PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hahn kräht zwei meiner Nachbarn tagsüber zu oft



LadyGacka
29.06.2015, 13:17
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es geht mal wieder um das leidige Thema Hahn und Nachbar.

Ich habe seit ca 5 Wochen einen Zwerg-Orpington Hahn. Ein sehr schönes Tier. Er kräht jetzt (für mein Verständnis) nicht übermäßig viel, aber da im Umkreis von ca. 500m noch mindestens 4 weitere Hähne leben, "unterhält" er sich schon mal mit diesen. Er fängt morgens ca. 6Uhr (im Stall) an zu krähen und hört spätestens gegen 18.30Uhr damit auf.

Nun habe ich heute zufällig ein Gespräch zweier Nachbarn gehört, die sich darüber aufregten, dass der Hahn tagsüber zu of kräht und man muss etwas dagegen unternehmen. Der eine Nachbar hört unseren Hanh morgens überhaupt nicht, während der andere Nachbar behauptet, er würde bei Tagesanbruch anfangen Lärm zu machen. Beide aber stört wohl extrem, dass der Hahn am Tage kräht. Mich persönlich angesprochen haben sie bisher noch nicht. Beide Nachbarn sind Rentner und kommen aus der Stadt. Der eine Nachbar wohnt jetzt dauerhaft hier und hat Ärger mit allen anderen Nachbarn. Der andere Nachbar hat ein Wochenendgrundstück und hat so gut wie keinen Kontakt zu den einheimischen Nachbarn.

Was könnt ihr mir raten, was ich machen soll, falls die beiden irgendetwas in die Wege leiten.

Vielen Dank

LG

LadyGacka

neptis
29.06.2015, 13:26
Wenn du andere Hühnerhalter in der Nachbarschaft hast, könntest du ja mit ihnen reden. Vielleicht haben sie schon Erfahrungen mit den beiden Rentnern.
Ansonsten guck fürs Rechtliche mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33562-Nachbarnschaftsrecht-und-H%C3%A4hne

LadyGacka
29.06.2015, 13:43
Hallo Neptis,

schon mal Danke für Deine Antwort.

Die anderen Hühnerhalter hatten mit den beiden bis jetzt noch keine Probleme.

Rechtlich sieht es so aus, dass wir in einem ländlichen Mischgebiet wohnen.

Ich hatte mich auch vor Anschaffung der Hühner informiert ob die Hühnerhaltung bei uns gestattet ist, ist sie.

Die Erfahrung die wir bis jetzt mit den beiden Nachbarn haben sind die, der eine Nachbar grüßt nicht, kennt uns nicht und will mit uns nichts zu tun haben. Der andere Nachbar will ständig bestimmen was wir wie auf unserem Grundstück zu machen haben etc.

Anektode am Rande:
Dieser Nachbar brachte mir letztes Jahr ein totes Huhn, dass auf seinem Grundstück eingebuddelt war. Er meinte es wäre von mir und eine Katze hätte es dort vergraben (war aber keines von meinen Hühnern). Auf den Einwand, eine Katze vergräbt kein totes Huhn, das war der Fuchs, sagte er, Füchse kommen doch nicht in seinen!!! Garten.;D

ChickNorris
29.06.2015, 13:47
Ignorier sie, wenn sich sonst niemand von deinem oder den Hähnen in der Umgebung gestört fühlt und dir das Verhältnis zu den Nörglern eh nicht so wichtig ist, dann lass sie halt hinterm Rücken jammern. Manche Menschen brauchen das einfach.

Pudding
29.06.2015, 13:49
Hühner müssen angemeldet sein und regelmässig geimpft werden, wenn deine Nachbarn sich beim Vet. beschweren wird dieser das als erstes nachprüfen!
Ansonsten einfach mit den restlichen Nachbarn kurzschliessen wie die das sehen, wenn er denn wirklich morgends zu laut ist dann evtl. den Stall dämmen oder später rauslassen (8Uhr), tagsüber kannst du nicht allzuviel gegen sein krähen tun!
Ausser ihn wenns hart auf hart kommt zu den Ruhezeiten im Stall einsperren! Immer noch besser als Kopf ab!

