Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtlicht
Heute sind unsere ersten Hühner eingezogen, lest hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85868-Unsere-ersten-Hühner
Nun war ich just schauen. Die Vorwerk-Damen sitzen auf der Stange, die Dresdner Mädels kauern unten auf der Einstreu. Ja, ich weiß ... neue Umgebung und so ... müssen sich eingewöhnen ... vielleicht kennen die in Dresden keine Sitzstangen ... usw.
Könnte aber auch das installierte Nachlicht irritieren? In irgendeinem Thread habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll sein könnte, dass es eben nicht zappenduster bei den Hühnern ist. Insofern habe ich unserer Enkelin das Nachlicht aus der Steckdose geklaut und bei den Hühnern eingesteckt, bin nun aber verunsichert, ob das klug ist.
Wie ist die Meinung zu Nachlichtern (also keine 100-Watt-Strahler, sondern die kleinen Funzeln für die Steckdose)?
fragt der HHH1961
thusnelda1
29.06.2015, 22:40
Meine Küken sind vor etlichen Tagen in den großen Stall umgezogen.
In der Zwischenzeit schlafen 2 auf dem Kotbrett, die anderen 5 sitzen noch am Boden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch mit Nachtlicht nicht auf die Stange gehen würden.
Wenn Schlafenszeit ist, dann schlafen sie. Und zwar dort, wo sich niedergelassen haben.
Wenn du es eilig hast mit dem Schlafen auf der Stange, dann setz sie abends drauf.
Wenn du es nicht so eilig hast, dann warte einfach ab. Sie gehen ganz sicher von selbst drauf.
Auch ohne Nachtlicht.
Ich glaube, das ist verschwendete Energie.
Hi,
deine Damen brauchen jetzt kein Nachtlicht, aber wenn Du sie nachts sehen willst (warum auch immer, ist egal ), dann verwende eines mit blauem Licht -das sollen die Huhnis nicht wahrnehmen können und sie bleiben ruhig, wenn du sie vielleicht auf die Stange heben willst oder anderweitig behandeln oder beobachten möchtest.
Ein Lichtprogramm ist eine ganz andere Geschichte und macht man erst - wenn überhaupt - erst in der dunklen Jahreszeit.
Ein Lichtprogramm habe ich nicht geplant.
Blaues Licht? Interessant! Einfach eine blaue Partylampe? Oder eine Lampe mit einer speziellen Lichtlänge?
Da geht wohl alles blaue Licht -ich habe -rein zufällig - so ein blaues Nachtlicht ,das ich dafür einsetzen kann. Sie bleiben einfach ruhig sitzen. Versuche doch sie im Dunkel 2-3 Abende auf die Stange zu setzen dann gehen sie alleine rauf und deine Einstreu bleibt sauber.
Haben Deine Hühner eine Leiter um rauf zu kommen?
Meine (jung und neu) sassen zuerst alle unten. Dann habe ich eine Leiter zum Kotgitter rauf angebracht. Ab dem nächsten Abend sassen alle 5 oben! Teilweise auf dem Kotgitter, teilweise auf der Stange. Sie gehen immer rauf solange es noch hell ist und bewegen sich dann auch nicht mehr weg. Bei Störungen wird nur leise gemault und man ruckt mal ein paar Zentimeter.
LG
Ingrid
Lass sie schlafen, wo sie wollen. Mit der Zeit sitzen alle auf der Stange.
Ein Nachtlicht ist nicht notwendig.
mfg Rocco
Ja, sie haben eine Leiter. Manchmal sitzt eine, manchmal zwei, manchmal gar keine der vier Damen auf der Stange. Ich bleibe einfach mal geduldig. Das Nachtlicht nehme ich mal raus.