PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafer mit Spelz



dehöhner
21.12.2006, 12:43
Hallo,

habe heute Weizen und Hafer für meine Hühner gekuft. Zu Hause mußte ich festellen, daß der Hafer noch den Spelzmantel hat. Ich denke, er ist für Hühner so nicht geeignet . Oder ? Und ich kann ihn doch so nicht keimen.

dehöhner

bettelhuhn
21.12.2006, 13:24
Hühner mögen Hafer mit Spelz so gut wie gar nicht. Anders sieht es mit gequetschtem Hafer aus. Der ist ein Megahit. Im Mühlenhandel gibt es ihn gequetscht mit den Spelzen, also ungereinigt, oder gereinigt sozusagen als Haferflocken.

Ich kaufe Haferflocken im ganz normalen Konsum, da er auch bei grossen Mengen billiger ist, als die Tierfutterware.

Äusserst wichtig ist, nur Ware zu kaufen, die grob ist und nicht diese blütenzarten Staubhaferflocken, die immer mehr Verbreitung finden.

Ich mag nur grobe Haferflocken, genau wie die Hühner.

Frohe Weihnacht

Thomas

KalleB
21.12.2006, 13:36
Hühner fressen den Hafer auch mit Spelzen, allerdings erst, wenn der Weizen weg ist und der Hunger größer wird! ;)

vogthahn
21.12.2006, 14:45
meine fressen auch gern den Quetschhafer, der ist billiger und sie haben mehr zu tun, um alles auseinander zu sortieren

dehöhner
21.12.2006, 17:02
Das habe ich mir gedacht, daß er so nicht so gerne gefressen wird. Überlege nun ihn zurückzubringen. Denn ich hatte ja zu dem Verkäufer gesagt "ohne Spelzen". Blöd nur, daß ich 50 Kilo schleppen muß >:(
Ich mag Haferflocken als Müsli auch sehr gerne. Diese blütenzarten oder sogar Schmelzflocken ist auch nix für mich, die sind mehr zum andicken geeignet oder als Babybrei oder Zahnlose. Ich habe eine elektrische Flockenquetsche, darin Nackthafer gequetscht mit Milch, Nüssen, wenig Rosinen und Obst :mmm
Könnte ich den Hafer mit Spelz nicht auch damit quetschen ? Vieleicht wird er dann angenommen ??? Das wäre doch dann Quetschhafer, gel ?

dehöhner

vogthahn
21.12.2006, 18:15
klar, versuchs mal, meine zauseln sich die körner raus und lassen die Spelzen liegen

Brahmazüchter
22.12.2006, 06:47
Ich selber hab auch schon gequetschter hafer verfüttert und da gehen sie wie wild drauf.
grob geschroteter Hafer ist auch nicht schlecht.
Hab das ganze mit Sojaschrot und wasser angemischt da fressen die wie dir blöden als hätten sie 3 tage nixmehr zum fressen bekommen.:)

KalleB
22.12.2006, 22:40
Original von dehöhner
Diese blütenzarten oder sogar Schmelzflocken ist auch nix für mich, die sind mehr zum andicken geeignet oder als Babybrei oder Zahnlose.dehöhner
Ich bin sicher, die Hühner würden sie mögen, na ja , sie sind ja auch zahnlos. :roll

bettelhuhn
22.12.2006, 23:18
War ein komischer Konter KalleB. Habe geschmunzelt. Mit den Haferflocken ist es schon ein wenig ernster in der Sache, wenn auch komisch. Engelmann hat das taktile Fressverhalten der Hühner wissentschaftlich untersucht. Dabei kam als Schlussfolgerung heraus, dass Hühner ihr Fressverhalten vor allem an der Grösse des Fressgutes orientieren. Weizenkörner entsprechen optimal diesem angeborenen Reiz.

Ich frage mich, warum alle Hühner, die ich bisher erleben konnte, nach kurzer Zeit verrückt nach Haferflocken sind? An denen ist nichts, was an Weizenkörner erinnert könnte.

Schmecken die Tiere instinktiv den hohen Eiweissanteil?

Geschmackssinn der Hühnersoll so ziemlich gegen null gehen.

Gruss Thomas

KalleB
23.12.2006, 00:01
Ich weiß nicht, woran sie´s unterscheiden können - aber sie können!
Den Weizen fressen sie, Roggen und Triticale lassen sie liegen, solange sie die Auswahl haben. (Viele von uns könnten die Körner - galube ich- nicht so zuverlässig unterscheiden.) Sonnenblumenkörner lieben sie, wenn sie sie erst kennen (und zwar mit Schale), obwohl die Form nicht dem Ideal entsprechen dürfte, auch ganze Maiskörner fressen sie gern (wenn dran gewöhnt).
(Das Bild ist von Wikipedia)
vG Kalle

gaby
23.12.2006, 05:59
Gab es da nicht mal eine Studie wg bevorzugter Farben? Es hieß die Hühner würden nach Farbstärke sortieren. Hatten wir auch mal hier im Forum aber ich finde es gerade nicht wieder.
gg

Alter Fritze
23.12.2006, 07:01
Wir sollten nnicht vergessen, daß Hühner Allesfresser sind. Wenn sie partout nicht anderes bekommen, dann fressen sie auch das, was sie normalerweise liegen lassen.

Bespelzter Hafer ist aber wirklich nicht so empfehlenswert. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste die rauhen Schalen runterwürgen :-X.

dehöhner,

hast Du nicht 'n Pferdehalter in der Nähe?

Gruß,
Thomas

dehöhner
23.12.2006, 19:26
Original von Alter Fritze
dehöhner,

hast Du nicht 'n Pferdehalter in der Nähe?

Gruß,
Thomas

Keinen, die ich besser kenne. Ich werde den Hafer wieder zurückbringen. Denn es funktioniert nicht, ihn mit meiner Flockenquetsche zu quetschen.

dehöhner

KalleB
23.12.2006, 20:38
Original von Alter Fritze
Bespelzter Hafer ist aber wirklich nicht so empfehlenswert.
Zumindest in älterer Literatur wird er hochgelobt. Ich kann mich auch erinnern, dass er früher in fertigem Mischkörnerfutter enthalten war, er wurde dann später durch Gerste ausgetauscht.
Ich selbst füttere ihn aber auch nicht mehr aus den besagten Gründen, wenn ich ihn aber hätte, dann würde ich - evtl als Keimhafer, den mögen die Huhnis auch (ohne großen Schmacht).
Gruß Kalle :)