Pudding
29.06.2015, 14:02
...
Man sollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.....!

LadyGacka
29.06.2015, 14:11
Soviele Antworten in kurzer Zeit,

Danke euch allen.

Also angemeldet und geimpft sind meine Hühner.

Ich mach ja schon so ziemlich alles, damit sich die Nachbarn nicht gestört fühlen. An Werktagen öffne ich den Stall um 8.00Uhr, an Feiertagen um 9.00Uhr, "Bettruhe" ist ca. 20.00Uhr.

Die anderen Nachbarn fühlen sich auch nicht gestört, es sind wirklich nur die beiden "Städter".

Na vielleicht sollte ich tatsächlich einfach abwarten was und ob etwas passiert.

Trotzdem Danke für den Zuspruch.

Continental
29.06.2015, 14:14
Ich würde erstmal gar nichts machen und warten bis sie auf mich zu kommen um sich bei mir zu beschweren.
Oder eben mal hingehen und freundlich mit ihnen drüber reden.

Pudding
29.06.2015, 14:19
Also angemeldet und geimpft sind meine Hühner.

Ich mach ja schon so ziemlich alles, damit sich die Nachbarn nicht gestört fühlen. An Werktagen öffne ich den Stall um 8.00Uhr, an Feiertagen um 9.00Uhr, "Bettruhe" ist ca. 20.00Uhr.
einfach reden lassen manche haben Langeweile und nichts zu treiben da suchen sie sich dann jede Mücke an der Wand zum drüber aufregen!

LadyGacka
06.07.2015, 10:45
Hallo,

hier ein kurzer Nachtrag.

Inzwischen habe ich einen kompletten Sichtschutz zum Grundstück des Nachbarn angebracht, sodass unser Hahn ihn nicht annähernd mehr sehen kann.
Und was soll ich sagen, es herrscht Ruhe. Der Hahn antwortet zwar noch seinen Kollegen oder meckert wenn etwas nicht passt, aber das vielleicht 2-3 mal am Tag.
Scheinbar hat sich unser Hahn als Wachhahn gefühlt und wollte nur sein Revier verteidigen.
Den anderen, netten Nachbarn fiel schon auf, dass er wenig kräht. Mal sehen, ob es auch dem "nervigen" Nachbarn auffällt;D

ChickNorris
06.07.2015, 10:52
Hallo,

hier ein kurzer Nachtrag.

Inzwischen habe ich einen kompletten Sichtschutz zum Grundstück des Nachbarn angebracht, sodass unser Hahn ihn nicht annähernd mehr sehen kann.
Und was soll ich sagen, es herrscht Ruhe. Der Hahn antwortet zwar noch seinen Kollegen oder meckert wenn etwas nicht passt, aber das vielleicht 2-3 mal am Tag.
Scheinbar hat sich unser Hahn als Wachhahn gefühlt und wollte nur sein Revier verteidigen.
Den anderen, netten Nachbarn fiel schon auf, dass er wenig kräht. Mal sehen, ob es auch dem "nervigen" Nachbarn auffällt;D

Wahrscheinlich beschweren besagte "nette Nachbarn" sich bald, dass es zu leise ist :D

Guidoline
06.07.2015, 10:54
Wahrscheinlich beschwert er sich demnächst über den Sichtzaun :rofl

Du kannst es nicht jedem recht machen....also mach es Dir erstmal recht ;)

Italiener-Kennfarbig
13.07.2015, 08:34
Hallo liebe Geflügelfreunde,

auch ich habe folgendes Problem...

Nach 5 Jahren Hühnerhaltung beschwert sich auf einmal meine Nachbarin "sie käme nicht mehr zur Ruhe".
Mein Hahn würde in der Nacht um drei los legen mit Krähen.

