeramsel ersetze ich die Maus ;) 151569

nie den Überblick verlieren!! 151570

und jetzt bin ich schon groß 151571

mfg Rocco

Galla
16.07.2015, 14:02
Hallo Rocco,

:laugh "Piepsi" steht auch auf meiner Namensliste.....

Noch halte ich es wie Okina schrieb; Wildtiere brauchen nicht unbedingt einen Namen.....bis sich eben irgendein Spitzname festsetzt....:roll

Wollte Dein Piepsi nicht flüchten bzw. aus dem Fenster hüpfen?

Bei meinem Zögling frage ich mich momentan auch, ob es nicht doch noch eine zahme "Hausamsel" werden wird.....

Sie belastet ein Bein ungern und scheint auch mit den Flügeln einen Rechtsdrall zu haben. Nach eine Fraktur sieht es nicht aus; entweder die Amsel hat von Schlupf an "Hüpf"- und "Gehproblem" oder es ist eine Verstauchung, die abheilen wird.

Das könnte auch der Grund gewesen sein, dass die Amsel zweimal von Katzen aufgestöbert wurde und sonst stur wie ein Stein auf exponierten Flächen saß.

Immerhin, wenn sie bleibt und ein Weibchen ist, habe ich auch endlich eine (Türkis-)Grünlegerin!;)

Rocco
16.07.2015, 14:29
Wenn ich nicht da war, saß Piepsi im Käfig. Freiwillig ging er da nicht raus. Ich musste ihn da rausfangen.

Die Fenster waren zu bzw. angekippt. Er ist aber nie gegen die Scheiben geflogen. Nur einmal als Jungvogel flatterte er dagegen. Dann nie wieder.

Halbwild aufhgezogene Amseln kommen sehr oft zu ihrem Pfleger nach dem Auswildern zurück. Sie lassen sich zwar nicht anfassen, sitzen aber in unmittelbarer Naähe, selbst im Zimmer.

Handaufgezogene Stare flogen bei mir im Garten frei rum. Abends kamen sie nach Hause und übernachteten im Käfig.
Einer (Hansi) brachte mal einen Kumpel mit, der dann auch noch neben mir saß. Das funktionierte bis zur Zugzeit, dann waren sie immer weg.

mfg Rocco

tosca
17.07.2015, 11:04
Ich habe auch verletzte Wildtiere aufgezogen.
Die sind zwar davongeflogen, aber immer in der Nähe geblieben, auch nach Jahren sind die mit den Partner und Familie gekommen. Es ist schön.
Unser Liebling ist Anton Meise kurz=> A MEISE- der kommt ständig.

tosca
17.07.2015, 11:05
Rocco,
Deine Fotos sind klasse. Dein Zügling richtig zutraulich. Schön das es ihm gut geht

Pudding
20.07.2015, 13:28
bei Shpock verkauft eine Amselküken Stck. 25€!:o
http://www.shpock.com/

Galla
20.07.2015, 13:35
Hui, das bin aber nicht ich.

Mein Amselküken sitzt bequem auf seiner Stange und hat mich erfolgreich dressiert: Ab 05:00 Uhr wird im Stundentakt nach Futter geschrien und hysterisch mit den Flügeln geschlagen, um zu untermauern, wie nahe man schon am Hungertod ist......:laugh

Pudding
20.07.2015, 13:40
nein ich meinte auch nicht dich:laugh!

Aber ich war schon erstaunt das jemand Amseljunge verkauft dachte Wildvögel dürfen nicht gehandelt werden?

Galla
20.07.2015, 13:45
Soweit ich weiß, darf man das nicht. Warum sollte man sich auch eine Amsel halten?

Wobei die 25€ ein Schnäppchen sind......das hat mein Amselküken nämlich schon an Insekten gefressen...... Das Weichfutter wird natürlich nur mässig angenommen....war ja klar.....:neee:

Lexx
20.07.2015, 13:46
Anzeige ist weg? Scheint wohl jemand die zuständigen Stellen informiert zu haben :laugh :cool:

Pudding
20.07.2015, 13:48
nein die Anzeige ist nur per Tablet zu sehen!

Rocco
21.07.2015, 15:59
Soweit ich weiß, darf man das nicht. Warum sollte man sich auch eine Amsel halten?

Wobei die 25€ ein Schnäppchen sind......das hat mein Amselküken nämlich schon an Insekten gefressen...... Das Weichfutter wird natürlich nur mässig angenommen....war ja klar.....:neee:

Es gibt genügend Widvogelzüchter, die auch Amseln vekaufen dürfen. Das sind genehmigte Züchter, die nur beringte Tiere abgeben.
Solche Tiere werden dann vom Züchter bei der unteren Naturschutzbehörde als verkauft abgemeldet und der neue Besitzer muss sie anmelden.
Stirbt so ein Vogel muss er abgemeldet werden. Die Züchter müssen jedes Jahr ihre Bestände melden.

