Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bernstein gegen Milben?
"Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet einen harzig-würzigen Geruch, der durch Reibung bei längerem Tragen auf Haut und Fell austritt. Diesen Geruch empfinden Zecken, Flöhe und Milben als abstoßend und halten sich Ihrem Haustier fern."
"Durch die Reibung des Bernsteins am Fell Ihres Haustieres entsteht ein elektrischer Widerstand, der die Parasiten vom Fell Ihres Haustieres abfallen läßt"
Hallo, liebe Hüforianer!
Ich hab eine Bernsteinrohkette bei meinem Hund als Zeckenvertreiber ausprobiert. Er hatte bei jedem Gang in den Garten zwischen 1-4 Zecken, es ist dieses Jahr ganz schlimm hier! Nun, seit seiner Bernsteinkette kam er nicht mal mehr mit einer Zecke, obwohl diese Ketten erst nach 2-3 Wochen wirken sollen... naja, ich hab nicht wirklich dran geglaubt an die Bernsteinkette, aber schaden tut sie nix, und hübsch ist sie auch... aber sollte sie wirklich so gut funktionieren? Oder sind Zecken bei dem heissen Wetter nicht mehr so aktiv?
Jedenfalls wär der nächste Schritt dann, den Hühnern mal so ein Bernsteinkettchen umzulegen, oder? :) Bloss, wie könnnte ich verhindern, dass die Hühner sie sich gegenseitig abpicken? Oder irgendwo hängen bleiben...?
lg
Heike
Continental
09.07.2015, 16:56
Bei Hühner wird das glaube ich schwierig.
Hunde sind es gewöhnt etwas um den Hals zu tragen,Hühner nicht.
Die Kette werden die wohl nicht lange tragen.;)
Ich habe letztens versucht,ein Huhn mit einer kleinen Kamera auszustatten,die es auf dem Rücken trug.
Sie ist so lange herum gelaufen,hat sich irgendwie bewegt bis sie die Kamera los war.
Ich denke mal so wird es mit der Kette auch sein,selbst wenn sie leichter ist.
Das einzige was du probieren könntest,es gibt doch so Hühnersattel,die man denen anzieht wenn sie so zertreten sind.
Könnte man den Bernstein,da nicht irgendwie einbauen,dort würde er dann auch direkt an den Federn reiben.
Ach, immer diese gehässigkeit.....
pyraja, ignoriere sowas einfach :roll
Mich wundert es zwar auch das es bei deinem Hund funktioniert, aber hauptsache es funkioniert!
Wir hatten unserem Hund mal eine Bernsteinkette umgemacht die wir eh noch rumliegen hatten, allerdings mit 0 Erfolg, leider müssen wir in den warmen Monaten auf Gift zurückreifen.
Aber wie du die Hühner mit Bersteinkettchen rumlaufen lässt stelle ich mir sehr witzig vor :weglach
Ernsthaft, die einzige Möglichkeit die ich sehe ist der Vorschlag von Continetal mit dem Hühnerstattel, denn bei einer Kette hätte ich auch Angst das sie irgendwo hängenbleiben...
MonaLisa
09.07.2015, 18:48
Ich habe hier mal aufgeräumt und etliches OT ins Hühner-Cafe verschoben. Weitere OT-Beiträge nur noch dort posten.
Stefanie
09.07.2015, 18:52
Bloss, wie könnnte ich verhindern, dass die Hühner sie sich gegenseitig abpicken? Oder irgendwo hängen bleiben...?
lg
Heike
DAS war die konkrete Frage - eine absolut praktische Frage jenseits aller Esotherik. Vielleicht könnte man hier einfach mal versuchen, praktische Antworten auf diese Frage zu geben?
Die Sinnhaftigkeit der Anwendung von Bernstein gegen Milben steht hier doch absolut nicht zur Debatte!
Warum muss es in diesem Forum (und anderen) immer eine Handvoll Stänkerer geben, die einfach nur die Absicht des Threadstarters diskutieren und in Frage stellen, anstatt die konkrete Frage zu beantworten? Das ist absolut ätzend und verdirbt viele Threads. Wenn hier einer fragt, mit welchem Pinsel er am besten den Hühnerstall blau anstreichen kann, kommt garantiert einer (der beileibe nichts zur Pinselwahl beitragen kann oder will) und fragt, warum denn blau, blau ist doch 'ne blöde Farbe. Und schon ist der Thread verdorben, weil dann nur noch die Farbwahl diskutiert wird.
