PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheit ist alles ...



R.S.
24.12.2006, 02:38
Sooo

habe nun auch den automatischen Pförtner von AXT.

So weit klappt alles wunderbar.
Habe die "Indoorvariante" mit Steckernetzteil und vorgeschalteter mechanischer Zeitschaltuhr (für Außenmontage geeignet - daher hoffentlich staubdicht).

Die Hühner können nun morgens ab 08:00 Uhr (die Nachbarn werden es spätestens im Sommer lieben) in den Auslauf - auch wenn der Futtersteller mal bis neun im Bett liegt. ;)

Abends schließt die Pforte mit der Dämmerung.

Die Lieferzeit der Fa. AXT war übrigens Suuper. Und zum Preis kann ich nur sagen: innovative Ideen, welche sich durchsetzen haben halt ihren Preis !!

R.S.

lolo
24.12.2006, 10:56
da hast du dir ein geniales weihnachtsgeschenk gemacht - ich bin sicher nicht nur die nachbarn werden es lieben!

WILDFLOh
24.12.2006, 12:07
@ R.S.

Staubdicht jain!?

Die Stelle wo die Angelschnur austritt ist ja offen. Daher habe alles zusätzlich in einen Wandkasten gepackt...

SetsukoAi
24.12.2006, 12:46
Ich denke so ein Pförtner ist eine gute Idee, nur für mich währe es nichts da ich mich vor allem Abends nicht auf eine Maschine verlassen kann und will. Muss fast jeden Abend ein Huhn Umsetzen oder suchen gehen, also bleibt alles beim Alten.
Und morgens schadet es den Hühnchen nicht wenn sie auch mal später raus kommen :D.

R.S.
25.12.2006, 02:04
Original von WILDFLOh
@ R.S.

Staubdicht jain!?

Die Stelle wo die Angelschnur austritt ist ja offen. Daher habe alles zusätzlich in einen Wandkasten gepackt...

Auch dort muß die Schnur ja irgendwo heraus Richtung Schieber, oder ??

Aber sicher eine gute Idee.

R.S.

dickohr
25.12.2006, 12:36
Hallo zusammen

Ich habe seit etwa 2 Wochenden Pförtner von Axt und bin hoch zufrieden.
Da ich keinen Stom am Stall habe ,habe ich die Version mit Dämmerungsschalter und Batteriebetrieb gewählt.Er öffnet und schließt zuverlässig.Selbst der Frost den wir jetzt haben ruft keine Störung hervor.Ich mußte auch noch nie ein Huhn suchen gehen,bis jetzt waren sie immer alle drin.

WILDFLOh
25.12.2006, 15:00
@rs

drum ja auch das Foto.... ...na, kapiert? ;)
Und diese gute Idee wird ja sogar vom Hersteller vorgeschlagen... :pfeif

Hühner-Mädel
25.12.2006, 20:41
ich hätte dann keine Ruh, wenn nicht alle Hühner drin wären. meine Idee wäre ne Cam im Stall und wenns dunkel wird schaut man auf den Bildschirm und zählt, dann drückt man einen Knopf und der Stall schließt sich.

walaskjalf
02.01.2007, 20:59
Das klingt interessant mit dem Türöffner, der mit Batterie funktioniert. Wir haben nämlich auch keinen Strom am Stall und ich würde morgens wirklich mal gern länger im Bett bleiben. Oder abends kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich erst nach Einbruch der Dämmerung nach Hause komme.

Dumme Frage vielleicht, aber wo ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenmontage?

WILDFLOh
03.01.2007, 01:08
Ist gar keine dumme Frage.

Der Pförtner hat einen Dämmerungssensor, d.h. sobald es dunkel wird schließt der Pförtner. Allerdings nur sinnvoll bei Außenmontage. Es besteht aber auch die Möglichkeit durch Überbrückung den Sensor lahm zu legen und per Zeitschaltuhr zu schließen. Dann kann man das Teil auch problemlos Innen montieren (wie es bei mir der Fall ist).
Batterie hält lt. Hersteller ca. 2 Jahre und ist wohl echt ein Knaller. Selbst habe ich die Variante mit Netzteil...
Kann wie jeder andere der den AXT Pförtner besitzt nur sagen: ANSCHAFFEN, das Ding ist klasse!

Gruss,
Simon

R.S.
03.01.2007, 01:57
Original von WILDFLOh
Ist gar keine dumme Frage.

Der Pförtner hat einen Dämmerungssensor, d.h. sobald es dunkel wird schließt der Pförtner. Allerdings nur sinnvoll bei Außenmontage. Es besteht aber auch die Möglichkeit durch Überbrückung den Sensor lahm zu legen und per Zeitschaltuhr zu schließen. Dann kann man das Teil auch problemlos Innen montieren (wie es bei mir der Fall ist).
.....

Gruss,
Simon

Der Pförtner für die Innenmontage (kein Wettereinfluß-nur Staub aus dem Stall) hat einen Dämmerungssensor, der mittels eines ca. 60 cm langen Kabels an den Pförtner angeschlossen wird. Also Pförtner innen montieren (egal ob mit Netzteil [wenn Strom im Stall] oder mit Batterie) und ein Loch durch die Wand (6 mm) und schon sitzt der Dämmerungssensor dort, wo er hingehört. Allerdings kann man bei Batteriebetrieb auch nur batteriebetriebene Schaltuhren montieren !!!
Die sind wohl recht teuer ?

R.S.

