PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn übern Zaun und kommt nicht mehr zurück



ruby64
30.06.2015, 22:16
Unsere Elfriede ist gestern über den Zaun geflattert, ich hatte die vergessen einzusperren :rotwerd und die Hunde raus gelassen, da hat sie sich wohl geflüchtet.
Problem ist, auf der anderen Seite des Zaunes ist der Dorfgraben, wild bewachsen und nicht zugänglich.
In den anfänglichen Bereich komme ich noch, dann kommen aber mannshohe Brennesseln und Gestrüpp - no go.
Der Zaun ist 1,60 hoch und an der Außenseite eben dicht mit Bäumen und Gestrüpp bewachsen.
Wenn sie da hoch flattern würde, käme sie wieder rüber - kapiert sie aber nicht.
Ich habe sie vorhin gesehen, sie lief am Zaun lang und und folgte mir da, aber das nützt nichts, weil ich ja nicht durch kann. Zaun abmontieren macht mein Mann nicht mit, der geht halt auch nicht einfach mal auf- und zu zu machen, der ist fest verspannt und am Boden verankert.

Ich bin jetzt ratlos und habe das Gefühl, ich muss sie abschreiben, ich habe null Idee, wie ich sie wieder rüber bekommen könnte.
Zudem kann das ohne Wasser bei den aktuellen und noch kommenden Temperaturen wohl nicht lange gut gehen - es sei denn das ganze Grünzeug reicht als Flüssigkeitszufuhr, was ich nicht glaube.

Selbst wenn sie ins zugänglichere Teil des Grabens käme - sie ist ziemlich scheu und würde direkt flüchten, wenn ich ihr nahe käme.

Habt ihr evtl eine zündende Idee wie man ihr begreiflich machen kann, dass es gar nicht so schwer ist, wieder auf die andere Seite zu kommen? Oder sonst irgend ein Einfall?

Continental
30.06.2015, 22:20
Gibt es etwas was sie besonders gerne frisst dann damit versuchen anzulocken,sie dazu zu bringen über den Zaun zu fliegen indem du das Leckerlie,nachdem du si zum Zaun gelockt hast,oben auf den Zaun tust.

ruby64
30.06.2015, 22:27
Das ist ein Weidezaun, der oben mit Hopfen und Gestrüpp bewachsen ist. Da kann man nicht irklich was drauf legen.
Ich hab ihr schon eingeweichtes Brot rüber geworfen, das mögen sie alle und da ging sie natürlich hin, aber ich glaube nicht, dass sie dafür hoch flattert.
Klar, die würde auch gekochtes Ei z.B. gener haben, aber dass sie auch nur, rafft, dass das da oben ist, z.B. irgendwo am Baum, halt ich für nicht sehr wahrscheinlich. Jetzt sind wir auch noch morgens tagsüber weg, ich kann nur morgen früh oder abend verschen sie zu kriegen, heute war sie den ganzen Tag über gar nicht zu sehen bis ca. 20 Uhr.

Galla
30.06.2015, 22:28
Hört sie auf Deinen Hahn?

Wenn ja, dann gib ihm Leckerlies und lass ihn die Hennen locken. Meistens wirkt der Lockruf des Hahns ganz gut für abwegige Hennen.

Einen kleinen Durchgang in den Zaun zu schneiden scheidet wohl aus, oder?

Gimar
30.06.2015, 22:28
Wie wäre es mit einer "Hühnerleiter", langer dicker Ast etc direkt am Zaun?

ruby64
30.06.2015, 22:30
Stimmt, ich könnt versuchen was zu bauen, am oberen Ende ist das ganze Getrüpp etwas lichter und durchsichtiger.
Und den Hahn samt Leckerlis an diese Stelle bringen.
Aber sie will ja rüber, findet wohl bloß selbst keinen Weg.

Continental
30.06.2015, 22:32
Da es ja jetzt dunkel wird,würde ich,wenn es bis jetzt nicht geklappt hat,radikalere Methoden annehmen.
Ich habe schon Hühner mit Netzen eingefangen,da mal drüber nach gedacht,hinter den Zaun gehen Sie anlocken und wenn sie nah heran kommt,Netz drauf werfen und Huhn schnappen.

Galla
30.06.2015, 22:32
Gimars Idee finde ich gut.