Ich solle wissen das es Ruhezeiten gibt wo Hähne und Geflügel nicht Krähen, gackern und schnattern dürfen....sie teilte mir sogar die Zeiten mit...
Montag- Freitag von 7:00 bis 20:00 und am Wochenende von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Und ich sei verpflichtet einen Schalldichten Stall zu bauen so das sie meine Hühner nicht mehr hört.

Dazu muss gesagt werden wir wohnen hier in einem ländlich geprägten Ort.

Würde ich mich nicht an ihre Forderungen halten, würde sie rechtliche Schritte gegen mich einleiten...

Was sagt ihr dazu ? Was haltet ihr davon? Eure Erfahrungen!???

kniende Backmischung
13.07.2015, 08:45
Montag- Freitag von 7:00 bis 20:00 und am Wochenende von 8:00 bis 20:00 Uhr.


Das sind die Zeiten, zu denen du im Prinzip Krach machen darfst, wie du willst ... z. B. wenn du Rasen mähst, Hecke schneidest, was baust, Musik machst usw. Allerdings haben manche Menschen die Vorstellung, dass Tiere nicht zu denen gehören, denen Krach-machen dann erlaubt sein soll :(
Dazu gibt es kein Gesetz. Im Klagefall entscheidet ein Gericht individuell darüber.

Ich bin auch mit wenig flexiblen Nachbarn gesegnet. Ein schallgedämmter Stall hilft da schon ungemein! Wenn du deinen Hahn behalten willst, wäre es sicher ratsam.

LG Silvia

LadyGacka
13.07.2015, 08:50
Hallo,

fängt Dein Hahn wirklich an um 3Uhr zu krähen?
Mein Nachbar hat das auch behauptet, nur ist das nicht mein Hahn den er dann hört, sondern ein anderer aus dem Dorf.
Versuche Deinen Stall schalldichter zu machen, dann zeigst Du zumindest guten Willen.

Übrigens ist mein "Hahnhasser"-Nachbar am Samstag einen anderen Nachbarn angemeckert, weil der sich doch tatsächlich erdreistet hat um 14.50Uhr anzufangen Hecke zu schneiden, es wäre schließlich Ruhezeit und laut etc.

LG

ChickNorris
13.07.2015, 08:51
Viel Spaß beim Verhandeln mit dem Hahn :D
Ich hab keinen Hahn und meine Nachbarn beschweren sich zum Glück nur darüber, dass man die Hühner nicht hört (:D wartet mal auf's erste Ei!) aber ich würde da erst den sanften Weg gehen, also Hühner vllt etwas später rauslassen, Eier anbieten...dann schauen, ob sie sich immer noch genervt fühlen. Wenn du kannst, provisorisch schalldicht machen? Muss ja nicht perfekt sein, vielleicht wirkt der gute Wille..? Wäre meine Hoffnung. Viel Glück!

Italiener-Kennfarbig
13.07.2015, 08:54
Wir haben unseren Hahn noch nie um drei in der Nacht Krähen hören noch nie.

Der besagte Nachbar ist ca 40m vom Hühnerstall entfernt.

Schallgedämmte Ställe habe ich mich erkundigt sind aber auch nicht gesund für die Tiere. Diese Ställe Hitzen sich im Sommer zu sehr auf und im Winter kommt keine Wärme rein... Ähnlich wie isoliert .... Zudem vermehren sich Milben und Ungeziefer mehr in dieses Ställen....

Italiener-Kennfarbig
13.07.2015, 08:55
Ich lasse meine Hühner frühs 6:30 Uhr raus und Abends gehen sie in Stall wann sie wollen derzeit gegen 21:15Uhr!

