PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Küken



birgit23
10.07.2015, 18:16
Hallo alle zusammen. Wieviel Geld nehmt ihr pro Küken aus Naturbrut. Abgabe mit 5-8 Wochen, sobald die Glucke nicht mehr führt. Wir wollen die komplette Bande unsortiert abgeben.
Es sind Küken von unserer bunten Bande. Marans, Araucanas und diverse Mixe.
Grün- Schoko- Olivleger Eier.
...aber alles Mixe
Lg
Birgit

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

wolfgang-wien
10.07.2015, 19:07
7-9 € würde icch sagen, das kosten sie bei uns am lkw

Kleinfastenrather
10.07.2015, 20:22
Nunja es sind keine Hybriden wie "am Lkw" aber den Preis von 7-9 Euro in dem Alter würde ich nehmen.

LG Thorben

piep600
10.07.2015, 20:41
rechne küken+eventuellen verkaufspreis
+preis für eventuele hähne die dabeis sind....also 7-9 find ich zu viel kommt auch auf die stückzahl an...meine erfahrung..lieber bissel weniger geld...und weg und ruhe in der kiste......

und du mußt davon ausgehen unsortiert hat der käufer vieleicht auch keine freude wenn es fast nur hähne sind

hein
10.07.2015, 20:54
7-9 € würde icch sagen, das kosten sie bei uns am lkw
So ist es auch bei uns! Nur das sind bei uns sortierte und legereife Hennen ich habe neulich für 5 Maran-Hennen 3 Euro/Stck. gegeben. Die waren ca. 2-3 Monate alt.

Gockie2012
10.07.2015, 22:34
Bei Hennenküken 1 Euro pro Woche, da Du ja die Geschlechter nicht weißt, würde ich höchstens 5 Euro pro Tierchen nehmen (wenn sie 8 Wochen alt sind)...

LG Kerstin

Günter Droste
11.07.2015, 16:17
...... da Du ja die Geschlechter nicht weißt, würde ich höchstens 5 Euro pro Tierchen nehmen (wenn sie 8 Wochen alt sind)...

LG Kerstin

... und ich würde sie nicht geben, die 5 EUR. Bunt gemischte Kreuzungen und dann voraussichtlich die üblichen 50 % + x Hähne, sei froh wenn du sie los wirst.
Sorry, aber so sehe ich das.

Birli
11.07.2015, 18:27
Du kannst froh sein, wenn Du für eine legereife Mischlingshenne 8 Euro bekommst. Die Hähne wirst Du wahrscheinlich nicht los, aber die schmecken gut ;-)

Selbst für Rassehennen wollen die meisten keine 10 Euro mehr bezahlen. Ich kann froh sein, wenn ich für eine reinrassige Zwerg-Welsumer Junghenne mal 12 Euro bekomme, da wird noch gefeilscht. Deshalb geb ich mittlerweile gar keine Hennen mehr ab. Verschenken muss ich sie auch nicht.

LG Birli

Angora-Angy
24.04.2022, 12:08
Aus aktuellem Anlass grab ich das mal aus.
WIe haben sich die Preise entwickelt? Ich habe gerade den Brüter voll und hatte mir gar nicht gut überlegt, wo ich mit so vielen Hühnern nachher hin soll, darum wollte ich die Küken schon jetzt mal anbieten. Schlupf sollte ab Mittwoch/Donnerstag losgehen. Gibt ja immer mal Leute, die Eintagsküken suchen und sie quasi direkt vom Brüter weg kaufen. Es sind Zwerghuhnmixe über mehrere Generationen und ein paar Zwergmöwen, wo ich nicht sagen kann, ob da noch die reinrassigen Möwenhähne dran waren oder schon der Mixhahn. Und logischerweise bei Schlupf nicht sortiert. Der erste kleine Schwung steht seit 4 Wochen drin, hat aber keine Interessenten gehabt...

~Lucille~
24.04.2022, 12:27
Ich glaube tatsächlich, dass es ein schwieriges Jahr ist.
Alle Preise steigen, viele geben sogar ihre Haltungen auf.

Dorintia
24.04.2022, 12:32
Ich glaube nicht das man trotz vielleicht weniger Angeboten für unsortierte Mix-Küken mehr bekommt.
Eher das man sie gar nicht los wird, weil nach dem Corona-Run sich jetzt eine Haltung oder Zuwachs eher dreimal überlegt wird.