Irgendeine Dachlatte oder einen Ast als Hilfe und einen lockenden Hahn.....das müsste doch klappen.

ruby64
30.06.2015, 22:43
Ich habe null Ahnung wo sie derzeit ist, hab sie siet Stunden jetzt nicht mehr gesehen oder gehört.
Wie soll ich ein (nicht vorhandenes) Netz über dichtes Gestrüpp werfen?
Wenn ich wüsste, wo sie sitzt, und das irgendwie erreichbar wäre, würde ich sie natürlich in der Dunkelheit einsammeln.

Zum Glück sind wir hier wohl weitgehend von Räubern verschont, ein Hahn verschwand mal an gleicher Stelle und lief da wochenlang rum, unsere Hühner waren das ganze letzte jahr über tag und Nacht offen, weil ich es nicht ebsser wusste....es wurde nie eins geholt, zum Glück.
Und Elfriede war ja auch letzte Nacht schon draussen.

Ich habe eben nochmal geguckt, ob ich an einer Stelle evtl. den Zaum samt Sichtschutz lösen kann und sie durch käme. Ist aber schon zu dunkel.
Mit der Kletterhilfe muss ich halt hoffen, dass sie das kapiert, denn an sich sind da Kletterhilfen genug, aber ich glaub sie hat bisher nicht verstanden, dass sie hoch muss um rüber zu kommen.
Ich verrsuch trotzdem morgen was hinzustellen.

Brahma-line
30.06.2015, 22:54
Hallo ruby,
meine Idee war auch gleich eine Leiter, bzw.zwei. und dann eine Katzenbox mit Leckerli und an die Türe eine Schnur und zuwarten.
Viele Glück

Brahma-line
30.06.2015, 22:55
Ach wie alt ist denn die Henne???

Gast G
30.06.2015, 22:55
Hilft zwar jetzt nicht, aber denk mal drüber nach, für genau solche Fälle eine kleine "Not-Tür" in den Zaun einzubauen. Für die nächsten Ausbrecher...

ruby64
01.07.2015, 22:04
Die Henne ist noch jung, kurz vor Legereife, ich habe sie vor einigen Wochen erst bekommen.
Sie hält sich seit dem Nachmittag dauernd im weniger bewachsenen Teil außen auf, eigentlich der einzigen Stelle, von wo man sie rüber kriegen könnte.
Ich habe eine Öffnung frei gemacht, wo sie durchpassen würde, da auch Futter hin geworfen und eine andere Henne durchgucken lassen. Elfriede raffts nicht :-X

Später saß sie im Gebüsch in knapp 1 Meter Höhe, höchstem 50 cm von der Zaunoberkante. Ich hab ihr da auch einen dicken Ast hin gebastelt und sie könnte da auch ohne den Ast locker hoch flattern. Aber auch das kapiert sie nicht.
Ich habe dann den Hahn direkt auf die andere Zaunseite und ihm was leckeres zu fressen gegeben.
Da hat er direkt gelockt und sie hat geantwortet. Aber blieb sitzen wo sie war :(

Ich habe dann so eine kleine Trittleiter auf die andere Seite gewurschtelt, weil ich dachte, wenns soweit dunkel ist kletter ich rüber, dann haut sie ja nicht ab. Aber das hat sie gestört und sie ist woanders hin.
Gerade habe ich sie aber in dem Bereich noch gackern gehört, ich warte also, bis es dunkel ist und versuche dann, ob ich rüber komme und sie kriege.

Okina75
01.07.2015, 22:47
Hy!

Ihr habt doch gewiss ein Hoftor bzw. eine Einfahrt mit breitem Tor...
Wie wäre es denn, wenn einer von innen kuckt, wo die Henne steckt. Ist die geortet, geht einer mit langer Stange raus, hinter den Standort der Henne und klopft auf's oder stochert mit der Stange ins Gebüsch, während der andere drinnen hinter der Henne bleibt und das gleiche tut sowie den außen stehenden mit Anweisungen leitet "Vor, Zurück, langsamer" etc., je nachdem, wie die Henne sich bewegen lässt... Ist die Henne dann aus dem Gestrüpp raus, ist die Person außen auch dafür gut, dass sie nicht gleich retour macht oder über die Straße geht. Und ist sie erstmal in der Hofeinfahrt, wird sie den Weg wohl schon fast alleine finden, wenn sie ihn kennt.

ruby64
01.07.2015, 22:59
Wir kommen von aussen nicht dicht genug ran. Da sind viele Meter Gestrüpp, steile Böschung und mannshohe Brennesseln vom Grabenzugang bis zu unserem Zaun. ich habs ja probiert, keine Chance.
Unsere Hofeinfahrt ist an ganz anderer Seite, weit entfernt von da, wo sie jetzt ist. Würde man sie vom Zaun wegtreiben (was ja wegen dem Bewuchs auch nicht geht), würde man sie bestenfalls zur Hauptstrasse treiben, darin mündet dieser alte Graben.