Wenn ihr die konkrete Frage nicht beantworten wollt oder könnt, dann lasst es doch. Und meidet den Thread, ganz einfach.
wolfgang-wien
09.07.2015, 19:08
Ich habe hier mal aufgeräumt und etliches OT ins Hühner-Cafe verschoben. Weitere OT-Beiträge nur noch dort posten.
ich gestehe: sehr gut, war eigentlich nur mehr schrott
Kamillentee
09.07.2015, 19:14
Hallo Heike, ich kann von unserer Katze sagen, daß sie im Frühjahr bis zeitigen Sommer andauernd Zecken hatte,
in letzter Zeit nicht mehr. Kann also gut sein, daß es den Plagegeistern im Hochsommer zu trocken ist.
Gegen was soll der Bernstein denn bei den Hühnern wirken, gegen Milben?
Ich persönlich glaub nicht an die Wirkung von Bernstein und kann da auch nichts ätherisches riechen.
Übrigens hatte ich mir vor Jahren im Urlaub an der Ostsee ein Bernstein-Armband gekauft und getragen,
und ich weiß noch gut, daß ich etliche Zecken hatte. :roll
wolfgang-wien
09.07.2015, 19:16
Hallo Heike, ich kann von unserer Katze sagen, daß sie im Frühjahr bis zeitigen Sommer andauernd Zecken hatte,
in letzter Zeit nicht mehr. Kann also gut sein, daß es den Plagegeistern im Hochsommer zu trocken ist.
Gegen was soll der Bernstein denn bei den Hühnern wirken, gegen Milben?
Ich persönlich glaub nicht an die Wirkung von Bernstein und kann da auch nichts ätherisches riechen.
Übrigens hatte ich mir vor Jahren im Urlaub an der Ostsee ein Bernstein-Armband gekauft und getragen,
und ich weiß noch gut, daß ich etliche Zecken hatte. :roll
ich glaub auch nicht dran...
FoghornLeghorn
09.07.2015, 19:18
Zitat pyraja
Oder sind Zecken bei dem heissen Wetter nicht mehr so aktiv?
Hallo pyraja,
Zecken sind tatsächlich bei heißem, trockenen Wetter nicht sehr aktiv. Sie brauchen Feuchtigkeit um nicht zu vertrocknen bevor sie einen Wirt finden.
Trotzdem ist das mit dem Rohbernstein sehr interessant. Ich bin nämlich auch immer auf der Suche nach ungiftigen Methoden Schädlinge los zu werden. Wie sind deine Erfahrungen weiterhin damit? Ist es jetzt wieder kühler, feuchter bei dir, und die Zecken meiden trotzdem deinen Hund noch immer ?
LG
Sabine
Einstein
10.07.2015, 08:23
Guten Morgen,
Aus einem Hundeforum habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Bernstein gegen Milben gehört.
Zecken sind Milben.
Es scheint eine Wirkung zu bestehen, die individuell besteht.
Also, nichts für doppelblind randomisierte Studien.
Bernstein am Huhn ginge wohl nur über einen Ring am Fuß.
LG
Ulrike
Wellnesshuhn
10.07.2015, 09:38
Vielleicht würde es ja auch was bringen, die Einstreu des Nestes mit Bernstein zu versehen.
Auf einen Versuch käme es an.
Vielleicht würde es ja auch was bringen, die Einstreu des Nestes mit Bernstein zu versehen.
Auf einen Versuch käme es an.
Aber bei der Einstreu würde man ja jedesmal alles auf den Mist machen...
Wobei - im Nest wenn eine Gluckt könnte hilfreich sein.
Das fände ich mal wirklich interessant, und die Glucken würden sich bestimmt freuen
Warum muss es in diesem Forum (und anderen) immer eine Handvoll Stänkerer geben, die einfach nur die Absicht des Threadstarters diskutieren und in Frage stellen, anstatt die konkrete Frage zu beantworten? Das ist absolut ätzend und verdirbt viele Threads. Wenn hier einer fragt, mit welchem Pinsel er am besten den Hühnerstall blau anstreichen kann, kommt garantiert einer (der beileibe nichts zur Pinselwahl beitragen kann oder will) und fragt, warum denn blau, blau ist doch 'ne blöde Farbe. Und schon ist der Thread verdorben, weil dann nur noch die Farbwahl diskutiert wird.
Verstehe ich auch nicht und finde ich auch sehr Schade.
Leider helfen sachlich Argumente nichts gegen diese Art von Leuten.
Da hilft leider nur Ignorieren, eigentlich traurig.
Ich hoffe das pyraja hier trotzdem weiter berichtet, auch ob das Kettchen noch bei dem Hund wirkt.
