PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghühner Transport bei Wärme erleichtern?



adda-andy
05.07.2015, 11:06
Heute Abend werden 2 meiner jetzt 8 Wochen alten Lachshühner umziehen.
Nun ist es ja immer noch sehr warm. Muss sie zwar erst um 17 Uhr "einpacken", mache mir aber dennoch schon Gedanken, wie ich ihnen den Transport bei der Wärme halbwegs angenehm machen kann, weil sie reisen per Mitfahrzentrale 270km weit, also ca 2,5 - 3 Std Autofahrt.
Meine Idee war, größere Löcher in den Karton zu schneiden und Fliegengitter davor zu kleben, das gibt doch eine bessere Luft-Zirkulation als kleine Luftschlitze. Einen Apfel bekommen sie auch mit rein - Gurke mögen sie leider nicht. Kann ich sonst noch etwas tun?

lakimeier
05.07.2015, 11:21
Wichtig wäre mir das das Transportfahrzeug über eine Klimaanlage verfügt...Ein geschlossener Kofferraum wäre bei diesen Temperaturen bei mir ein Nein.
Den Apfel kannst du auch weglassen, üblicherweise fressen Hühner während der Fahrt nicht. Sorg einfach dafür das sie vor der Fahrt ausreichend getrunken haben.
Große Löcher im großen Karton ist ein prima Idee. Wenn man die Löcher nicht so groß macht, das das Tier durchpasst, braucht man auch kein Fliegengitter:cool:. Festkleben ist nicht die haltbarste Lösung wenn ein Huhn von innen dagegenflattert.

Nina117
05.07.2015, 11:28
Wichtig Klimaanlage im Auto und vielleicht wären Kühlakkus unter dem Heu in dem Karton eine Möglichkeit...

adda-andy
05.07.2015, 11:28
Hmm, also von oben wollte ich fast nur FLiegengitter nehmen. Kann es ja auch fest-tackern, das ist vielleicht haltbarer als kleben

adda-andy
05.07.2015, 11:32
Oh, Kühlakkus klingt interessant. Heut wollte ich gar nicht reintun, das staut doch eher wieder die Wärme. Hatte schon überlegt feuchtes Zeitungspapier und darüber eine wenig ebenfalls feuchten Vogelsand. Dann muss ich nur unten drunter irgendwie Plastik oder Holz legen, damit der Karton nicht durchweicht. Aber Kühlakkus unter das Zeitungspapier könnte gehen, nur dann trocken. Nicht dass das Papier reißt und die erfrieren sich die Füße...

fradyc
05.07.2015, 12:37
Kalte Äppel kühlen auch;)

birgit23
08.07.2015, 00:16
Und...sind sie heile angekommen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

adda-andy
08.07.2015, 06:50
Ja, sind gut angekommen. Und sogar ohne Kühlakkus, nur die großen Löcher im Karton mit Katzengitter gesichert :-)