PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir !



Flöckchen
21.12.2006, 19:47
Hallo,
ich habe das Medikament :Erythrocin W verschrieben bekommen. Es ist ein antibiotikum da meine Mädels sich einen ansteckenden Schnupfen geholt haben. Nun steht da : 0,4g von dem Mittel pro Kg KGW/ Tag mal Mittleres KGW (kg ) der zu behandelnden Tiere = g Erythrocin W pro l Trinkwasser !

Wer kann mir nun sagen was meine Hühner bekommen wenn ich 122 Kg Hühner habe !

Vielen Dank und liebe grüße von Micha

MartinaRoland
21.12.2006, 21:06
Liebe Micha,

also da blicke ich auch nicht durch. Rechnerisch ergibt die Anweisung eine Menge von 5,9536 kg/l Wasser und das erscheint mir nun ein klein wenig zu viel!
Sinn würde 48,8g also knappe 50 Gramm / l Wasser machen. (122 x 0,4) Aber vielleicht haben die anderen hier im Forum mehr Ahnung. Sonst rufe doch deinen Tierarzt nochmal an.

Liebe Grüße und gute Besserung für die Hühner

Martina

Wontolla
21.12.2006, 21:10
Mit diesen Angaben lässt sich das nicht berechnen! Man benötigt noch die Anzahl der Tiere.

MartinaRoland
21.12.2006, 21:18
Nee, Wontolla, det gloob ick nich! Die Anzahl der Tiere ist dabei nicht entscheidend sondern eben das Gesamtgewicht. Wenn du ein Huhn hast, das 122kg wiegt :o oder 50 Hühner, auf die sich das verteilt, kommt die gleiche Menge ins Trinkwasser.

Liebe Grüße
Martina

Quaki
21.12.2006, 21:27
Hallo Micha

Wenn Du auf ein Kilo Körpergewicht 0,4 g Arznei benötigst, ergibt dies bei 122 kg Hühner:
122 x 0,4 g = 48,8 g Arznei

Grüßle
Quaki

Wontolla
21.12.2006, 21:29
und wie hoch ist dann "Mittleres KGW (kg ) der zu behandelnden Tiere" ?

Huehnerbasti
21.12.2006, 22:23
48,8g x (122kg/Anzahl Tiere) = Mittel in g für einen Liter Wasser pro Tag

Wenn du 30 Hühner hast, macht das 198,45 g pro l pro Tag
Wenn du 35 Hühner hast, macht das 170,10 g pro l pro Tag
Wenn du 40 Hühner hast, macht das 148,84 g pro l pro Tag
Wenn du 45 Hühner hast, macht das 132,30 g pro l pro Tag
Wenn du 50 Hühner hast, macht das 119,74 g pro l pro Tag
Wenn du 55 Hühner hast, macht das 108,25 g pro l pro Tag
Wenn du 60 Hühner hast, macht das 99,23 g pro l pro Tag

Quaki
21.12.2006, 22:26
Hallo

Wontolla schreibt:

"und wie hoch ist dann "Mittleres KGW (kg ) der zu behandelnden Tiere" ? "

Wenn es sich um das mittlere Körpergewicht ALLER TIERE handeln sollte, benötigst Du das Gewicht eines mittelschweren Huhnes und mußt wohl dafür die Dosis nehmen.
Oder 122 Kg geteilt/dividiert durch die Anzahl Deiner Tiere und das Ergebnis mal 0,4g

@ Flöckchen:
Micha, ich würde beim Tierarzt einfach nochmals nachfragen und mir die Menge errechnen lassen. .

Grüßle Zotti

Huehnerbasti
21.12.2006, 22:31
Wir brauchen doch nur die Anzahl der Tiere, dann gehts schnell.

Wontolla
22.12.2006, 00:47
Original von Quaki
@ Flöckchen:
Micha, ich würde beim Tierarzt einfach nochmals nachfragen und mir die Menge errechnen lassen.

;D Hoffentlich kann wenigstens der rechnen.