Hier sind ja genug Leute die sich für das Thema interessieren, und vielleicht auch noch ein paar stille Mitleser ;)
Continental
11.07.2015, 18:54
Eventuell wäre aus auch eine Lösung die Luke mit Bernstein zu versehen.
Heißt wenn die Huhns den Stall verlassen oder betreten der Bernstein an den Federn reibt,so dann irgendwie die statisch Aufladung zu erzeugen.
Ich weiß nur nicht wie lange das dann hält,denn der Bernstein reibt ja nicht permanent an den Federn.
Vielleicht eine Idee?
Ich kenne mich mit der Wirkungsdauer nicht aus,besitze selber keinen Hund.
federchen
11.07.2015, 19:30
Meine Kleine Tochter trägt eine Bernsteinkette, zwecks Zahnungserleichterung. Ich finde, dass es hilft. Hat sie die Kette eine Nacht mal nicht um, weil ich sie vergessen hab´, schläft die Kleine ganz unruhig.
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Steine einmal in der Woche aufgeladen werden müssen (unter fließendem Wasser abspülen und in der Morgensonne ein paar Stunden aufladen), sonst hilft´s nix mehr.
Wenn sie an der Hühnertür fix montiert sind, wird das schwierig.
Wellnesshuhn
13.07.2015, 10:31
Ach, schau! Die Sache mit dem Aufladen kannte ich nicht. Das würde dann möglicherweise etliche Negativberichte erklären.....
Ach, schau! Die Sache mit dem Aufladen kannte ich nicht. Das würde dann möglicherweise etliche Negativberichte erklären.....
Das ist wirklich eine tolle Sache. Damit wird jedem Skeptiker sofort der Wind aus den Segeln genommen. Wenn es also nicht funktioniert, liegt es lediglich daran, dass nicht ausreichend aufgeladen wurde. Das ist praktisch.
@danchen
Leider helfen sachlich Argumente nichts gegen diese Art von Leuten.
Da müsste man aber erst einmal klären was ein sachliches Argument für die Verwendung von Bernstein gegen Milben wäre. Ich zumindest habe hier kein Argument gelesen, was sachlich und nachvollziehbar wäre.
Ist schon irgendwie interessant wie unterschiedlich die Bewertung einer Aussage vorgenommen wird. Ist jemand skeptisch gegenüber dieser "Bernsteinthese", und tut dies hier, in welcher Form auch immer, kund ist er in den Augen der Befürworter ein Stänkerer, der in dem Thread nichts verloren hat. Spricht sich dagegen jemand positiv gegenüber dieser These aus, sind alle Aussagen, egal wie fragwürdig "sachliche Argumente".
Kamillentee
13.07.2015, 12:45
Meine Kleine Tochter trägt eine Bernsteinkette, zwecks Zahnungserleichterung. Ich finde, dass es hilft. Hat sie die Kette eine Nacht mal nicht um, weil ich sie vergessen hab´, schläft die Kleine ganz unruhig.
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Steine einmal in der Woche aufgeladen werden müssen (unter fließendem Wasser abspülen und in der Morgensonne ein paar Stunden aufladen), sonst hilft´s nix mehr.
Wenn sie an der Hühnertür fix montiert sind, wird das schwierig.
In der Sonne aufladen, mit was ist der Bernstein denn den aufgeladen? :-[
Ich such jetzt sofort mein Bernsteinarmband wieder raus, und versuch das nochmal gegen Einschlafbeschwerden und Zahnschmerzen.
Vielleicht hilft Bernstein im Stall dann auch gegen unruhige krähende Hähne mitten in der Nacht und zu zeitig am Morgen, das wäre ja der Hit...
OT an Diejenigen, die sich nicht vorstellen mögen, dass es auch Dinge gibt, die wirken, ohne dass man es bisher sichtbar machen oder messen kann:
1. Ich kaufte in meiner Jugend einen großen Rosenquarz und legte ihn eine Stunde lang auf mich. - Schlimm gel, aber ich fühlte angenehme Energie.
Dann kam Mieze heim und wollte stundenlang nicht mehr von meiner Seite weichen. Schnurrte, aalte sich ....
Und als ich das meinen Geschwistern erzählte, begab es sich, dass sie mir heimlich den Stein entwendeten, wenn sie wollten, dass Mieze mal zu ihnen komme ... und es wirkte in den allermeisten Fällen!
Ob Mieze nun an eine Wirkung geglaubt hat oder nicht weiß ich nicht. Sie mochte die Energie des Steines.
(dem Rosenquarz wird eine Strahlenaufnehmende Wirkung zugesagt, Katzen werden als Strahlen-Sucher bezeichnet ... vielleicht war da der Zusammenhang ...)
