Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bereitet Ihr Hühnermägen zu?
Hallo,
wir haben noch ca. 20 Hühnermägen eingefroren. Die Herzen und Lebern braten wir immer an - superlecker (wobei mir persönlich die Herzen lieber sind als die Lebern). Jetzt bin ich nur etwas ratlos was ich aus den Hühnermägen machen kann. In Streifen schneiden und auch braten? Oder wie bereitet Ihr die zu? Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade.
hagen320
05.07.2015, 13:54
Mägen und Herzen kommen bei uns in die Hühnersuppe, ohne sie fehlt es am richtigen Geschmack.
Stefanie
05.07.2015, 14:00
In Stücke schneiden, kräftig anbraten, dann mit etwas Flüssigkeit gar schmoren, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Curry würzen, kurz vor Ende der Garzeit Sojakeime untermischen und knapp garen. Lecker als kleine Mittagsmahlzeit.
Ich koche die zuerst weich, dann mach ich ne Soße aus Zwiebeln, Knoblauch, Rotwein, Gewürze nach Wunsch, also ähnlich wie bei Gulasch und lasse die Mägen darin noch etwas ziehen. Schmeckt sehr lecker.
Wir haben das früher meiner Schwiegermutter immer alles gegeben. Von den Mägen hat sie diese straffe Muskelhaut abgezogen, alles gewürfelt und in Brühe mit viel Suppengemüse gekocht.
Vielen Dank für Eure Antworten (hört sich alles sehr lecker an). Dann gibt es auf jeden Fall diese Woche mal Hühnermägen:).
wolfgang-wien
08.07.2015, 08:35
hühnermägen die silberhaut entfernen, danach in schmale streifen schneiden
in heissem wasser aufstellen, salz zugeben und ca 1 std köcheln lassen
suppengemüse in öl anrösten, zwiebel auch un ins wasser zugeben
sobald das gemüse weich ist, ist die suppe fertig, würzen nach geschmack
man kann im vorfeld noch lorbeerblätter, wacholder usw dazugeben
Aber bitte bitte nicht von allen den Hennen die Mägen machen, Anja...:laugh
Liebe Grüße von Doris, die schon ganz abgewetzte Fussnägel hat vom ungeduldigen Scharren...
Oder wie bereitet Ihr die zu? Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade.
Ich bereite sie meinen Hunden als Mahlzeit, roh, nur den Inhalt mit den Steinchen mach ich raus. Die freuen sich riesig drüber. Heute gab's 5 Stück, ganz frisch ;);D
LG Birli
Hallo Doris,
neee, den Hennen passiert nichts, die Hühnermägen sind von der letzten Hähneschlachtaktion vom Februar. Im August werden wir wieder etliche Hähne schlachten müssen, da graut mir schon wieder davor, aber muss halt sein. Wir können nicht alle Hähne (dieses Jahr ca. 40) behalten und Vegetarier sind wir auch nicht. Unsere Freunde/Bekannte scharren auch schon mit den Füßen wann es wieder Hähnchen ohne Antibiotika gibt.
Hunde haben wir keine.
Wolfgang, Deine Suppe hört sich auch lecker an.
Wir sind zu zweit und ich friere bei größeren Aktionen immer Mägen, Herzen, Hälse und Lebern von 5-7 Hühnern zusammen ein. Aus den Hälsen, Herzen und Mägen wird eine Suppe gekocht, mit Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Sellerie, Lauch, was eben gerade da ist und die Lebern werden zu Lebernockerln als Einlage verarbeitet. Das ist wirklich eine Köstlichkeit und für zwei Personen eine auskömmliche Mahlzeit.
@ tiga70,
endlich mal jemand, der Hühnermägen nicht zum Hundefutter degradiert :dance.
Das Internet gibt ja leider nix her, wenn man nach einem Rezept von "Sowas" sucht :o.
Kaufe schon mal Putenmägen bei einer Geflügelfarm. Selbst die Verkaufsdamen dort waren bei meiner Frage nach einem Rezept - sagen wir mal: Perplex. Jedenfalls ratlos.
Also ich schneide Mägen in mundgerechte Stücke, nicht kleiner.
Mageninhalt und diese gelbgrüne Haut kommen natürlich weg.
Die silbrige Haut bleibt - mag Fleisch gerne mit "Biss".
Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten, Mägen dazu.
Salzen, pfeffern, mit Mehl bestäuben für eine sämige Sauce, mit Wasser ablöschen und köcheln lassen.
Brühe/Würfel dazu.
Gegen Ende noch frischen Tymian und Rosmarin in das Ganze. Für mich wichtig !!!
Evtl. auch etwas Petersilie oder Oregano, Majoran, das mache ich nach Lust und Laune.
Fertig ist mein persönliches Lieblingsessen.
Herzen mache ich im Prinzip genauso.
Schmeckt nicht immer gleich, aber immer gut.
Kartoffelpü und Salat dazu ... Mmmh.
Viel zu schade zum wegwerfen !!!
