PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit der Hitze ????????????????



Brahma-line
02.07.2015, 21:43
Hallo in die große Runde,
hat jemand einen guten Tipp was ich meinen oder auch andere Ihren Hühnern bei dieser Hitze gutes tuen kann/können.
Die Armen sind nur am hecheln, wie viel Hitze können die ertragen?
Wäre eine Wasserwanne eine Option?
Oder abduschen?
Ein bestimmtes Futter???

WAS macht Ihr????

Danke !! ;D

Zwiehuhn_Neuling
02.07.2015, 21:45
Hi,

Wasser extra in verschiedenen Behältern.
Wasser spritzen in den Auslauf.

Gruß Johannes

Sterni2
02.07.2015, 21:48
genug sträucher wachsen lassen, gibt immer schatten

Brahma-line
02.07.2015, 21:50
Das haben die zum Glück .. reichlich, aber gibt es nicht noch mehr??? oder müssen die da halt durch, ist halt so ...?

Brahma-line
02.07.2015, 21:52
Ja, das mit dem Wasser haben wir heute um ca. 18.00 h getan, scheinen die dankbar angenommen zu haben

anna.u
02.07.2015, 21:57
Scheinbar ar es letztes Jahr auch so warm... kann mich wieder gar nicht erinnern...


http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/76494-H%C3%BChner-helcheln-stark-ein-Huhn-ist-richtig-hei%C3%9F-was-tun-Brauche-schnelle-Hilfe/page2


lg Anna

Brahma-line
02.07.2015, 22:13
Danke, werde ich mal durchlesen

zfranky
02.07.2015, 22:27
ich hab heute einen Lüfter vor das Lüftungsgitter installiert.. gestern Nacht haben sie sehr gehechelt und ich war paar mal nachts auf und hab die Tür geöffnet .
Jetzt wird permanent die warme Luft unter dem Dach nach draussen gepustet. Dezent aber kontinuierlich .
LG

Hunnenvolk
02.07.2015, 22:37
Wohin mit der Hitze? ZUM TEUFEL MIT IHR!
Wässere auch mehrmals täglich den Auslauf, das gefällt ihnen. Alle paar Meter sind Tränken und Schalen aufgestellt. Ansonsten müssen wir halt da durch.

LG

Hulda
02.07.2015, 22:45
Den Auslauf wässern??? Hab ich auch schon überlegt und verworfen. Meine scheinen die trockene Erde toll zu finden, sie machen überall Staubbäder. HAben zwei Wasserstellen. Soll ich wirklich wässern? Wir haben lehmige Erde und das ist kurz nass und wird dann trochen und hart. Schatten gibt ein Baum, das Häuschen und eine Mauer.
Abends sitzen sie auf der Stange oder auf dem Kot-Gitter am Fenster-Gitter vorn. Da sitzen sie aber schon von BEginn an, sie sind neugierig und gucken immer raus und schauen auch nach unten, ob die Hunde vorbei kommen :-)

Hunnenvolk
02.07.2015, 22:58
Ob das bei Lehmboden sinnvoll ist weiß ich nicht, meine haben Wiese, Brennesseln, Büsche und Bäume. Ich wässere nur schattige Stellen und da auch nicht alle. So haben sie die Wahl.

Hulda
02.07.2015, 23:04
Stimmt, morgen wird ein Teilstück nass gemacht und dann schaun wir mal!

SalomeM
03.07.2015, 00:24
Meine bekommen Melone und selbstgemachte Smoothies aus Obst und Brennesseln. Alles eiskalt aus dem Kühlschrank. Da stürzen die sich drauf wie die Termiten.
Meine Glucken haben immer was kühles direkt im Nest stehen, die tun mir echt leid.

Lekkerdek
03.07.2015, 00:46
Hallo, habe Körnerfuttermgewässert, das fanden alle toll. Auch eine Art Fußpool errichtet, heute Abend dann einzelne gefangen, reingesetzt und mit der Hand Wasser drüber geschöpft mit unterschiedlichen Reaktionen, von dankbarem Blick bis Panikattacke. Mal abwarten, ob die sich das morgen dann selbst "antun".

ChickNorris
03.07.2015, 07:33
Abgesehn vom Nassmachen des Auslaufs oder Grünzeugs werd ich heute ein nasses Tuch aufhängen und hoffen, es weht ein kleines Lüftchen, dass gut kühlt. Ansonsten viel viel Wasser.

Gestern hab ich mir mein dunkles Monster geschnappt und die Füße hin und wieder nass gemacht. Schien ihr zu gefallen, auf das nasse Tuch, dass ich hingelegt hab sind sie aber nur selten. Dann lieber im Restwasser auf der Terrasse stehen.

Eins meiner Hühner genießt es mit Wasser bedröppelt zu werden. Die kann ich mir auch schnappen und mit der Brust durch den kleinen Brunnen ziehen (minimaler Wasserlauf, ist so eine Kugel an der Wasser runterfließt). Das verlangt sie regelrecht. Die anderen versuch ich ab und zu mit der Regenfunktion des Schlauchs zu erwischen, aber sie flüchten meistens.

Den Vogelsand, der als Staubbad gedacht war wird nun auch immer wieder nass gemacht, dort suhlen sie sich richtig drin. Mehr fällt mir leider auch nicht ein

sandi03
03.07.2015, 09:53
Meine bekommen momentan in der Zeit der Mittagshitze Hausarrest, der Hühnerstall ist angenehm kühl. Abgesehen von mehreren Wasserbehältern achte ich darauf, dass um das Haus herum immer genug "Zeugs" steht, hinter/unter dem sie sich in den Schatten retten können. Zusätzlich bekommen sie derzeit sehr viel, bevorzugt wässriges und kühles, Obst und Gemüse. Ribisel, Erdbeeren, Gurken, Äpfel, Birnen, Tomaten und die heiß geliebten Wassermelonen. Außerdem vermehrt Weichfutter statt Körner. Sie haben ihre Freude daran und ich bin beruhigt, da ich weiß, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Nina117
03.07.2015, 10:01
Meine haben eine schöne Eiche im Auslauf stehen die gibt den ganzen Tag Schatten. Dann haben sie sich ein Sandbad in der Sonne und eines im Schatten angelegt. Es gibt kühle Melone und natürlich einige Wasserschüsseln im ganzen Auslauf verteilt. Eine kleine Ecke sprenge ich auch.

Und der Stall "EgluCube" bleibt erstaunlich lange kühl! Den lieben meine Damen, da gehen sie auch mal wenn es so heiß ist für einige Minuten auf die Stange zum chillen:jaaaa:

Brahma-line
03.07.2015, 10:25
Hat das mit dem Kühlgerät geklappt?
Unsere Hühner hausen im Baumhaus, ist leider echt warm da oben, so ist es abends draußen "kühler" als im Haus, aber sie wollen und sollen ja rein.
Bekommen die dadurch keinen Zug oder Erkältung?

elja
03.07.2015, 10:34
seit es so heiß ist, ist von meiner Legetruppe tagsüber kein Huhn zu sehen. Die haben unbeschränkten Auslauf und liegen fast den ganzen Tag am Bachufer in den feuchtkühlen Löchern die sie sich unter dem Büschen gegraben haben. Die Kinder- und Jugendgruppe ist erstaunlich aktiv, außer in der Mittagshitze rennen sie ziemlich viel rum, machen aber auch am Bachufer oder unter meinem Liegestuhl regelmäßig Pause.
Die Gruppe, in der die Kämpfer sind, die sich nicht frei bewegen darf, sitzt unter einem Busch und rührt sich nicht.

Der einzige der keine Pause macht ist mein 3,5 Monate alter Sachse. Der schreit im Minutentakt - noch bis morgen, dann gibt es einen kleinen Braten. Es ist unerträglich...

Hühnermamma
03.07.2015, 11:46
Der bittet um Abkühlung und Du haust ihn in die Pfanne...:neee:

Orpington/Maran
03.07.2015, 15:11
Nee, der bekommt die Abkühlung in der Tiefkühltruhe :laugh

Pudding
03.07.2015, 16:10
was soll ich sagen wir wohnen dort wo die 40° stehen auf der Wetterkarte.....150926!
Da hilft nur150927!

Hühnermamma
03.07.2015, 16:20
Da (https://www.google.de/search?q=wetter+kota+kinabalu&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3ZmWVcKwFsOUsAHQtYyQCA)ist meine "Kleine" momentan und ich hab' versprochen, nicht mehr über die Hitze zu jammern. Fußbad mit kaltem Wasser, Ventilator und Eiskaffee. So geht das schon.

Pudding
03.07.2015, 16:26
sitze im Wohnzimmer neben dem Ventilator sonst würde ich schmelzen...!
Ans rausgehen ist nicht zu denken (vertrag das hohe Ozon nicht), das Wasser im Pool hat derzeit 30°:-X!

SetsukoAi
03.07.2015, 18:45
Die brauchen nur genug Schattenplätze. Meine haben das zwar, liegen aber alle am liebsten im Stall. Ansonsten mach ich nix weiter, natürlich genug Wasser hin stellen.

Ich hasse dieses warme Wetter, ich kann dann echt GAR NIX machen außer im Haus sitzen und warten bis es kühler ist. Meine Wetterstation zeigt mir noch 33 Crad an - immer noch zu warm um raus zu gehen.

FoghornLeghorn
03.07.2015, 18:55
Ich hasse dieses heiße Wetter auch. :spieg:spieg Müssen es denn gleich 30 Grad und mehr sein ? Ich habe das Gefühl hier in Deutschland geht seit einigen Jahren nur noch : Die große "Heizung", man nennt es auch Sonne, entweder auf an oder aus.....
Ich wünsch mir ein Einstellungsventil, wie bei meiner Zentralheizung auch.....

Schwitzige Grüße
Sabine

legaspi96
03.07.2015, 18:59
Da (https://www.google.de/search?q=wetter+kota+kinabalu&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3ZmWVcKwFsOUsAHQtYyQCA)ist meine "Kleine" momentan und ich hab' versprochen, nicht mehr über die Hitze zu jammern. Fußbad mit kaltem Wasser, Ventilator und Eiskaffee. So geht das schon.
Oh wie schön! Dort war ich bei meiner langen Reise vor 20 Jahren 3 Monate lang. Hat Deine Tochter den Mt. Kinabalu bestiegen?
Grüße
Monika

SetsukoAi
03.07.2015, 19:00
Ich mir auch, gemütliche Temperaturen und in der Nacht ab und an Regen für die Pflanzen. Mal ein schönes Gewitter oder ein lauwarmer kräftiger Wind.

Hühnermamma
03.07.2015, 19:09
Oh wie schön! Dort war ich bei meiner langen Reise vor 20 Jahren 3 Monate lang. Hat Deine Tochter den Mt. Kinabalu bestiegen?
Grüße
Monika

Ist ihr 1. Tag dort. Am Mittwoch kommt sie wieder heim. ENDLICH!

legaspi96
03.07.2015, 19:18
Den Mt. Kinabalu sollte sie sich nicht entgehen lassen trotz das die Tour wohl sehr teuer geworden sein soll.
Sie wird viel zu erzählen haben nach der langen Zeit. Freue Dich darauf und mach es nicht wie meine Eltern die nie gefragt haben wie die Reise war.
Grüße
Monika

tosca
03.07.2015, 23:30
Nicht nur reichlich Wasser, aber Wasser immer wieder erneuern. Stinkendes Wasser will keiner.

Lara44
04.07.2015, 00:11
Wie ich das hier sehe, geht's ja mehr um die Befindlichkeit der Hühnerbesitzer, als um die Hühner selber.
Kann euch beruhigen, auch letztere überleben die Hitze gut, wenn sie nicht eh schon ne Herzschwäche haben.
Auch meine aus D stammenden schwarzen Zwergaustralorps haben keine größeren Probleme bei 38°,
der Stall bleibt allerdings nachts offen, da wir hier GsD keine Räuberprobleme haben...
Ich wünsche euch allen, dass die Hitzewelle bald und ohne böse Folgen vorübergeht!

tosca
04.07.2015, 09:50
bis Montag, dann soll es besser werden. Die Abkühlung kommt.