Aber selbst dann kommt man mit obiger Formel nicht weiter, wenn die arme Michaela nicht weiß, wieviel Liter sie den Tierchen verabreichen muss. Zudem ist die Formel nicht plausibel.
Angenommen sie hätte 1 Huhn mit einem Gewicht von 2200 g.
Das wäre dann 0,4g x 2,2 x 2,2 = 1,936 g in 1 Liter Wasser pro Tag.
Da aber kein Huhn 1 l Wasser an einem Tag trinken kann, könnte sie dem Huhn 0,2 l bereitstellen. Darin wären aber nur 0,38 g Medikament enthalten. Würde das Huhn davon aber nur die Hälfte aufnehmen, hätte es nur 0,19g Medikament erhalten.
Nimmt man an, sie hätte 5 gleiche Hühner wie im obigen Beispiel, wäre die Berechnung 0,4g x 11 x 2,2 = 9,68 g für 1 Liter Wasser entsprechend 1,9 g pro Huhn, falls sie das trinken.
Hätte sie 60 Hühner mit einem Gesamtgewicht von 122 kg und diese trinken am Tag zusammen 12 Liter Wasser, gilt folgende Berechnung:
0,4g x 122 x 2,03 = 99 g pro Liter. Das mal 12 = 1,188 kg = 19,8 g pro Huhn. Das ist das hundertfache von Beispiel 1 und das 10fache von Berechnung 2. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Falls die Formel korrekt wiedergegeben wurde, wäre ein Anruf beim Hersteller des Medikaments sinnvoll.

cochinkiller
22.12.2006, 01:33
Flöckchen lass dich nicht zu sehr verunsichern , es ist einfach .

Tiere werden bei umgewidmeten Humanmedikamenten ( nix anderes ist Erythrocin ) wie Kinder dosiert.
Haste jetzt 6 Kinder zu behandeln die zusammen 122 kg wiegen, bekommen die zusammen ca 50 g dieses Mittels unters Essen gemischt . Mehr nicht . Damit müssen die den Tag auskommen.
Am nächsten Tag neu ansetzen.

Deine 122kilo Huhn ( 60 Stück ? ) trinken zur Zeit ca 10 Liter Wasser am TaG : also mische 50 gramm von dem Zeug bei der vorgegebenen Dosierung von 0,4g in einen Eimer , Wasser drauf und Hühner trinken lassen.
Die Dosierung ist wahrscheinlich so bemessen ,weil Hühner etwas anders funktionieren als Menschenkinder .

Wahrscheinlich hat der TA eines dieser Erreger gefunden.
Antibakterielles Spektrum
Staphylokoken, Streptokokken, Pneumokokken, "atypische Erreger": Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Legionellen; Listerien, atypische Mykobakterien, Campylobacter
Kindern gibt man oral: 30-50 mg/kg/d am Tag


http://www.infektionsnetz.at/view.php?name=AntibiotikaErythromycin#Klassifizier ung

Flöckchen
22.12.2006, 09:30
Hallo zusammen,
also , mein T-arzt ist in Urlaub, kann ihn nicht mehr erreichen. In der tat, die Blutuntersuchung hat ergeben das die Mädels Mycoplasmose haben. Das habe ich mir in den stall geholt von einem Züchter von dem ich meine ersten Orpis gekauft hatte. (keiner vom Forum ) :)

Also ich gebe nun fast 50g ins Trinkwasser, aber sie trinken das Rosa wasser nicht ! Ich mach toastbrot klein und tus ins Wasser dann schnappen sie sich stücke. Besser wie wenn sie es nicht anrühren.

Danke euch und frohe Weihnachten, laßt es euch richtig gut gehn !

Liebe grüße Micha

P.s. ich habe 50 Hühner und einen Hahn ;D

yossy
22.12.2006, 10:46
Hi,
ich will auch mal rechnen "lernen".

Ich verstehe das so:

0,4 Gramm pro kg Huhn am Tag mal Anzahl der Hühner ins Trinkwasser (Tagesbedarf) und fertig.

Ist sowieso das falsche Mittel.

bye Peter

Tyrael
22.12.2006, 10:54
Also ich gebe nun fast 50g ins Trinkwasser, aber sie trinken das Rosa wasser nicht ! Ich mach toastbrot klein und tus ins Wasser dann schnappen sie sich stücke. Besser wie wenn sie es nicht anrühren.

Was hast du für eine Tränke? Bei einer normalen Stülptränke dürfte ihnen garnicht auffallen, dass das Wasser Rosa ist oder meinst du es schmeckt ihnen einfach nicht?

