PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaugraue Vogtländer



vogthahn
21.12.2006, 18:13
In den 20-er Jahren begann ein Züchter aus schwarzen Rheinländern, Andalusiern, Dominikanern und Welsumern mit der Zucht.
Ziel war eine bodenständige, blaugraue Rasse, die durch die Farbe vor Raubwild und Greifvögeln geschützt sein sollte.
Durch die Kriegszeit bedingt wurde erst in den 50-er Jahren wieder mit der Zucht weitergemacht. Dabei wurden Rebhuhnfarbige Rheinländer eingekreuzt, sodaß ein roter Halsbehang für etwas mehr Farbe sorgen konnte.
Die Rasse wurde 1973 in Leipzig anerkannt.
In den 80-er Jahren ist sie dann wohl fast wieder verschwunden, erst nach der Wiedervereinigung haben sich einige Züchter gefunden, die weiterzüchten.

Die Rassemerkmale:
-mittelgroße Landhuhnform, blaugraue Gefiederfarbe
-Hahn: langgestreckter kräftiger Rumpf, leicht abfallend, langer Rücken mit reichem Sattelbehang, Schwanz mittellang, etwas aufrecht,aber nicht stehend, Brust und Bauch gut entwickelt und gerundet, Flügel lang, geschlossen und anliegend, Schenkel blaugrau, Läufe kräftig,mittelhoch und schieferblau, Gefieder straff anliegend, der Kopf kräftig,mittelgroß mit kleinem,fest aufliegendem Rosenkamm, glattes,rotes Gesicht,dunkle Augen, mittellanger,leicht gebogener dunkler Schnabel, kleine gerundete Kehllappen und kleine weiße Ohrscheiben.

-Henne : soll bis auf die geschlechtlichen Unterschiede dem Hahn gleichen

Da die Rasse spalterbig ist, kommen nur ca. 50% der Nachzucht mit den geforderten Farben auf die Welt, was meine Beobachtung bestätigt, das etliche der Tiere, die ich bei den beiden besuchten Züchtern sah, anders aussahen. Mir persönlich gefielen einige Tiere mit einer gelb-braun-grauen Tarnfarbe sehr, vielleicht bekomme ich einige nächstes Jahr als "Legehennen".

Die Standartgewichte: Hahn 2-2,5 kg, Henne 1,75- 2,25 kg

Legeleistung: 190 pro Jahr, wobei sie auch im 3. Legejahr noch gleichmäßig gut legen sollen, Eier weiß, 55g, wobei ich auf einer Ausstellung ein Ei sah, das deutlich größer war.

sie sollen eine geringe Brutlust haben ( kein Wunder,daß es sowenig gibt ;) (kleiner Scherz am Rande)

Sie sind frühreife,robuste und wetterharte Zwiehühner, die am besten im großen Auslauf gehalten werden, da sie fleißige Futtersucher sind.

Sie sind keine scheuen, aber aufmerksame und vorsichtige Tiere die auch zutraulich werden können.

So, das wären erstmal meine Informationen, allerdings erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
Wenn ich noch einige Hennen habe, möchte ich mal alle genauer beobachten und einschätzen.
Mit dem Hahn bin ich jedenfalls sehr zufrieden ;)

achja, Bilder sind schon in der Foto-Galerie!

Jersey
23.12.2006, 00:17
Hallo Vogthahn,

da mich selbst die Vogtländer sehr interssieren (habe derzeit nur 1.1 fehlfarbige Tiere, jedoch in der nützlichen Aufspaltung), muss hier namentlich undbedingt Bodo Zschäck aus Wildetaube genannt werden, der über Jahre die Rasse am Leben hielt.

Der rote Halsbehang wurde gefordert, um für mehr Attraktivität zu sorgen, weshalb, wie schon gesagt, rebhuhnfarbige Italiener eingekreuzt wurden.
Wie schon erwähnt ist die Farbe spalterbig, wodurch auch 25% Schwärzlinge und 25% Weißlinge bei der Verpaarung blaugrau x blaugrau fallen. Die Weißling-Hähne erinnern dabei sehr an den Farbschlag rotgesattelt.

Das aber nur als kleine Ergänzung zum insgesamt sehr gelungenem Rasseportrait.

Gruß Rainer

vogthahn
23.12.2006, 09:38
Hallo, Jersey!