Continental
04.07.2015, 10:12
Bei uns soll es heute Abend Starkregen und ein Gewitter geben,hoffentlich wird es dann kühler.

Kamillentee
04.07.2015, 12:56
Hilfe, diese Hitze, mir ist schon ganz schlecht,
dabei hab ich bloß mal im Garten das allernötigste gegossen.:(
Im Gewächshaus lassen die Tomatenpflanzen die Köpfe hängen, trotzdem ich alles geöffnet habe.
Die Hühner liegen halt im Schatten, hab nicht das Gefühl, dass es denen schlecht geht.
Wenn ich mit Leckerchen winke, kommen alle angerannt.

Übrigens früher hätte mir die Hitze nix ausgemacht; wundert mich, daß die Jugend hier auch jammert.
Ab ins Freibad!!! ;)

Sterni2
04.07.2015, 14:28
Meine Hühner gehn auch schon "baden" .... ;D

150974

hagen320
04.07.2015, 15:17
.........dabei hab ich bloß mal im Garten das allernötigste gegossen.:(
Im Gewächshaus lassen die Tomatenpflanzen die Köpfe hängen, trotzdem ich alles geöffnet habe.
Die Hühner liegen halt im Schatten, hab nicht das Gefühl, dass es denen schlecht geht.


Gießen sollte man erst am Abend wenn es sich abkühlt.
Den Tomaten kann man helfen indem man das Gewächshaus schattiert, mit Kalkbrühe.
Ich habe ebend, mal aus dem Fenster geschaut, keine Hühner zu sehen und ich traue mich auch nicht vor 20.00 raus....das ist heute einfach zuviel des guten.

Freddy
04.07.2015, 15:52
Hier geht es. 36 Grad und wir sitzen im Schatten so wie Gott uns schuf. Den Hühnern habe ich die Tränke in den Schatten gestellt. Dazu gab es noch eine frische Melone. Ansonsten ist es totenstill, keiner kräht, keiner mäht. Und im Pool sind 27 Grad. Abends beim Gießen hab ich gestern die Hühner mitbesprenkelt. Sie waren wenig begeistert.

Hühnermamma
04.07.2015, 16:35
Gießen sollte man erst am Abend wenn es sich abkühlt.
Den Tomaten kann man helfen indem man das Gewächshaus schattiert, mit Kalkbrühe.
Ich habe ebend, mal aus dem Fenster geschaut, keine Hühner zu sehen und ich traue mich auch nicht vor 20.00 raus....das ist heute einfach zuviel des guten.

Super Idee mit der Kalkbrühe! Außen oder innen auftragen?

Medienhuhn
04.07.2015, 16:40
Hi Hagen,

was heißt hier abends gießen? Wenn ich das mache, habe ich nach zwei Wochen nichts mehr zu gießen, wegen der elendigen Schnecken...Also eben zwischen fünf und sechs Uhr gießen, wenn es noch nicht so heiß ist...

Im Innenhof hatten wir heute Maximum 43 Grad im Schatten...ich mags ja, wenn es schön warm ist, aber das ist unmenschlich. Hab den Orpis mittags einen der Gewölbekeller aufgemacht, da hatte es nur 13 Grad, jetzt sinds schon 18 Grad, weil die Tür einen Spalt auf ist, damit die Grazien rein und rauswackeln können...also sind es jetzt überwiegend Kellerhühner. Bloß ein paar dusselige Hennen und der junge Hahn grillen im Sand-Staubbad.

Gestern hatte ich versuchsweise das Bad feucht gemacht, wegen der Kühlung. Ergebnis: Keiner wollte mehr rein und man hat sich drei neue Kuhlen unterm Bambus gescharrt....Aber der Keller war die Idee - da schmeckt jetzt auch das Körnerfutter wieder.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

hagen320
04.07.2015, 17:11
Super Idee mit der Kalkbrühe! Außen oder innen auftragen?

Außen drauf sprühen, wenn es dann wieder mehr regnet wäscht es von alleine wieder ab. Ich nehme dazu immer eine Kalkdüse, ohne Kegel sollte es aber auch gehen.


Hi Hagen,

was heißt hier abends gießen? Wenn ich das mache, habe ich nach zwei Wochen nichts mehr zu gießen, wegen der elendigen Schnecken...Also eben zwischen fünf und sechs Uhr gießen, wenn es noch nicht so heiß ist...



Für die Pflanzen ist es besser am Abend. Schnecken haben wir kaum, mein Vater macht jeden Morgen seine Rund mit dem Spaten, das bringt mehr als jede Schneckenfalle.

Continental
04.07.2015, 17:44
Meine Hühner sind so drauf wie immer auch bei diesem heißen Wetter,sogar so aktiv.
Nur meine Opa Hahn mit seinen 8 Jahren ist völlig am Ende,dem macht die Hitze dermaßen zu schaffen.
Er hat sich eben einfach hechelnd,Flügel von sich streckend in den Schatten geworfen.
Ist das bei euren Greisen auch so ?

legaspi96
04.07.2015, 18:01
was heißt hier abends gießen? Wenn ich das mache, habe ich nach zwei Wochen nichts mehr zu gießen, wegen der elendigen Schnecken...Also eben zwischen fünf und sechs Uhr gießen, wenn es noch nicht so heiß ist...

So mache ich das im Moment auch, da mir die Schnecken sonst alles wegfressen würden.
Mir gefällt dieses Wetter wenn Wochenende ist :) Bloß regnen müsste es unbedingt! Es grummelt schon eine ganze Weile. Hoffentlich zieht das Gewitter nicht hier vorbei.
Grüße
Monika

Medienhuhn
04.07.2015, 18:29
Für die Pflanzen ist es besser am Abend. Schnecken haben wir kaum, mein Vater macht jeden Morgen seine Rund mit dem Spaten, das bringt mehr als jede Schneckenfalle.

Das mache ich seit ich den Garten habe (roundabout zehn Jahre), allerdings bediene ich mich der Schere oder eines Schaschlikspießes, je nach Tageslaune... aber es sind immer noch viel zu viele. Manches kann ich ohne Sluxx (Ferramol für alle die, mit "etwas mehr" Garten) gar nicht anbauen. Ich hab' echt schon alles durch: Tigerschnegel haben wir ne Menge, Igel hausen hier, Erdkröten auch, Kupferdraht ist für die Schnecken auch bloß ein Witz, da habe ich mal versucht die Hochbeete zu schützen, aber es blieb beim kläglichen "Versuch".

Bloß die Laufenten habe ich noch nicht probiert...vielleicht 2016, wenn ich endlich 1,2 in erbsgelb irgendwo in der Nähe kriege... Stall und Teiche vorhanden....Aber ich will halt nicht irgendwelche, seit ich diese Enten in der Farbe gesehen habe.

Letztes Jahr, als Juli und August so extrem verregnet waren, hatte ich bei den Jagden am Abend mit Taschenlampe teilweise einen fünf Liter-Eimer randvoll mit den halbierten Biestern. Mein Göttergatte brachte dann aus der Bücherei ein Buch mit, über die friedliche Koexistenz mit der Nacktschnecke...

Was haben wir gelacht, über den Schmarrn der da drin stand...Wo Schnecken angeblich nicht drüberkriechen und so weiter... Dieses Jahr war ich wirklich guter Dinge im Frühjahr, was die Schnecken angeht, aber mittlerweile....obwohl alles so ausgetrocknet ist - sie sind da, zahlreich wie eh und je, nur vielleicht etwas kleiner, als die teils rekordverdächtigen Exemplare vom letzten Jahr.
Also jeden Abend das gleiche Lied auf den Lippen und ab durchs Gelände: "Aus eins mach zwei, mir einerlei, die Schnecke ist nur gut als Brei..."

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Hobbyhuhn2013
04.07.2015, 19:27
Hallo allerseits,

bei uns (Raum Heilbronn Land) hat es jetzt noch 30 Grad im Schatten, und es kühlt auch nachts kaum noch ab... :o Mein Fall ist es nicht, meine persönliche Wohlfühltemperatur hört bei 28* Celsius auf...

Meine Hühner genießen es, wenn ich ihnen eine der Staubbadekuhlen mit der Gießkanne und kaltem Wasser besprenge - kaum bin ich weg, sind sie drin. Sehen halt aus "wie Sau" nach ihrem "Schlammbad" (v.a. die weißen), aber das gibt sich nach dem Trocknen und häufigem Schütteln wieder. Den Auslauf wässere ich morgens gründlich, habe Anfang Mai noch einige neue Sträucher gepflanzt, die brauchen das sowieso noch, und den Hühner tut es gut - v.a. unter den (frisch gewässerten) Sträuchern legen sie sich dann gerne hin und schlafen mittags.

Die Tränken erneuere ich zwei-dreimal täglich, und kaum ist das kalte Wasser drin, kommen sie alle zum "satt-trinken" angeflitzt. Obst, v.a. gekühlte Weintrauben, Melone oder Kirschen, ist sehr beliebt.

Ansonsten sehr gerne Feuchtfutter (allerdings derzeit kein Brot wg. Hefe=Dünnpfiff=Wasserverlust) - gestern gab's zB. Reis und Kleie mit geraspelter Gurke + Karotte, Knoblauch, Joghurt und Hüttenkäse - quasi "Hühnerzaziki" :laugh Das haben sie so schnell weggeputzt, ich konnte die Schüssel gleich wieder mit reinnehmen. Überhaupt Hüttenkäse - habt ihr das schon mal probiert? Meine (v.a. die Grünlegerin) lieben das über alle Maßen... Vielleicht auch wegen der Größe und Form der "Körnchen"....

Legemehl haben sie immer zur freien Verfügung im Stall, nehmen sie aber momentan nicht so gern - auch die Körnermischung lassen sie (bis auf die Abendfütterung um 20:30 Uhr) lieber stehen. Aber ich esse ja derzeit auch tags nur 'nen Joghurt oder Obst und abends ab 21:00 Uhr mal was "Normales" - kann sie gut verstehen ;)

Legen tut sie allerdings wie immer - fast jeden Tag ein Ei pro Henne.

Orpington/Maran
05.07.2015, 05:43
Fürchte, ich habe eine Henne mit Hitzeschlag, als ich heute um 5 in den Stall kam, lag sie im Streu, ich habe sie sofort rausgetragen, und versucht, Wasser mit einem Schuss Essig einzuflössen, leider hat sie sich nach der 5. Gabe verschluckt :( jetzt liegt sie seit 15 minuten Schnabelatmend im Garten, die Flügel habe ich mit etwas Wasser befeuchtet, kann ich noch etwas tun ?! Heute sollen schon wieder 37 C werden :o

claud
05.07.2015, 06:15
oh weh, tut mir leid für das Hühnchen (und für dich).
Ich hatte gestern im Stall das Fenster mit einem Tuch zugehängt, damit die Sonne nicht so dolle reinballern kann.
Leider ist dadurch die Klappe früher zugegangen und mehr als die Hälfte der Hühner hat in der (zum Glück sicheren) Voliere geschlafen. Hoffe, denen gehts gut, wenn ich gleich hinkomme.

Kannst du die Henne mit ins Haus/ in den Keller nehmen, da ist es wohl am kühlsten..?

Hobbyhuhn2013
05.07.2015, 08:18
Oh je, die Arme :(

In den Keller hört sich gut an -da ist eben die Temperatur dauerhaft kühler...

Wenn das nicht geht, oder zusätzlich: Ich würde versuchen, immer wieder kleine Mengen kaltes Wasser einzuflößen, ein dünnes, weiches Tuch mit kaltem Wasser befeuchten und über sie breiten, solange sie im Gras liegt (Verdunstungskälte) und ansonsten alles machen, was ich normalerweise schon mache (s.o.). Wenn sie wieder frißt, Gekühltes anbieten.