Ich war jetzt drüben, habe mich durch gestrüpp und Ungeziefer gekämpft, hab sie aber weder gehört noch gesehen. Ich muss hoffen, dass sie sich morgen wieder da einfindet und entweder rüber findet oder abends wenigstens in dem halbwegs zugänglichen bereich sitzen bleibt.

ruby64
01.07.2015, 23:18
Hier mal der Versuch einer Darstellung, damit man eine Idee hat, wo sie ist.
Die rote Linie ist der Zaun, rechts davon der Graben, wirklich undurchkömmlich bewachsen, lediglich die ersten paar Meter von der Strasse ab sind begehbar.
Unsere Einfahrt ist oben an der Straße.

http://up.picr.de/22415395cx.jpg

raregroem
01.07.2015, 23:28
Bei uns gerät auch hin und wieder ein Huhn über den Zaun. Unsere Erfahrung: Manche finden den Weg über den Zaun zurück, anderen muss man den Zaun öffnen oder (was bei uns zum Glück geht) sie fangen. Ich denke - auch im Hinblick auf zukünftige Fälle - eine Art Klappe oder Tor wie oben vorgeschlagen wäre nicht schlecht... Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg!

LG m.

Okina75
01.07.2015, 23:31
Ah, ok, ziemlich verzwickte Lage also...
Hm, da bleibt wohl nur zu hoffen, dass irgendwo ein Katzendurchschlupf im Zaun ist, den sie findet. Brett/ Leiter halte ich für zwecklos, denn wenn sie es nicht rafft, dass es über den Zaun zurück geht, wird sie auch den Zusammenhang mit dem Brett nicht auf die Reihe kriegen.

Und wenn ihr das Huhn abends lokalisiert, Euch in dicke Winterklamotten schmeißt und dann rein ins Grünzeug? Hühner sind nachts faktisch blind, da würdet ihr sie am ehesten kriegen.

ruby64
01.07.2015, 23:37
Ich überlege schon, wie man eine Nottür machen könnte. Nur müssen die Blödis dann auch finden.
Durchschlupf ist keiner, da ist doppelt Weidezaun und größtenteils ein Sichtschutz davor, weil auch unsere Hunde teils da laufen.

Ich hab mich vorhin in einen Ganzkörper-Lackieranzug meines Mannes plus Gummistiefel geschmissen und bin mit Lampe auf die Suche. Hab sie ja aber nirgends gefunden, und eben in der Ecke wo sie war kommt man einfach nicht weiter durch. Weiter Rchtung Strasse sind es "nur" die üblen Brennesseln, oben auf der Böschung, wo der Zaun steht, wächst leider dichtes Gebüsch.

Da sie aber gestern und auch heute an der gleichen Stelle war, hoffe ich sie ist da auch morgen wieder. Wasser hab ich da hingestellt, hoffentlich findet sie das, ist nur ein kleines Näpfchen, mehr hatte ich nicht unterm Zaun durch gekriegt. Futter sollte das kleineste Problem sein.
Immerhin war sie gestern nur am Boden, heute schon halbhoch im Gebüsch.
Vielleicht schafft sie ja morgen doch noch den restlichen halben Meter.

Zwiehuhn_Neuling
01.07.2015, 23:51
Hi,

wenn du einen Napf unten durch bekommst kannst du mit dem Spaten einfach ein kleines Loch unter dem Zaun ausheben wo sie durch kommt.

Sonst empfehle ich dir eine Machete oder eine Motorsense.

Gruß Johannes

ruby64
01.07.2015, 23:58
Ich hab ja jetzt an der Ecke den Zaun hoch gebogen, so dass sie durch schlüpfen könnte, s.o., ich hab da Futter hin und eine Henne durchgucken lassen. Das ist aber nur ein kleines Eckchen, mehr geht nicht, weil der Zaun dann wenige cm weiter doppelt ist UND im Boden verbuddelt, der Hunde wegen.
Elfriede raffts nicht. Sie hockt drüben und guckt blöd.