2. Ich hatte in meiner Jugend eine große Blume - Fensterblatt. Mit langen Luftwurzeln. Nun lag so eine Luftwurzel auf einer Amethyst-Druse. Irgendwann mal nahm ich den Stein und legte ihn 10 cm weiter links wieder hin. - Daraufhin begann aufeinmal diese Wurzel zu wachsen - 10m nach links. Bis sie wieder auf dem Stein lag. - Da verstand ich.
Der Stein gehörte nun also ihr.
Nach ca einem Jahr aber da brauchte ich ihn unbedingt für meine Zwecke - und legte die Wurzel vorsichtig ersatzhalber auf einen Bergkristall.
Was nun geschah erstaunte mich nochmal: Die Wurzel fing erneut an zu wachsen. - Diesmal wieder in die andere Richtung. Und sie wuchs an der Wand entlang, über ein Meter weit - dort dann um die Ecke - und was hing da? - Eine Amethystkette! An einem Nagel in der Wand. - Die Wurzel wuchs genau mitten hinein und blieb dort liegen.
Einem Menschen kann man wohl was einreden.
Ein Tier kann man vielleicht dressieren.
Aber eine Pflanze? Sie wollte den Amethysten berühren. Fertig. Als er weg war fand sie einen weiteren, der 1m weiter weg war. Und steuerte ihr Wachstum - in Raum und Zeit.
Das war zu gezielt, als dass man es als Zufall abtun kann.
Für Euch wurde aber ein eigener Thread aufgemacht, damit ihr den hier nicht wieder mit lauter Lächerlichmachversuchen stört.
Gedanken an Bernstein und Insekten: Es kamen ja viele Insekten um im Harz. Manche sind ja noch im fossilen Harz zu sehn. Globales Gedächtnis am Wirken? Stoffe im Harz, welche Tieren sehr schlecht bekommt?
LG Sterni
Das ist wirklich eine tolle Sache. Damit wird jedem Skeptiker sofort der Wind aus den Segeln genommen. Wenn es also nicht funktioniert, liegt es lediglich daran, dass nicht ausreichend aufgeladen wurde. Das ist praktisch.
@danchen
Da müsste man aber erst einmal klären was ein sachliches Argument für die Verwendung von Bernstein gegen Milben wäre. Ich zumindest habe hier kein Argument gelesen, was sachlich und nachvollziehbar wäre.
Ist schon irgendwie interessant wie unterschiedlich die Bewertung einer Aussage vorgenommen wird. Ist jemand skeptisch gegenüber dieser "Bernsteinthese", und tut dies hier, in welcher Form auch immer, kund ist er in den Augen der Befürworter ein Stänkerer, der in dem Thread nichts verloren hat. Spricht sich dagegen jemand positiv gegenüber dieser These aus, sind alle Aussagen, egal wie fragwürdig "sachliche Argumente".
Ich merk schon, ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Meine Argumete bezogen sich darauf das man nicht jeden sofort lächerlich machen muss weil er etwas sagt, das andere Personen blöd finden.
Ob Berstein wirkt oder nicht-darum geht es mir nicht. :p
Mir geht es nicht darum das jemand skeptisch ist, das ist vollkommen ok und das darf er gerne sein und auch zum Ausdruck bringen.
Der Ton macht die Musik, und das man auch in einem Thread schreibt in dem es darum geht die Wirkung von Bernstein zu diskutieren.
Also abschließend: Ich bringe weder Argumente pro contra Bernstein, ich wollte nur sagen das man diese Argumente an passender Stelle diskutiert werden, dafür wurde mit einem extra Thread gesorgt.
Ich bin aber an so einer Diskussion nicht interessiert, bei meinem Hund hats nicht gewirkt, damit ist die Sache für mich erledigt.
Ich hoffe jetzt versteht man worum es mir ging ;)
Kamillentee
13.07.2015, 13:47
Liebe Sterni,
was ist denn lächerlich daran, wenn ich die hier empfohlenen Anwendungsgebiete ausprobieren will?
Oder wirkt das nur bei Federchen Kind, warum?
Mit den zwei Threads, das find ich nicht gut.
Wenn jetzt jemand speziell nach einem anderen Milbenmittel gefragt hätte, dann dürfte man doch auch schreiben, nimm was anders, hat bei mir nicht geholfen!?
Sterni meinte nicht dich mit dem Lächerlichmachen ;)
federchen
13.07.2015, 20:13
Ich kann ja nur von meiner Kleinen berichten - und bei der hilft es. Und wenn´s nicht hilft, dann schadet´s auch nix. Hübsch sieht mein Mäuschen auf jeden Fall damit aus.
