PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft mausern Küken/Jungtiere bis sie erwachsen sind?



tiga70
10.07.2015, 17:50
Hallo, die Frage ist sicherlich schon öfters gestellt worden, aber irgendwie finde ich über die Suchfunktion nichts.
Mich würde mal interessieren wie oft Küken/Jungtiere mausern bis sie ihr "Erwachsenenfederkleid" haben. Kann man das überhaupt so pauschal sagen oder ist das auch von Rasse etc. abhängig? Ok, "erwachsen" ist natürlich auch Definitionssache. Meine Orpis legen in der Regel mit sieben Monaten das erste Ei, dann definiere ich das einfach mal mangels besseren Wissens für mich als erwachsen (bessere Definitionsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen).
Ich habe meine Küken letztes Jahr mal bewusst daraufhin beobachtet. Da sie ja aber nicht auf einen Schlag "nackig" sind kann ich überhaupt nicht sagen wie oft sie das Federkleid gewechselt haben bis sie sieben Monate alt sind.

Mantes
10.07.2015, 20:07
Hey,
normalerweise 3 mal ! Der Grund ist, dass die Federn nicht mit wachsen. Als erstes bekommen sie ein kleines Kükengefieder, dann ein nächstes, etwas größeres und etwas anders gefärbtes Großkükengefieder, dann das orginale wirkliche Jungtiergefieder und wenn dann schluß ist hat man alles richtig gemacht ! Sollte es dann noch zu einer 4. Teilmauserung kommen zB im Halsbereich hat man zu sehr gepuscht (zu gutes eiweißreiches Futter ) im letzten Kükenstadium !
Meine sind jetzt in dem 2. Kükengefieder (8.Woche) und ich warte auf das 3. ! Nehme jetzt den Eiweißanteil leicht zurück (hartgekochtes Ei, Hafeflocken etc.) und hoffe das die 4. Mauser ausbleibt ! LG Mantes

tosca
17.07.2015, 11:08
Auch Zufüttern mit Quark hilft gegen Mausern. oder unterstützt Tiere die Mausern

Mantes
17.07.2015, 18:26
Letzteres ! Nicht mehr geben ab der neunten/zehnten Woche ! LG Mantes