Orpington/Maran
05.07.2015, 08:26
Wassermelone und Wasser hat sie nicht angerührt, aber ich glaube,es geht ihr etwas besser,sie hat wenigstens mit dem Hecheln aufgehört, will jetzt aber schlafen ??? der Hahn hat natürlich die Gelegenheit genutzt, die fast tote Henne zu poppen >:( also habe ich sie mit den Glucken ins Gehege gesperrt, die ist dann auch auf die arme Henne drauf, jetzt habe ich sie woanders hingelegt, mein Mann streikte, als ich laut überlegte, die Henne Nachts in den Keller zu bringen, er war fürs Beil schwingen ( nicht persönlich) :( ich werde sie wohl heute nacht in der voliere lassen, ich hoffe, kein Raubtier holt sie, aber im Stall krepiert sie mir ganz sicher!

Hobbyhuhn2013
05.07.2015, 08:38
Oh nein, nicht gleich das Beil schwingen - ich hatte vor wenigen Wochen auch eine hitzegestresste Henne mit gleichzeitigen Legeproblemen, die ist mittlerweile wieder topfit und man merkt ihr nichts mehr an: sind schon zäh, die Mädels!

Ich würde sie auch in der Voliere lassen - vielleicht abends noch den Boden dieser wässern, dann ist es nachts vom Boden her schön kühl...

Freddy
05.07.2015, 10:39
Oh je das tut mir leid mit der Henne. Vielleicht des Tages einen Sonnenschirm zusätzlich mit in den Auslauf stellen? Und den Schatten, den er spendet wässern? Ich drück die Daumen, dass sie es schafft & wünsche uns allen kräftigen Regen.

Brahma-line
05.07.2015, 11:02
Guten Morgen, geht es der Henne besser???

Orpington/Maran
05.07.2015, 14:42
Sie hat sich nach 2 stunden etwas erholt, hatte sogar gefressen und getrunken, jetzt sind aber schon wieder 34 C , und sie hechelt wieder :( sie ist selbstverständlich um Schatten, und ich begiesse häufiger den Boden

Freddy
05.07.2015, 15:48
Das ist schon mal gut. Ist ja krass die Hitze.
Es donnert. Ich bete, dass es regnet. So langsam mach ich mir echt Sorgen um meine Tiere.

mm66
05.07.2015, 16:07
Katja, langsam? :-[

Ich geh ständig gucken. Hab auch noch welche, die unbedingt bei der Hitze glucken wollen. Was soll das? Dann trinken sie noch weniger! Oh, man. Wenigstens steht die erste Entgluckungsdame im Käfig kühler, als draußen.

Die Zweite sitzt ab und zu im Legenest und weiß noch nicht so recht. Alles hechelt, kein Regen und keine Abkühlung in Sicht. Viel Schatten, Wassermelone, kühles Frischwasser, Teile des Auslaufes morgens geflutet, viele Tränken, ... Sie tun mir einfach sehr leid. Weiß aber nicht, was ich noch für sie tun könnte. :-/

Freddy
05.07.2015, 16:24
Naja es ging ja bisher immer noch. Sie haben viel Schatten und im Stall geht es auch so temperaturmäßig. Aber jetzt beginnt es eben zu regnen.:)

mm66
05.07.2015, 16:30
Oh du Glückliche! Ich gönne es euch von Herzen! Ich gönne es hier allen von Herzen.
Ja, Schatten ist zwar da und der Stall hat innen die Schattentemperaturen von außen, aber sie hecheln doch stark. Und ich mit meinem Asthma mit!

Freddy
05.07.2015, 16:54
Ach Du arme. Das glaub ich gerne. :-X Ich war vorhin bissl voreilig, denn es fielen gefühlte 5 Tropfen. Es donnert zwar wie blöde aber wenn wir Pech haben, zieht es ab und nix war mit Regen. Zumindest sind die Hühner jetzt mal wieder auf der Wiese und es kräht.

Stefanie
05.07.2015, 17:00
Bei uns hat's den ganzen Tag gedonnert, es wurde auch heute Morgen mal verheißungsvoll schwarz am Horizont ......... das war's. Laut Wettervorhersage sollten in der letzten Nacht eigentlich schon 11 Liter Regen fallen. Nix kam. Kein Tropfen - null. Die Regenfässer leer, kein Lüftchen rührt sich, so dass man auch die Hitze aus dem Haus nicht rauskriegt.
Momentan draußen der Tageshöchstwert: 38,5 Grad im Schatten.
Und ab 25 Grad wird's mir zu heiß .................. fragt mich, wie es mir jetzt geht ......
War eben bei den armen Hühnerchen, die ganz oben im tiefen Schatten unter den Haselbüschen vor der großen Eibenhecke liegen. Hecheln trotzdem wie blöd. Ich habe ihr Terrain befeuchtet, ihre Wasserschalen aufgefüllt und Gurkenscheiben verteilt. Mehr kann ich nicht tun....

SetsukoAi
05.07.2015, 18:13
Meine Brahma sitzen bei der Haupthitze im Stall, ich finde das ziemlich unklug von den Herrschaften weil sich der Stall dadurch, und durch die Menge der Tiere, ja auch Aufheizt. Ich überlege daher ob ich das Streu im Stall nass machen soll...

FoghornLeghorn
05.07.2015, 18:52
Huhu,

hier schüttet es aus Kannen !!!!! R E G E N !! Juhu.
Und es wird kühler, juhu !

LG
Sabine

legaspi96
05.07.2015, 18:59
Hier sah es auch bis vor einer Stunde so aus und meine Wettertation meldete auch Regen. Aber nichts! Der Wind weht die Wolken von uns weg ;(
Grüße
Monika

tiga70
05.07.2015, 19:08
Sabine, herzlichen Glückwunsch:). Regen wäre hier nicht unbedingt notwendig, hier hat es in den letzten Wochen genug geregnet. Aber Abkühlung könnten wir auch gebrauchen. Ich freue mich zwar wenn es warm ist, aber fast 40 Grad ist dann einfach zuviel des Guten.

FoghornLeghorn
05.07.2015, 19:25
Hallo,

ich habe hier auch noch immer viel Glück mit dem Regen. Das letzte Gewitter mit heftigem Regen war hier erst am Freitagmorgen. Und jetzt halt. Es ist zwar jetzt wieder vorbei, aber der Regen hat wirklich was gebracht. Der Rasen, bzw. die Wiese für die Hühner und die Gänse ist auch noch grün und saftig. Da bin ich auch wirklich froh drüber !
Ja, die Abkühlung tut wirklich gut !

LG
Sabine

FoghornLeghorn
05.07.2015, 20:41
Gerade jetzt im Moment: Schon wieder Regen und Gewitter, und eine Dunkelheit wie Weltuntergang....

Sabine

mm66
05.07.2015, 20:44
Will auch Regen! *Heul!*

legaspi96
05.07.2015, 20:53
Ich auch !!!
Grüße
Monika

wichtel688
05.07.2015, 20:58
Heute morgen lag eine meiner Damen tot im Sandbad, wo sie abends noch im Schatten saßen. War unverletzt und lag da einfach. Hatten hier gestern 39 Grad, die ärmste. Tagsüber hatte ich sie noch auf dem ganzen Grundstück laufen, damit sie sich selber die kühlsten Stellen aussuchen konnten.Abends um 19.00 Uhr ins Gehege gebracht, frisches kaltes Wasser hin gestellt, alle haben gebadet, wie immer und saßen dann im Schatten. Hat noch jemand Hitzeopfer zu beklagen ?
Heute Gott sei dank Gewitter und Abkühlung . Lg Wichtel

Hobbyhuhn2013
05.07.2015, 20:59
Also hier regnet gar nix... Dafür hat es jetzt, um knapp 21:00 Uhr, noch 34 Grad...

Meine Hennen sind auch täglich dieser Belastungsprobe ausgesetzt... Ich "lüfte" jetzt abends immer zwei Stunden den Stall, bevor die Mädels reinmüssen - aber bei 34 Grad ist das natürlich auch irgendwie sinnlos...

Habe heute abend Karottenraspel, Quark und Haferflocken mit "pürierten" Eiswürfeln gereicht - das haben sie echt geliebt, auch wenn das Eis bei Ankunft im Auslauf schon geschmolzen war (aber immerhin noch schön kalt). Und das abendliche Wässern des Auslaufs tut ihnen sehr gut - danach wackeln sie dann wiede eifrig durchs feuchte Gras und kühlen sich die Füße :laugh

Hobbyhuhn2013
05.07.2015, 21:02
@wichtel688: Oh Mann, das tut mir leid... Die armen Tiere, wirklich. Ich habe bisher keine Hitzeopfer, aber: Eine meiner Hennen ist auch seit vorgestern schwer am Kämpfen, ich hoffe, sie überlebt das hier....

FoghornLeghorn
05.07.2015, 21:05
Würde euch so gerne Regen rüberschieben.....:unsicher
Hallo wichtel88, tut mir wirklich sehr leid um deine Henne. War sie schon älter? Gerade die alten Tiere leiden ja noch schlimmer unter der Hitze, und nicht nur die Federtiere.

Noch ein kleines Update: hier ist das Thermometer auf wunderbare 19,1 Grad gefallen!!!!!
Jetzt ist es drin wärmer als draußen..... Fensteraufreiß.....Durchzug !
Sabine

wichtel688
05.07.2015, 21:17
Danke ihr lieben. Die Dame war erst 1,5Jahre jung. Ich hatte nur 5 Amrocks und ich habe das erste Mal Hühner. Von daher war es mein erster Todesfall und ich bin immer noch ganz in Gedanken daran. Hoffe Deinem Huhn mit dem Krämpfen geht es bald besser, das ist ja auch schrecklich. Lg Wichtel

Stefanie
05.07.2015, 21:20
Hier hat's jetzt auch etwas geregnet und ziemlich gestürmt. Der heftige Wind hat Abkühlung gebracht - Gottseidank. Jetzt sind es noch 20,1 Grad draußen ............. wunderbar! Ein bißchen mehr Regen düfte heute Nacht gern noch nachkommen, das waren bisher keine 3 Liter ....

Meine älteste Henne, die Hasel, eine 3jährige Welsumerin, leidet offenbar auch arg. Sie mausert gerade heftig, besonders am Hals, sieht halb gerupft aus, legt nicht - und hat bei der Hitze sehr wenig Appetit. Und abends kommt sie nicht von selber in den kleinen Auslauf, wenn ich das Körnerfutter streue, ich muss sie extra hineintreiben. Sie steht nur wachsam unter einem Busch und schaut ............ seltsam. Werden die, wenn sie sehr doll mausern, auch schon mal wunderlich???

FoghornLeghorn
05.07.2015, 23:55
Hallo Wichtel,

das tröstet dich vielleicht nicht, aber ich hatte einen jungen Hahn, gerade mal ein Jahr alt. Extra von weit weg geholt für meine schwarzen Brahma-Damen.
Eines Nachmittags hörte ich nur ein kurzes, aufgeregtes Gackern und als ich zu dem neuen Hahn kam, lag er tot im Gehege. Da es ein rundherum geschlossenes Gehege ist, kann kein Tier ihn getötet haben und die Hennen waren auch unverletzt. Und da war es noch nicht annähernd so warm wie jetzt.
Ich möchte damit nur sagen, dass niemand weiß was für versteckte Krankheiten unsere Hühner in sich tragen. Diese Hitze belastet die Tiere jetzt bis an die Grenze. Da kann so etwas leider passieren.

LG
Sabine

Hühnermamma
06.07.2015, 07:20
Toi, toi, toi! Bis jetzt hält sich meine 13jährige Welsumerin wacker.

Stefanie
06.07.2015, 07:40
Toi, toi, toi! Bis jetzt hält sich meine 13jährige Welsumerin wacker.

Ha - 13 Jahre!! Sagenhaft. Das werd' ich meiner Hasel mal sagen: Hasel, halt' durch - das schaffst du doch wohl auch!

ChickNorris
06.07.2015, 07:45
Ich hab gestern meine Mozzarella im Wassertrog stehen sehen...da wollte sie auch nicht mehr raus. Die Huhns behelfen sich schon selbst :D
Aber es wird Zeit, dass es wieder kühler wird (25Grad wär toll!). Morgen soll's gewittern...ich bin gespannt

Kamillentee
06.07.2015, 11:34
Bei uns ist's im Moment "kalt" - 21 Grad nur.
Aber geregnet hat es bis jetzt kein bisschen. :(

Continental
06.07.2015, 12:07
Bei uns hat es gestern Abend und den Großteil der Nacht durch geregnet.
Wir haben gerade angenehme 24 Grad hier,und die Huhns sind auch wieder gut drauf,die Hitze gefiel denen auch nicht so besonders.