An andere Zeiten will und kann ich mich nicht halten . Diese Zeitem sind für mich am artgerchtesten.... Zu lange Stallzeiten bringen wieder Federfressen hervor....

kniende Backmischung
13.07.2015, 09:03
Ich hab kein Milbenproblem - da kann man schließlich vorbeugen. Die Wände sind glatt und mit Latexfarbe gestrichen.
Dass sich der Stall aufheizt, ist richtig - ich hab nen Lüfter - aber das tut ein nicht gedämmter Stall auch, bei den Temperaturen.

Meine Huhns kommen ab 8 Uhr raus und ich streu abends, beim Türe schließen, noch Futter, damit sie morgens was zu tun haben.
Wenn man will, dann geht das auch ...

Ist halt die Frage, ob du es auf einen offenen Streit ankommen lassen willst.

Mein Hahn hat übrigens schon ab und an mal nachts gekräht, wenn ungewöhnliche Geräusche in seiner Umgebung waren. Abwegig ist das nicht! Und morgens konnte man die Uhr danach stellen: Zehn vor fünf war die Nacht für ihn rum!

LG Silvia

hein
13.07.2015, 09:40
Ich würde erstmal gar nichts machen und warten bis sie auf mich zu kommen um sich bei mir zu beschweren.
Oder eben mal hingehen und freundlich mit ihnen drüber reden.
Ich würde auch abwarten und wenn mal sooo ganz zufällig, wenn man denn diese Nörgler mal soooo ganz zufällig trifft, denn kann man denen auch mal 1 Pappe mit 6 Eier schenken! Du bist ja auch ein netter Nachbar! Denn Du weisst ja offiziell von nichts und man kann Ihnen ja mal eine Freude machen.

Das mit dem hingehen und drüber reden würde ich NICHT machen. Man weckt keine schlafende......... Und es kann so ausgelegt werden, so nach dem Motto, das schlechte Gewissen.........

Viel Glück

frau merline
13.07.2015, 09:48
hallo,
unser ordnungsamt hat mir gesagt, bei uns könne man nichts gegen tierlärm machen, auch nachts nicht. jeder hier in der nachbarschaft kann alle tiere wie hühner, gänse, kühe, schafe, etc halten, hauptsache ist nur, artgerecht lt gesetz.
unsere alten hähne fingen schon um 2 uhr an zu krähen an, wenn 1 km weiter ein hahn krähte. pech für die nachbarn, aber wir hören es auch.
ich würde mich beim ordnungsamt schlau machen und erst dann über gedämmte wände nachdenken, wenn die tierhaltung nur eingeschränkt ist.

wiland1975
06.09.2015, 00:33
Ich bin vor eingen Jahren aufs Land gezogen und leide auch unter 2 Nachbarn, die sich einbilden,
mir das Leben schwer machen zu müssen. Anfangs habe ich mir viel Mühe gegeben, es nicht zu Streit kommen
zu lassen. Mittlerweile bestrafe ich jedes Vergehen promt. Es macht keinen Sinn, mit solchen Menschen
auskommen zu wollen. Die finden ständig was neues, worüber sie sich aufregen können. Also hab ich der Oma zur linken gesagt, dass sie mich mal kann. seitdem ist sie brav. Dem Opa rechts hab ich ne Portion Haue angeboten, wenn ich ihn noch einmal dabei erwiesche, wenn er Chemie über meinen Zaun schüttet. Scheiß auf die Nachbarn - zieh dein Ding durch - wenn du erstmal anfängst, dir was von denen vorschreiben zu lassen, macht das Schule.

