PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karotten oder Karottensaft ???



zwerg-dotti98
30.06.2015, 16:05
Moin, moin ich gebe meinen Zwerg-Wyandotten immer geriebene Karotten, damit die Beinfarbe schön gelb wird.
Doch jetzt hab ich mich gefragt, ob ich ihnen nicht auch Karottensaft mit in das Trinkwasser mischen kann, damit sie eine gleichmäßige Aufnahme vom Farbstoff haben.
Geht das oder sind Karotten mit Öl da besser ???
LG zwerg-dotti98

Hühnermamma
30.06.2015, 16:27
Würde nichts derartiges ins Trinkwasser geben, da bei diesen Temperaturen das Zeug sicher schnell kippt. Nicht umsonst soll man angebrochene Flaschen im Kühlschrank aufbewahren. Geraspelte Karotten trocknen schlimmstenfalls. Willst Du ausstellen, oder warum "färbst" Du Deine Hühner? Meine Motivation, den Hühnern Karotten zu füttern ist allenfalls die Vitaminzufuhr. Die Beinfarbe ist mir gründlich egal. Hauptsache, die Tiere sind gesund.

zwerg-dotti98
30.06.2015, 17:53
Ja ich stelle aus und da ist die Beinfarbe schon wichtig.

Petrale
30.06.2015, 19:34
Hab ich jetzt 2 Jahre so praktiziert, dass die Küken frisch gerebelte Möhren ins Weichfutter bekommen. Denke, das bringt nicht viel für die Beinfarbe. Elterntiere müssen gute Beinfarbe vererben. Gesundheits- u. Vitaminfaktor ist jedenfalls gegeben. Sie nehmen das gerne mit ein paar angereicherte Tropfen Sonnenblumenöl zu sich. Karottensaft nur mit ins Weichfutter zum Einweichen geben, damit es frisch aufgenommen wird.