PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich noch Hofnung??



Cinderella
07.04.2005, 09:46
Hallo zusammen!

Habe momentan Eier von gelben Orpingtons im Brüter,am Montag war der ausgerechnete Schlupftermin,aber bis jetzt hat sich leider noch nichts getan,ich muß dazu sagen das wir 3x einen Stromausfall hatten,meine Frage ist,soll ich noch warten oder alles abrechen?
Obwohl ich noch hoffe,das noch was kommt :-/



Gruß

Cinderella

venenum
07.04.2005, 09:48
wir haben schon so nen ähnliches thema geöffnet... ;)
aber das mit dem stromausfall hört sich ja nicht so klasse an, wie lange waren diese denn???

Cinderella
07.04.2005, 09:51
Die ersten beiden Stromausfälle waren ca. 4 -5 Stunden und der dritte ca 2 Stunden.

venenum
07.04.2005, 09:58
da kann es sein, dass du noch glück hast.
aber schau doch einfach mal auch hier rein:
traueranzeige?
Forum: Kunstbrut

Cinderella
07.04.2005, 10:00
Danke für deine Hilfe werd direkt mal nachschauen :)

conny
07.04.2005, 10:08
Ich würde noch warten, aufgrund des Stromausfalles kann sich der Schlupf um einige Tage verzögern. Um sicher zu gehen, ob noch Leben in den Eiern ist, kannst die sie schwemmen. Dazu legst du die Eier in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser, dann bewegen sich die Küken im Ei und das Ei ebenfalls. Oder horch mal an den Eiern. Wenn die Küken bereits zu picken angefangen haben, kann man das hören. Viel Glück.

LG
Conny

Arne
07.04.2005, 15:07
Irgendwie habe ich dieses Jahr sowieso das Gefühl, als ob die Kücken alle "Verspätung" hätten! Die Kücken, die unter der Glucke ausgeschlüpft sind, sollten Montags ausschlüpfen, scheinen aber -ich war ja leider nicht zugegen als sie schlüpften- erst Donnerstag/Freitags geschlüpft zu sein. Jetzt sollten am Montag (04.04.) die insgesamt 11 "Maschinenkücken" schlüpfen und auch DIE haben sich bis heute "Zeit gelassen"!
SO lange Verspätungszeiten habe ich auch noch nie erlebt. *ratlos-mit-kopf-schüttel* :o

conny
07.04.2005, 15:25
Liegt wohl am Wetter, der Frühling will in meiner Region ja auch nicht so recht kommen. Bei so einem Schmuddelwetter wollt ich auch nicht das Licht der Welt erblicken.

LG
Conny

Cinderella
07.04.2005, 16:02
Wäre nicht schlecht wenn's nur am Wetter liegen würde die Verspätung
der Küken :-/.Aber ich habs sie mal "geschwemmt "aber da tut sich leider nix,und heute ist nun der 25 zigste Tag und da tut sich nix,bin ziemlich hin-und hergerissen ob ich noch warten soll,oder den Brüter aus machen soll ???Was meint ihr wie lange ich noch warten sollte?Unsere anderen Küken waren pünktlich mit dem schlüpfen,die hatten ja auch keinen dreimaligen Stromausfall ;)

conny
07.04.2005, 16:31
Also, wenn sich trotz Schwemmen nix tut, dann nimm ein Ei und öffne es und guck mal rein. Lieber ein Ei vertun, bevor man im Endeffekt alle verliert. Sicher ist sicher. Ich würds jedenfalls so machen.

LG
Conny

maica
07.04.2005, 16:48
Vielleicht kannst du sie auch nochmals durchleuchten. Da siehst du eventuell ob sie schon vorher abgestorben sind.
Wenn man ganz konzentiert beobachtet kannst du auch bewegungen sehen, wenns noch welche gibt.
Ich drück dir die daumen. :-*

conny
07.04.2005, 17:03
In diesem Kükenstadium funktioniert das aber nur mit einer richtigen Schierlampe und bei weissen Eiern. Bei braunen und grünen habe ich jedenfalls so meine Schwierigkeiten.