FoghornLeghorn
06.09.2015, 01:12
Hallo wiland1975,

auch wenn es gute Nachbarschaften gibt, gibt es leider auch Menschen, denen man es niemals recht machen kann, und die Ärger und Streit suchen.
So eine Nachbarin hatte ich auch ( inzwischen verstorben ). Spritzte mit Gift das Unkraut an ihrem Zaun und kam dabei immer locker 20 bis 30 cm auf meine Seite, wo meine Pferde grasten ! Darüber habe ich dann mal ein ernstes Gespräch mit ihr geführt. Danach hat sie seltsamerweise die Grenze einhalten können mit ihrer Giftspritzerei.
Aber es ging immer munter so weiter, nur mit immer anderen Sachen die sie störten. Einmal sagte sie tatsächlich zu mir, wenn ich etwas auf meinem Grundstück mache/verändere, müsse ich sie vorher fragen. Ich habe sie nur ausgelacht.
Ich war am Anfang auch nett zu ihr. Das legte sie wohl falsch aus, dass sie mir etwas vorschreiben könnte.
Jedenfalls stimme ich dir zu. Wenn die Haltung von Hähnen erlaubt ist, würden mich die Beschwerden der Nachbarn nicht kümmern.

Sabine

Diemitdenpfauentanzt
06.09.2015, 08:13
Wenn ich sowas lese, wie es um den Nachbarn gestellt ist, bin ich richtig froh keinen zu haben :) ! Der nächste Nachbar wohnt ca 500 m von hier entfernt, dazwischen ist ne Menge Wald. Hab zwar keine Hühner, aber Pfauen, die können auch sehr laut werden, vor allem in der Balzzeit im Frühjahr. Wie laut sie werden, das kann ich erst im Frühjahr sagen. Die zwei sind hier erst vor 2 Monaten neu eingezogen. Bisher sind sie eher ruhige Gesellen. Aber abends gehen die 2 im Stall, da tröhten sie so gut wie garnicht, höchstens wenn Emma meckert weil sie rein muss, oder wenn ein Gewitter in Anmarsch ist, oder wenn sie den Oscar ruft.



Grüße

wiland1975
06.09.2015, 12:42
Hi Sabine,
Genau so ist es. Wir wohnen hier auf einem Kaff mit 500 Menschen. Und zwar im Altort - nicht im Neubaugebiet :-)
bis vor 2 Jahren gab es 4 Häuser die Straße runter noch Schweine :-) Wenn mich mein Nachbar nervt, schaff ich mir notfalls noch zusätzlich nen Zwergziegenbock als Rasenmäher an.

Deiner Spritzt ja nur in der Nähe deines Grundstücks - meiner wurde live dabei erwischt, wie er irgend eine säurehaltige Substanz mit einer Spitzflasche von einer Leiter, die er an die Hecke gelehnt hatte auf unser Grundstück spitzte, um unseren Hund zu vergraulen, weil in dieser Ecke des Grundstücks ihr bevorzugter Pinkelplatz ist. Zur info: wir haben einen 6 kg schweren Papillion-Mix. So viel pissen, dass man das riechen könnte, kann der gar nich :-)

Und spätestens wenn sich jemand sich an meinen Tieren vergreift, muss er mit Züchtigung rechnen. Musste mich sowieso sehr zurückhalten, den alten nich vor Ort einzustampfen. In diesem Fall habe ich 200 L Brennesseljauche angesetzt und im Sommer bei 40 Grad das Fass auf meinem Grundstück nahe seiner Grenze umgekippt. Zudem wird die komplette Hecke zu seiner Seite nun durch eine IP-Cam überwacht. Im Nachhinein meine Schuld - ich hab ihm viel zu lang viel zu viel durchgehen lassen.

Die Nachbarin auf der anderen Seite wollte mir vorschreiben, daß ich meine Brennesseln auf dem Grundstück mähen sollte. Nö. 1/3 der Fläche soll verwildern. Blindschleichen, Eidechsen, Ringelnattern, Hirschkäfer, Hummelnester... das alles haben wir hier - und ich werd den Pfauenaugen sicher nicht ihre einzige Nahrung wegschnieden, nur weil es die Nachbarsoma so will. Glücklicherweise sind meine auch schon recht alt und liefern sich in meinen Augen ein wettsterben. Ist also nur ne frage der Zeit, bis sich das Problem in Kompost augelöst hat :-)

