PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellen Rat

zwergwyandotte
06.07.2015, 10:27
Glucke hackt auf Küken ein und das gleich nach dem Schlüpfen. Was kann ich auf die Schnelle als Wärmequelle nutzen. Hab Küken entfernt und nochmals versucht sie dazu zu legen. Aber musste meine Hand schützend davor tun.

chicamama
06.07.2015, 10:34
wärmflasche, heizdecke, tränkenwärmer, wärmelampe, (letzteres drei unter themperaturkontrolle) oder erstmal vorsichtig selbst unters hemd stecken und schnellstens eine wärmeplatte besorgen, würde ich sagen, hatte die situation bisher zum glück noch nicht! aber hier sind ja viele profis am werk, die können bestimmt noch bessere tips geben!
ganz viel glück dir mit den kleinen!

Tanny
06.07.2015, 10:37
Bis sie trocken sind, legst Du Dich aufs Sofa, Küken Dir auf Deinen Bauch legen und Handtuch drüber.

Wenn sie trocken sind und etwas beweglicher, versuch nochmal, sie unterzuschieben.

Wenn die Glucke dann immernoch richtig hackt, dann kannst Du sie bei diesen hohen
Temperaturen in einem niedrigen Karton oder so
am wärmsten Ort ins Fenster stellen und aber in dem Karton einen schattigen Platz
und Wasser anbieten.

Dann los und irgendwo (Landhandel oder so) vorsichtshalber eine Wärmelampe besorgen.

Abends, wenn es dunkel ist, versuchst Du dann nochmal der Glucke die Küken unterzuschieben
und falls das okay ist, stellst Du Dir Deinen Wecker morgen früh auf Sonnenaufgang,
um nachzuschauen, ob die Glucke wenn es hell wird die Küken immernoch akzeptiert.

LG
Kirstin

Hühnermaa
06.07.2015, 10:47
sie muss das piepen des Küken hören... wenn sie dann danach guckt, schnell unterschieben... ich hatte auch so ein Problem, die Henne hat zum ersten mal gebrütet und noch keine Erfahrung und heftig nach den Babys gehackt. Jetzt beim 2. Mal hat es super geklappt, sie hat die Kleinen vorsichtig abgeschnäbelt. Probier es aus. Du brauchst ne Menge Geduld und bestimmt mehrere Versuche, aber das wird schon...

zwergwyandotte
06.07.2015, 10:52
o.k. danke dachte es klappt, da sie aufs piepen geantwortet hat. Sber dann wieder dieser irre Blick aufs Küken und es ging los.

Raichan
07.07.2015, 09:57
Hallo zwergwyandotte!
Bei mir ist das gleiche. Das erstgeschlüpfte kroch am andere Ende des Käfigs skalpiert und hat ein Auge verloren. Die anderen griff sie auch sofort an als sie sich aus dem Ei drängten. Das war vorgestern. Gestern nochmal versuch unterzuschieben, sie griff sofort wieder an.

Nun mein Problem bei dem mir hoffentlich jemand einen guten Tipp geben kann, wie bringe ich ihnen das futtern bei.
3 sind vorgestern mittags geschlüpft unter der Glucke, 3 gesrn geg 5.00 in der Brutmaschine. Sie picken zwar hin und wieder das Futter, nehmen es aber meiner Meinung nach nicht auf. Wenn ich mit Finger tippe, flitzen sie zwar dazu, picken auch mal, aber, ...:(

zwergwyandotte
07.07.2015, 10:04
hab das bei der letzten Glucke beobachtet. Da haben die auch anfangs nicht gleich gefressen. Ansonsten würde ich es immer so probieren wie du es schon gemacht hast. Mit Lockruf und immer mal "bröseln" bzw. was vor der Nase ablegen. Macht die Glucke auch so.

Galla
07.07.2015, 10:06
Küken brauchen unterschiedlich lange, bis sie anfangen zu fressen.

Ansonsten wirklich immer mal wieder mir dem Finger das Futter "anpicken". Oder man hat das Glück, kleine Feinschmecker ausgebrütet zu haben....;) Eierstich hat aber sogar bei solchen Gourmets bisher immer funktionert.

Kamillentee
07.07.2015, 10:11
@Raichan
Die Küken fressen schon noch, am Anfang brauchen sie nicht viel.

Ich hatte den Fall auch schon mal. Es war aber so, daß die Glucke kurz vom Nest war, und bei der Rückkehr plötzlich ein nasses geschlüpftes Etwas vorfand. Sie hat es gepackt, weggeschleudert und draufgehackt. Ich denke, in dem Zustand erkennt das nicht jede Glucke als Küken.
Ich habe das Kleine etwas später, als es trocken war und die Glucke ruhig saß, so druntergeschoben, dass sie es nicht sieht. Dann war es wieder in Ordnung.
Ihr könntet versuchen Nachts die Kleinen drunter zu schieben, früh hat sie dann mobile Küken.
Aber ohne Gewähr!

Raichan
07.07.2015, 10:20
@Kamillentee: Das hatten wir auch versucht. Sie hackte sofort als sie merkte das sich was bewegt. Vor 8 Wochen hatte sie schon mal gebrütet und das erste getötet. Das zweite packte sie am Füßchen und schleuderte es, da nahmen wir es sofort raus. Den 3. und 4. nam sie an und es klappte auch mit andere 2, die vorher schlüpften, unterzuschieben. Sie führte nur 3 Wochen.
Diesmal ist sie noch viel garstiger. Das war jetzt ihre letzte Brut, nie wieder.

Raichan
07.07.2015, 10:21
Zwergwyandotte, Galla, danke für die Antworten! Ich werde es weiter versuchen. Bisher hatten wir immer nur Naturbruten und diese Arbeit machten ja die Glucken.

hein
07.07.2015, 11:11
..........Bisher hatten wir immer nur Naturbruten und diese Arbeit machten ja die Glucken.
Vollkommen richtig!

Nur für diese Notfälle - MEIN TIP!

Ich habe immer eine Wärmequelle als Ersatz (bei mir eine Rotlichtlampe) liegen!

Genauso bei der Kunstbrut!

Da habe ich u. a. immer einen Ersatzthermostat (ganz einfache Ausführung) und ein Heizkabel o. ä. als Reserve liegen.

Raichan
07.07.2015, 11:29
Hein, Rotlichtlampe habe ich hier auch für Notfälle gehabt. Mit Wärme für die Minis habe ich keine Probleme.
Es ging mir nur um füttern der kleinen.
Habe gerade etw. vom Futter auf schwarzen Untergrund gestreut. Das animirt sie auch gut zum picken. Auch ein parr Haferflöckchen die auf dem Wasser schwimmen.

hein
07.07.2015, 11:45
.......Es ging mir nur um füttern der kleinen.
Habe gerade etw. vom Futter auf schwarzen Untergrund gestreut. Das animirt sie auch gut zum picken. Auch ein parr Haferflöckchen die auf dem Wasser schwimmen.
Da musst Du dir die wenigsten Sorgen machen! Das lernen die zu 99% von selber!

Der Instinkt zum Picken ist angeboren und den Rest finden die von selber.

Wichtig nur, nur das zum Picken anbieten, was sie auch dürfen!

Und beim Saufen - einfach mal den Schnabel ins Wasser tauchen, wenn es sein muss! Mehr musst Du nicht machen!

ABER!! Bedenke - in den ersten Tagen fressen und saufen die Küken sehr sehr wenig!

Raichan
07.07.2015, 12:06
Danke! Bin nun beruhigt. Hatte mir schon Sorgen gemacht das sie verhungern :rotwerd:roll