Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafer in Futtermischung, zu spitz?
Junischnee
06.07.2015, 08:56
Hallo, ich habe eine neue Futtermischung, Mais, Weizen, Gerste, Roggen, Erbsen, Sojaöl und Hafer. Der Hafer ist ja ziemlich spitz als ganzes Korn und ich frage mich jetzt, ob das den Hühnern nicht im Hals piekst, sie verletzt oder im Kropf sticht? Habe schon hier gelesen, dass sie Hafer ohnehin nicht gerne mögen als Ganzes Korn, aber was, wenn doch?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich habe 3 Zwerg-Cochin und 3 Zwerg-Orpington. Gruß, Junischnee
Da musst Du dir echt keine Gedanken machen!
Da ist Gerste oder manchmal sogar Weizen schlimmer - eben wenn davon zu viele Grannen im Futter sind! Diese Grannen können sich dann schon mal quer im Hals fest setzen. Aber Hafer garantiert nicht! Und dann bedenke! Der Weg vom Schnabel bis zum Kropf ist sehr kurz! Und wenn das Futter den Kropf in Richtung Magen verlässt, denn ist es eingeweicht
Und dann .... Hühner fressen den puren Hafer nicht so gerne, weil der Hafer mit zu viel Spelzen eingemantelt ist. Unser Hühnchen glauben dann, das sie nur "Stroh" (die Spelzen sehen und schmecken sie ja nur) fressen. Kennen sie das aber, denn wird Hafer gerne gefressen - natürlich geschälter (ohne Spelzen) noch lieber
***altsteirer***
06.07.2015, 09:40
Keine Sorge, der Hafer macht den Hühnern keine Probleme. Falls sie ihn fressen. Als ganzes Korn lassen ihn einige meiner Hühner liegen.