PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie es der Urlaubsvertretung so leicht wie möglich machen?



Mänty
04.07.2015, 21:47
Wir fahren zum ersten mal seit 10 Jahren in den Urlaub! Gute 3 Wochen lang.

Unsere befreundeten Nachbarn die eigentlich die Hühnerversorung machen wollten haben nun unpraktischer weise in der gleichen Zeit gebucht.

Ich habe jetzt einen anderen Nachbarn gefragt der das auch gerne macht. Ich weiß aber daß der wenig Zeit hat und würde es ihm gerne so unaufwändig wie möglich machen.

Wir haben eine el. Klappe, es geht also nur um Wasser, Futter und Eier rausnehmen. Alles andere hat Zeit bis wir wieder da sind.

Wir haben einen Futterautomaten angeschafft, der muß alle 5 Tage nachgefüllt werden. Da muß ich noch ne Lagermöglichkeit für das Nachfüllfutter überlegen.
Wasser muß alle 2 Tage neu gemacht werden und eben täglich Eier rausnehmen.

Wir werden den Auslauf so verkleinern daß keiner ausbrechen kann. Das ist zwar klein, aber für 3 Wochen geht das. Besser als wenn man immer abends nochmal Hühner ins Gehege lassen muß und gucken ob alle da sind.

Habt Ihr sonst noch ne Idee wie ich was vereinfachen /zeitsparender machen kann?

Hoffen wir mal daß keine anfängt zu glucken....

legaspi96
04.07.2015, 22:03
Das ist doch perfekt für Deine Urlaubsvertretung!
Grüße
Monika

ChiBo
05.07.2015, 02:18
Das ist doch perfekt vorbereitet!

Und wenn Eine gluckt habt ihr bald Küken wenn ihr wieder da seid ;).

Hilft doch nix - mehr als alles gut vorbereiten kann man nicht tun.
Und dann l o s l a s s en !

Und Urlaub genießen.
Viel Spass!

claud
05.07.2015, 06:21
Das hört sich an, als wenn der Nachbar mit 10 Minuten täglich dabei ist. Da hat ja jede Katzen-Urlaubsvertretung mehr zu tun! Ist doch alles prima!!!
Ich hatte mal ne Katzenvertretung zu machen und die Besitzerin war überbesorgt, ob alles klappt (die Katze brauchte Medikamente und war sowieso ne Schwierigkatze). Mit der hatte ich vereinbart, ihr jeden Tag ne kurze sms zu schicken, damit sie beruhigt war. Hat super geklappt, sie konnte den Urlaub geniessen, die Katze hat überlebt...alles gut!

redhorse
05.07.2015, 07:13
Ist doch alles bestens :) Nachfüllfutter könntest du in Komposter( für den Haushalt) füllen.
Deine Urlaubsvertretung hat es sicher leicht. Wir sind momentan auch in den Ferien. Meine Schwiegermutter übernimmt die Stellung:jaaaa:
2 Hühnchen haben eine Augenentzündung= 1 AB in Schnabel u. 2x täglich Augensalbe, 3 Tage vor unserer Abreise sind nich 3 Küken geschlüpft. Da es so heiss ist, muss sie noch 2- 3x den Auslauf bewässern.
Noch ein Tipp, habe Zuhause die Tel. Nr. von einer Bekannten die auch Hühner hat aufgeschrieben. Falls was sein sollte, kann meine Schwiegermutter jederzeit anrufen.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Tessin

Mänty
05.07.2015, 11:11
Ich habe auch keine Soge um die Hühner, passieren kann immer was. Auch wenn wir da sind....

Ich möchte dem nachbarn nur so wenig Umstände wie möglich machen.

Tanny
05.07.2015, 11:18
Hallo Mänty,
ich finde auch, dass das perfekt klingt :)

Außerdem hat der Nachbar dann täglich frische Eier als Dankeschön :)

Einzig: ich würde das mit der Auslaufverkleinerung 2-3 Tage testen.
Falls die Hühner nämlich, weil sie mehr gewohnt sind, anfangen auf dem beengten Raum
Krieg zu spielen, wird Dein Nachbar sicher viel Sorge haben.