Einladen würde ich zu diesem Essen allerdings niemanden.
Schon ein bißchen "hardcore" für die heutige Welt.
Zumindest was den Biss angeht - aber so muss das für mich sein :jaaaa:.
Stefanie
12.07.2015, 06:49
Also ich schneide Mägen in mundgerechte Stücke, nicht kleiner.
Mageninhalt und diese gelbgrüne Haut kommen natürlich weg.
Die silbrige Haut bleibt - mag Fleisch gerne mit "Biss".
Einladen würde ich zu diesem Essen allerdings niemanden.
Schon ein bißchen "hardcore" für die heutige Welt.
Zumindest was den Biss angeht - aber so muss das für mich sein :jaaaa:.
Ganz genau so ist es für mich auch! Auch mit den Herzen, die koche ich kurz vor, damit sie schneller garen, und dann brate ich sie knusprig. Ich kaue gern! (Bei mir gibt's allerdings keine Soßen dazu .... ich mag zu gebratenem Fleisch keine Soßen)
onkel kik
12.07.2015, 07:46
@Chibo
mach ich genau gleich, nur das ich die Mägen erst koche! Würde mir im Traum nicht einfallen so was leckeres wegzuwerfen:neee: Gibt inzwischen ein paar Freunde die gerne mitessen!
Grüße onkelkik
Hier fehlt noch das Rezept meine Familie. :)
Die Hühnermägen werden vom gelben Innenhaut befreit, gesäubert und in Würfeln geschnitten.
Mit kleingehackten Zwiebel auf Öl (bei mir ist es Rapsöl) etwas angebraten, gesalzen und gepfeffert, mit Majorann gewürzt und dann mit etwas Wasser aufgegossen. 1-2 Knoblauchzehen, eine gelbe Spitzpaprika und eine Tomate zerstückelt dazu und zusammen lange und abgedeckt köcheln lassen. Bei Bedarft immer wieder mit ein wenig Wasser aufgießen. Wenn das Fleisch weich geworden ist, läßt mann das Wasser etwas verdampfen und zum Schluß mit rotem Paprikapulver würzen. Nur noch ne Minute aufkochen bei spändigem Umrühren, sonst brennt das Paprikapulver an und das wäre bitter, und es ist fertig. Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man relativ weiches Fleisch in gulaschähnliche Sose und sehr schön rötlich von Farbe her. Ich persönlich mag gerne noch mit etwas Schmand dazugerührt.
Gegessen wird mit Nudeln, am liebsten mit Schmetterlingsnudeln und Salat oder eingelegt sauere Gurken.
Auf gleiche Art und Weise wird Herz auch zubeireitet, und wenn es zu wenige davon gibt, dann eben beides zusammen.
Leider habe ich selten genug Mägen und Herzen, hin und wieder muss ich sie dann doch tiefgefühlt kaufen, auch gerne von der Pute.
LG!
@ tiga70,
endlich mal jemand, der Hühnermägen nicht zum Hundefutter degradiert :dance.
Was heißt degradieren? Meine Hunde bekommen nur Fleisch von Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, und nicht diesen Müll, den man oft versteckt im Fertigfutter findet. Ich persönlich mag die Hühnermägen nicht essen und da geb ich sie lieber meinen Hunden, als sie in dem Müll zu werfen, denn sowas ist meiner Meinung nach ein NoGo, Fleisch von gesunden Tieren einfach wegzuwerfen, wie es leider in unserer Gesellschaft immer öfter vorkommt.
LG Birli
Was heißt degradieren? Meine Hunde bekommen nur Fleisch von Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, und nicht diesen Müll, den man oft versteckt im Fertigfutter findet. Ich persönlich mag die Hühnermägen nicht essen und da geb ich sie lieber meinen Hunden, als sie in dem Müll zu werfen, denn sowas ist meiner Meinung nach ein NoGo, Fleisch von gesunden Tieren einfach wegzuwerfen, wie es leider in unserer Gesellschaft immer öfter vorkommt.
LG Birli
Hey @Birli, wollte doch nur sagen, dass man gut auch Dinge essen kann, die gemeinhin heutzutage lediglich nur noch als Hundefutter "gehandelt" werden.
Gehe doch völlig konform mit dir - wegwerfen geht gar nicht - nur würde ich mich mit deinen Hunden um die Mägen streiten :laugh.
Ok.?
Ich freue mich einfach, dass es hier noch mehr Leute gibt, die aus Geflügelmägen eine leckere Mahlzeit für sich zubereiten.
Na ja - zumindest für die hundelosen sollte das zulässig sein ;).
... Wenn das Fleisch weich geworden ist, läßt mann das Wasser etwas verdampfen und zum Schluß mit rotem Paprikapulver würzen ....
LG!
Paprika habe ich auch schon probiert und dann wieder weg gelassen.
Witzig die Vorlieben, aber gut dass wir - wie auch immer - was mit den Hühnermägen anzufangen wissen :D.
