PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner Zucht



HühnerTommy
23.12.2006, 13:33
Hallo!
Ich beginne ganz frisch mit der Rassehühnerzucht, ich möchte die Rasse Zwerg-Welsumer in rostrebhuhnfarbig züchten, kann mir jemand sagen wie diese Rasse so ist? Ist sie schwer zu züchten?
Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es zu früh ist wenn ich im Februar die ersten Küken habe?

Vielen Grüße und frohe Weihnachten wünscht
Thomas

Dat Kücki
29.12.2006, 11:38
Hallo Tommy,

ich habe zwar keine Zwerg-Welsumer und kenne mich mit der Rasse auch nicht besonders gut aus, aber ich würde dir gerne die Farge beantworten, ob es zu Früh ist, im Februar Küken zu ziehen.
Meiner Meinung JA!
1. Es sind Zwerghühner und brauchen somit nicht so lange mit dem Wachsen wie zum Beispiel ein Brahma. Ich Beginne auch meist erst im April oder Mai (Habe Zwerg-Cochin)
2. Da sich ja das Klima mächtig verändert hat, und der Winter jetzt meist bis in den April noch reinreicht, fände ich es nicht außerordentlich gut für das Wachstum der Kücken sie schon so früh erbrüten zu lassen. Wenn du sie später ansetzt hast du hintenraus mehr Zeit. Siehst du ja am Wetter. Bis November hast du in Hinsicht Kälte nicht viel zu erwarten ;)

Also ich würde dir Raten etwas später mit dem Brüten anzufangen...(also jetzt nicht du selbst, sondern deine Henne, oder Brutautomat....oder wenn du die Küken gleich fertig geliefert bekommst :D )

LG,
Bianca

P.S.: Guten Rutsch!

HühnerTommy
29.12.2006, 17:22
Hallo Bianca,
Vielen dank für deine Antwort.
Das einzigste Prpblem das ich sehe wenn ich erst im April Kücken habe ist, das die Hühner dann noch zu jung sind zu Jungtierschau im Juli, oder?

Liebe Grüße,
Thomas

Wünsche dir auch einen guten Rutsch.

Dat Kücki
30.12.2006, 11:24
Hallo Tommy,

Ihr habt eine Jungtierschau im Juli? Das ist wirklich sehr zeitig... :-/
Naja, wenns nicht anders geht, dann musst du sie schon im Februar erbrüten lassen. Dann brauchen sie aber besonders viel Aufmerksamkeit! Also viel Licht, Bewegung und Abwechslungsreiche Kost!

LG,
Bianca

HühnerTommy
30.12.2006, 12:09
Hallo Bianca,

Ja leider haben wir schon die Jungtierschau im Juli, da ich in einem gemischten Verein bin wir haben Kaninchen, Hühner und Tauben ist die Jungtierschau schon so früh.
Ich werde die Eier im Brutautomaten ausbrüten lassen, dann werde ich werde dann schauen das die Kücken viel Licht und Bewegung bekommen.

Liebe Grüße,
Thomas

oliver
30.12.2006, 12:24
Hallo

bei uns fangen die Richtigen schauen im Juni an, diese beschike ich aber nur mit altieren.

Oliver

Hühner-Mädel
06.01.2007, 22:07
Ich hatte mal Zwerg Welsumer, die waren sehr verrückt!
Und die zwei wurden nacheinander vom Habicht gehohlt...

Also wegen den Küken, mann kann es machen aber dann müssen sie immer unter der Rotlichtlampe bleiben, und können nicht in die Sonne...