@Hühnermamma
13 ist ja unglaublich,bei uns war bei spätestens 7 Jahren bei den Hühner die Grenze.
Jetzt läuft hier ein 8 Jahr älter Niederrheiner rum,ist zurzeit bei uns das älteste Tier.
Im gefiel die Hitze die letzten Tage auch nicht,und hätte ich nicht mehrmals täglich extra Wasser für ihn angeboten,wäre es das wohl für ihn gewesen,der war dermaßen fertig und kaputt.

Knuffel
07.07.2015, 00:49
Ich hatte Samstagabend auch eine tote Henne:o. Erst 1,5 Jahre alt :o. Und von ihrem Auslauf sind ca. 100 m² dicht bewachsen, also schattig. Aber es war wohl trotzdem zu heiß. Von Regen weit und breit nix zu sehen, auch wenn es heute mal nur 26 Grad hatte.

Brahma-line
07.07.2015, 08:57
Hier im Südlichen auch kein Regen in Sicht, aber dafür 37 Grad, bislang halten die sich aber echt tapfer, gestern hatten Sie auch nur "kühle 30 Grad" war ja schon fast kalt, LOL.
Aber ich habe das Gefühl, mit reichlich Schatten, feuchtem Boden im Schattenbereich frisches Obst/ Gemüse kann man den Hühnern tatsächlich ein Stück weit helfen.

@ Hühnermama, sagenhaft 13 J., wusste nicht das die soooooo Alt werden können. Liegt sicher an der guten Pflege, ...

Hulda
07.07.2015, 23:52
Ebenfalls im Süden ... eben gab es kurz Hagel und wenig Regen. Hoffentlich wird es jetzt kühler!

Die Hühner und unsere beiden Hunde hecheln.

Die Wuffs bleiben viel im Haus - Nachts lüften hilft etwas - Einer ist schon 12 Jahre alt, für ihn ist es gerade schwer.
Die Hühner bekommen extra Melone und geraspelte Möhren und Apfel. Es sind meine ersten, hoffe es ist so oK. Schatten haben sie ausreichend und viel Wasser.

Hühnermamma
07.07.2015, 23:59
Hier hat es auch einen Fingerhut voll geregnet. Aber es ist wenigstens etwas kühler geworden.

Brahma-line: Was die Hitze nicht schafft, schaffen womöglich die Maden... :-X (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/86026-Madenbefall-nach-Durchfall)

Sterni2
08.07.2015, 00:12
Hitzehöhepunkt heute. Unmöglich zu schlafen.

Kaum ein Huhn war zu sehn - überall im Garten versteckt. Miriam :

151194

Hühnermamma
08.07.2015, 00:29
Habe auch so ein Hitzeflüchtlingssuchbild:
151197

claud
08.07.2015, 06:07
Bei uns hat's heute Morgen 14° und viel mehr soll es auch nicht werden.
Also: Durchatmen...und die Jacke nicht vergessen. Das ist so ein typisches Krank-werde-Wetter...
kühle Grüße aus Essen, NRW
Claud

Mara1
08.07.2015, 06:53
14°, das wäre mal wieder klasse. Gestern 37°, nachts 23°, heute soll es noch heißer werden. Die Hühner sitzen abends auf den Stangen und schwitzen, bei 32° noch abends im Stall. Schatten haben sie zum Glück immer, und für 37° Außentemperatur ist 32° im Stall ja noch gut.

Ich habe an einer schattigen Stelle einen Rasensprenger im Auslauf, den ich ab und zu mal aufdrehe. Da haben sich gestern tatsächlich mal ein Hahn und zwei Hennen duschen lassen. Sind ganz genüßlich in meinem künstlichen Regen stehen geblieben und haben sich nur ab und zu die Tropfen abgeschüttelt. Die anderen Hennen laufen immer genau bis dahin, wo es nicht regnet, warten bis ich den Regen abstelle und dann machen sie es sich in der feuchten Erde gemütlich.

Meine jungen Hühner tun mir leid, bei denen ist es so heiß im Stall. Ich spritzen schon mal immer etwas Wasser auf´s Dach, damit er nicht noch mehr aufheizt. Die meisten gehen bei der Hitze nicht raus. Dabei wäre es dort im Gras unter großen Bäumen doch bestimmt angenehmer als im Stall. Entweder sie sehen das anders, oder sie haben das noch nicht kapiert. Sie sind jetzt 2 Monate alt, eigentlich sollten sie da doch schlau genug sein, oder?

Morgen soll es kühler werden, unter 30° zumindest, und nachts mal wieder unter 20°. Hoffentlich stimmt das auch.

Zur Zeit starte ich morgens um 5 meinen Tag, gießen, Hühner raus, nach meinem Pferd schauen, das um die Zeit schon wieder im Stall steht - könnte ja eine Bremse ihn stechen. Vor Sonnenuntergang geht er nicht weiter als 5m vom Stall weg, und die meiste Zeit steht er drinnen. Im Stall hat es bisher tagsüber wenigstens so 26°, wird aber jetzt auch von Tag zu Tag etwas wärmer.

LG
die hitzegeschädigte Mara

ChickNorris
08.07.2015, 07:17
Wir hatten letztes WE 37-39 Grad. Auch die letzten 2 Tage immer um die 33. Gestern kam mein Ventilator an....Regen, Gewitter und Hagel blieben aus (eine Böe, ein Blitz, 2 Minuten Nieselregen, das wars), trotzdem sind heute nur 21 Grad vorhergesagt. Natürlich. Jetzt wirds angenehm. Jetzt hab ich ja meinen Venti :/

Sterni2
08.07.2015, 07:22
Nachdem ich die halbe Nacht draußen verbracht habe hatte ich heute früh die glorreiche Idee: Gefrierschrank abtauen!!
- Warum mir das nicht früher eingefallen ist ....
- Und so schnell wie heute war der noch nie abgetaut ;)
Hier war aber auch schon Sturm und es kamen 17 Regentropfen vom Himmel. Jetzt wieder blauer Himmel in Sicht.

@Orpington/Maran
hat sich Deine Henne wieder ganz erholt?

Brahma-line
08.07.2015, 13:45
Gestern ist nicht eins meiner Hühner sonder der Hund gestorben / hat die 37 Grad nach fast 2 Wochen nicht mehr geschafft ...
... auch wenn es für sie eine Erlösung (krank) war schmerzt es immer wieder ... aber sie ist friedlich im Garten gestorben, was kann man sich mehr wünschen, nun liegt sie im Garten nur tiefer ...

ChickNorris
08.07.2015, 13:52
Gestern ist nicht eins meiner Hühner sonder der Hund gestorben / hat die 37 Grad nach fast 2 Wochen nicht mehr geschafft ...
... auch wenn es für sie eine Erlösung (krank) war schmerzt es immer wieder ... aber sie ist friedlich im Garten gestorben, was kann man sich mehr wünschen, nun liegt sie im Garten nur tiefer ...

Das tut mir leid, ich weiß wie schlimm das ist :( wie alt war sie denn?

Orpington/Maran
08.07.2015, 19:58
Ja, meine Henne hat sich glücklicherweise wieder erholt, heute bin ich 4;30 zum Stall gerannt, da gestern wieder 33 C waren, aber ausser Schnabelatmung ging es ihr gut auf der Stange, nach dem Durchregnen hat sie erst mal gehüstelt, habe ich aber heute nicht mehr gehört ... Sie scheint wegen ihrer "Fülle" doch anfälliger als die anderen Hühner für die Hitze zu sein :(

Sterni2
08.07.2015, 20:03
Ja freut mich, dass wenigstens eine der Sorgenkinder da es überstanden hat!

Brahma-line
08.07.2015, 20:04
@chickNorris sie war nicht einmal sooo alt, ein Altdeutsche Schäferhündin 12 J. aber hatte die letzten 3 J. sehr starke Lebensmittelallergie

ChickNorris
08.07.2015, 20:47
Ja, meine Henne hat sich glücklicherweise wieder erholt, heute bin ich 4;30 zum Stall gerannt, da gestern wieder 33 C waren, aber ausser Schnabelatmung ging es ihr gut auf der Stange, nach dem Durchregnen hat sie erst mal gehüstelt, habe ich aber heute nicht mehr gehört ... Sie scheint wegen ihrer "Fülle" doch anfälliger als die anderen Hühner für die Hitze zu sein :(

Gibst du mir etwas Wärme ab? Ich bin hier grad von ca 30 auf 18 abgestürzt in knapp 24 Stunden :/ diese enormen Schwankungen tun weder mir noch den Hühnern gut.



@chickNorris sie war nicht einmal sooo alt, ein Altdeutsche Schäferhündin 12 J. aber hatte die letzten 3 J. sehr starke Lebensmittelallergie

Wie schade, aber 12 ist ja eigentlich schon ein ordentliches Alter für einen großen Hund. Meiner (Dackel) wurde 15. Immerhin hatte sie ein entspanntes Ende :)

tosca
14.07.2015, 23:41
Nach der Abkühlung der letzten Tage kommt wieder Hitze auf uns zu.
Hoffe sie wird nicht so schlimm.

Sterni2
17.07.2015, 17:15
Die Hitze ist da. Aber Laura weiß sich zu helfen:

151631

FoghornLeghorn
17.07.2015, 17:25
Scherz.....
ist Laura ein Huhn, oder eine Ente ?
Ich dachte, Hühner sind wasserscheu....;D :laugh

Sabine

Lexx
17.07.2015, 17:36
Sterni, Du sollst doch nicht das Henderl in den Pool schubsen :laugh

Lara44
17.07.2015, 18:01
Schöne Montage;D

Sterni2
17.07.2015, 18:27
Ist keine Montage.
- Allerdings war es auch nicht ganz so freiwillig .... ;)
ich versuche sie seit einer Woche zu entglucken und das ist ihr 3. Bad. Bei 35 Grad heute fand sie das anscheinend wieder so toll, dass sie freiwillig drin blieb obwohl ich sie rauslassen wollte.

(und der bläuliche Kamm bedeutet nicht frieren - sondern dass noch Seidis in den Genen sind ;D)

Kurz darauf aber fand ich sie wieder im Nest .... vielleicht macht man das "ins-Wasser-Setzen-zum-Entglucken" auch anders.

elja
17.07.2015, 20:12
Heute Nachmittag fand ich eine meiner Zworpilis tot im Nest. Früh war noch alles in Ordnung. Ich nehme an, es war die Hitze. Die Henne hatte ich im Dezember zugekauft. Sehr schade, ich hoffe sie hat diese Empfindlichkeit nicht vererbt.

Stefanie
17.07.2015, 20:31
Übel. Und traurig.

Bei uns war'ns heute 36,1 Grad im Schatten............

Mara1
17.07.2015, 20:34
Ist keine Montage.
- Allerdings war es auch nicht ganz so freiwillig .... ;)
ich versuche sie seit einer Woche zu entglucken und das ist ihr 3. Bad. Bei 35 Grad heute fand sie das anscheinend wieder so toll, dass sie freiwillig drin blieb obwohl ich sie rauslassen wollte.

(und der bläuliche Kamm bedeutet nicht frieren - sondern dass noch Seidis in den Genen sind ;D)

Kurz darauf aber fand ich sie wieder im Nest .... vielleicht macht man das "ins-Wasser-Setzen-zum-Entglucken" auch anders.

Zum Entglucken ins Wasser setzen? Davon hab ich noch nie gehört, scheint auch bei dir nicht wirklich zu funktionieren oder? Oder kann jemand mehr dazu berichten?
Momentan machen mich meine gluckwütigen Damen wirklich fast fertig. Gerade 5 entgluckt, jetzt sitzt schon wieder eine (zum 2. mal). Dabei ist es bei momentan 35-38° wirklich nicht so toll, sich auch noch um gluckwütige Hennen zu kümmern. Aber einfach sinnlos im Nest hocken lassen bei der Hitze, da tun sie mir auch leid, im Stall hat es ja auch über 30 Grad.