Ich wollte nur den Beitrag nicht zuuuu lang werden lassen, Du hast natürlich recht!!
Und wegen Urheberschaft und soweiter wollte ich alles mit eigenen Worten wiedergeben ;) .
Falls Du Interesse hast, noch einige Tiere zu erwerben, kann ich ja mal bei den beiden Züchtern in der Nähe nachfragen, ich möchte ja auch noch so 1-3 Hennen haben und hab schon mal eine "Vorbestellung" gemacht ;)
Und da ich nicht züchten will, würden mir auch fehlfarbige reichen, nur so als Auflockerung in der Hybriden-Gruppe.

VG und Schöne Feiertage!

Jersey
28.12.2006, 07:54
Hallo Vogthahn,

vielen Dank für dein Angebot, aber bitte führ mich nicht so in Versuchung.
Ich will die eigentlich nicht besonders züchten, hab nur mal von einem guten Zuchtfreund Küken bekommen und da laufen eben noch besagte 1,1 rum. Und da werd ich jetzt einfach mal versuchen ein paar Küken zu ziehen. Möchte zudem noch eine schwarze Rheinländer-Henne einkreuzen - mal schau´n was da rauskommt ;)

Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß mit dieser leider sehr seltenen (deutschen) Rasse!

vogthahn
28.12.2006, 15:20
...führ mich nicht in Versuchung ;D ;D ;
na, wenn ich eine oder zwei Hennen habe und eine will partout brüten, würde ich sie vielleicht auch machen lassen (auch wenn meine Frau dann die Hände überm Kopf zusammenschlägt ;) )
aber warten wirs ab....

Tschüßi

vogthahn
12.08.2007, 14:13
Hallo!

Vorige Woche bekam ich 4 fehlfarbige Junghennen.
Durch die Einkreuzung eines schwarzen Rheinländers sind viele sehr dunkle Küken entstanden, die zwar nicht zur Weiterzucht tauglich, aber eigentlich auch schön anzusehen sind.

Drachenreiter
12.08.2007, 22:08
Hallo Vogthahn,

nicht schlecht , die Tierchen gefallen mir.
(wenn ich hier noch so viele hübsche Hühnis seh muß ich doch noch die 3 ha einzäunen)

Gruß
DR

vogthahn
27.09.2008, 21:27
Hallo!

Die oben abgelichteten 3 (fehlfarbigen!) Hennen habe ich ja nun seit ca. 1 Jahr und so möchte ich mal ein paar Worte über sie verlieren, falls es jemanden interessiert ;).
Das vierte Huhn wurde allerdings ein Hahn und wurde im Früjahr auf seine geschmacklichen Qualitäten getestet: sehr lecker 8)! Festes, dunkles Fleisch, was leicht nach Ente geschmeckt hat.

Die 3 laufen mit 16 Hybriden, einer älteren Mövchen-henne und dem Lachshahn als " Legehennengruppe". Natürlich bekommen sie in erster Linie Legemehl zu fressen.
Sie haben im November 07 mit dem Legen begonnen und legen seither sehr gut. Anzeichen für eine Mauser sehe ich keine (weiß nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll ???). Auf die rasseübliche Eieranzahl von ca. 180 im ersten Jahr sind sie längst gekommen, ich schätze, bis November werden sie weit über 200 gelegt haben. Natürlich legen sie nicht so viel wie gleichaltrige Hybriden, aber ich bin schon überrascht. Wenn sie auch im nächsten Jahr so weitermachen, denke ich, das ich wohl dann bald auf Hybriden verzichten kann 8)
Größer und schwerer als die Hybriden sind sie auch, ich schätze, sie bringen dann auch noch etwas mehr Fleisch auf den Teller, wenn es mal soweit ist.

Krank war bisher auch noch keine (aber alle anderen auch nicht).

Also, bis jetzt bin ich angenehm überrascht und froh, das "Experiment Rassehuhn" gemacht zu haben.

Vielleicht hat ja einer von Euch Lust, diese sehr seltene Rasse zu züchten?
Ich selber bin nicht so daran interessiert "richtig" zu züchten, würde aber gern jemandem dabei unterstützen durch Kontaktherstellung usw.

MfG

Federfüßig
07.10.2008, 01:14
Weiss ja nicht wo für du noch deine Hybriden hast aber bei der beschreibung würde ich ja nur noch diese Rasse halten. Mir persöhnlich gefällt die Farbgebung dieser Rasse nicht.Aber jeder der nicht nur wirtschaftliche Interessen hat, und das hat eigenlich jeder der nicht über 50 Legehennen hält, sollte wenn er díe nötigen Platzverhältnisse hat für den Fortbestand solch einer seltnen deutschen Rasse sorgen. Schon allein wegen der Sicherung von Genreserven. Sonst hat jeder irgendwann nur noch von der Industrie geschaffen Einheitsbrei.

