Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemperatur ~8,5h auf 36,8°

WhiteyZ
08.07.2015, 07:34
Hallo zusammen,
wer keine Lust soviel zu lesen hat, bitte einmal nach ganz unten zum Fazit springen.

Ich habe derzeit meine erste Brut am laufen. Begonnen hat alles mit 19 BE (Vorwerk) von der Bucht. Gekauft hatte ich 20, eines ist aber beim Transport gerissen, dass habe ich direkt aussortiert. Nach sieben Tagen habe ich beim schieren ein weiteres aussortiert. Am vergangenen Samstag habe ich dann nochmals vier aussortiert und in den anderen 14 tatsächlich Leben gesehen ;D

Der Brutapparat (Covatutto 20) habe ich mir von einem Bekannten geliehen, der meinte er wäre kaputt, da die Temperatur zu stark schwankt. Beim testen habe ich festgestellt, dass das eingebaute Quecksilberthermometer defekt ist, darum habe ich ein Digitales Thermo- Hygrometer reingelegt. Damit konnte ich relativ gut die Temperatur bei 37,8°C halten. Allerdings ist es so, dass jedes mal, wenn ich den Brutautomat ausgeschaltet habe, um Beispielsweise Wasser nachzufüllen oder zu schieren, ich danach die Temperatur wieder ein wenig anpassen musste. Teilweise war danach die Temperatur bei 38,2°C oder auch nur bei 37,4°C. Ich habe aber immer nach spätestens 3h wieder die richtige Temperatur erreicht.

Nun habe ich die Eier gestern Abend gegen 20:00 Uhr auf die Schlupfhorde gelegt und Wasser in alle Rinnen gegeben. Das ganze hat vielleicht fünf Minuten gedauert, dann kam wieder der Deckel drauf und der Brüter wurde angeschaltet. Nach einer Stunde etwa bin ich wieder hin um die Temperatur zu prüfen und musste feststellen, dass diese nur bei 35,1°C war. Also habe ich wieder am Stellrädchen gedreht um die Temperatur zu erreichen. Ich hatte zwar lauwarmes Wasser eingefüllt, da ich aber so viel Wasser eingefüllt habe, habe ich gedacht, die niedrige Temperatur könnte auch mit dem Wasser zusammenhängen (Wasser noch zu kalt, deswegen geht die Temperatur nicht so schnell wieder hoch...). Gegen 23:00 Uhr bin ich dann nochmal zum Brüter, da war die Temperatur dann bei 36,8°C. Ich hab gedacht: "Alles klar, die Temperatur geht langsam wieder hoch.". Da ich dann verhindern wollte, dass ich heute Morgen eine Temperatur von >38°C habe, habe ich auch nichts mehr verändert. Heute morgen allerdings war die Temperatur immer noch bei den 36,8°C. Ich habe dann so schnell es ging die Temperatur nach oben korrigiert und habe jetzt 37,4°C.

Fazit:
Die Eier waren also gestern von etwa 22:00 Uhr bis heute morgen 6:30 Uhr nur bei 36,8°C. Es ist der 19. Bruttag (Freitag den 19. Juni gegen 17:00 Uhr war Brutbeginn). Nun habe ich ein bisschen Sorgen, dass ich durch diese äußerst dumme Aktion meine Brut verloren habe. Was meint ihr, schaffen es die Vorwerk-Kämpfer-Küken? Ich hoffe es und werde bei Interesse natürlich berichten!

fradyc
08.07.2015, 12:52
Dürfte keine Probleme geben, einfach normal weiterbrüten. Nicht irgendwas ausgleichen wollen...

sandi03
08.07.2015, 14:07
Solch kurzzeitige kleine Temperaturschwankung sollte den Küken keine Probleme bereiten. Aber auf diese digitalen Thermometer würde ich mich nicht verlassen, wenn, dann mind. 2 Stück. Ich habe alle möglichen Preisklassen zu Hause herumstehen/-liegen, die Abweichungen betragen bis zu 3°. Ich wünsche dir auf jeden Fall viele gesunde Küken :)

WhiteyZ
08.07.2015, 14:24
Alles klar, dann bin ich mal gespannt auf Freitag... Ich werde nächste Woche mal kurz berichten, wie es den Küken ergangen ist :)

Mara1
08.07.2015, 16:39
Zu warm wäre bestimmt kritischer gewesen. Wegen der kleinen Abweichung nach unten würde ich mir keinen Kopf machen. Ich sage mir immer: Eine Glucke stellt auch keiner auf 37,8° ein ;)

Mit den digitalen Thermometern hat Sandi recht, die können ganz schöne Abweichungen haben. Da sollte man sich nie auf nur eins verlassen.