Grüße
Mara

Lara44
17.07.2015, 20:58
Ist keine Montage.

Umso erstaunlicher.... Ich habe schon einige Mal beim Nachbarn Hühner aus der Entenbadewanne gerettet, die nicht mehr raus kamen und in kürzester Zeit untergingen, so dass ich gerade noch rechtzeitig kam. Hühnerfedern habe ja kein Fett wie Entenfedern, saugen sich im Nu mit Wasser voll und das war's dann...

Sterni2
17.07.2015, 21:15
Meine Nina schwamm auch mal durch den ganzen Teich - irrtümlich ... sank immer tiefer. Und war gar nicht erfreut drüber.
Bei Laura merkte ich beim letzten Mal schon, dass ich sie loslassen konnte und sie ruhig im Wasser blieb. Vielleicht aber auch weil es so heiß ist.
Ansonsten sitzt sie grad in der Garage. Sie ist hartnäckig. Aber ich möchte sie nicht brüten lassen, sie ist mir zu dünn. Rangniedrig und traut sich nicht gut zum Futter.

Eine Henne hat schon mal aufgehört zu brüten nachdem sie ins Wasser gefallen war.
Sonst hab ich das auch noch nicht oft gemacht, bei dieser Hitze vertretbar denk ich.
Es heißt - zum Bauch-Abkühlen. Vielleicht müsste man das länger machen. K.A.

@Elja tut mir leid mit Deiner Henne. Glaub eher nicht, dass so was vererbt wird.

Lisa R.
17.07.2015, 22:06
Komme eben vom Abendspaziergang mit den Hunden. Tagsüber kann man ja mit ihnen kaum raus es sei denn zum Schwimmen an den Teich.

Um 21:49 Uhr waren es bei uns noch unglaubliche 31°C - von wegen Abendkühle.

Ich hoffe nur, es kühlt heut nacht noch etwas ab. Sonst bin ich bis morgen früh gargekocht.

Schwitzegrüsse Lisa

Lara44
18.07.2015, 00:26
Gargekocht? Das nennt man Niedertemperaturgaren:)

Orpington/Maran
18.07.2015, 04:33
Es waren bei uns gestern draussen auch 33 grad, wir waren im Kino. Als wir rausgingen, es war 20 Uhr, hatte sich dass Auto auf 41 Grad erhitzt :o

arwen
18.07.2015, 07:44
Meine Hühner fallen hier reihenweise tot um :(tagsüber im Gehege, obwohl sie ganztägig Schattenplätze haben.
Habe überall im Gehege Tröge und Schüsseln mit Wasser aufgestellt - im Schatten natürlich.
In denen stehen sie fast den ganzen Tag um sich abzukühlen - die Hitze macht auch den Tieren sehr zu schaffen.
Der Stall wird abends mit Wasser abgesprengt (außen) und die Fenster haben wir alle rausgenommen und durch Gitter ersetzt. Hier ist es also nicht ganz so heiß.
Mein Mann und ich lümmerln tagsüber an einer mit Wasser gefüllten Zinkbadewanne rum, um uns etwas abzukühlen. Zum Glück haben wir Urlaub!

Grüße von Arwen

Stefanie
18.07.2015, 07:49
Meine Hühner fallen hier reihenweise tot um :(tagsüber im Gehege, obwohl sie ganztägig Schattenplätze haben.

Oh Gott, das klingt ja furchtbar! Reihenweise? Wieviele denn bisher? Sind es ältere Hühner?

zickenhuhn
18.07.2015, 12:46
Jetzt durch die Extreme Hitze und zum Teil der Mauser sind die Hühner Krankheits anfällig. Ich habe auch einige die am röcheln sind, was mir auch schon vermeintliche Hitzeopfer gebracht haben. Da zur Zeit alle mit geöffneten Schnabel am japsen sind, habe ich zu spät bemerkt, das sie total verschleimt sind.

arwen
18.07.2015, 20:32
Oh Gott, das klingt ja furchtbar! Reihenweise? Wieviele denn bisher? Sind es ältere Hühner?


Nein, von der Junghenne bis zur 1 Jährigen ist alles dabei.
Mittlerweile haben wir 10 Tiere durch die Hitze verloren...:(
Als ich heute früh in den Stall bin, lag ein Junghahn vom Februar tot da - ich hab langsam die Schn.... voll.
Bisher hat es auch noch nicht geregnet- hoffentlich kommt bald Abkühlung.

Grüße von Arwen

Hobbyhuhn2013
18.07.2015, 23:25
Oh je, das tut mir aber leid... Die Armen... Meine sind zwar auch gestresst, aber bis auf eines, das wohl eine bakterielle Infektion hat, noch relativ munter.

Hier regnet es auch nicht - der Boden hat teilweise schon fast handbreite Risse :-X So trocken war es noch nie...

Hulda
19.07.2015, 01:43
Das ist ja furchtbar, mit den Hitzeopfern!
BEi uns hat es jetzt etwas abgekühlt. Wenn es ganz schlimm ist, gieße ich sinnloserweise den Garten, klar bringt es den Pflanzen etwas, aber ich mache es hauptsächlich um ein bisschen Verdunstungskälte zu erzeugen. Außerdem füttere ich saftiges Grünzeug extra (Salat, Melone, Apfel).
Hoffentlich geht das in Zukunft nicht so weiter.

Stefanie
19.07.2015, 07:30
Seit heute Nacht um 4 regnet es bei uns in Strömen, hurra! 10 l waren angekündigt, es ist jetzt schon mehr, soweit ich das von hier aus dem Trockenen im Regenmesser erkennen kann. Oh, das war soooo bitter nötig .............. Es har jetzt auf 15,8 Grad abgekühlt, eine Wohltat für Mensch, Tier und Pflanze!
Ich stz' mich jetzt mit meinem morgendlichen Dinkelkaffee raus auf die Terrasse und schau dem Regen zu ........... :)

legaspi96
19.07.2015, 15:31
Hier hat es auch seit ca. 4 Uhr geregnet :) Endlich! Bisher sind es zwar nur 17 l m², aber besser als nichts.
Grüße
Monika

Brahma-line
19.07.2015, 18:49
Hier bei uns hat es auch die und die Nacht davor geregnet, war auch mehr wie nötig, die Fedrigenfreunde freuen sich auch sehr und machen lauter Luftsprünge und jagen sich durch den Garten ( habe sie komplett laufen lassen). Ja auch Brahmas können fliegen. Zumindest ein Stück weit :laugh

Mara1
19.07.2015, 19:12
Wohin mit der Hitze???

Hätte eine Idee: EINFRIEREN, im nächsten Winter können wir sie bestimmt gut brauchen. Ganz frische Hitze...

Schade daß meine Gefriertruhe schon voll ist.

37°, und noch keine Besserung in Sicht.

LG
Mara (hitzegeschädigt, daher solche Ideen)

legaspi96
19.07.2015, 19:25
Hätte eine Idee: EINFRIEREN, im nächsten Winter können wir sie bestimmt gut brauchen. Ganz frische Hitze...
Ein gescheiter kalter Winter wäre es wirklich mal wieder angebracht!
Die letzten beiden Winter fand ich zwar für mich selbst sehr angenehm aber der Natur tat es nicht gut.
Grüße
Monika

Kamillentee
19.07.2015, 19:58
Heute wieder 32 Grad, aktuell noch 27 Grad,
und immer noch kein Regen...:(

Blindenhuhn
19.07.2015, 20:02
Baah, wir hatten heute 36,2 ° i. Schatten!!! Weit entfernt grummelt es ein bißchen.
Ich glaube, ich schmeisse mich heute noch mal in die Fluten und nehme Huhns und Laufis mit:)
LG Blindenhuhn

berggoggl
19.07.2015, 20:37
ich hab für meine Hühner viele Wasserschalen aufgestekkt, die sie gerne annehmen. Heute hatten wir 33 °C und grade hat´s ein Gewitter gehabt und mind. 15 l/m² geregnet - eine Wohltat.

anna.u
19.07.2015, 22:18
Ich trau mich gar nicht, es zu schreiben...heute morgen von 7Uhr bis gegen halb zwölf starker Dauerregen, bißchen gewittert...und dann angenehmste 20 Grad...
Ich würde euch so gerne was abgeben....

lg Anna

Sibille1967
20.07.2015, 10:31
gehen eure Hühner bei so großer Hitze eigentlich ins Wasser?

Ich hatte die Hoffnung das sie, genau so wie Amseln ein Erfrischungsbad im Wasser nehmen, ich hab einen großen Blumenuntersetzer mit etwas Kies drin mit Wasser gefüllt ( ca 5cm) aber die Damen gehen nicht rein, trinken nur davon.

ChickNorris
20.07.2015, 10:38
gehen eure Hühner bei so großer Hitze eigentlich ins Wasser?

Ich hatte die Hoffnung das sie, genau so wie Amseln ein Erfrischungsbad im Wasser nehmen, ich hab einen großen Blumenuntersetzer mit etwas Kies drin mit Wasser gefüllt ( ca 5cm) aber die Damen gehen nicht rein, trinken nur davon.

Ich hab meine beiden zutraulichen ins Restwasser vom Pool gesetzt. Eine genoss es, die andere bekam Panik (war nur hühnerknöcheltief). Freiwillig gehn die beiden aber nicht, die dritte im Bunde stand aber genüsslich im Wassertrog :D
Denke das ist aber "charakterabhängig". nassen Vogelsand nehmen sie aber gerne an!

Mara1
20.07.2015, 10:47
Meine gehen freiwillig nicht ins Wasser. Wenn ich ihnen eine Schüssel reinstelle latschen sie höchstens mal versehentlich rein - und schnellstens wieder raus. Mich wundert es auch, wenn ich mir ansehe wie die Wildvögel hier ganz genüßlich jede Pfütze zum Baden nutzen. Aber bei Hühnern ist das anscheinend nicht im Programm, egal wie heiß es ist.

Was meine aber schon mögen ist, wenn ich den Rasensprenger mal laufen lasse, danach in der feuchten Erde sitzen oder drin baden. Und neulich haben sich tatsächlich mal zwei "beregnen" lassen, sind im künstlichen Regen sitzen geblieben und haben sich nur ab und zu geschüttelt. Aber die anderen gehen immer genau so weit weg, daß sie nicht naßgespritzt werden.

Kamillentee
22.07.2015, 20:54
Heute wieder 35 Grad, im Moment noch 28. Kein Regen.
Aber irgendwie gewöhne ich mich langsam an die Temperaturen.
Ich bin heute um die Mittagszeit mit dem Fahrad zum Arzt gefahren, immer schön eine leichte Steigung hochwärts.
Was soll ich sagen, es ging. :laugh

Weniger schön war, daß die Sprechstundenhilfe dann meinte "So, sie können das fertige Rezept MORGEN abholen! "
Na danke.

Lara44
22.07.2015, 21:17
Kann mal bitte jemand ein Regen-Foto machen und hier rein stellen??? Bitte, bitte, bitte...
Seit 10 Wochen kein Tropfen:(

Sterni2
22.07.2015, 21:22
151883

PS: muss gestehn, Foto ist alt ;)

Lara44
22.07.2015, 21:25
Hach, Sterni2, ich kanns regelrecht erfühlen;) Danke!

Sterni2
22.07.2015, 21:27
Bitte ! *36 Grad hier. Morgen kommt Abkühlung, schreiben sie. Auf 30 Grad. ;D

Gute Nacht !
151884

ChickNorris
22.07.2015, 21:58
Das Bild is toll :D
Meine Huhns hecheln immernoch :/ nur die Grünlegerin scheint das Wetter zu genießen.

Mara1
22.07.2015, 22:09
Heute 37°, und noch keine Abkühlung in Sicht. Wäre schön wenn es wenigstens nachts wieder unter 20° gehen würde. Meine Huhns sind im Stall nur noch am hecheln.

Tolles Foto Sterni.

LG
Mara

Lara44
22.07.2015, 22:17
Tja, kommt nach Nord-Portugal.... seit ewigen Zeiten zwar kein Regen, aber seit 2 Wochen angenehme 26-28°;)
und nicht vergessen, alles mit 23% MWSt!!!! Was will man mehr???

