PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänse: eier im dezember?



Schnuppe
20.12.2006, 20:13
meine matilda (gans) hat gestern ihr erstes ei gelegt,und das im dezember.ist das normal?sie hat das ei draußen im garten gelegt ,abens muß sie aber in den stall sollte ich sie jetzt drinne lassen ?die beiden haben einen recht großen lufstall .
liebe grüße schnuppe

conny
21.12.2006, 11:56
Hallo,

um was für eine Rasse handelt es sich denn? Es gibt Gänsearten, die fangen im Dez./Jan. bereits mit dem Legen an. Ansonsten kann es auch an der milden Witterung liegen. Hast du beobachtet, ob der Ganter die Gans tritt?

Wenn meine Gänse die Eier mitten im Gehege ablegen, sind sie meistens nicht befruchtet. Wenn sie brüten möchte, legt sie einen bis zwei Tage vorher im Stall ein Nest an. Biete ihr viel frisches Heu oder Stroh an, damit sie sich ein Nest bauen kann. Würde sie jetzt nicht einsperren, da jede Änderung Stress für die Tiere ist. Kann dazu führen, dass sie die Eierproduktion ganz einstellt.

LG
Conny

Bara
22.12.2006, 16:21
Hallo,

ich denke das liegt an der Witterung. Mein Ganter fängt auch schon an mit Frühlingsgefühlen. Normalerweise fängt er esrt im Januar an.
Ich hoffe nur, die Gans fängt nicht an zu legen.

Gruß Bara

Schnuppe
23.12.2006, 18:18
hallo
meine beiden sind pommern gänse,heute hat sie ihr 3 ei gelegt.ich würde sie gerne brüten lassen aber leider haben wir zu wenig platz für mehr gänse .
bin für jeden tip dankbar wie ich das am besten mache ohne das matilda unglücklich ist wenn ich ihr alle eier wegnehme(auch wenn ihr mich auslacht mir tut das leid)
liebe grüße schnuppe

wünsche allen frohe weihnachten

geidi
23.12.2006, 23:06
Hallo
Meine beiden Damen legen schon seit ca. 3 Wochen eier. Ich schaue jeden Tag nach und wenn eins da ist nehme ich es weg.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sie erst ein Nest voll machen und setzen sich dann erst drauf zu brüten. Ich habe nicht den eindruck das meine Damen unglücklich sind. Irgentjemand sagte mir mal das aus den ersten Eier die eine Gans legt sowieso nichts schlüpft, weiß allerdings nicht ob es stimmt.
Gänseeier eignen sich hervorragend zum Kuchen backen
Geidi

jan
24.12.2006, 11:43
Ich habe auch das Gefühl, dass meine Gans sich zum Legen vorbereitet, der Legebauch wird dicker. Haben Eure Gänse ihre Legelust irgendwie im Vorfeld gezeigt? Hat jemand Ahnung, ob - wenn nun der Winter doch noch einmal beginnt - das Legen dann aufhört und im Frühjahr wieder einsetzt?
Gruß Jan

Schnuppe
25.12.2006, 19:28
Hallo !
Angekündigt hat sich das durch agressives verhalten vom Ganter.Er war auch ständig bei ihr am Hals am schnaddeln.Und dann hat mein Mann beobachtet das sich die Gans ein Nest gebaut hat.