LG
Conny

Cinderella
08.04.2005, 19:45
Mein Mann hat gestern ein Ei aufgemacht,und das Küken war am Leben,leider mußten wir es dann in den" Kükenhimmel "schicken,wir lassen die Brutmaschine bis Montag erstmal weiterlaufen,also bis jetzt hat sich immer noch nichts getan bei den anderen Eiern.Wann kann es eigentlich passieren,das die Eier platzen???:spei :spei

Gert
08.04.2005, 22:11
Ich habe gelesen, das es hilft, die Temperatur bis zu 1,5 °C zu erhöhen und die Luftfeuchte zu maximieren.
Dann sollen sie rauswollen.
Persönlich arbeite ich nur mit der Luftfeuchte um Lagerung und dicke Eischalen zu kompensieren. Aber auch frische dünne Eier leiden da nicht drunter, auch die kommen ganz pünklich raus.

Uwe1975
09.04.2005, 09:24
Bei meiner diesjährigen Kunstbrut sollte der Schlupftermin der 07.04.05 sein.
Aber an diesem Tag hat sich auch nichts geregt. Als ich an diesem Tag am Nachmittag nach Hause kam und immer noch keine Schlupfanzeichen zu sehen waren, habe ich auch bei einigen Eiern den Schwimmtest gemacht - auch keine Reaktion.
Habe mich dann auch dazu entschlossen, weiterzubrüten.

Gestern morgen war dann ein Ei angepickt und am Abend ist das Kleine dann geschlüpft, gesund und munter.
Bei den restlichen Eiern immer noch nichts. Aber hier werde ich auch geduldig sein und abwarten.

Cinderella
09.04.2005, 11:45
Es gibt wieder Neues zu berichten,hab heute morgen nach den Eier geschaut,und es hat sich ein Küken gemeldet ;D
Werde also weiterhin geduldig warten :dance


LG

Cinderella

Cinderella
09.04.2005, 11:49
hab noch was vergessen!!!!

EIN EI IST ANGEPICKT!!! ;D

Arne
09.04.2005, 13:28
Original von Uwe1975
...Bei meiner diesjährigen Kunstbrut sollte der Schlupftermin der 07.04.05 sein. Aber an diesem Tag hat sich auch nichts geregt...

Weder bei Kunst- noch bei Naturbrut waren die Kücken dieses Jahr bei mir pünktlich! Sowohl als auch jeweils so an die 4 Tage Verspätung!!! Aber dafür hab' ich von 11 befruchteten Eiern glatte 8 gesunde Kücken ausbekommen *freu*. Scheint wirklich am Wetter zu liegen, dieses Jahr...

Cinderella
10.04.2005, 16:54
So nun ziehe ich mal eine traurige Bilanz,von 32 Eier waren nur 7 befruchtet :(,und von den sieben Eiern nur 1 Küken :(,haben die 6 Eier die noch im Brüter waren nochmal geschwemmt,das Resultat war,das sich nix getan hat,haben die Eier geöffnet,und 1 lebte noch,die anderen waren tot.
Meine Frage ist jetzt,soll ich versuchen das ich noch ein oder zwei Küken bekomme,das es nicht alleine ist?Nur leider kenn ich keinen auf Anhieb der Küken haben könnte.

LG

Cinderella

maica
10.04.2005, 17:08
Ja, Cinderella mach das. Hühner sind herdentiere und gerade als küken brauchen sie die nähe von anderen ( mutter) zum kuscheln und futterneid u.s.w.
Frag doch mal in einem kleintierzuchtverein in deiner nähe, denn alle hühnerzüchter haben gerade jetzt küken. Die rasse ist so ziemlich egal, hauptsache das alter stimmt in etwa.
Wäre schade wenn es alleine aufwachsen müsste.
Habe auch do./frei. schlupfen gehabt, wenn du nicht so weit wärst, hättest einige von mir haben können. :-*
Viel glück!