Alles andere ist illegal.

mfg Rocco

Galla
21.07.2015, 16:02
Ah, wieder etwas gelernt.

Wobei ich immer noch sage, dass ein Wildvogel einfach in die Natur gehört.
Ich hoffe, dass das mit meinem Amselküken funktioniert....es wird nämlich schon zutraulich.:-[

Pudding
21.07.2015, 16:04
Alles andere ist illegal.
das haben ihr schon einige geschrieben und ich hoffe sie lässt nun die Finger von den Vögeln!
Manche versuchen mit allem Geld zu machen!

Pudding
22.07.2015, 14:15
so seit gestern liegen zwei Falkeneier im Brüter, das Nest musste weichen da das Dach komplett erneuert wird!
Hab sie nur mit der Bedingung angenommen das ich sie nicht aufziehe wenn was schlüpft das will der Besitzer des Hauses tun da er da schon Erfahrung hat!
Die Turmfalken brüten da schon Jahrzehnte und ab und an ist eins aus dem Nest gepurztelt das er aufzog und erfolgreich auswilderte!

Galla
22.07.2015, 14:20
Uih, Falken. Das toppt die Amsel.:laugh

Bei mir saß morgens mal ein Weibchen auf dem Fenstersims und hat mich beobachtet... Wundeschöne und imposante Tiere.


Zu meinem Insektenfresser: Die Thread-Frage ist ja jetzt beantwortet; aber wie bringe ich der Amsel bei, selber zu fressen? Alles, was auf dem Boden liegt, wird ignoriert.

Rocco
22.07.2015, 14:57
Uih, Falken. Das toppt die Amsel.:laugh

Bei mir saß morgens mal ein Weibchen auf dem Fenstersims und hat mich beobachtet... Wundeschöne und imposante Tiere.


Zu meinem Insektenfresser: Die Thread-Frage ist ja jetzt beantwortet; aber wie bringe ich der Amsel bei, selber zu fressen? Alles, was auf dem Boden liegt, wird ignoriert.Stimmt, imposante Tiere.

Der wohnte mal bei mir 151862

deshalb heißen die Turmfalken :laugh 151863

Nachtruhe :) 151864

mfg Rocco

Hulda
23.07.2015, 00:32
Auswildern - selber fressen?
Also ich habe eine Wildtaube aufgezogen. Sie wollte auch erst nur Futter von mir annehmen und wurde relativ zahm. Die Empfehlung lautete: wenn sie schon größer ist, notfalls hungern lassen und Futter zum selber fressen (auf dem Boden/Ast) anbieten! Meine Taube hat irgendwann angefangen, vom Boden gefundenes Fressen zu futtern. Am besten geht das mit Leckerlies: sie frass gerne Holunderbeeren und Himbeeren, sowie Hirse (im Futterhandel für Kanarien) und Mehlwürmer. Damit kann man sicher auch Amseln locken.

adda-andy
23.07.2015, 20:51
Ich klinke mich mal ein, ein Nachbarsjunge, der sich viel um meine Hühner kümmert, kam heute ebenfalls mit einem Amsel-Küken an. Ach was war ich dankbar, dass ich hier gleich auf Infos zurückgreifen durfte. Hier ist das kleine Piepsi:
151964 151965

Füttern ist überhaupt kein Problem, die sperrt den Schnabel auf, da könnte man fast ein ganzes Seidenhuhn-Ei auf einmal reinstopfen ;)
Wir haten sie nachmittags zu den Hühnern in die (oben offene) Voliere gesetzt. Dort hat sie Bewegungsfreiheit, ist aber sicher vor Katzen. Leider kein Altvogel in Sicht. Sie hüpft und flattert, von fliegen aber überhaupt noch keine Rede.
Über Nacht haben wir sie nun in einer kleinen Transportbox (2.Foto) in einem 2stöckigen Kaninchenstall stehen.
Aber die Frage, wie man die nach und nach dazu bekommt, dass sie selber fressen, interessiert mich auch. Sie bettelt übrigens sogar meine dicke Orpi-Henne an, die darauf ganz entsetzt einen Schritt zur Seite hüpfte :laugh

Galla
23.07.2015, 21:02
@adda-andy: Wenn mal einmal einen Vogel hat......:laugh

Meine Amsel frisst alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Nur nicht das Weichfutter. Du wirst also ein kleines Vermögen an Futterinsekten ausgeben....:roll