Bin gespannt auf deinen Bericht, ich wünsch dir viele gesunde Kükis,
Mara

WhiteyZ
09.07.2015, 10:40
Dass mit den Hühnern auf 37,8° einstellen ist ne witzige Idee. Wobei der Bekannte, von dem ich den Brutautomat habe, hatte dieses Jahr eine Glucke und konnte beobachten, wie sie bei warmen Temperaturen die Eier nur leicht berührte und wenn es kälter war, immer flach wie ne Pfanne auf den Eiern lag.
So eine Brut muss unglaublich kräftezehrend sein, auch wenn die Brutzeit "nur" 7,5% der Zeit einer menschlichen Schwangerschaft entspricht.

Vielen Dank Mara für die Wünsche Mara, ich wünsche mir auch viele gesunde Küken :)

Mara1
09.07.2015, 11:21
Danke, bei mir sind die Küken 2015 schon 9 Wochen alt. Neue Küken gibt es frühestens nächstes Jahr. Die Hennen, die jetzt noch gluckig werden, kommen in mein Entgluckungsabteil im Auslauf.

LG
Mara

WhiteyZ
09.07.2015, 15:28
Das erste ist da und piept. Ein zweites hat sich schon ein Loch ins Ei gepickt und macht sich gerade auf dem Weg. Ohhhh ich bin nervös!

Wurli
09.07.2015, 15:32
Ach wie herrlich gg
Die Schlupfzeit ist was besonderes!!

WhiteyZ
10.07.2015, 09:40
Mittlerweile sind sechs geschlüpft. Oh man, gestern Abend zwischen 23:15 Uhr und 23:45 Uhr saß ich mit meiner Frau einfach nur vor dem Brüter und habe beobachten dürfen, wie sich ein Küken in die Freiheit kämpft. Das ist der absolute Hammer! Irgendwie ist dass doch Luxus, dass man sowas erleben darf.

Allerdings spielen die Küken schon heftig Fußball mit den noch nicht geschlüpften Eiern, uiuiui...

p.s. Ich wollte eventuell heute Abend schon die aktivsten und trockenen Küken rausholen. Soll ich damit lieber noch bis morgen warten? Dann wären allerdings 2-3 Küken von Donnerstag bis Samstag in der Brutmaschine... :-[

Mara1
10.07.2015, 11:01
Das mit dem Fußball spielen kannst du zwar nicht ganz verhindern, aber stark reduzieren, wenn du dafür sorgst, daß es im Brüter dunkel ist. Also nicht zu viel Küken-Fernsehen, sondern lieber das Fenster abdecken. Wenn es um Brüter dunkel ist geben nämlich die schon geschlüpften viel mehr Ruhe.

LG
Mara

WhiteyZ
10.07.2015, 14:31
Das habe ich auch schon gemerkt. Da sie im Keller stehen (mit einem ganz kleinen Fenster) ist es hier auch immer Duster (nicht Stockdunkel, aber man muss schon Licht anmachen um etwas zu sehen. Das ist echt Spannend :)

WhiteyZ
12.07.2015, 10:25
Sooo, Schlupf und Brut ist jetzt beendet. Insgesamt haben es neun Küken geschafft. Von den letzten fünf Eiern ist eines leider während des Schlupfes verstorben (es hatte schon ein Loch ins Ei gepickt). Die anderen vier Eier waren nicht angepickt.

Insgesamt habe ich also 9 Vitale Küken aus 19 Eiern geholt. Für das erste mal in Ordnung, aber nächstes Jahr wirds besser!

Ach wat sind die süß. Jetzt muss ich sie nur noch groß kriegen :D