Flöckchen
22.12.2006, 11:21
Warum ist das das falsche mittel , Peter ?

Ja, ich meinte es schmeckt ihnen nicht :)

LG Micha

yossy
22.12.2006, 12:33
.... weil man da gescheiterweise dieses Mittelchen nimmt:

http://img256.imageshack.us/img256/7956/pict2879op9.jpg (http://imageshack.us)

das wird gespritzt und man erspart sich diese Rechnereien und das Huhn "bekommt sein Fett/Dosis" weg ob es will oder nicht.

bye Peter

Flöckchen
22.12.2006, 13:14
Ich seh keinen namen ! Wie heist das mittelchen denn ?

Danke und LG Micha

yossy
22.12.2006, 13:23
Tylosin 20H, steht doch drauf. Ich hab glaube ich so ca. 15 Euro für gelöhnt. Reicht ewig.
bye

cochinkiller
22.12.2006, 14:03
Original von yossy

Ist sowieso das falsche Mittel.

bye Peter

Es schrieb Tierarzt Prof.Dr.Peter Aranyossy ;-) !

Also Peter , es geht nicht um Dein Wissen dass es das falsche Mitterl sein soll. Es geht um die Dosierung des von Flöckchens TA verschriebenen Medikamentes .

Ausserdem verfügt Tylosin über einen vergleichbaren Wirkmechanismus wie Erythromycin. Auch ist bei Geflügel nicht Tylosin erste Wahl , sondern Spiramycin.
Spiramycin ist ein bakteriostatisch wirksames Makrolid mit einer guten Gewebepenetration und einem postantibiotischen Effekt (Sutter 1992). Die Wirkung von Spiramycin ist der von Erythromycin sehr ähnlich. Im Vergleich zu Erythromycin ist es aber schwächer wirksam (Kroker 1999b).


Was soll eigentlich so ein Stuss hier mit Mittelchen hausieren zu gehen , die offensichtlich nicht in Laienhand gehören. Das ist sehr ,sehr dünnes Eis ,mein Lieber .

Der TA hat sich schon seine Gedanken gemacht als er ein Mittel verschrieben hat ,dass über Trinkwasser verabreicht werden kann. Hat ja nicht jeder ausreichend Erfahrung mit Spritzbestecken , oder ?

Flöckchen
22.12.2006, 15:24
Mein Tierarzt hätte mir auch das Thysin gegeben aber da ich allein für die Hühner zuständig bin und mein Mann und meine Tochter erst abends heim kommen wenn es schon dunkel ist, ist es einfacher etwas über das Wasser zu geben , wie jedes einzelne Tier zu spritzen ! Ich habe schon viel zu viele verloren und wenn ich jetzt nix mache dann ist das das ende !!!

Wie gesagt ich habe 50 Hühner und einen Hahn , bin 167cm groß und wiege 50 kg, habe noch nebenbei einen Sohn der 2,5 Jahre alt ist und mich schon genug auf trapp hält sodas ich abends tot ins Bett falle :D

Nix für ungut, ich danke euch allen das ihr mir geholfen habt !

Liebe grüße Micha

Heinrich
22.12.2006, 23:33
Hallo.

Da sicherlich die Hühner nicht zum Eigenverzehr gedacht sind, wird die Körpergröße und auch das Gewicht erhalten bleiben.

Heinrich

Codorna
24.12.2006, 17:31
Hallo,
2 meiner Hennen hatten Schnupfen und ich habe bei OUROFINO, einem Veterinaerarzneihersteller, nach einem geignetem Mittel nachgefragt. Sie haben mit Trissulfin geraten. Da die Firma OUROFINO nur in Brasilien vermarktet habe ich auch ein in Deutschland erhaeltliches Produkt gefunden.Terramicina der Firma Pfizer.
Dabei werden 5g auf 5ltr Wasser gemischt. Messloeffelchen ist dabei, einfacher geht es ja wohl garnicht mehr.
Ich habe meinen 2 dreimal pro Tag 10ml mit einer Spritze eingefloesst mit bestem Resultat.
www.pfizer.de
Terramicina (cloridrato de oxitetraciclina)........ 5,5 g
Antigerm 77 (cloreto de benzetônio)............. 5,5 g
www.ourofino.com.br
kann auch in englisch gelesen werden.
Trissulfin
Sulfametoxazol ..... 10,0 g
Trimetoprim........... 2,00 g
Bromexina ............ 0,25 g
Alle Angaben beziehen sich auf 100g des Produktes
Gruss Helmut

Heinrich
24.12.2006, 17:49
Hallo.