LG
Kirstin

SetsukoAi
05.07.2015, 12:03
Hört sich gut an soweit, das Futter könntest du auch in schwarze Mülleimer tun.
Ich fahre nicht in Urlaub und das auch schon seit Jahrzehnten nicht, kann im Urlaub nicht entspannen und brauche dann Urlaub vom Urlaub. Also bleib ich lieber gleich zu Hause.

Mänty
05.07.2015, 12:35
Ja, den Auslauf machen wir schon ein paar Tage vorher zu. Dann können sie sich dran gewöhnen.

Schwarzer Mülleimer klilngt gut, ich guck mal ob wir noch einen leeren rumstehen haben.

legaspi96
05.07.2015, 17:46
Wenn ihr keine saubere Mülltonne mehr rumstehen habt, dann kauf doch im Baumarkt für 10 € eine Tonne mit Deckel.
Grüße
Monika

hein
05.07.2015, 19:19
............
Schwarzer Mülleimer klilngt gut, ich guck mal ob wir noch einen leeren rumstehen haben.
Wo hast Du denn sonst dein Futter stehen?

FoghornLeghorn
05.07.2015, 19:30
Mein Körnerfuttersack liegt immer mäusesicher und trocken und griffbereit im ..... A U T O ..... grins....
Bin zu faul den Sack jedes Mal auszuladen....
Aber einer Urlaubsvertretung würde ich das Futter natürlich in eine Oskar-Tonne umfüllen.

LG
Sabine

Hühnermamma
05.07.2015, 19:33
Hört sich gut an soweit, das Futter könntest du auch in schwarze Mülleimer tun.
Ich fahre nicht in Urlaub und das auch schon seit Jahrzehnten nicht, kann im Urlaub nicht entspannen und brauche dann Urlaub vom Urlaub. Also bleib ich lieber gleich zu Hause.


:unsicherbin auch so eine...

legaspi96
05.07.2015, 19:54
Mein Körnerfuttersack liegt immer mäusesicher und trocken und griffbereit im ..... A U T O ..... grins....
Bin zu faul den Sack jedes Mal auszuladen....
Aber einer Urlaubsvertretung würde ich das Futter natürlich in eine Oskar-Tonne umfüllen.

LG
Sabine

So hatte ich das bei meinem Corsa auch gemacht :laugh Aber den Neuen wollte ich mir schon sauber halten. Naja, soweit das eben geht.
Grüße
Monika

FoghornLeghorn
05.07.2015, 20:00
Hallo Monika,

mein Futterhändler sagte schon zu mir, ich könne ja die Hühner zum fressen ins Auto setzen.....
Das Auto ist ein bissl Futterlager. Stehen auch schon mal ein paar Katzenfutterdosen etc. drin...
Sorry, O.T.

LG
Sabine

legaspi96
05.07.2015, 20:09
Ja, und bei den richtigen Temperaturen und der richtigen Feuchte wuchs im Corsa auch schon mal Getreide im Kofferraum :laugh
Grüße
Monika

FoghornLeghorn
05.07.2015, 20:11
Ist doch prima. Dann brauchst du Getreide nicht extra keinem zu lassen. ;D

LG
Sabine

legaspi96
05.07.2015, 20:20
Ja, genau :)
Aber wir sind O.T. und bevor es einen Anschiss gibt schreibe mir lieber eine PN.
Grüße
Monika

wichtel688
05.07.2015, 22:09
Hier bekommt man Ideen an die habe ich noch garnicht gedacht, Lool. Lg wichtel

Mänty
06.07.2015, 11:54
Das Futter lagern wir normalerweise im Haus. Der Nachbar wird zwar eine Schlüssel für Notfälle, Post und so bekommen - aber es wäre ja unpraktsich wenn er immer erst rein müsste und was holen.
Dann läuft auch jedes mal die Katze rein und die soll im urlaub draußen bleiben.

Wir haben gestern überlegt daß wie die Menge für 3 Wochen auch ins Gartenhaus stellen können. Das ist neben dem Hühnerstall, aber nicht 100% mäusesicher.
Auf Dauer geht das nicht, aber für den urlaub ist das o.k.