~Lucille~
24.04.2022, 12:49
Die allermeisten Interessenten möchten sichere Hennen, am besten Jungtiere,
die kurz vor Legebeginn sind.
Es ist und bleibt als unegeübtes Auge eben ein Risiko.
Hähne wollen die meisten eben nicht.

Preise zwischen 3-5€ sind bei Kleinanzeigen so üblich….

mk4x
24.04.2022, 13:19
Ich war am Palmsonntag auf der Kükenausstellung eines ortsansässigen Vereins.
Mixe 5 Euro, Rasseküken 7 - 9 Euro pro Tier.

Amelli
24.04.2022, 13:42
Für Küken sind 5-8 Euro hier auch normal.
Bruteier liegen bei 2 Euro
Und Hennen werden im Schnitt für 30 Euro angeboten.
Und die Leute zahlen das auch,
Hähne will keiner

Aubrey
24.04.2022, 13:49
Rasseküken direkt nach Schlupf 6 €, waren innerhalb von wenigen Stunden alle weg. Meist Käufer mit schlechtem Schlupf nach Kunst- oder Naturbrut. Mixe sollten aber auch für 4-5 Euro ohne Probleme gehen.

SetsukoAi
24.04.2022, 15:06
Aus aktuellem Anlass grab ich das mal aus.
WIe haben sich die Preise entwickelt? Ich habe gerade den Brüter voll und hatte mir gar nicht gut überlegt, wo ich mit so vielen Hühnern nachher hin soll, darum wollte ich die Küken schon jetzt mal anbieten. Schlupf sollte ab Mittwoch/Donnerstag losgehen. Gibt ja immer mal Leute, die Eintagsküken suchen und sie quasi direkt vom Brüter weg kaufen. Es sind Zwerghuhnmixe über mehrere Generationen und ein paar Zwergmöwen, wo ich nicht sagen kann, ob da noch die reinrassigen Möwenhähne dran waren oder schon der Mixhahn. Und logischerweise bei Schlupf nicht sortiert. Der erste kleine Schwung steht seit 4 Wochen drin, hat aber keine Interessenten gehabt...

Ich denke auch das es dieses Jahr schwierig wird Hühner zu verkaufen. Das Futter ist sehr teuer geworden weshalb viele keine oder sehr wenige Tiere nachziehen (mache ich auch so) oder gar mit der Hühnerhaltung aufhören. Daher liest man auch jetzt hier und da schon das es im Sommer einen Engpass an Eiern geben soll (ob das so stimmt ist eine andere Geschichte). Viele Betriebe kaufen weniger oder gar keine Hennen mehr da das Futter zu teuer ist und natürlich auch die Hennen teurer werden (Futter + Energiekosten).
Ein weiteres Problem bei dir sehe ich das du Zwerghuhn Küken abgeben möchtest. Bis auf außergewöhnliche Zwerge (wie Zwergseidenhühner, Paduaner, Weißhauben...) gehen Zwerge schon immer schlecht weg. Kann mich noch gut dran erinnern wie ich Wochenlang versucht hab junge, Legereife Deutsche Zwerghuhn Hennen mit Bundesring für lumpige 10 Euro zu verkaufen, das hat Wochen gedauert...

Ich kann dir da nur die Daumen drücken.

Angora-Angy
24.04.2022, 15:12
Dabei sind zwerge doch gerade am besten, wenn man Futter sparen will.... na wir werden sehen. Danke euch schonmal

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

SetsukoAi
24.04.2022, 18:32
Dabei sind zwerge doch gerade am besten, wenn man Futter sparen will.... na wir werden sehen. Danke euch schonmal

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Das stimmt schon, vielleicht mit der Info noch ein bisschen Werbung machen:" Wenig Futterverbrauch und trotzdem ausreichend Eier" oder so in der Art. Leider denken viele das sie lieber große Hühner wollen für große Eier und evtl. auch zum schlachten mehr Fleisch. Das Zwerge aber weniger fressen so weit denken sie nicht.

mk4x
24.04.2022, 19:18
Ich hätte gerne Zwerge, habe mich aber dagegen entschieden.
Zwerge sind ein einfacheres Opfer für Prädatoren aller Art. Da müsste ich meine Schutzmaßnahmen doch deutlich ausbauen und fliegen können sie meistens auch noch gut.
Hahn müsste dann auch ein Zwerg sein.
Passt leider einfach nicht zu meinen Vorstellung von Hühnerhaltung.