Hühnerhelga
06.09.2015, 18:15
Es gibt sie, die ekligen Nachbarn, aber man muss auch mal eine Lanze für die wirklich netten brechen.
Die habe ich nämlich.
Morgens wenn er zur Arbeit geht, so gegen 6:00h lässt er meine Hühner aus dem Stall.
Wenn ich tagsüber nicht da bin und es ist schönes Wetter, Nachbarn grillen im Garten, lassen sie die Hühner auf die Hühner Wiese und passen auf, dass der Habicht nicht kommt.
Im Sommer stellen sie mir Wasser in der Gisskanne hin, damit ich nicht Wasser aus dem Haus schleppen muss.
Spendieren Jaohannisbeeren.
Dafür dürfen sie bei der "Eierernte" helfen:) Wenn genügend gelegt werden, ich kann die ja nicht alle verbrauchen, dürfen meine Nachbarn sich bedienen.
So kann es auch gehen

elja
06.09.2015, 19:19
Wir haben auch sehr nette Nachbarn, da können wir uns überhaupt nicht beklagen, aber es geht halt auch anders.
Meine Erfahrung ist, dass wenn man den Stinkstiefeltyp als Nachbarn hat, sofort und direkt klar machen muss, dass man sich nichts gefallen lässt.

Gockie2012
06.09.2015, 21:07
Es gibt sie, die ekligen Nachbarn, aber man muss auch mal eine Lanze für die wirklich netten brechen.
Die habe ich nämlich.
Morgens wenn er zur Arbeit geht, so gegen 6:00h lässt er meine Hühner aus dem Stall.
Wenn ich tagsüber nicht da bin und es ist schönes Wetter, Nachbarn grillen im Garten, lassen sie die Hühner auf die Hühner Wiese und passen auf, dass der Habicht nicht kommt.
Im Sommer stellen sie mir Wasser in der Gisskanne hin, damit ich nicht Wasser aus dem Haus schleppen muss.
Spendieren Jaohannisbeeren.
Dafür dürfen sie bei der "Eierernte" helfen:) Wenn genügend gelegt werden, ich kann die ja nicht alle verbrauchen, dürfen meine Nachbarn sich bedienen.
So kann es auch gehen

Auch DAS muß mal erwähnt werden :bravo:bravo

Gockie2012
06.09.2015, 21:19
Oooh Wiland, ich kann Dein Verhalten schon verstehen....

Als ich damals, so vor 20 Jahren, noch zur Miete wohnte, hatte ich einen kleinen Garten. In dem pflanzte ich kleine Birken längs der Grenze. Die Birken sollten dort nur etwas an Größe bekommen, so das ich sie als Sitzstangen für unseren Graupapagei nutzen konnte. Ich hätte sie also nach ein, zwei Jahren eh abgeerntet. Eines Tages, ich schaute aus dem Fenster, sah ich wie mein Nachbar sich über den Zaun beugte und versuchte die Birken raus zu reißen. BÄMM machte es an der Scheibe, dann auch Kippstellung und den Nachbarn WÜTEND zur Rede gestellt. Nunja, einen hochroten Kopf bekam er...die Birken habe ich zu gegebener Zeit teils geerntet, der Rest blieb nach meinem Umzug dem Nachbarn erhalten....

tosca
06.09.2015, 23:49
Ich glaube es kommt auf den Menschen an. Was für ein Mensch ist das. Wenn das ein Alleswissende-Nörgle ist werden die Eier kaum helfen. Meine Nachbarn sind jetzt tolerant weil ich :
1. keinen Hahn habe
2. Hühner kommen aus dem Stall nicht vor 9 Uhr.
3. Wenn die Eier legen und gackern laufe ich rüber und gleich kommt ein Leckerli als Ablenkung.
4. In Richtung wo Hühner sind ist immer ein Fenster offen damit ich alles hören kann.
5. Fahre ich weg: Hühner müssen in den Stall- werden weggesperrt.