Träume gerade von einem Gemeinschaftsessen in etlichen Varianten ;).
Windfried
13.07.2015, 09:00
gemeisames Essen mit Hühnermägen und Herzen da würde ich mich gern selbst einladen.
Liebe Grüsse und guten Hunger von Windfried
helgaida
13.07.2015, 11:04
Hallo,
bei mir kommen Leber, Herz, Magen in Pasteten/Terinnen. Dazu sammel ich von mehreren Tieren eingefroren, wenn genug beisammen ist, kommt alles durch die feine Scheibe vom Fleischwolf, dazu die gleiche Menge Fleisch und die gleiche Menge Fett, z.B. Butter. Zwiebeln in einem Teil der Butter anrösten, mit Weißwein ablöschen, so lange einreduzieren, bis der Wein nur noch als Geschmacksgeber da ist. Abgekühlt unter das sehr fein durchgedrehte Fleisch mengen. Als Gewürze nehme ich Pfeffer, Cardamom, bisschen Piment und Koriander, Muskatblüte, frischen Ingwer. Alle Gewürze außer dem Ingwer röste ich kurz bei den Zwiebeln mit an, vor dem Ablöschen. Noch ein oder zwei ganze Eier einrühren, salzen. Oder anstelle des Ingwer frischen Thymian. Die gut durchgerührte Mischung in eine Pastetenform geben, es geht auch eine Sandkuchenform. Im Backofen im Wasserbad bei ca. 180° backen, je nach Menge 60 Min. oder mehr. Einen Tag durchziehen lassen, am besten beschwert mit einem Brettchen, auf das man ein 1 Liter Tetrapack legt. Für Gäste richte ich die Pastete gerne als Vorspeise an mit Salat und Deko, auch auf einem Büfett geht sie gerne weg wie nix.
Lb Gruß von Helga
Das ist auch ne gute Idee, Helga. Danke fürs Rezept:)
Wir waren mal in Brasilien (definitiv die Hölle für Vegetarier, die essen so viel Fleisch und eine Qualität, ha, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen... Feinstes Rind auf einem echten Säbel vom Grill direkt auf den Teller gesäbelt... ) Äh ja, sorry, es ging ja um Hühner...
Also ich wollte nur sagen, dort gab es Hühnerherzen am Spiess, so 8 Stück hintereinander aufgespiest, etwas Knobi, Salz und dann über Grill (ich nehme an sonst keine Vorbereitung) Zum reinlegen lecker...
onkel kik
13.07.2015, 13:42
Ich glaube mir gehen die Innereien aus:eat
Die Terine wird natürlich probiert!Genauso wie die Spießchen
@ Helgaida
falls Du noch mehr solcher Rezepte hast ( siehe Leberwurst),oder jemand anderes,immer gerne her damit:flehan
onkel kik, kennst du den thread? http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/79617-rezepte-von-gerichten-die-wir-alle-m%C3%B6gen?highlight=essen
Vielleicht wirst du ja fündig;)
Ahhhh, ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen die Hühnermägen zuzubereiten. Aber bei so vielen Rezepten fällt es mir jetzt auch echt schwer mich zu entscheiden. Also doch gemeinsames Hüfo-Hühnermägenessen? Ich steuere auf jeden Fall 20 Hühnermägen bei:). Und in ein paar Wochen gibt es Schlachtnachschub. Aaaaaaaber - die Herzen ess ich ganz alleine, da bin ich total egoistisch (die sind einfach wahnsinnig lecker).
legaspi96
13.07.2015, 19:51
Ganz genau so ist es für mich auch! Auch mit den Herzen, die koche ich kurz vor, damit sie schneller garen, und dann brate ich sie knusprig. Ich kaue gern! (Bei mir gibt's allerdings keine Soßen dazu .... ich mag zu gebratenem Fleisch keine Soßen)
Na endlich mal Jemand die/der auch keine Soßen zu gebratenem Fleisch mag und auch gerne kaut :)
Grüße
Monika
onkel kik
13.07.2015, 20:14
Müßte auch noch 10 haben:jaaaa:, und in 3 Wochen gibt,s nachschub.
@ Lara 44: Danke für den Tip,ist aber a) nix bei und b) sehr mühselig sich durch den ganzen Thread zulesen! Vielleicht mal ein Thread eröffnen mit "Rezepte Innereien ".
legaspi96
13.07.2015, 20:18
Vielleicht mal ein Thread eröffnen mit "Rezepte Innereien ".
In dem Thread befindest Du doch doch gerade ;)
Grüße
Monika
onkel kik
13.07.2015, 20:21
:p
Dachte an etwas das mithilft die Suchfunktion etwas übersichtlicher zugestalten!
lakimeier
13.07.2015, 20:32
Helga, die Pastete klingt lecker, aber is das nich ein bischen viel Butter?
Ich gestehe ich habe noch nie Pastete gemacht:cool:
Bei 200g Innereien und 200g Fleisch wären das 400g Butter? Unmöglich
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.