Das Kleine ist nun fast zwei Wochen bei mir und wächst rasant; seit gestern wird nicht mehr nur bettelnd auf der Stange gehockt, sondern auch mal probeweise der Erdboden untersucht. Noch wirkt das Ganze etwas planlos und tote Insekten reizen sie nicht. Ich werde es jetzt mal mit Regenwürmern probieren. Aber der Instinkt ist da.

adda-andy
23.07.2015, 21:57
Also wir haben jetzt heute Mehlwürmer (kurz in kochendem Wasser getötet), Fliegen (bin extra zu meinem Pferd in den Stall gefahren...), Grashüpfer, ein klein wenig gewolftes Rinderherz (eig. für die Katzen) mit etwas Vogelkohle, Insektenfutter und Kükenfutter gemischt, dazu noch zwei klein geschnittene Kirschen. Achso und ein paar Tropfen Wasser natürlich, damit das Kükenfuter gut an dem anderen klebte. Das ging prima.
Habe noch getrocknete Hermetia-Larven hier, da werde ich über Nacht auch ein paar von einweichen, das ist ja auch ein gutes Futter.
Aber auch ich habe gestaunt, wie viele Milben auf so einem Küken hausen können, meine Hand fing sofort an zu kribbeln. Habe dann gleich erstmal Verminex getropft.
Tja, dann werde ich mir wohl um 6 den Wecker stellen, denn bis 8 Uhr dürfte zu lange sein. Und sowas nennt man dann URLAUB...

Galla
23.07.2015, 22:19
Tja, dann werde ich mir wohl um 6 den Wecker stellen, denn bis 8 Uhr dürfte zu lange sein. Und sowas nennt man dann URLAUB...

:laugh Probier' mal 05:00 Uhr bzw. maximal 05:30 Uhr. Du wirst Deinen Urlaub auf jeden Fall nicht verschlafen!

Mein Futterplan: Grillen und Heimchen lebend, ab in's Gefrierfach und jeden Tag eine Dose aufgetaut.
In die Insekten spritze ich dann etwas Wasser und Catosal. Dazu Beeren, Kirschen oder Banane.

Mehlwürmer kannst Du aber auch lebend verfüttern, wenn sie kleiner sind. Das Abkochen ist für die Vitamine nicht so förderlich. Meine Amsel war von den Mehlwürmern nur mäßig begeistert; die Gourmet-Entscheidung fand ich aber auch nicht schlimm, da ich mal irgendwo gehört/gelesen habe, dass Mehlwürmer "Vitamin-B-Räuber" seien. Und zudem zu fettig.???

Zur Verdauung "paniere" ich die Insekten auch immer mit etwas Erde.

Habe gerade nachgeschaut: Die lebende Hermetia-Larven sehen aber gut aus...also für meine Hühner und die Amsel.:roll

adda-andy
23.07.2015, 22:25
Ich hatte für mein Kümmerlings-Küken letzten Monat auch lebende Hermetia-Larven. Die kamen aber leider vergast an... Sie werden in einer luftdichten Plastiktüte verschickt, normalerweise ziemlich vakuumiert (so dass ich beim ersten Mal dachte, die können gar nicht leben, aber sie taten es). Die letzte Lieferung - als es so warm war, da war die Tüte total aufgedunsen, kurz vorm platzen, und keine Larve mehr am Leben. Das war total doof, weil es nicht geplant war, 1kg Hermetia-Larven in 2-3 Tagen zu verfüttern. Vom Verkäufer bekam ich keine Antwort, es gibt leider offenbar nur einen in Deutschland, der die lebend in größeren Mengen verkauft. Die ersten beiden Lieferungen hatte ich 4-5 Wochen in einem kleinen Plastik-Terrarium im kühlen Keller, die hielten sich wunderbar.
Achja, und das Amselküken bekommt zwischendurch noch Bioserin Tropfen. Seit meinem Kümmerling schwör ich auf das Zeug und lustigerweise lässt das Amselküken den blauen Gummitropfer gar nicht wieder los :-)

adda-andy
25.07.2015, 17:30
@Galla: allmählich ahne ich, wovon du sprichst. Getrocknete Heuschrecken, etwas zerkleinert und eingeweicht - werden ausgespuckt. Getrocknete Hermetialarven, ebenfalls eingeweicht - werden ausgespuckt. Banane mit Insektenfutter - wird ausgespuckt :(
Das einzige, was sie momentan nimmt, sind die kleinen Garten-Nacktschnecken oder Heimchen...
Vor allem: ich habe mit ihr fliegen geübt... bzw sie ermuntert. 2x ist sie schon auf der Dachschräge gelandet, zum Glück immer noch in einer Höhe, wo ich sie wieder einsammeln konnte. Momentan sitzt sie im Hühnerstall, da hier von jetzt auf gleich immer wieder tosende Unwetter mit heftigsten Sturmböen niedergehen.