PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner-Info Forum - Gurken sollen soooo gesund sein!



Altes Forum
12.02.2005, 14:09
12.05.04
Hallihallo,
habt ihr schon gelesen? In der neuen "Geflügelbörse" stand ein Artikel über Gurken bei der Hühnerfütterung. Sie sollen supergesund sein für Hühner!
Erstens, weil sie so viel Wasser enthalten und die Hühner im Sommer viel Wasser brauchen.
Und zweitens sind Stoffe enthalten, die gegen Würmer wirken. Natürlich nicht so wie eine Wurmkur, aber die Würmer können sich durch diese Stoffe nicht mehr so gut im Darm halten und werden ausgeschieden.
Es steht weiter darin, wer etwas Platz im Garten hat, soll ganz viele Gurken anbauen...
Unsere Hühner lieben auch Gurken, nur ich dachte, die wären nicht so toll für Hühner...so kann man sich täuschen. Nun werden im Garten überall Gurken sprießen...es ist nämlich gerade noch Zeit welche zu säen.
Viele Grüße
Regina

Blacky
14.05.04
Na ich weiss nicht.
Ehrlich gesagt neige ich dazu, nicht unbedingt alles zu glauben. Gurken enthalten zu 97% Wasser. Hühner trinken wenn es heiss ist einfach mehr, wozu brauchen sie Wasser in Gurken? Gurken sind basisch und harntreibend, dass heisst, dass dann auch mehr Wasser ausgeschieden wird, wenn man Gurken, Melonen...isst.
Mal abgesehen davon, auch ein Rassehuhn, das "nur" jeden zweiten Tag ein Ei produziert, braucht dringend hochwertige Nahrung, vor allem Eiweiss, um gut ernährt zu sein. Wozu den Kropf füllen mit einem derartig wasserhaltigem Futter?
Gurken gut gegen Würmer? Noch nie gehört. (Was nicht unbedingt was heissen muss. )
Die Altvorderen haben Würmer mit Knoblauch und ähnlichem bekämpft, das leuchtet mir eher ein.
Was sollen denn das für Stoffe sein, die da in der Gurke gegen Würmer wirken? Schreib bitte mal etwas Genaueres.
Liebe Grüsse, Maria

Sinner
14.05.04
moin
ob nun gesund oder nicht, meine chicks fressen keine gurken! selbst wenn ich sie irgendwo untermische werden sie aussortiert.
gruß
sinner

Blacky
14.05.04
Meine mögen sie auch nicht, höchstens mal eine Scheibe Zucchini( wie schreibt man denn das?) zum Bearbeiten, wenn es sonst kein Grünzeug mehr gibt.
Maria

chicken
14.05.04
Gurken mögen meine auch nicht. Aber auf Zuccini fahren die voll ab. Da bleibt kaum was übrig, so sehr werden die "geschlachtet". Ich baue nun Zuccini im Garten an.
Claudia

Regina Christina
14.05.04
Ja, ich dachte auch ich haette mich "verlesen"...ich dachte immer, Gurken seien wertlose Gemuese.
Es steht da, dass die seltene Aminosaeure Cucurbitin aus den Gurken die Wuermer im Darm laehmt und diese dann mit dem Kot ausgeschieden werden. Dann ist noch ein Enzym Erepsin enthalten, das wurm- und bakterien toetende Wirkung hat.
Unsere Huehner lieben auch Gurken, aber sie futtern eigentlich eh (fast) alles.
Viele Gruesse
Regina

Kitti
15.05.04
Hi!!
Meine Huhnies mögen auch keine Gurken und die Enten fressen sie genauso wenig. Für die Enten hab ich sie sogar schon mal püriert....Hat aber nichts geholfen.
Schmecken ihnen einfach nicht.
Grüße Anna


KlenerBauer
15.05.04
Hallo,
meine Hühner und Enten fressen ab und zu mal Gurken, aber sobald eine Zuchini im Auslauf angeflogen kommt, wird sie gleich zerfleischt ! Wir haben im Sommer oft Zuchinis, die entweder nicht mehr zum essen zu gebrauchen sind, oder die einfach zu viel sind ! Ich denke mal, das hängt mit der Sükraft, bzw der Säuerrung in den Nahrungsmittel ab.
Gruß Bauer

Harald
18.05.04
Hallo alle Mitleser
Gurken und Zucchini der Länge nach halbiert und diese
den Huhnis vorgelegt, die hauen rein bis zu den Augen.
Gibt man denen aber gekaufte/bis zur unkenntlichkeit
gespritzte ";Delikatessen" kräht kein Hahn danach
Also Leute pflanzt mehr Gurken.
Viele Grüße
Harald