Hulda
22.07.2015, 23:18
Tolles Foto Sterni!!!

Also meine wollen auch nicht ins Wasser (Schüssel) aber wenn ich den Auslauf mit dem Schlauch nass gemacht habe, wird er interessant.
Außerdem hat es bei uns, nach 42 Grad am Mittag, kurz geregnet. Es wird jetzt angeblich kühler :unsicher

Mara1
22.07.2015, 23:45
Frage: Hält Teichfolie Hundekrallen aus?

Ich würde gerne ein Planschbecken für meine Hunde bauen, aber ob Teichfolie den Krallen standhält? Hat das schon mal einer von euch ausprobiert? Ich schätze mal diese kleinen aufblasbaren Kinderplanschbecken sind zu dünn für Hundekrallen oder?

LG
Mara

Hulda
23.07.2015, 00:24
Unsere Hunde wollen nicht in den kleinen Gartenteich aus Folie, trotz leicht abfallendem Rand. Daher kann ich leider nicht aus Erfahrung berichten. In andere Gewässer, egal ob Fluß oder See, gehen sie gerne.
Für Hunde gibt es sogar extra stabile Planschbecken. Niedrig, wie Kinderbecken, nur stabiler.

Stefanie
23.07.2015, 06:59
Es gibt Teichfolie in den unterschiedlichsten Stärken, da ist garantiert eine dabei, die Hundekrallen aushält. Ich würde das unserer schon zutrauen - weiß aber leider die Dicke nicht mehr, sonst könnte ich dir einen Hinweis geben. Wir haben eine "mitteldicke", keine ganz dünne, aber auch nicht die dickste.

Stefanie
23.07.2015, 07:37
Bei uns hat es schön abgekühlt, zumindest nachts. Vorletzte Nacht waren es 17,5 Grad, heute Nacht nur 14,7 ......... das ist schon sehr angenehm!
Gestern und vorgestern war es allerdings tagsüber nochmal eklig warm, zwar "nur" 30 Grad, aber so etwas von luftfeucht und schwül, dass man sich beinah die trockenen 36 Grad zurück wünschte .... Naja, die Köln-Bonner Bucht ist berühmt-berüchtigt dafür, allerschlimmstes Sommerwetter zu haben, bei dem nicht nur die Hühner, sondern auch die Menschen umfallen wie Fliegen.
Ab heute sollen die Temperaturen nur noch um 25 Grad liegen - das reicht für meine Sommer-Bedürfnisse absolut aus.

Hühnermamma
23.07.2015, 09:17
Ich fürchte, dass hier mit Beginn der Sommerferien der Sommer zu Ende sein wird. Das wäre nicht zum ersten Mal so. Bei der größten Hitze müssen die Kinder zu Schule. Echt ätzend. Früher gab es ja ein rollierendes System, bei dem der Ferienbeginn mit den anderen Bundesländern abgewechselt wurde. Seit dem das abgeschafft wurde, hat Bawü in der Regel wettertechnisch die A****karte gezogen.

Medienhuhn
23.07.2015, 10:37
Hi Hühnermama,

da ich in Bayern (wie war das doch gleich: Frei statt Bayern..) aufgewachsen bin, die schon immer die "letzten" waren und sind, die Ferien bekommen, kenne ich das... Ätzend!

Was aber noch ätzender ist, ist die neue Masche der Schulleiterin am Gymnasium meiner Tochter.. Nix mehr mit "Hitzefrei". Was glauben die eigentlich, was Schüler noch an Lernstoff aufnehmen, wenn es draußen 38 Grad im Schatten hat? Wenn das nur die Oberstufe beträfe, hätte ich ja noch ein Einsehen, aber so... zumal zwei Drittel der Kids nach der Schule noch gut eine Stunde via Bus und auf Schusters Rappen unterwegs sind...

Gestern bei jenseits der 30 Grad Marke "Bundesjugendspiele"... Da hatte selbst meine eigentlich sportbegeisterte Tochter keinen Spaß dran. In der Leichtathletikanlage sind das Einzige was Schatten schmeißt, die Pfähle der Hochsprunganlage und die dicke Matte. Und wenn es dann mal wieder Schüler mit Kreislaufkollaps umhaut, ist das Gejammer groß.

Nun gut, Freitag ist bei uns letzter Schultag, dann kommen satte fünfeinhalb Wochen Ferien...

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Lexx
23.07.2015, 11:06
Medi, was ist denn das Argument dafür, das es kein Hitzefrei mehr gibt? Interessiert mich deswegen, weil nämlich hier damit gerechtfertigt wird, das etwa 1/4 bis 1/2 der Klassen (je nach Jahrgang) Mittagsbetreuung haben und die dann trotzdem bleiben müssen. Außerdem das
a) Busse organisiert werden müssten
und
b) die Eltern der früher aushabenden Kinder zu Hause oder am Arbeitsplatz informiert werden müssen

Ist halt nicht mehr wie früher als die meisten Mütter, oder wenigstens eine Oma, zu Hause waren.

ChickNorris
23.07.2015, 11:10
Ist halt nicht mehr wie früher als die meisten Mütter, oder wenigstens eine Oma, zu Hause waren.

Du meinst wie früher, als es keinen interessiert hat ;) Ich hab oft genug vor verschlossener Tür gesessen oder Unterschlupf bei Freunden gesucht, wenns Hitzefrei gab. Ich und die meisten anderen hatten da nämlich auch niemanden zu Hause sitzen. Hat keinen geschert.

Lexx
23.07.2015, 11:19
Siehste ich kenn´s eben noch anders. Wenn wir heim kamen, war fast immer jemand da. Außer die Mama war grad beim Einkaufen, oder die Sippe auf dem Feld, aber das war dann auch kein Problem, weil irgendeine Hinter- oder Kellertür war immer auf... jajaaaa, so war´s damals auf dem Dorf :laugh

ChickNorris
23.07.2015, 11:25
Naja ich bin ja auch wieder ein Eckchen jünger als du :laugh.
Aber es wird immer komplizierter...früher hat keiner nachgefragt und es hat funktioniert. Jetzt hat man nur noch Stress :D "Früher war alles besser!" (eigentlich hass' ich den Spruch ja)

Medienhuhn
23.07.2015, 11:35
Gibt kein Argument - nur eben eine neue Schulleiterin...

Beim alten "Direx" gab es noch Hitzefrei...

Und wegen der Grundschule im selben Städtchen gäbe es auch nach der vierten und fünften Stunde für (fast) alle Fahrschüler Möglichkeiten zur Beförderung (gut ein paar kommen wirklich von gaaanz weit weg, aber das sind nicht mehr als zwei Hände voll).... und dieses Argument, wenn dann keiner da ist... - dann gibt's halt einen Schlüssel um den Hals. Wir leben in der Pampa (und wenn ich mir anschaue, wie wenige Mütter arbeiten, ließe sich da bequem eine Lösung finden, z.B. Betreuung für die Unterstufe, die man noch nicht alleine Zuause haben will). Insbesondere da die Schule noch jede Menge Räumlichkeiten hat, die jetzt ohnehin nicht mehr genutzt werden, da das Internat sozusagen "dicht gemacht" wurde...

Ehrlich, ich versteh das nicht, aber da war ja die Sache mit den "neuen Besen"

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Orpington/Maran
15.08.2015, 13:58
So, gestern wieder echt Probleme gehabt, 22 Uhr, 30 Grad im Stall, einer der Junghähne lag schon Schappatmend am Boden, in meiner Verzweiflung habe ich alle Hühner auf eine Leiter in meine Aussenvoliere gesetzt, die nicht mardersicher ist. Habe Glück gehabt, heute morgen waren alle noch da. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich bei der Hitze die Stalltemperatur zur Nacht auf erträgliche Temperaturen senken kann?! Ich fürchte, die nächsten Sommer werden nicht kühler werden, und ich selber habe keine Klimaanlage, da reicht es erst recht nicht für eine im Hühnerstall :cool

Kamillentee
15.08.2015, 14:00
Ist der Stall gemauert?

wolfgang-wien
15.08.2015, 14:16
wenn du genug wasser hast, kannst du die mauern mit dem schlauch einspritzen
wenn die dann wirklich nass sind, geben sie eine menge verdunstungskälte ab

2-3x am tag wirkt wunder...

wolfgang-wien
15.08.2015, 14:26
diese hitzewelle schafft uns wohl alle

hier in niederösterreich ist der mais kaputt, die kartoffeln auch und von anderen gemüsen brauchen wr gar nicht mal reden
ein irrsinnssommer
für die kids aber ein traum

bleibt nur mehr zu hoffen, dass es bald regnet, angesagt wäre es ja...

Mara1
15.08.2015, 14:47
So, gestern wieder echt Probleme gehabt, 22 Uhr, 30 Grad im Stall, einer der Junghähne lag schon Schappatmend am Boden, in meiner Verzweiflung habe ich alle Hühner auf eine Leiter in meine Aussenvoliere gesetzt, die nicht mardersicher ist. Habe Glück gehabt, heute morgen waren alle noch da. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich bei der Hitze die Stalltemperatur zur Nacht auf erträgliche Temperaturen senken kann?! Ich fürchte, die nächsten Sommer werden nicht kühler werden, und ich selber habe keine Klimaanlage, da reicht es erst recht nicht für eine im Hühnerstall :cool

Was hast du denn für einen Stall? Ein Foto wäre nicht schlecht... bei meinem Kükenstall haben wir eine Lage Heu (oder Stroh) auf´s Dach verteilt, das hilft schon viel wenn die Sonne nicht direkt auf das Dach knallt. Wenn man noch mehr kühlen will: Schlauch mit einem kleinen Rasensprenger auf´s Dach und ab und zu das Heu beregnen, das kühlt nochmal zusätzlich.

Angeblich wird es nächste Woche kühler, wir hoffen darauf. Noch haben wir 33°, immerhin schon besser als die 37° gestern. Und es donnert, vielleicht kommen auch mal ein paar Regentropfen.

LG
Mara

FoghornLeghorn
15.08.2015, 15:55
Hallo Orpington/Maran,

kannst du die Voliere nicht komplett Raubtiersicher machen? Dann könnten die Hühner dort übernachten.
Kannst du im Stall für mehr Lüftung, sprich vergitterte Fensteröffnungen sorgen? Bei dieser Hitze schadet auch kein Durchzug.
Was hast du für einen Stall ?
Auch ein Sonnensegel kann helfen, dass die Sonne nicht so auf und den Stall "knallt".

Sabine

Orpington/Maran
15.08.2015, 16:07
Stall ist aus Pressspanplatten, wenn ich die nass mache, lösen die sich auf . Fenster nützen bei 30 Grad Hitze nichts... Voliere ist aus Drahtgeflecht, wenn ich da Volierendraht befestige, habe ich Angst, dass sie durch dass extra Gewicht einknickt..

FoghornLeghorn
15.08.2015, 16:12
Kannst du bei deiner Voliere nicht ein paar Stützen aus Holz anbauen? Dachlatten sind recht günstig und dafür geeignet für mehr Stabilität.


Sabine

SetsukoAi
15.08.2015, 17:41
Bei uns ist es im Moment 18 Crad und es regnet den ganzen Tag mit Unterbrechungen. Eine richtige Wohltat!
Bin froh wenns die nächste Woche kühler bleibt. Ich brauche keinen einzigen Tag mehr eine solche Hitze. Mein ganzer Urlaub war für nix wegen dem Scheiß Wetter.

Kamillentee
15.08.2015, 17:45
Wilden Wein dran pflanzen, der beschattet auch das Dach mit!?
Haselnussstrauch an die Südseite, wächst unglaublich schnell.
Ansonsten wie schon geschrieben, Sonnensegel oder ähnliches übers Dach spannen
und große vergitterte Öffnungen schaffen.
Abends 22 Uhr ist es doch draußen schon etwas kühler,
aber der Stall ist eben noch aufgeheizt + Wärme von den Hühnern.
Na ja, jetzt soll es erst mal kälter werden (ich merk zwar noch nix),
aber dann kannst du in Ruhe überlegen.

legaspi96
15.08.2015, 18:50
Mein ganzer Urlaub war für nix wegen dem Scheiß Wetter.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich wäre froh gewesen wenn ich hätte Urlaub machen können und sicher auch viele andere.
Grüße
Monika

Sterni2
15.08.2015, 19:27
oder einen Hollerbusch dazusetzen ...