Ich habe auf meinem Grundstück Gemüse angebaut. Habe immer (jahre lang) an die Nachbarn verteilt -in Unmengen- kamen Anmerkungen: "meine Gefriertruhe ist jetzt voll" . Als ich die angebaute Menge reduziert habe und die Nachbarn nichts bekommen haben, fand einer von dennen ein Grund die Gemeinde einzuschallten damit die überptüft was ich auf meinem Grundstück mache.

So viel zu den Nachbarn. Siehe zu dass Dein Hahn nicht zu früh anfängt zu krähen.

Rechtlich gesehen hast Du kaum Chancen. Da die anderen einen Hahn haben ist kein Grund, dass Dir das auch erlaubt ist. Der andere kann kein Störenfried sein.
Wünsche Dir alles Gute

Gockie2012
07.09.2015, 09:07
Na tosca, das fehlt ja auch noch: Keinen Hahn ist ok, aber die Tiere in den Stall zu sperren, wenn ich meine Kids von der Kita und Schule hole, einkaufen gehe, Arztbesuche usw....NEEEEE, das mag vielleicht dein Nachbar, aber den Hühnern tust du damit nichts Gutes.
...wenn die Hühner ein Ei legen....entschuldige bitte, es scheint du hast Angst vor deinem Nachbar!
Wenn ich so handeln würde, wäre ich den ganzen Tag nur am laufen und Leckerlie verteilen!
Zitat:
Ich habe auf meinem Grundstück Gemüse angebaut. Habe immer (jahre lang) an die Nachbarn verteilt -in Unmengen- kamen Anmerkungen: "meine Gefriertruhe ist jetzt voll" . Als ich die angebaute Menge reduziert habe und die Nachbarn nichts bekommen haben, fand einer von dennen ein Grund die Gemeinde einzuschallten damit die überptüft was ich auf meinem Grundstück mache.<<
Soooo kann es dann kommen...die Schraube dreht sich weiter. Manche werden dann einfach nur undankbar und mistig...

Zitat:Rechtlich gesehen hast Du kaum Chancen. Da die anderen einen Hahn haben ist kein Grund, dass Dir das auch erlaubt ist. Der andere kann kein Störenfried sein.<<

Warum??Ist es bei ihr ein reines Wohngebiet?

Liebe tosca, wenn man immer kuscht, machen so manche Nachbarn einen "klein". Man darf sich nicht alles bieten lassen. Nicht immer in Deckung gehen. Ist bei dir Geflügelhaltung erlaubt? Sind deine Tierchen angemeldet und geimpft?
Dann ist doch alles ok. Gönne deinen Hühnern ein Hühnerleben, wie sie es verdient haben, draußen in der Natur....
Alles Gute

Ciccina
07.09.2015, 12:33
Na tosca, das fehlt ja auch noch: Keinen Hahn ist ok, aber die Tiere in den Stall zu sperren, wenn ich meine Kids von der Kita und Schule hole, einkaufen gehe, Arztbesuche usw....NEEEEE, das mag vielleicht dein Nachbar, aber den Hühnern tust du damit nichts Gutes.
...wenn die Hühner ein Ei legen....entschuldige bitte, es scheint du hast Angst vor deinem Nachbar!
Wenn ich so handeln würde, wäre ich den ganzen Tag nur am laufen und Leckerlie verteilen!
Zitat:
Ich habe auf meinem Grundstück Gemüse angebaut. Habe immer (jahre lang) an die Nachbarn verteilt -in Unmengen- kamen Anmerkungen: "meine Gefriertruhe ist jetzt voll" . Als ich die angebaute Menge reduziert habe und die Nachbarn nichts bekommen haben, fand einer von dennen ein Grund die Gemeinde einzuschallten damit die überptüft was ich auf meinem Grundstück mache.<<
Soooo kann es dann kommen...die Schraube dreht sich weiter. Manche werden dann einfach nur undankbar und mistig...

