PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei Befund bitte!

fini
01.07.2015, 16:36
einige meiner Hühnchen niesen ja schon länger, hören wieder auf und dann fangens wieder an ...
mein weißes Seidenhühnchen niest aber schon schrecklich ... es isst brav und nimmt auch zu soweit in Ordnung

nun hab ich vom Veterinäramt einen Befund bekommen

Koagulasenegative Staphylokokken und Pasteurella spp.

praktischerweise ist der Tierarzt grad auf Urlaub ...
weiss von euch jemand was ich tun kann?

Ist das gefährlich?

oder ansteckend für uns Menschen?

Hühnermamma
01.07.2015, 16:39
Empfehle Dir wärmstens Piaf eine PN zu schicken.

fini
01.07.2015, 16:47
so schlimm???

danke hab ich gemacht

Hühnermamma
01.07.2015, 16:54
Sorry, wollte keine Panik verbreiten. Sie ist einfach die Beste in solchen Fragen.

fini
01.07.2015, 17:18
ahhh danke! Hatte schon das ärgste Kopfkino :-X

Schnupfnase ist seperiert seit 3 Wochen schon, ich hab ihr eine Sulmtalerin dazugegeben die anfangs auch feste rotzte, jetzt aber nicht mehr, ich wollt die Sulmtalerin gestern zu den andern geben, aber die ist mir so schnell wieder ins Sepere gehüpft dass ich sie weiter bei Schnupfnäschen gelassen hab,

das arme Hühnchen hustet und schleimt voll :(

fini
18.07.2015, 19:13
ich hab ihr nun 1 Woche AB in den SChnabel geträufelt und nun ist sie seit 3 Tagen Schnupfenfrei *freu*
wann kann ich den Vogel wieder zum Rest geben?

Tierärzte mit Hühnerkenntnissen scheinen sehr rar zu sein :(

hein
18.07.2015, 19:46
ich hab ihr nun 1 Woche AB in den SChnabel geträufelt und nun ist sie seit 3 Tagen Schnupfenfrei *freu*............
Ich persönlich würde zuerst einmal alle Hühnchen AB geben. Denn wie Du sagst, Zitat: einige meiner Hühnchen niesen ja schon länger . so kannst Du davon ausgehen, das es Alle haben.

Und so würde ich jetzt alle zusammen setzen und dann alle AB ins Trinwasser geben - eben so wie der TA empfohlen hat. Und wenn dann das eine Hühnchen ein paar Tage mehr AB bekommt denn machst Du auch nichts falsch!

Und dann muss man unbedingt etwas zur Stärkung der Hühner machen - damit die Widerstandskraft gestärkt wird

Aber, das ist meine Meinung!

fini
18.07.2015, 20:04
naja, bei den andern drei hab ich die Rotzeritis schon seit 6 Wochen nicht mehr .. die scheinen jetzt alle fit zu sein, seit ich das Seidenhuhn seperiert hab ... die zwei die gehustet haben, hab ich seperiert und ihnen das AB in das Trinkwasser gegeben, das hat genau garnix gebracht ... die Sulmie hat dann irgendwann von selber aufgehört zu husten und das Seidenhuhn immer mehr (deshalb bin ich auch zum Veterinäramt) .. das hab ich jetzt mit AB in den Schnabel jeden Tag behandelt und jetzt seit 3 Tagen hustet sie auch nicht mehr ...

denk den andern jetzt noch AB zu geben, wenn die schon seit 6 Wochen nicht mehr husten, (das waren 3 Hühnchen) und die andern habens überhaupt noch nicht gehabt, die scheinen imun dagegen zu sein ...

ich geb ihnen 3 x die Woche Vitamine ins Trinkwasser und sonst auch jede Menge Obst (Freiland habens 500 qm)

was kann ich zur Stärkung noch machen?

hein
19.07.2015, 09:00
.........(deshalb bin ich auch zum Veterinäramt) .....

Zum Veterinär-Amt??

fini
19.07.2015, 16:39
ja, weil die die Geräte haben um Speichelproben zu untersuchen, das hat mein Tierarzt
so gemacht ... und den Befund hab ich von denen bekommen, leider kennt sich mein Tierarzt nicht
so richtig aus und hat mir schon seit einer Woche versprochen sich schlau zu machen und mich
zurückzurufen :(
Mittlerweile kostet mich das Hühnchen schon über 60 Euro, die Anschaffungskosten noch nicht mitgerechnet.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaber es hustet nicht mehr *freufreu*

und wehe es ist ein Hahn .. *grrr*

piaf
19.07.2015, 19:21
Bau doch mal die gemeinschaftliche Darmflora mit LC1 Joghurt auf, dessen Bakterien dominieren über andere weniger nette Darmbewohner und so verbessert sich die Resorption aller Nährstoffe über den Darm.

fini
19.07.2015, 21:00
ahhh mach ich ... danke!!!!

ich hab auch Darmflorabakterien zum Trinken, soll ich das ins Trinkwasser geben?

hein
20.07.2015, 08:31
Bau doch mal die gemeinschaftliche Darmflora mit LC1 Joghurt auf, dessen Bakterien dominieren über andere weniger nette Darmbewohner und so verbessert sich die Resorption aller Nährstoffe über den Darm.
Na ich weiss nicht!?

Hühner haben eine ganz andere Darmflora wie Spezi Mensch

fini
20.07.2015, 09:10
na dann denk ich werden sich die richtigen Bakterien schon ansiedeln und die andern durchflutschen :D :D
Darmflora ist wichtig, dass ich nicht gleich dran gedacht hab ...

soll ich ihnen so einen Löffel reingeben?
hab Omni Biotic 6 immer zu Hause für die Kids