Orpington/Maran
15.08.2015, 20:30
Steht schon unterm grossen Walnussbaum, Rankpflanzen gedeihen nicht, wegen märkischem Sandboden und scharrenden Hühnern... Die Handwerker vor dem Herrn sind wir beide nicht, ich muss mal sehen, ob ich die Voliere Raubzeugsicher bekomme, ich fürchte aber auch,das einfach darunter gegraben wird, oder halt der Marder in den oberen Teil durchkommt...beim Stall muss ich sehen, ob ich evtl. noch eine Dachlüftung hinbekomme, wenn aber halt um 22 Uhr auch draussen 30 Grad herrschen, und die niedrigste Nachttemperatur 24 Grad sind, hilft die beste Lüftung nicht :(

Heike H.
15.08.2015, 20:37
Nachdem nun das 3. Huhn ein Opfer der Jäger war, sind alle zwangsweise im Auslauf. Ich habe zwar Straucher aber so luftige Plätze wie im Garten haben sie da nicht.

Ich habe einen Sonnenschirm aufgespannt. Und überall Wasser, das übliche halt...

Sibille1967
16.08.2015, 09:25
wir stellen am Abend vor dem "Bett gehen" immer einen Ventilator mit einem feuchten Tuch vor den Stall, so kann man die Hitze etwas rausblasen.
Außerdem hat mein Mann eine Sommertüre gebaut, da kann dann die ganze Nacht die Türe offen bleiben und ist trotzdem sicher vor Feinden.
Auf das Dach (Dachpappe) haben wir einen Rahmen gebaut der mit Beschattungsgitter (für Gewächshäuser) bespannt ist, der Temperaturunterschied von mit und ohne dieser Beschattung beträgt oft bis zu 8°C

http://up.picr.de/22831821kx.jpg

http://up.picr.de/22831825as.jpg

Orpington/Maran
16.08.2015, 12:14
Will auch haben !! Leider hat mein Mann 2 linke Hände ( gibt es auch 3 ??? ) und ich werde mir jetzt mal dass Foto von der Tür sehr genau anschauen, passende Materialien hätte ich vor Ort, mein Problem ist, die Bretter zugeschnitten zu bekommen, ich habe nur eine Laubsäge, so eine Säge, wo man per Hand 45 grad winkel sägen kann, und eine Motorsäge, die viel zu grob schneidet 😕

Mara1
16.08.2015, 13:04
@Sibille
der Sinn von dem feuchten Tuch erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Gibt Verdunstungskälte, das ist mir schon klar. Bläst der Ventilator das Tuch an? und das bringt was? Den Ventilator läßt du laufen bevor die Hühner in den Stall gehen, oder?
Die Tür ist gut, hoffentlich auch stabil genug gegen den Fuchs.

Meine gehen immer so kurz nach um 19 Uhr auf die Stange, da hat es noch 30° drinnen wie draußen, da hilft auch kein Ventilator. Soll aber ab Dienstag etwas kühler werden. Heute hat es sogar mal etwas geregnet, weil ein Gewitter war. Jetzt sind es schon wieder 30° und 80% Luftfeuchte.

Orpington/Maran: Wenn dein Mann 2-3 linke Hände hat hilft nur "selbst ist die Frau". ;) Macht auch Spaß, und dann redet dir wenigstens keiner rein. Aber ohne passendes Werkzeug kommt Frau dann auch nicht aus.

LG
Mara

Sibille1967
16.08.2015, 13:21
@Mara

ja genau Verdunstungskälte, wenn der Ventilator ca eine Stunde läuft und das Tuch immer wieder nass gemacht wird kann ich im Stall 5°C runter kühlen, von 33 auf 28 das mach schon einen Unterschied, mach das immer so eine Stunde bevor sie rein gehen und da dann auch die Sonne weg ist wird es auch nicht mehr wärmer drin.
Das ist eigentlich das primitive System einer Klimaanlage.
Die Tür ist sehr stabil und ich glaub Marder und Co haben keine Chance.
Extra dicker Volieredraht und verschraubte 1,3cm dicke Bretter und so verriegelt das es nicht zum wegdrücken geht.

@Orpington/Mara

die Bretter kannst du dir im Baumarkt auf die passende Länge zuschneiden lassen, dann brauchst du nur noch einen Akkuschrauber und einen Hammer und ein paar schrauben und Haken-Nägel für den Volieredraht.

Pudding
16.08.2015, 13:24
so nun ist es doch recht arg abgekühlt von Affenhitze zu "ich brauch lange Hosen" das ist vielleicht ein besch... Sommer:-X!

zickenhuhn
16.08.2015, 13:54
Mit länger Hose ist es nicht genug. Pullover, REGENJACKE und Gummistiefel

Brahma-line
16.08.2015, 14:14
also wir haben auch nur noch 16 Grad, ist schon fast sibirisch im vergleich, bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich den Ofen oder die Sauna anschmeißen soll. Es regnet nur, schon gestern voll blöd, ... ich weiß die Natur und soooo aber mir ist es zu kalt mit 16 Grad

FoghornLeghorn
16.08.2015, 17:32
Hallo Orpington-Maran,

vielleicht schreibst du mal in welcher Ecke von Deutschland du wohnst. Da gibt es bestimmt einen HÜFORIANER/IN, der dir mit der Tür/Voliere helfen könnte. Ich könnte das übrigens auch.;D

LG
Sabine

Kamillentee
16.08.2015, 18:32
Bei uns noch kein Regen, aber immer noch 25 Grad draußen. :roll

ChickNorris
16.08.2015, 19:38
Super...jetzt war es bullig heiß, die Hühner haben nur noch gehechelt..dann einen Tag angenehm, fast frisch..und heute grau, regnerisch und kalt! Kanns nicht mal anständig was in der Mitte bleiben?

FoghornLeghorn
17.08.2015, 19:01
Hier jetzt auch !!!
Von 30 Grad auf 14 Grad runter. Regen, Nebel und grauer Himmel wie im Herbst. Menno, da bekommt man ja Depressionen !!! >:(
Und ich muß jetzt raus..... Tiere füttern.... später einsperren.... alles im Regen und glitschigem Boden ..... will nicht .....>:(

legaspi96
17.08.2015, 19:06
13 Grad und Dauernieselregen. Gestern fand ich das ja noch gut für die Natur und selbst auch angenehm. Aber so langsam ist es gut.
Grüße
Monika

Kamillentee
17.08.2015, 19:41
Also, bei uns war es ja gestern noch sehr warm, in der Nacht hat es nur ein wenig geregnet.
Dann heute bis 14 Uhr noch prima Wetter, 26 Grad, etwas schwül,
aber ich konnte noch verschiedene Gartenarbeit machen.
Jetzt regnets endlich richtig, bei 21 Grad.

Ab Mittwoch soll es für alle wieder schönes Wetter geben. :)

Lara44
17.08.2015, 20:14
Hier seit letzten Dienstag, Ende der warmen Tage, wir hatten selten mehr als 30°, immer noch zu wenig Regen,
alles ist mehr oder weniger verdorrt. Vielleicht kann ich noch 2-3 Tomaten ernten... Naja, der Mensch lebt nicht von Tomaten allein:)

Hulda
18.08.2015, 00:03
Ja, schade, meine Tomaten vertrocknen auch plötzlich, trotz Gießen. Aber ein paar gibt es noch, sind viel beser als aus dem Laden.

Jetzt hatten wir so lange die Hitze und nun kann man sich schon vorstellen, dass man demnaechst wieder heizen muss.


Foghornleghorn
Und ich muß jetzt raus..... Tiere füttern.... später einsperren.... alles im Regen und glitschigem Boden ..... will nicht ....

Genau! Geht mir auch so, ich muss schnellstens den Weg zum Stall befestigen. Im Sommer kein Problem. Aber bei dem Regen ist es jetzt stellenweise schon recht glitschig. Den Maedels muss ich auch noch einen überdachten Bereich herrichten. Sie sitzen unter den Büschen oder unterm Mirabellenbaum. Komischer Weise gehen sie trotz Regen nicht in den Stall. Sie sind leider seit kurzem Witwen, wegen der Nachbarn mussten unsere drei Junghaehne gehen :( Davor gingen immer die Jungs zuerst rein und die beiden Hennen hinterher. Überhaupt scheinen sie nun irgendwie "führungslos". Macht mich sehr traurig, auf die Nachbarn bin ich echt sauer.

Okina75
18.08.2015, 03:02
Ich finde das immer wieder lustig, wie schnell der Mensch von einem Extrem ins andere fällt. Mir ist es ganz klar auch zu kalt, aber erst ist es zu heiß, dann zu kalt... Ist es im Frühling lange nasskalt, jault alles nach Sommer. IST es dann länger als eine Woche am Stück Sommer, jault alles nach Milderung und Regen. Kommt dann das, ist es auch wieder nicht recht... Ein ewig währendes Faszinosum für mich, ehrlich, das auch gar nicht böse gemeint ist...
Da ertrage ich dann lieber wortlos die Hitze, weil ich weiß, dass das nächste Dreckswetter nicht weit ist und schnell genug kommt, wie das aktuelle Beispiel ja zeigt.

Um auch noch was konstruktives zu sagen:
Ich täte an so winzigen Ställchen wie dem gezeigten umgebauten Gartenhäuschen einfach mal etwas gärtnerische Kreativität ausleben und mir den kühlenden Effekt von Pflanzen zunutze machen. Jeder weiß, dass es unter Bäumen bis zu 10 Grad kühler ist als außerhalb.
Was läge da also näher, entweder eine nicht zu hoch werdende Hecke vor den Stall zu pflanzen?
Und zwar am besten eine Laubhecke, weil die im Sommer mit ihrem Laub Sonnenschutz bietet und kühlt, sowie im Winter ohne Laub die Sonne an den Stall lässt und so etwas mehr Erwärmung zulässt...
Oder statt der Hecke ein Rankgerüst an die Sonnenseite und über's Dach zu bauen und da eine Kletterrose oder große Clematis dran zu pflanzen, die denselben jahreszeitlichen Effekt haben- und optisch gehörig aufwerten...
Oder statt diesen beiden Optionen einen nicht zu groß werdenden Baum, wie etwa eine Eberesche, einen Hasel- oder Holunderbusch oder einen Feldahorn (von diesen drei letzteren gibt es auch viele Sorten mit zB gelbem, weißbuntem oder rotem Laub, muss ja nicht immer langweilig grün sein...)?

ChickNorris
18.08.2015, 07:10
Ich finde das immer wieder lustig, wie schnell der Mensch von einem Extrem ins andere fällt. Mir ist es ganz klar auch zu kalt, aber erst ist es zu heiß, dann zu kalt... Ist es im Frühling lange nasskalt, jault alles nach Sommer. IST es dann länger als eine Woche am Stück Sommer, jault alles nach Milderung und Regen. Kommt dann das, ist es auch wieder nicht recht... Ein ewig währendes Faszinosum für mich, ehrlich, das auch gar nicht böse gemeint ist...
Da ertrage ich dann lieber wortlos die Hitze, weil ich weiß, dass das nächste Dreckswetter nicht weit ist und schnell genug kommt, wie das aktuelle Beispiel ja zeigt.