Habe leider nicht die nötigen Platzverhältnisse um solch grosse Hühner wie Vogtländer,Ramelsloher,Vorwerk,Westfälische Totleger oder Lakefelder zu halten.

howy
07.10.2008, 22:09
Hi vogthahn,
die sehen ja echt Klasse aus, die würden mir auch gefallen. Und die Legeleistung finde ich spitze da kann ich mit meinen Brahmas nicht mithalten und mit den Seidenhühnern erst recht nicht. Ich glaub die wären eine gute Ergänzung für meine Truppe und passen farblich perfekt.
Wäre nett von dir wenn du mir per PN die Tel. oder E-mail Adresse von einem Züchter schreiben könntest :roll. Wobei ich selbst auch nicht züchten will außer hobbymäßig nachziehen. Wegen der Entfernung interessiere ich mich vor allem für Brutereier. Wäre dann also schon mal was fürs nächste Frühjahr. Freue mich von dir zu hören ;D.

:danke



MfG
howy

vogthahn
08.10.2008, 14:15
Hallo!

@ Federfüßig: Ich habe ja erst seit Ende 06 angefangen, mich für Rassehühner zu interessieren und war zunächst skeptisch, deshalb ja mein Versuch in kleiner Stückzahl neben den Hybriden. Wenn alles so weitergeht, wie ich es denke, werden die diesjährig gekauften Hybriden die letzten sein.

@ howy: mit den Farben ist das so ein Problem: ich habe ja vom Züchter nur die fehlfarbigen bekommen, die standartgerechten behält er ja zur Weiterzucht. Meist fallen schwarze und weiße an, die er abgibt.
Wenn Du im Frühjahr noch Interesse hast, schreib mir einfach eine PN und ich kann Dir Bruteier schicken.

MfG

2Rosen
08.10.2008, 14:43
Ziel war eine bodenständige, blaugraue Rasse, die durch die Farbe vor Raubwild und Greifvögeln geschützt sein sollte

Bitte kläre mich doch mal jemand auf was die Farbe blau bzw. blaugrau mit den Angriffen von Räubern zu tun hat. ???
Kann ich meine blauen und blaukupfernen Marans jetzt ohne Bedenken auf die Wiese lassen oder wie? :-[
Ist mir ja ganz neu :roll
Gibt´s da tatsächlich Studien oder hat jemand Erfahrung mit Farbe und Übergriffen von Räubern.
*kopfkratz*

pyraja
08.10.2008, 15:51
Das würd ich auch gern wissen!
(Ich hatte bisher nur einmal einen Verlust an einen Greifvogel, und das war ein blaues Brahma!)

2Rosen
08.10.2008, 15:56
...Verlust an einen Greifvogel, und das war ein blaues Brahma

...ausgewachsen?
...gibt´s bei Euch Adler ? :versteck :-[ :clown

vogthahn
08.10.2008, 18:47
Hallo!

Als besonders auffällig kann man die blau-graue Farbe ja nun nicht bezeichnen ;).
Hier in der Gegend waren z.B. um die Höfe meist etliche Scheunen, Schuppen usw., daneben Obstbäume und Sträucher, Hollunder usw.
Also auch viele geschützte, schattige Ecken, in denen die Hühner mit auffälligen Farben wohl eher gesichtet werden können als welche mit Tarnfarbe.
Ich denke, das wird wohl das Zuchtziel gewesen sein.
Erstaunlicherweise wurden bei den mir bekannten Züchtern viel öfters Hähne vom Habicht geholt als Hennen. Also ein bischen was könnte schon auch die Farbe ausmachen...

Natürlich lassen sich solche Spezialisten wie Füchse und Habichte, die in der Nähe ihr Quartier haben und alles genau beobachten, wohl nicht davon abbringen lassen, auch tarnfarbige Beute zu erwischen. Da hilft wohl nur eine Tarnkappe ;).