Muss ja auch wirken. Schließlich hat gerade einer der Chefs von Pfitzer knapp 200 Millionen Dollar Abfindung bekommen. Und das wegen Unfähigkeit.


http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=389540&news_archive=1&CFID=38725664&CFTOKEN=18610267

Heinrich

Heinrich
24.12.2006, 17:53
Original von Heinrich
Hallo.

Muss ja auch wirken. Schließlich hat gerade einer der Chefs von Pfitzer knapp 200 Millionen Dollar Abfindung bekommen. Und das wegen Unfähigkeit.


http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=389540&news_archive=1&CFID=38725664&CFTOKEN=18610267

Heinrich


Edit: Den Link hatte ich vergessen.

http://www.financialtimes.de/unternehmen/industrie/144480.html?zid=90221

cochinkiller
24.12.2006, 22:35
Nachtrag zu Tylosin vs Erythromycin

Resistenzen gegenüber Tylosin gibt es bei Enterobakteriaceen (EMEA 1997c), Staphylokokken, Streptokokken, sowie Brachyspira (Treponema) hyodysenteriae und Mycoplasma gallisepticum (Kroker 1999b).

Das ist der Grund warum der TA nicht Tylosin verschrieben hat . Mycoplasmen sind bereits resistent gegen Tylosin.
Wie kann denn sowas nur geschehen ? Wahrscheinlich weil zu viele unbedarfte Menschen so ein Zeug in ihren Schränken haben und es bei jeder Kleinigkeit gedankenlos spritzen .

Frohe Weihnachten ;-)

Arne
24.12.2006, 23:28
Original von Heinrich...hat gerade einer der Chefs von...

:o Was verstehst Du denn unter "gerade"?? Der Artikel ist vom 04.06.02!!!!! Steht sogar dick oben drüber! :o :roll

Codorna
25.12.2006, 03:54
@ Heinrich,
in den 80er Jahren ist der Buergermeister von Krefeld mit etlichen Postituierten und Rauschgift von derPolizei erwischt und anschliessend in den Ruhestand (7000 DM montl.)geschickt worden. Bin ich deshalb in eine andere Stadt gezogen?
Hier geht es doch um was anderes. Gruss Helmut

moorhühnchen
09.05.2007, 22:20
Hei,
ich sitz hier und kämpfe auch mit der Dosierung...hat jemand heraus gefunden, wie die Berechnung nun wirklich funktioniert??
Mein Tierarzt wußte es wohl auch nicht, hat jedenfalls nur geschrieben: Dosis?.
:-[
LG
Lea

Codorna
09.05.2007, 23:00
Hallo Lea,
was ist das den fuer ein TA das der nicht mal die Dosierung berechnen kann? :o
Schreib doch mal um welches Produkt es sich handelt und welche Dosierung auf dem Beipackzettel vermerkt ist.
Desweiteren koenntest du auch eine Mail an den Hersteller schicken, habe ich auch schon gemacht und im Allgemeinen beantworten die das umgehenst.
Gruss Helmut

moorhühnchen
09.05.2007, 23:09
Hallo Helmut,
es geht auch um das Erythrocin...die Formel zur Berechnung lautet:
o,4g pro kg Körpergewicht/Tag x mittleres Körpergewicht(kg) der zu behandelnden Tiere
geteilt durch mittlere tägliche Trinkwasseraufnahme (l)/Tier = Menge (g) Erythrocin pro l Trinkwasser

:-/
20 Tiere mit einem Gesamtgewicht von ca. 40 kg trinken täglich zusammen 4l Wasser.
WIEVIEL muß ich jetzt geben??