Um auch noch was konstruktives zu sagen:
Ich täte an so winzigen Ställchen wie dem gezeigten umgebauten Gartenhäuschen einfach mal etwas gärtnerische Kreativität ausleben und mir den kühlenden Effekt von Pflanzen zunutze machen. Jeder weiß, dass es unter Bäumen bis zu 10 Grad kühler ist als außerhalb.
Was läge da also näher, entweder eine nicht zu hoch werdende Hecke vor den Stall zu pflanzen?
Und zwar am besten eine Laubhecke, weil die im Sommer mit ihrem Laub Sonnenschutz bietet und kühlt, sowie im Winter ohne Laub die Sonne an den Stall lässt und so etwas mehr Erwärmung zulässt...
Oder statt der Hecke ein Rankgerüst an die Sonnenseite und über's Dach zu bauen und da eine Kletterrose oder große Clematis dran zu pflanzen, die denselben jahreszeitlichen Effekt haben- und optisch gehörig aufwerten...
Oder statt diesen beiden Optionen einen nicht zu groß werdenden Baum, wie etwa eine Eberesche, einen Hasel- oder Holunderbusch oder einen Feldahorn (von diesen drei letzteren gibt es auch viele Sorten mit zB gelbem, weißbuntem oder rotem Laub, muss ja nicht immer langweilig grün sein...)?

So ist der Mensch nun mal ;) aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir ein schöner, trockenkalter Wintertag - mal Hühner und Autofahren ganz außen vor - lieber ist, als ein Sommer, bei dem man am liebsten nur noch rumliegt. Gegen Kälte kann man im Normalfall immer noch eine Schicht Kleidung dazupacken...bei 40° ist man irgendwann am Ende der Möglichkeiten, sich abzukühlen. Dennoch wär ich mit 25 Grad oder zumindest einem langsamen auf-und ab mehr als zufrieden. Aber man kann nicht alles haben.

Bezüglich Kühlungsideen: ich persönlich muss enttäuscht feststellen, dass das bei mir gar nichts gebracht hat und die Hühner lauthals nach Pool, Bikini und Cocktails schrien...oder war's schon BBQ-Sauce?
Jedenfalls steht meine Voliere+ Stall keine 5 Meter vom Wald entfernt, ein Stück ist sogar noch von einem Teil Baum überdeckt, Wein & Passionsblume ranken sich an der Sonnenseite und einem Teil Dach hoch, ein kleiner Busch steht auch drin.....trotzdem herrscht da eine Hitze, die kaum auszuhalten ist und nicht mal ein nasses Laken hilft mehr viel. Ich fürchte, ich hab den falschen Platz ausgesucht...
Wasserschüsseln zum Reinstellen ("Kneiptour für Hühnchen") oder halt die altbewährten kühlenden/nassen Früchte und Obste halfen da schon mehr.

Kamerhuhn
18.08.2015, 23:42
Mit leiser Zustimmung zu Okina kann ich nur sagen: Hühner, Schafe, Hund, Katze und Menschen haben die sommerliche Wärme eher genossen als erlitten und genauso geht es uns mit dem kühlen Regen. Ist es nicht wunderbar, dass es Beides gibt? Und wenn man bei 40 Grad nicht vor Aktionismus platzt, könnte man doch auch dankbar sein dafür, einfach nichts tut zu müssen? Ich mag euch mal ein Gedicht von Reiner Kunze zur Nacht mitgeben

ZUFLUCHT NOCH HINTER DER ZUFLUCHT

Hier tritt ungebeten nur der wind durchs tor

Hier
ruft nur Gott an

Unzählige leitungen läßt er legen
vom himmel zur erde

Vom dach des leeren kuhstalls
aufs dach des leeren schafstalls
schrillt aus hölzerner rinne
der regenstrahl

Was machst du, fragt gott

Herr, sag ich, es
regnet, was
soll man tun

Und seine antwort wächst
grün durch alle fenster

Orpington/Maran
19.08.2015, 05:07
Schön ist es, wer bei 37 Grad Hitze nichts tun muss, aber für Menschen, die ins nicht klimatisierte Büro gehen müssen ist es nicht so lustig ! Bei -20 grad kann man die Heizung hochdrehen, oder sich einen weiteren Pullover gönnen, bei 35 Grad habe ich Hitzekopfschmerzen, kann den Riesenofen im Himmel nicht ausmachen und mehr als auf ein dünned Fähnchen kann ich mich nicht ausziehen, will ja schliesslich nicht schuldig sein an frühkindlichen Traumatas :D

Lara44
19.08.2015, 10:06
@Kamerhuhn
Schönes Gedicht:bravo
Ansonsten halt ich's mit dem Wetter wie auch sonst: Kann ich's ändern, dann tu ich's, kann ich's nicht, rege ich mich nicht darüber auf;)

Mara1
19.08.2015, 21:51
Ein guter Grundsatz, Lara. Wenn du es schaffst dich danach zu richten, super. Ich krieg das nicht immer hin.

Die Hitze ist jetzt weg bei uns, oder macht zumindest eine Pause. Noch 20° und seit 2 Tagen Dauerregen. Schätze mal so 300l pro qm sind schon runter gekommen inzwischen. Hier kommt jetzt der Regen der letzten 3-4 Monate auf einmal an. Aber den Pflanzen tut es gut. Die Hühner haben heute ein bißchen wie begossene Pudel, äh, begossene Hühner ausgesehen. Jedenfalls die, die noch Ausgang haben, ein Teil der Bande hat leider bis auf weiteres Hausarrest.

LG
Mara

Kylling
19.08.2015, 23:06
Eis!!!:idee
Meine Hunde bekommen Eis in Form von gefrorenem Fleisch oder Fisch.
Meine Huehner frassen immer begeistert die Reste vom Hundeeis deswegen habe ich ihnen in eine plasikschale sauermilch, Fruechte etwas Hackfleisch und Haferflocken oder gekochtes Quinoa gemischt und eingefroren.
Ich musste es zwar mit der Axt kleiner hacken aber die waren ganz wild drauf.

Zum Glueck ist es hier selten zu warm :cool:

Brahma-line
31.08.2015, 21:53
:-X jetzt wo man / Tier sich daran gewöhnt ist es rum mit der Hitze, nur noch max. 20 Grad ab Morgen für die nächste Zeit min. 2 Wochen>:(

Mara1
31.08.2015, 23:00
Hier ist wieder Hochsommer. Heute 35°, nachts 21°. Aber nur noch ein paar Tage, dann soll es kühler werden, und im September kann es dann auch so heiß nicht mehr werden.

Orpington/Maran
01.09.2015, 02:13
Nachtschicht :o auf keinem Wetterbericht war was gemeldet, 22 uhr , 30 Grad draussen, also Hühner aus dem Stall ins offene Gehege verfrachtet, um 1:15 wach geworden, heftiges Gewitter und Starkregen, zu den Hühnern zu kommen, wäre todesmutig gewesen, bin ich nicht bei 4 Kindern. Nachdem endlich das Gewitter nachgelassen hat, alle 18 Hühner in dern Stall getragen, jetzt bin ich aufgedreht, und kann nicht mehr einschlafen :(

Stefanie
01.09.2015, 05:31
Bei uns ist das angekündigte Gewitter leider ausgeblieben. Es ist jetzt, um halb sechs morgens, noch immer 19 Grad warm.
Ich bin froh, wenn diese besch.... Hitze jetzt endlich aufhört, es kann gerne Herbst werden. Mir geht die Hitze so an die Substanz, dass ich an den Tagen im Haus bleibe, an denen es 30 Grad und mehr sind ........... und drinnen sitzen ist für mich nicht Sommer. Die Hühner leiden auch und legen bei Hitze schlechter ........... nee, mehr als 25 Grad muss es für mich den ganzen Sommer nicht sein. Ich verstehe nicht, wie man über den Temperaturrückgang traurig sein kann .....

amergut
01.09.2015, 06:43
Hallo in die große Runde, ...
Ein bestimmtes Futter ... Eiswürfel vielleicht?


Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.... haben Sie selbst unterm Text, daher: "es wird schon wieder" :jaaaa:

Kamillentee
17.09.2015, 14:00
Heute im Moment 28 Grad, gestern 25 , hach ist das schön.
Irgendwie haben wir fast das ganze Jahr schon besseres Wetter als andere Gebiete in Deutschland. :)

Okina75
17.09.2015, 14:05
Ja, reib' es noch so rrrrichtig schön rein in die Wunden :heul...

Ist klar, dass ihr in Sachsen mehr Sonne und Wärme habt- habt ja Kontinentalklima, im Gegensatz zu uns/ mir, der ich hier voll im ozeanischen Einfluss hocke. Milde Winter sind zwar schön, können aber die feuchen Sommer nur bedingt ausgleichen, wobei der dies Jahr von der Sonne her mal 'ne echte Ausnahme war...

Apropos Ausnahme: Meld' Dich doch mal bitte bezüglich der Bohnen- hattest im anderen Thread gar nimmer reagiert.

Lisa R.
17.09.2015, 14:46
Hier im Moment 22°C ...........mit brennendem Kaminofen.

Draußen 16°C und Dauerregen. Sch...wetter.

Die Hunde pennen, die kleine Flauschbande hat die Küche "aufgeräumt" und alles vollgek...t. Aber wenn die den ganzen Tag im Käfig bleiben müssen, drehen sie durch.

Orpington/Maran
17.09.2015, 15:18
26 Grad, ich fange schon wieder an zu schwitzen

Mara1
17.09.2015, 19:21
kann ich toppen, heute 32° und 70% Luftfeuchte - ich tausche gerne gegen angenehme 16°

legaspi96
17.09.2015, 19:25
Oh, ihr seid so gemein :boese
Hier haben wir schon die ganze Woche Nieselregen bei 14-16 Grad. Nicht das wir den Regen nicht brauchen könnten, aber langsam nervt es wenn es den ganzen Tag nur dunkel ist.
Grüße
Monika

Danasia
17.09.2015, 19:30
Morgens 7 Uhr - 20 Grad. 14 Uhr - 29 Grad. Und jetzt nur noch 15 grad[emoji19] Aber ich hab ihn genossen, diesen wahrscheinlich letzten wirklich warmen Tag in diesem Jahr.

Okina75
17.09.2015, 19:37
aber langsam nervt es wenn es den ganzen Tag nur dunkel ist.
Jupp, sogar die Hühnies sitzen schon um Halb bis Viertel vor Sieben geschlossen im Stall. Und das ist selbst für jetzt echt früh. Bei "normalem" Wetter würden die sich 'ne halbe Stunde länger Zeit lassen :(...

Hühnerhuhn
17.09.2015, 19:43
Hallo,

falls wer Hitze über hat, ich liebe Sommer, immer her damit.................

LG Hühnerhuhn

Lara44
17.09.2015, 21:03
Jupp, sogar die Hühnies sitzen schon um Halb bis Viertel vor Sieben geschlossen im Stall. Und das ist selbst für jetzt echt früh. Bei "normalem" Wetter würden die sich 'ne halbe Stunde länger Zeit lassen :(...


Andreas, du bist nicht allein!!! Nach 2 Tagen grandiosem Sturm und waagerechtem kübelweisem Regen, haben wir nur noch 18°, heute wieder mit Sonne, aber die Hühner sind auch schon um kurz vor 19h geschlossen abmarschiert.
Der Atlantik ist zwar gerade wieder Mal optisch das Non-plus-ultra, aber ansonsten nur 'a pain in the ass':)

Kamillentee
17.09.2015, 21:32
Ja, reib' es noch so rrrrichtig schön rein in die Wunden :heul...

Ist klar, dass ihr in Sachsen mehr Sonne und Wärme habt- habt ja Kontinentalklima, im Gegensatz zu uns/ mir, der ich hier voll im ozeanischen Einfluss hocke. Milde Winter sind zwar schön, können aber die feuchen Sommer nur bedingt ausgleichen, wobei der dies Jahr von der Sonne her mal 'ne echte Ausnahme war...

Apropos Ausnahme: Meld' Dich doch mal bitte bezüglich der Bohnen- hattest im anderen Thread gar nimmer reagiert.

Da bist du eben auf dem Holzweg, wir haben hier schon fast Gebirgsklima.
Kein Vergleich zu da wo ich geboren bin, im äußersten Osten von Thüringen, da war feines "Kleingärtnerklima",
Und es wuchsen die Tomaten auch außerhalb vom Gewächshaus ganz super!
Natürlich dieses Jahr war echt die Ausnahme, ich hätte die Tomaten auch im Freiland pflanzen können.

Übrigens waren heute tatsächlich noch mal 32 Grad. ;D

Adresse kommt noch per PN.