Zitat:Rechtlich gesehen hast Du kaum Chancen. Da die anderen einen Hahn haben ist kein Grund, dass Dir das auch erlaubt ist. Der andere kann kein Störenfried sein.<<

Warum??Ist es bei ihr ein reines Wohngebiet?

Liebe tosca, wenn man immer kuscht, machen so manche Nachbarn einen "klein". Man darf sich nicht alles bieten lassen. Nicht immer in Deckung gehen. Ist bei dir Geflügelhaltung erlaubt? Sind deine Tierchen angemeldet und geimpft?
Dann ist doch alles ok. Gönne deinen Hühnern ein Hühnerleben, wie sie es verdient haben, draußen in der Natur....
Alles Gute

Diesen Beitrag kann ich nur unterstreichen. Warum sollte ein Huhn nicht gackern dürfen ? Dann darf ab jetzt auch kein Hund mehr bellen ! LadyGacka hat sich informiert, Hühner-und Hahnhaltung sind in ihrem Wohngebiet erlaubt. Das Halten dieser Tiere beinhaltet logischerweise auch bestimmte tierische Geräusche. Ich bin der Meinung tagsüber ist das auf alle Fälle hinzunehmen. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen ....andere Geräusche werden klaglos hingehnommen - mir fällt da immer wieder der grauenhafte Rasentrimmer und die Kreissäge ein. Geräusche die mich echt aus dem Garten vergraulen, aber da kann ich auch nichts machen. Ich müsste in die absolute Alleinlage ziehen.

Was mir dazu auch noch einfällt: Die meisten Menschen finden die Massentierhühnerhaltung schrecklich und grausam. Artgerecht gehaltene Hühner in ihrem Umfeld wollen sie aber trotzdem nicht. Schon ein Widerspruch !
Ich will Bio, ich will, dass es den Tieren gut geht....aber bitte bitte nicht bei mir in der Nähe, belästigt werden will ich nicht damit!

@Tosca
Ich empfinde dich als zu rücksichtsvoll!

tosca
07.09.2015, 22:46
Nun ja. Im Jahr 2008 hatte ich zum das erste mal Geflügel. Es waren 10 Gänse, 10 Enten und 10 Fleischhühner. Ich war in den Tieren vernahrt und es ging den super gut. Die Gänse waren wie Wachhunde sehr aufmerksam wenn jemand, bei den Nachbarn am Zaun gegangen ist. Sonst nur Begrüßung von den Enten. Hühner so wie so seeehr leise.
Eines tages standen vor meiner Haustür: Bürgermeister, Landrat und Tierarzt von Amt. Weil die Nachbarn sich beklagt haben und die wollten die artgerechte Tierhaltung überprüfen. Fazit vom Tierarzt: "mehr als Vorbildlich" , "ich wußte nicht dass den Tieren so gut gehen kann". Übrigens, bevor ich die Tiere angeschaft habe war ich in der Gemeinde und habe nachgefragt.
Jetzt kommt niemand vorbei, aber ab und zu sterben meine Hühner und ich kann nicht feststellen warum. Die sind max. 2 Jahre alt. Es waren 27 Hühner. Jetzt sind es 20 wobei eine hat sich ein Bein gebrochen. Aber die 6 ...? ich mache mir schon meine Gedanken. Das ist der Grund warum ich jetzt Warzenenten/ Stumenten habe. Wegen den Qua, Qua...

Meine Tiere haben zu den Nachbarn dreifachzaun im Abstand von einem/vier meter. Im herbst kommt noch ein Zaun dazu- Sichtschutz 2m hoch. ob das hilft? mal abwarten.
Ich mache das wegen Sicherhet für meine Tiere.

Zu den Nachbarn halte ich Abstand.
Nein, es ist kein reines Wohngebiet. Es liegt ländlich. 800m weiter werden Schweine und alle hand an Geflügel gehalten.


hg
tosca