Ich kann jetzt schlecht zur Rettung eines Huhnes eine Motorsense kaufen. :o Vielleicht sollte ich den TA holen um es mit einem Betäubungspfeil zu schießen :-[

Okina75
02.07.2015, 00:59
Motorsense ist auch leider keine wirkliche Option, denn ohne Erlaubnis im Grün der Gemeinde rumholzen... Das mit dem Betäubungspfeil ist aber gut :laugh.

ruby64
02.07.2015, 01:02
Ja eben, auch wenn der alles verwildert ist ich denke das könnte Stress geben wenn ich da einfach herum werkele. Mein früherer Tierarzt hat tatsächlich so ein Blasrohr mit Pfeilen. Dorthin habe ich aber aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt mehr.

Zwiehuhn_Neuling
02.07.2015, 01:04
Motorsense ist auch leider keine wirkliche Option, denn ohne Erlaubnis im Grün der Gemeinde rumholzen... Das mit dem Betäubungspfeil ist aber gut :laugh.

Hi,

Motorsense macht nur das "weiche" Grün klein. Das geht immer.

Wenn du mit der Kettensäge kommst ist das natürlch was anderes.

Gruß Johannes

ChickNorris
02.07.2015, 07:55
Frisst sie denn das angebotene Futter und geht ans Wasser? Dann bleibt fast nur: immer wieder am selben Platz, am besten vor dem Durchschlupf füttern, bis sie weiß, wo's Futter und Wasser gibt und hoffen, dass es nicht zu lange dauert...
So ein Mist :(

Brahma-line
02.07.2015, 09:24
Hallo, reagiert sie denn nicht auf ein Lockruf verbunden mit Futter von dir, könntest ihr leckeren Rinderhack bis durch zum Zaun legen.

Blasrohr:
Wenn du nicht mehr gut auf Ihn (warum auch immer) zu sprechen bist, kann doch jemand anderes aus deiner Familie anrufen und dabei sein ?

Gerade fällt mir ein, es gibt doch so Hühner Greifer (so ein Stab mit einem halbrunden Hacken), habe es nur mal gesehen, aber noch nie benutzt, weiß nicht ob es gut funktioniert?

ruby64
02.07.2015, 09:33
Ich fürchte das Fleisch würden Katzen u.a. holen.
Hühnerfutter habe ich da schon gestreut.

Nee, Motorsense ist echt blöd, ich kann ja nicht den kompletten Graben frei machen, und bei dem dichten Gehölz nützt es nichts.
Mein Mann fasst mir an de Kopf, wenn wir den TA mit dem Blasrohr holen. Er sagt es ist einfach ein Huhn und für ihn den Aufwand nicht wert.
Ich mag alle meine Hühner sehr, aber irgendwo ziehe ich dann auch Grenzen am betriebenen Aufwand.

Ich hoffe heute nochmal auf einen Anflug von Intelligenz, dass sie entweder die Lücke entdeckt oder oben drüber kommt, oder wenn nicht, dann wengstens abends sich so platziert, dass ich ran komme.

ruby64
02.07.2015, 10:02
Elfriede is back!

Ich kam eben nach hinten, rennt sie mit den anderen herum ;D
Vermutlich hat sie die Leiter kapiert oder die Nähe des Zauns aus der Stelle wo sie auf dem Baum saß.
Erleichterung!

ChickNorris
02.07.2015, 10:07
Na zum Glück :laugh die wird jetzt erstmal von ihrem Ausflug berichten

Gast G
02.07.2015, 11:14
Na Gott sei Dank! Irgendwann ist die Sehnsucht nach der Herde dann doch so groß, dass selbst die Dümmsten es kapieren und sich todesmutig ins Gestrüpp (oder eben auf die Leiter) stürzen....
Anfangs war ich auch panisch, wenn eins der Hühner ausgerissen ist. Mittlerweile streue ich Futter hin und irgendwann kommen sie von ganz allein angerannt.

Sterni2
02.07.2015, 19:04
Hehe schön :-)

Continental
02.07.2015, 20:23
Dann jetzt aufpassen das die Gute nicht nochmal abhaut. :D

Brahma-line
02.07.2015, 21:36
wieso, jetzt wo sie weiß wie es geht, die wird noch ein paar Freundin einladen und eine Shopping tour machen, ... Spaß.

Schön das sie wieder da ist, hoffentlich war ihr das eine lehre.

ruby64
02.07.2015, 23:41
Ich hoffe auch falls sie wirklich noch mal abhauen sollte das sie dann so schlau ist, den Rückweg zu finden. Normalerweise gehen die nicht über den Zaun, ich glaube wirklich ich habe sie übersehen bevor ich die Hunde raus ließ, da musste sie sich natürlich über den Zaun retten.
Meine größte Angst war halt das sie vertröstet weil auch das Wasser hinstellen gar nicht so einfach machbar war.
Aber ende gut alles gut.