MfG

Vogtländer
29.03.2010, 22:52
Hallo vogthahn. Wie läuft's mit deinen vogtländern?wenn ich sagen würde ich habe lediglich Pech war's noch untertrieben. Hatte eine gute Basis aufgebaut 1 schönen perfekten Hahn und 4 farblich perfekte Hennen jetzt steh ich im neuen Jahr da mit 4 frisch geschlüpften Küken und die einjährigen sind alle tot! 1 Henne tot im Stall, 1 Henne mit Skelett (rücken) Verletzung musste ich erlösen, 2 Hennen + mein Hahn ( welch ein Verlust!) von raubvögeln geraubt. Alles was sie mir hinterlassen haben sind 12 Eier von denen nur 5 befruchtet waren und aus denen ich 4 (bisher) gesunde Küken rausgebracht habe.deprimierend! Hast du mittlerweile einen Stamm?

Qis
24.09.2010, 21:42
Hi Vogtländer,
hast du die vier Kücken großgezogen? Wenn ja, was ist aus ihnen geworden?

Vogtländer
04.10.2010, 15:06
Hallo Qis,

die Kücken habe ich mittlerweile groß und stabil. Habe mir auch noch paar Eier bei einem Geflügelverein besorgt. Habe momentan 5 Hennen und (leider) 4 Hähne. Die 4 Hähne sind natürlich zu viel. Ich muß 2 davon abgeben. Interesse? ;-)
Sie sind nahezu perfekt in Farbschlag, Körperbau, etc.

Eine Erweiterung des Stamms habe ich für das nächste Frühjahr geplant. Dann will ich ca. 20-30 Eier ausbrüten. Mal sehen was raus kommt.

Gruß Vogtländer

vogthahn
15.10.2010, 16:31
Anfang November sind mindestens 2 Vogtländer-Züchter auf der großen Ausstellung in Erfurt; da könnt ihr ja mal hinfahren und Kontakt aufnehmen

die Vogtländer sollen wohl sogar "Huhn des Jahres" dort sein, habe ich gehört, vieleeicht kommen also auch noch mehr Züchter dorthin

Qis
15.10.2010, 21:26
Werde mir die Vogtländer mal anschauen, da ich auch in Erfurt ausstellen werde.
Bleibe aber vorerst bei meinen Italienern, weil mir die Spalterbigkeit nicht zusagt. Schade, dass sie nur in blau wildfarbig anerkannt sind.

XeroX
15.10.2010, 22:01
Wie sehn die denn aus? Hab die nicht noch mal auf nem bildchen gesehen ???

vogthahn
15.10.2010, 22:19
hier hatte ich mal welche gepostet Vogtländer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12452&hilight=vogtl%E4nder+fotos)

XeroX
15.10.2010, 22:27
Dann ist der auf deinem avater doch einer ;)

Danke fürs zeigen!

Hast du jetzt auch noch welche?

vogthahn
15.10.2010, 23:17
nein leider nicht mehr; die Nachbarn konnten sein Gekrähe ab früh um 4 doch nicht mehr anhören, und fehlfarbige Junghennen als Legehennen sind immer sehr schnell weg beim Züchter, außerdem sind meine Zäune nicht hoch genug, die fliegen wie die Tauben ;D
die Vogtländer sind wirklich nur was für sehr große Ausläufe und Alleinlage,
ich werd wohl eher auf Kükenkauf von ruhigeren Rassen umschwenken und keine eigene Nachzucht mehr machen, die Nachbarn sind doch etwas zu nah :-/

Tigerschnecke
28.12.2010, 14:40
Hallo Vogthahn, habe diese Tage noch ein paar wunderschöne Exemplare der rasse gesehen: im Tierpark Falkenstein! Werden dort sicher wegen "Nationalstolz" gehalten :biggrin:

Musst sicher im Moment genausoviel Schnee schippen wie ich, stimmts? :-X

LGr Tigerschnecke

vogthahn
28.12.2010, 14:56
Hallo!

Ja, es gibt auch ein paar im Freilichtmuseum in Eubabrunn. :)

Zum Glück hats jetzt aufgehört mit Schneien, sogar die Sonne guckt heute mal raus seit etlichen Wochen. 8)

LG

Henk69
16.01.2011, 20:59
Wie ist eigentlich der Dun-faktor in den Vogtländer gekommen?

vogthahn
16.01.2011, 22:27
das kann ich Dir nicht sagen, ich bin kein Züchter und kenne mich mit der Genetik nicht aus :-/

vogthahn
03.07.2011, 10:21
Jetzt gibt es eine Homepage von Züchtern der Vogtländer:
http://www.blaugraue-vogtlaender.de/daten/home.html

Marans10
25.07.2011, 13:20
Hat jemand vielleicht Bilder von Vogtländerküken? Ich hab da nämlich so den Verdacht, dass bei zwei meiner Hühner welche reingekreuzt sind!