Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke führt erfolgreich nach nur einer Nacht auf den Bruteiern!



Aubrey
03.07.2015, 13:00
Hier kam ja schon oft die Frage wie lange eine Glucke brüten muss, damit sie dann die Küken akzeptiert und führt.

Ich habe jetzt ein absolutes Extrembeispiel:

Am 07.06. habe ich eine Erst-Glucke (Orpi/Marans-Mix) auf 6 BE gesetzt und gleichzeitig 24 BE in den Automaten eingelegt. Die Glucke hat nach der ersten Woche nacheinander 3 BE zerstört und aus dem Nest geworfen. Ich habe dann aus dem Automaten BE unter die Glucke nachgelegt. Am Tag 18, 19 und 20 Hat sie weitere Eier zerstört und rausgeworfen. In diesen Eiern waren voll entwickelte Küken und aus den anderen Eiern waren am Tag 20 schon Piepgeräusche zu hören. Auch stand die Glucke am Tag 20 ganz aufgeregt vor dem Brutnest. Offensichtlich bestand die Gefahr, das die Glucke alle Eier zerstört und oder die Küken tötet.

Am Bruttag 18 begann meine Super-Glucke (gelbe Orpi) die in diesem Jahr schon erfolgreich gebrütet und geführt hat wieder mit glucken. Am Tag 19 habe ich sie in den Entgluckungskäfig gesetzt. Als dann am Tag 20 die andere Gluck durchgedreht hat habe ich sie 13 Uhr da raus genommen, die andere Glucke von den Bruteiern geschmissen und sie draufgesetzt. Hat sofort gesessen und war glücklich, aus den Eiern piepste es bereits, aber noch nicht angepickt.

Über Nacht sind dann unter der Glucke und im Brutautomat die Küken geschlüpft. Die Küken aus dem Brutautomat habe ich der Glucke dann am Tag 21 und 22 Abends untergeschoben. Jetzt führt sie ganz toll 16 Küken! Also hat sie nur eine Nacht auf den Bruteiern gesessen und es klappt.

150921

birgit23
03.07.2015, 13:22
Sowas in der Art hatte ich auch mal. Muste die Eier am letzten Bruttag einer "Ersatzglucke " unterlegen, weil die eigentliche Glucke wegen Erschöpfung nicht mehr konnte/wollte.
Ein Superjob nach einem Bruttag Mama zu werden :-)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

FoghornLeghorn
03.07.2015, 13:47
Hallo,

ich habe auch so eine tolle Super-Glucke. Ist auch eine gelbe Orpi-Dame. Die nimmt auch Küken von anderen Glucken an usw.
Ist immer gut so eine Superglucke für den Notfall zu haben.
@Aubrey
Das ist ein schönes Bild mit Glucke und Küken. Viel Glück für deine Tiere !

LG
Sabine

Rosie
03.07.2015, 15:48
Bei mir sind am Sonntag noch ein letztes Mal für dieses Jahr sechs Paduaner-Küken geschlüpft. Im Brüter! Am Mittwochabend sagte mein Mann: " Ich glaube die Asil-Henne will wieder brüten." Am Donnerstagabend habe ich ihr drei der Küken untergeschoben. Heute morgen hat Elvira, die Asilhenne, den Kleinen bereits das Futter gezeigt. Ich habe die drei restlichen Küken dann einfach mit in den Stall gesetzt. Sie hat diese auch akzeptiert.

sternenstaub
04.07.2015, 14:16
Henne Neugier ist auch so gestrickt. Sie ist ein Zwerg-Reichshuhn und ist bisher zweimal gluckig geworden. Beide Male hat sie nach zwei/drei Tagen Küken vorgesetzt bekommen. Eier ausgebrütet hat sie noch kein einziges Mal. Umsetzen zum Brüten geht mit ihr nicht, da ist sie stur. Aber Küken vorsetzen bringt sie sofort dazu die Kleinen zu betüddeln und außerdem bleibt sie dann wo sie bleiben soll.

Manche Henne ist einfach zur Mama berufen.