R.S.
03.01.2007, 02:05
Original von walaskjalf
Das klingt interessant mit dem Türöffner, der mit Batterie funktioniert. Wir haben nämlich auch keinen Strom am Stall und ich würde morgens wirklich mal gern länger im Bett bleiben. Oder abends kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich erst nach Einbruch der Dämmerung nach Hause komme.

Dumme Frage vielleicht, aber wo ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenmontage?

@ walaskjalf

Genau diese Gründe haben mich auch zum "AXT" gebracht. Morgens kein Streß für den Halter und abends die Sicherheit, das der Stall nach Dämmerung verschlossen ist. :roll

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Wenn der "Schieber" der Eingangstür - ich meine eine Vorrichtun, die vertikal zwischen zwei Führungen "läuft" - eben ein Schieber - außen am Stall montiert ist bietet sich natürlich die Außenvariante an (kenn ich aber nicht, da mein Schieber innen sitzt)

Sonst eben die Innenvariante, dann sollte aber der Dämmerungssensor durch die Stallwand nach außen geführt werden, um die Dämmerung (einstellbar) auch richtig zu erfassen.

R.S.

R.S.
03.01.2007, 02:09
Original von Hühner-Mädel
ich hätte dann keine Ruh, wenn nicht alle Hühner drin wären. meine Idee wäre ne Cam im Stall und wenns dunkel wird schaut man auf den Bildschirm und zählt, dann drückt man einen Knopf und der Stall schließt sich.

Infrarotcam ??? Das wird bestimmt nicht billig.

Ist doch dunkel, wenn die Damen und Herren im Stall sind.

R.S.

WILDFLOh
03.01.2007, 03:37
...das alte Modell hat kein 60cm langes Kabel (aber das wirst Du schon lange wissen :pfeif).

Schlauberger...

walaskjalf
03.01.2007, 13:37
Danke für die Antworten! Also kommt für uns nur Außenmontage infrage. Heute früh habe ich meinem Mann von meinen Kauferwägungen unterrichtet und erntete ein: "Davon halte ich garnichts!". Dann habe ich ihn vor die Internetseite von Axt gesetzt, und was soll ich sagen, sein Gesicht wurde von Minute zu Minute freundlicher. Als dann der Support von Axt auf meine gestrige Spätabend-e-mail bereits eingetrudelt war, rang er sich ein "Können wir ja machen" ab. Und fing an, herumzurechnen.

Wir sind gerade dabei, einen neuen Hühnerstall zu bauen, das Gerüst steht schon, und wenn der fertig ist, kommt eine automatische Klappe da rein. Dann sparen wir uns die große geplante Außenvoliere, die das Offenlassen der Stalltür ermöglichen würde.

Heupferdchen
03.01.2007, 22:05
Auch ich habe einen AXT-Öffner, der mit Dämmerungsschalter schließt, und bin zufrieden. Nur gibt es das Problem, daß meine Hühner in der Dämmerung noch draußen rumbummeln! Ich bin also gezwungen, trotz Dämmerungsschalter abends zu Hause zu sein, um die Stalltür zu schließen.
Sicher weiß AXT da Abhilfe, wie man den Dämmerungsschalter überbrückt und mit Uhr schließt. Ich müßte mal anfragen. (Vielleicht ließt ja Herr Axt hier heimlich mit 8) und gibt gleich Antwort? )

Hähnchen41
03.01.2007, 23:07
Hallo zusammen,

da ich mir das geniale Teil auch schon lange anschaue und auch keinen Strom in der Nähe habe, liebäugle ich mit der Variante Batterie und Zeitschaltuhr für Aussen (Da mein Türchen aussen ist). Das heisst, das Teil öffnet Morgens um 8:00 Uhr und schliesst Abends um 17:00 Uhr (Winter) bzw. 20:00 Uhr im Sommer.
Am Anfang muss man halt ein paar Tage einen Kontrollgang absolvieren bis es alle im Blut haben. Und wenn ich mal dann nicht zu Hause bin, dann hat es eben Pech gehabt.

Übrigens kostet die Variante mit Batterie und Zeitschaltuhr
VSBb+BS mit Batteriezeitschaltuhr, öffnet und schließt per Zeit, oder öffnet per Zeit und schließt per Dämmerung 152 €

lg
Hähnchen41

R.S.
04.01.2007, 00:31
Original von Heupferdchen
Auch ich habe einen AXT-Öffner, der mit Dämmerungsschalter schließt, und bin zufrieden. Nur gibt es das Problem, daß meine Hühner in der Dämmerung noch draußen rumbummeln! Ich bin also gezwungen, trotz Dämmerungsschalter abends zu Hause zu sein, um die Stalltür zu schließen.
Sicher weiß AXT da Abhilfe, wie man den Dämmerungsschalter überbrückt und mit Uhr schließt. Ich müßte mal anfragen. (Vielleicht ließt ja Herr Axt hier heimlich mit 8) und gibt gleich Antwort? )

Hast Du die batteriegetriebene Version oder den mit Netzteil ??

An meinem kann man die "Dämmerungsempfindlichkeit" mittels eines Drehpotentiometers einstellen, vielleicht auch bei Deinem. Mal in die Anleitung schauen ?

Außerdem hat meiner ein Kontaktpaar, welches mittels eines "Schließers" (Schalters) das schließen der Tür "erzwingt".

Ich kenne aber natürlich nicht die Produktlinie, weiß nicht welche Varianten es beim AXT-Pförtner gibt.

Vielleicht einfach mal die HomePage von AXT besuchen und Deine Frage an die Firma senden ?

R.S.