PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut

Glucke2460
11.07.2015, 11:13
Hi,mein zweiter Versuch bei der Kunstbrut.Anscheinend war die Luftfeuchtigkeit beim letzten mal nicht optimal.Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen,wie die während der ganzen Brut sein muß? Ich habe einen vollautomatischen motorbrüter an dem die Temperatur vom Werk eingestellt ist,ca.38^Grad,und da kann man auch nix dran regeln. Es befinden sich zwei kleine Lüftungsklappen auf dem Gerät.Wann muß ich diese öffnen und wie lange? Wäre super,wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könnt und es dieses mal klappt;)

conny
11.07.2015, 18:27
Die LF sollte ca. 40-45% betragen. Ich erhöhe diese nicht, da sie während des Schlupfes automatisch steigt. Meine Lüftungsklappen sind während der gesamten Brut zu einem Drittel geöffnet und wenn alle Küken geschlüpft sind, werden sie voll geöffnet, damit die Küken besser trocknen.

Glucke2460
12.07.2015, 07:30
Hi,ist ja schon mal gut zu wissen.Wie hoch sollte die LF denn am Ende der Brut sein?Wenn die Lüftungsklappen immer etwas auf sind,kühlt dann die Temperatur nicht schnell ab?

conny
12.07.2015, 09:46
Wie gesagt, ich belasse die LF immer gleich. Wenn die Küken schlüpfen, erhöht sich die LF von allein.

Es muss ja ein Sauerstoffaustausch stattfinden. Die Eier sind ja nicht luftdicht. Die Temp. sollte sich nicht ändern, höchstens die LF ein wenig. Deshalb muss der Brüter in einem Raum mit einigermaßen konstanter Temperatur stehen.

LG Conny

Glucke2460
12.07.2015, 17:15
Danke,werde Deinen Rat befolgen.Bekomme Ende des Monats Bruteier.Erst einen Tag liegen lassen und das Drehen der Eier erst am dritten Tag,oder? L.G.Glucke 2460

conny
13.07.2015, 20:18
24 Stunden liegen lassen ist richtig. Wenden kann man bereits ab dem 1. Tag.

LG Conny