PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn - wie auswählen?



Iesha
08.07.2015, 21:51
Ich habe hier 5 Marans-Hähne, ca 11 Wochen alt. Einen möchte ich für meine Truppe behalten (der alte Hahn muss gehen), aber ich kann mich (noch) nicht entscheiden. Klar, ich hab noch Zeit, Schlachttermin ist irgendwann im Spätherbst, aber mich würde interessieren, wie ihr euren Hahn auswählen würdet. Worauf achtet ihr?

Einer ist schon ein ganzes Stück reifer als die anderen, hat schon schöne Kehllappen, Kamm usw, aber er kräht halt auch viel mehr als die anderen, und einen Dauerkräher wollte ich mir nicht anlachen...

_Susanne_
08.07.2015, 22:32
Also meine Kriterien bei Hähnen sind
- gutes Sozialverhalten: bringt Ruhe in die Truppe, schlichtet Streit, ohne selbst agressiv zu werden, also Typ sanftmütiger Integrierer "Hennenversteher", zeigt und sucht, wo es gute Futter- Bade- und Nistplätze gibt, aufmerksamer Beschützer und Warner, ruhiges Selbstbewusstsein, auch nett zu uns Menschen neugierung und freundlich. (Vielleicht bin ich harmoniesüchtig, aber ich habe mehr Spaß am Hühnerbeobachten, wenn's friedlich zugeht)
- dann ein gutes Mittelding zwischen Temperament und ruhigem Verhalten, also kein Fauli und kein kopfloser Hysteriker
- Gesundheit/Fitness allgemein
- Na ja, und das Aussehen spielt dann auch eine Rolle ...
Halt was einen tollen Kerl ausmacht.


absolute Ausschlusskriterien
- Agressivität gegenüber Mensch, Hennen, Jungtieren, anderen Haustieren
- Vergewaltiger
- "Herdenspalter"

wer züchten will hat dann natürlich noch Kriterien, aber anderes Thema

vielleicht die Hennen beobachten, wen sie am liebsten mögen :love
schließlich müssen die es mit ihm aushalten :biggrin:

elja
08.07.2015, 22:47
Gesundheit und Vitalität
souveräne Führungspersönlichkeit, in sich ruhend
Sehr aufmerksam und wachsam, aber keinerlei Aggressivität dem Menschen gegenüber
Optik, Rassekriterien

Aktuell habe ich einen traumhaft schönen schwarz/blau/goldenen Mixhahn, der leider so gar keine Führungsqualität hat. Ein ganz lieber, netter, aber leider unsicherer Hahn. Den würde ich so gerne vermitteln, aber ich weiß nicht, ob er mit eigenen Hennen nicht überfordert wäre und die Unsicherheit in Aggressivität umschlägt. Mal schauen, er ist noch sehr jung, ist jetzt bei seinem Vater, der mag ihn, vielleicht kann er da noch was lernen.

Iesha
09.07.2015, 09:24
Aber woran erkenne ich die gute Führungspersönlichkeit in einer reinen Hahnengruppe? Die haben zwar Kontakt zu den alten Tieren, aber es sind klar zwei Gruppen. Der frühreife Hahn stürzt sich allerdings immer mal wieder auf eine Althenne (die sich das nicht gefallen lassen), aber ob er ein Vergewaltiger ist? :unsicher

elja
09.07.2015, 17:24
Welcher der fünf ist der Chef? Muss er sich körperlich durchsetzen oder gehen die anderen von alleine? Akzeptiert er, dass die Henne nicht will?
Mit 11 Wochen sind da ja noch relativ jung, aber miesen Charakter sieht man jetzt auch schon.
Du musst die Hähne viel beobachten, dann wird sich sicher einer ergeben, den du für geeignet hältst.

_Susanne_
09.07.2015, 18:00
Die Erfahrung wie elja habe ich auch gemacht: Tasskaff mitnehmen, in den Garten setzen und gucken.
Die Junghähne werden, wenn sie was älter sind, langsam in die Gruppe wachsen, dann kann man es besser sehen.
Aber auch untereinander gibt es Teamplayer, Despoten und Underdogs. Mit der Zeit kristalliert sich das raus.

wolfgang-wien
09.07.2015, 18:14
ich würde nach den kriterien - durchsetzungsvermögen, stärke und grösse - sortieren
in dieser reihenfolge...

sternenstaub
10.07.2015, 11:28
Das hängt davon ab, was Du vor hast.
Züchtest Du? Bei Zucht, wäre meine Wahl der rassetypischste Hahn. Bei reinem Hobby, wäre es der, der sich am wenigsten aus der Ruhe bringen lässt und am umgänglichsten ist. Der zeitige Kräher wäre bei mir sofort raus, das wird nicht weniger. Bei mir hat auch kein Rüpel eine Chance. Freundlich zu den Mädels muss er genauso sein, wie tolerant mir gegenüber.

elja
10.07.2015, 13:06
ich glaube, egal warum ich züchte, Ausstellung, Leistung, Hobby,...
Gesundheit und Vitalität müssen immer an erster Stelle stehen. Ein Hahn ist schließlich die halbe Gruppe.

Iesha
14.07.2015, 15:23
@sternenstaub: ja, den frühen Kräher sortiere ich gedanklich schon mal aus.