PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Futters



Günni_P
03.07.2015, 17:35
Hallo Leute,
ich möchte das Futter meiner Zwerghühner von normalem Körnerfutter auf deuka all-mash L (gekörnt) umstellen. Meine Zwerghühner (Welsumer) fressen das Futter aber nicht. Wie lange soll ich sie hungern lassen (bis ich wieder das alte Futter gebe) ???
Oder werden sie sich an das neue Futter gewöhnen ?

Günter

FoghornLeghorn
03.07.2015, 18:17
Hallo Günter,

Hühner sind halt etwas konservativ, auch was das Futter anbelangt.
Misch doch einfach beide Futtersorten, und jeden Tag erhöhst du den Anteil des neuen Futters. Dann merken die Huhnis die Umstellung nicht so sehr und müssen nicht hungern.

LG
Sabine

hein
03.07.2015, 18:23
Hallo Günter,

Hühner sind halt etwas konservativ, auch was das Futter anbelangt.
Misch doch einfach beide Futtersorten, und jeden Tag erhöhst du den Anteil des neuen Futters. Dann merken die Huhnis die Umstellung nicht so sehr und müssen nicht hungern.

LG
Sabine
Vollkommen richtig!

Und dann auch ruhig etwas hungern lassen! - Eben bis das ganze Futter alle ist! Wenn Du jetzt am Anfang 10% vom neuen Futter gibst, denn sind sie ja fast satt - aber müssen eben hungern und irgendwann der Rest fressen. Und erst dann gibt es Neues.

FoghornLeghorn
03.07.2015, 18:58
@hein
Du stimmst mir in letzter Zeit oft zu! Daaaanke! ;D ;D ;D

LG
Sabine

Continental
03.07.2015, 18:59
Ich habe einfach von heute auf morgen das Futter umgestellt,Huhns haben alles gefressen und finde es super lecker.
Gibt also Unterschiede.
Ich würde in so einem Fall auch von Tag zu Tag den Gehalt des neuen Futters erhöhen,so lange bis es zu 100% dem neuen Futter entspricht.

Günni_P
04.07.2015, 12:35
Ich bedanke mich für eure Antworten !!!