Und die Sonnenstrahlen (oder der Vollmond - den gibt´s halt nicht 1x pro Woche) laden die Steine mit positiver Energie auf.
Ob es wirklich gegen Milben hilft weiß ich nicht, aber der Versuch wird niemandem schaden, oder?
Und die Sonnenstrahlen (oder der Vollmond - den gibt´s halt nicht 1x pro Woche) laden die Steine mit positiver Energie auf.
War das nun eins von den sachlichen Argumenten?
Stefanie
13.07.2015, 20:36
Mit den zwei Threads, das find ich nicht gut.
Wenn jetzt jemand speziell nach einem anderen Milbenmittel gefragt hätte, dann dürfte man doch auch schreiben, nimm was anders, hat bei mir nicht geholfen!?
Ich finde das mit den zwei Threads sehr gut.
Weil es dem Threadstarter hier nämlich nicht darum ging, die Wirkung von Bernstein zu diskutieren. Es wurde auch nicht nach einem Milbenmittel gefragt. Sondern die Frage war, wie man den Bernstein am besten am Huhn befestigen kann.
Ich habe dazu, dass bei so etwas oft nicht die Eingangsfrage bantwortet, sondern - meist respektlos - herumdiskutiert wird, vorne schon mal etwas geschrieben, ich will mich nicht wiederholen.
Wer also die Wirkung von Bernstein diskutieren will, kann das doch prima in dem anderen Thread tun. Hier geht es nämlich ärgerlicherweise schon wieder los mit OT.
federchen
13.07.2015, 20:43
Was heisst hier sachliche Argumente? So stand es auf der Verpackung, so handhabe ich es und bei uns funktioniert es. Wen es nicht interessiert und wer es nicht machen will, kann es gerne bleiben lassen. Dem hau´ich sicher keins über den Schädl, aber jeder der es praktizieren will, soll es ohne angmotzt zu werden durchführen dürfen.
Kamillentee
13.07.2015, 21:48
..... naja, ich hab nicht wirklich dran geglaubt an die Bernsteinkette, aber schaden tut sie nix, und hübsch ist sie auch... aber sollte sie wirklich so gut funktionieren? Oder sind Zecken bei dem heissen Wetter nicht mehr so aktiv?
Jedenfalls wär der nächste Schritt dann, den Hühnern mal so ein Bernsteinkettchen umzulegen, oder? :) ....
Sorry Stefanie, aber hier wurde nicht nur nach der Befestigungsmöglichkeit gefragt.
Da waren nämlich noch mehr Fragezeichen, welche man durchaus diskutieren kann.
Wenn es Pyraja nicht passt, wird sie uns das sicher schreiben...
Stefanie
14.07.2015, 05:21
Sorry Stefanie, aber hier wurde nicht nur nach der Befestigungsmöglichkeit gefragt.
Da waren nämlich noch mehr Fragezeichen, welche man durchaus diskutieren kann.
Wenn es Pyraja nicht passt, wird sie uns das sicher schreiben...
Ich denke, es ist bezeichnend genug, dass pyraja hier gar nicht mehr schreibt.........
Und es gibt ja den Diskussionsthread, weil die Diskussion hier als OT von einem Moderator herausgelöst wurde ......... ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, das zu ignorieren und hier weiter zu diskutieren, weil einem das persönlich besser passt. Wo ist das Problem, an der Diskussion im dafür vorgesehenen Thread teilzunehmen?
Kamillentee
14.07.2015, 10:34
Halllo Stefanie,
die Fragezeichen sind aber in diesem Thread, sogar die Überschrift heißt" Bernstein gegen Milben?".
Und bist du selber denn schon auf einzige Frage davon hier in deinen Beiträgen eingegangen?
Zu der Frage mit dem Befestigen am Huhn gibt es übrigens insgesamt nur einen einzigen brauchbaren Antwortsatz/Tipp,
alles andere könnte man verschieben. Allerdings ist der andere Thread momentan ziemlich sinnlos, aber immerhin für die humorvollen unter den Usern.
So Pyraja,
tut mir leid, daß dein Thread jetzt so einen Verlauf genommen hat.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß du den Bernstein wirklich nur als Fussring am Huhn befestigen kannst, aber so was gibt's wohl nicht zu kaufen.
Vielleicht könnte man auch (Vorsicht OT!), ein paar Kettchen um die Sitzstangen winden.
Da hat Federchen recht, schaden tut's ja nichts.
Hallo Kamillentee,
wenn Du nicht zustimmen willst, solltest Du "ihre Kreise nicht stören".