0,4 x 40 x 2 geteilt durch (4 geteilt durch 20) 0,2 = 160g ??? Kann nicht sein, in der Tüte sind nur 227g, soll für 5 Tage reichen.
WO ist mein Denkfehler??
LG
Lea

Codorna
10.05.2007, 06:06
Lea, ich glaube in der Formel ist der Fehler.
1 Huhn von 2 kg braucht 0,8 g/Tag es trinkt 0,2 l/Tag das waeren 4 g/l .
4g/l reichen fuer 5 Huehner á 2 kg.
20 Huehner á 2kg trinken 4l. 4g/l mal 4 (l) = 16g.
M.E. mittleres Koerpergewicht geteilt durch mittlere Trinkwasseraufnahme ist anzuwenden wenn unterschiedlich schwere Tiere in die Behandlung einbezogen werden z.B. Huehner und Kuecken um eine Ueberdosierung zuvermeiden.
So wuerde ich das mal verstehen.
Gruss Helmut

Enemy
10.05.2007, 07:00
…ich würde mich bei der Gabe nach kg richten – also für deine 40 kg Tier 40 x 0,4 gr (also insgesamt 16 gr) auf die gesamte Trinkwassermenge geben, welche die Tiere in der Regel pro Tag gesichert trinken. - ich gehe davon aus, das dein gesamter Bestand behandelt wird...

P.S. wobei man aber immer bedenken muß, das sich Mengen via kg/Trinkwasser auf Tiere beziehen, die im Stall gehalten werden, Mehlfutter bekommen und keine andere Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme haben (also Freilauf, Regentropfen an Grashalmen oder Volierendraht, Pfützen etc.)
Eine wirklich absolut gesicherte Höhe des Spiegels ist meiner Meinung nach am besten durch Spritzen oder direktes Eingeben mit einer Spritze möglich...

moorhühnchen
10.05.2007, 08:21
Guten Morgen,
jetzt wollte ich es doch genau wissen und habe den Hersteller angerufen. Die lässige Antwort: 4g je l Trinkwasser! Egal wieviel Tiere...wenn ich weiß, wieviel meine Tiere trinken einfach nach der Angabe dosieren. :o Und ich rechne mich hier dusselig...
Das heißt also: 4l Trinkwasser, 16g Erythrocin. Besser noch wäre es, ich würde 5 - 6g geben, Überdosierung sei nicht möglich, Unterdosierung wäre schlimmer. UND: seit letztem Sommer 0 Tage Wartezeit auf Eier!!! Würde er mir auch schriftlich geben, wenn ich ein Fax hätte.
Das ist ja mal was.. jetzt muß es nur noch wirken.
:)
LG und danke für Eure Unterstützung
Lea

frau glör
24.08.2007, 15:37
Original von cochinkiller
Flöckchen lass dich nicht zu sehr verunsichern , es ist einfach .

Tiere werden bei umgewidmeten Humanmedikamenten ( nix anderes ist Erythrocin ) wie Kinder dosiert.
Haste jetzt 6 Kinder zu behandeln die zusammen 122 kg wiegen, bekommen die zusammen ca 50 g dieses Mittels unters Essen gemischt . Mehr nicht . Damit müssen die den Tag auskommen.
Am nächsten Tag neu ansetzen.

Deine 122kilo Huhn ( 60 Stück ? ) trinken zur Zeit ca 10 Liter Wasser am TaG : also mische 50 gramm von dem Zeug bei der vorgegebenen Dosierung von 0,4g in einen Eimer , Wasser drauf und Hühner trinken lassen.
Die Dosierung ist wahrscheinlich so bemessen ,weil Hühner etwas anders funktionieren als Menschenkinder .

Wahrscheinlich hat der TA eines dieser Erreger gefunden.
Antibakterielles Spektrum
Staphylokoken, Streptokokken, Pneumokokken, "atypische Erreger": Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Legionellen; Listerien, atypische Mykobakterien, Campylobacter
Kindern gibt man oral: 30-50 mg/kg/d am Tag

ja, ich denke auch, dass hier umgewidmet werden kann, aber nimmt man dann erythromycin-saft? der ist doch viel zu süß. oder löst du tabletten auf?
eins meiner hühner hat husten, keinen schnupfen, aber wirkspektrum erytromycin ist doch auch die bronchitis.
also, was müsste man da geben? (4g pro liter wasser bei unseren 4 hühnern kommt gut hin)
gruß
fg
http://www.infektionsnetz.at/view.php?name=AntibiotikaErythromycin#Klassifizier ung