Gast CK
24.04.2022, 21:42
Also ich find Zwerge toll. Wenn ich sehe, was so manche normalgroße Henne für Haufen macht :laugh, da lob ich mir die kleinen Häufchen.

wolfswinkel7
24.04.2022, 21:54
Ich liebe meine Zwerge auch!
Ich hab nur drei braune Hybrid Hennen, die sind ja so treudoof, die Zwerge haben da einen ganz anderen Charakter, meine sind zwar keine Kuschelhühner aber trotzdem sehr aufmerksam und zutraulich!

Mate Kroate
24.04.2022, 22:33
Ich liebe meine Zwerge auch!
Ich hab nur drei braune Hybrid Hennen, die sind ja so treudoof, die Zwerge haben da einen ganz anderen Charakter, meine sind zwar keine Kuschelhühner aber trotzdem sehr aufmerksam und zutraulich!

Dem Vergleich mit den Hybriden halten aber auch die normalen Rasse- und Mixhühner stand. Wir mögen auch eher die großen Hühner. Ein Zwerghuhn frisst zwar weniger, dafür hat man aber mehr Hühner. Die Rechnung geht also nicht auf!

sil
25.04.2022, 00:03
Küken zu verkaufen finde ich schwierig, grade auch wenn es sich um Mixe aus verschiedenen Rassen handelt. Rassereine Küken bekommt man schon eher verkauft, grade auch von Rassen, die grade "in Mode" sind. Ich hatte auch schon dermaßen seltsame Anfragen nach Küken, bei denen ich mich wirklich gefragt habe, ob die Leute überhaupt wissen, daß sie vorhaben, lebendige Lebewesen zu übernehmen, die zwingend eine angemessene Unterbringung und angepasstes Futter brauchen und keinesfalls als Plüschtierersatz taugen. Ich ziehe meine Küken auf bis sie mindestens vier Monate alt sind, ehe ich dann überzählige Hennen abgebe. Dann finden auch Mixe mit völlig undefinierbarer Abstammung noch Liebhaber, ganz egal ob Zwerg oder groß. Bei den Preisen für meine großen Mixe bin ich etwas über den Preisen für Hybriden, für die Zwerge etwas darunter, die werden dann auch anstandslos bezahlt. Reinrassige Hennen dürfen auch mehr kosten. Mit Glück bekommt man eine Gruppe Hennen mit Hahn verkauft, das aber am ehesten, wenn die Hennen bereits legen. Bei der Abgabe von Küken hätte ich auch immer im Hinterkopf, was der Käufer dann später mit den Hähnen macht. Wenn ich die Hähne selber aufziehe und dann selber schlachte bzw schlachten lasse, weiß ich wenigstens, daß sie nicht als Lebendfutter für Schlangen enden oder im Wald ausgesetzt werden. Außerdem hab ich es selber in der Hand sie als Herdentauglich zu befinden und sie möglicherweise weiter mitlaufen zu lassen oder dann doch noch abzugeben.

wolfswinkel7
29.04.2022, 09:51
Dem Vergleich mit den Hybriden halten aber auch die normalen Rasse- und Mixhühner stand. Wir mögen auch eher die großen Hühner. Ein Zwerghuhn frisst zwar weniger, dafür hat man aber mehr Hühner. Die Rechnung geht also nicht auf!


Es ist mein Hobby und ein Seelenheil für mich, da muss keine Rechnung aufgehen. Ich kann ein paar Eier abgeben und damit die Pellets bezahlen, mehr will ich persönlich auch gar nicht!


Kommt hier jemand aus der Gegend PLZ 64 und hätte evtl Mix Küken abzugeben? So 4-6 Stück?

Angora-Angy
29.04.2022, 22:01
So, heute hab ich die ersten 5 verkauft, frisch geschlüpft, um einer leider erfolglosen Glucke doch noch zum Glück zu verhelfen (Eier waren wohl leer). 4€ wurden anstandslos bezahlt. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, und deshalb hatte ich diesmal auch eine Schlupfankündigung inseriert. :)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk