Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn verhält sich eigenartig
Hallo ihr lieben!
Ich habe seit ca 3 Wochen 2 Seidenhühner und kenn mich mit dem Verhalten der Hühner ja noch nicht sooo gut aus.
Jedenfalls bin ich gestern vor der Arbeit in den Stall gegangen und die einer Henne lief ganz normal herum, die andere jedoch saß geduckt im Nest. Es sah aus als würde sie ein Ei legen.
In diesem Nest liegt auch nur ein altes Ei um den Hühnern zu zeigen wo sie legen sollen.
Jedenfalls ist mein freund am Vormittag auch mal rein und da saß sie aber noch immer so.
Er hat sie mal hochgehoben, jedoch kein Ei.
Meine Schwester war zu Mittag noch mal im Stall und meinte dass sind beide Hühner normal herumgelaufen und es wären 3 Eier (mit dem alten) im Nest. Das heißt es muss auch die andere ein Ei rein gelegt haben, denn 2 wird sie ja wohl nicht gelegt haben?
Gestern bin ich dann nicht mehr rein gekommen, aber ich glaube am Nachmittag saß sie wieder darauf...
Heute früh hab ich wieder den Stall aufgemacht und wieder das selbe!! Das eine Huhn läuft herum und das andere sitzt im Nest und rührt sich nicht.
Unsere Seidenhühner sind sehr zutraulich und hören auf unsere Stimme. Wenn ich normalerweise ein bestimmtes Geräusch mache, kommen sie sofort gelaufen oder schauen her, aber dieses Huhn rührt sich überhaupt nicht. Ich bin dann auch hin und hab es angefasst, aber es ist als wäre es zur Salzsäule erstarrt!! Hab ihr dann Körner unter den Schnabel gehalten und es hat sich wieder nicht bewegt!
Ist das nicht eigenartig???
Ich dachte schon, vielleicht will es brüten, aber es war ja zuvor nur das alte Ei im Nest, und es wird ja nicht schon nur auf diesem einen Ei zu brüten beginnen?
Und sind diese Hühner nicht eher abwährend?
Vielleicht ist es ja krank???
Aber warum sitzt es dann genau auf dem Nest mit den Eiern?? Wir haben ja auch noch ein 2.?
Sollte ich bei Gelegenheit die Eier unter ihr entfernen?
Danke für eure Antwort!!
Deine Henne möchte wohl Mama werden :) Seidenhühner sind ja allgemein für ihre Brutlust bekannt - Hühner setzen sich auch auf ein einziges Ei (manche evtl. sogar ins leere Nest), wenn sie fest entschlossen sind.
Nicht alle Hennen wehren sich, wenn man sie anfasst. Manche knurren ein bisschen, manche hacken, manche machen einfach gar nichts :)
Du kannst ihr entweder Bruteier unterlegen und Dich vielleicht über Küken freuen, oder sie vom Brüten abbringen (durch viele Störungen, Eier absammeln, abends im Dunkeln zu der Kollegin auf die Schlafstange setzen undundund).
Bei Seidenhühnern wirst Du aber wahrscheinlich öfter mal diese Situation haben!;D
Das hört sich jetzt erstmal nicht nach einer Erkrankung an, wenn das Huhn gut füttert und keine sonstigen Symptome zeigt, würde ich das einfach weiter beobachten.
Wenn zwei Eier an einem Tag gelegt wurden, dann hat sie ja auch eines davon gelegt und dann liegt auch keine Legenot vor.
Ob sie vielleicht brüten will, kann ich von hier aus nicht sagen, aber meine stehen dann nur noch für ein paar Minuten am Tag auf und meckern ganz gehörig, wenn ich an das Nest will.
Zur Beruhigung: ich habe zwei Hühner, die sitzen den halben Tag auf dem Nest, wenn sie legen. Die sind dann voll konzentriert und lassen sich nicht stören. Das machen die beiden schon immer so, wiederum hab ich andere, die legen ihr Ei im Vorbeigehen dazu. So unterschiedlich sind sie.
Die gelegten Eier würde ich allerdings entfernen, solange ich nicht brüten will und nicht weiß ob das Huhn es vorhat und da ich nichts von einem Hahn gelesen habe, wäre das für das Huhn mMn auch nur Kraftverschwendung.
Hallo!
Danke das beruhigt mich jetzt schon mal sehr!!!!!!
Nein, einen Hahn haben wir noch nicht, der kommt erst wenn die Hühner in den neuen Stall einziehen!
Ob sie gefressen hat kann ich leider nicht genau sagen, denn ich war den ganzen Tag nicht daheim! Meine Schwester meinte jedoch zu Mittag liefen beide Hühner herum!
Ich wollte ihr ja am Morgen ein paar Körner vor den Schnabel halten, die hat sie jedoch nicht genommen! :(
Ich werd sie mal etwas beobachten..
Aber machen Hühner die brüten wollen nicht auch die typischen Geräusche?!
Unsere macht eher gar nix.. Sie ist eher so als würde sie sich total unsichtbar machen wollen..
Ich weiß nicht ob sie vielleicht krank sein könnte, die Tage zuvor war sie jedoch noch ganz normal.
Zu dünn oder so, sind sie garantiert auch nicht..
Also hoffe ich mal dass sie einfach nur brüten will..??!?
Ich war jetzt noch mal im Stall und das Huhn saß immer noch so da!
Ich bin dann hin, hab sie aus dem Nest gehoben und zur Seite gesetzt aber sie ist so liegen geblieben wie ich sie hingesetzt habe!
Zumindest war sie etwas aufgeweckter hat ihre Kollegin angegurrt, so wie das die Seidenhühner eben machen und auch den Kopf bewegt..
Und jetzt dachte ich mir, vielleicht ist das einfach ihre Zeit wo sie Eier legt?! Vielleicht habe ich sie gerade beim legen gestört,weil sie so liegen geblieben ist?!
Denn wäre sie krank hätte sie doch gestern auch nicht gelegt?!
Und dann hätte ihre Kollegin doch gestern auch nicht Gelegenheit gehabt in das Nest, in dem sie sitzt ein ei zu legen?!
Ich versteh das nicht, was soll ich denn machen?! :(
Also ich verstehe dieses Huhn nicht!
Ich hatte es ja zur Seite gesetzt und bin jetzt einige Minuten aus dem Stall.
Jetzt kam ich zurück und es sitzt wieder in dem Nest, aus dem ich es geholt habe!
Also gehen kann sie noch und so schwach kann sie auch nicht sein, denn sie muss um in dieses Nest zu kommen ca 10 cm nach oben hüpfen!
Was hat sie nur?!
Legt sie vielleicht wirklich gerade ein ei?!
Tut mir leid, dass ich jetzt so oft berichte und schreibe!
Jedenfalls ist mir jetzt noch was aufgefallen! Und zwar hatte ich das alte Ei das nur mehr dazu da ist um den hühnern zu zeigen wo es legen soll in das Nest nebenan gelegt, weil ich dachte dann geht es vielleicht nicht mehr in das Nest in dem sie ewig gesessen ist hinein! Jedoch liegt das Ei nun nicht mehr im Nest nebenan!!! Die Henne muss es wohl wieder zurück in ihr Nest gerollt haben!
Ich glaube jetzt wirklich dass die nur brüten will!
Wann kommen sie denn dann zum fressen raus?!
Entweder das oder sie will wirklich brüten. Mach Dir aber mal nicht zu viele Gedanken. Ich hatte noch keine seidenhühner, aber wenn die so brutlustig sind, dann kann das durchaus sein. Sie muss auch nicht meckern, ich hatte mal ein Huhn, das hat seine Eier sogar Stolz präsentiert, wenn ich vorbeikam. Das ist jede anders drauf.
Aber wenn es Dich beruhigt, schau sie Dir an. Hat sie klare Augen,ist der Popo sauber, Gefieder gepflegt?
Frisst sie, wenn sie aufsteht?
Wenn sie brüten will, wird sie immer seltener aufstehen, vielleicht irgendwann das Nest verteidigen oder grummeln, wenn einer dran will. Und sie wird dann ganz besondere Häufchen legen. Größer als normal, recht fest und trocken und stinkend wie...naja... Glockenkot eben. Und dann solltest Du Dir überlegen ob Du sie lässt.
Auf unbefruchteten Eier bringt das ja nichts, außer dass sie unnötig hungert. Und manchmal bleiben sie brütig, wenn nichts schlüpft. Meine Nöle hat das dreimal in kurzer Zeit hintereinander durchgezogen, bis ich Mitleid hatte und ihr befruchtete Eier gegeben habe. So ne stolze Mutti, als dann endlich was geschlüpft ist...und dann war für ein Jahr Schluss mit Brutlust.
Wenn sie das Ei zurückgeholt hat, ist es recht eindeutig.
Sie stehen auf wie sie wollen, manche auch nur alle paar Tage. biete ihr immer mal wieder Körner an, Streu sie ihr hin oder beweg sie, viele picken dann schon aus Reflex danach.
Überleg Dir auch ob Du Küken möchtest, denn wenn ja, besorg Dir Bruteier. So kommst du vielleicht auf diesem Weg zu einem blutfremden Hahn.
Wenn du jetzt einen neuen Hahn holst, kann es passieren, dass sie sich vielleicht vom brüten ablenken lässt, vielleicht, gut wenn sie nicht brüten soll, blöd wenn sie soll.
Auf jeden Fall zeigt das, wie wohl sie sich bei dir fühlt, wenn sie nach so kurzer zeit schon damit anfängt.
Die Henne gluckt. Entweder setzt du sie in einen Drahtkäfig zum Entglucken oder du legst ihr Eier unter. Zu beiden Themen findest du hier im Forum ganz viel Infos.
Orpington/Maran
27.06.2015, 09:14
Deine Henne gluckt, die ersten Tage legen sie noch ein Ei, egal, ob sie brüten soll, oder nicht, würde ich sie 2 Mal am Tag rausnehmen , damit sie fressen, trinken und sich lösen kann
Oh da freu ich mich aber dass sie nicht krank ist!!!
Die Hühner werden bald in den neuen Stall umziehen, dann wird sie das ganze wohl sowieso unterbrechen?! Ich denke dann erledigt sich das?!
Jetzt möchte ich noch keine Küken, da sie ja bald umziehen und dann neue Hühner dazu bekommen und das wäre mir zu viel durcheinander!
Wenn du keine Küken willst, dann entglucken. Wenn eine Glucke fest sitzt, dann beendet sie das Brüten nicht unbedingt durch einen Umzug.
Danke ich werde mich jetzt mal informiere über das entglucken!
Und wie lange würde sie jetzt so weiter machen wenn ich das nicht unterbreche?!
Ok für mich ist jetzt klar, sie ist wirklich nicht krank sondern gluckt wirklich! Ich war gerade im Stall und sie war gerade im Sandbad! Sie wirkte sehr sehr aktiv und ich hab ihr Körner hingestreut und sie hat gleich gefressen! Ihrer Kollegin die eigentlich die dominantere ist, hat sie sofort hingepickt und angegurrt! Sie wirkte nun plötzlich ziemlich dominant und hat sich richtig aufgeplustert! Sie hat einige Körner gefressen, wirklich einen riesigen stinkenden Haufen gemacht und ist dann wieder in ihr Nest gegangen! Sie wirkt für mich alles andere als krank!
Sibille1967
27.06.2015, 09:58
wenn du das nicht unterbrichst kann es für die Henne schlecht ausgehen.
Je nachdem wie brütig sie ist.
Es gibt Glucken die sitzen Wochen!!! auf ihren Nest, werden immer schwächer und sind somit auch anfällig für Krankheiten und Prasiten. Auch geht es der Henne nicht wirklich gut damit. Ihr Hormonhaushalt kann sich nicht umstellen und der Stoffwechsel ist verlangsamt. Eine Henne kann daran sterben.
Wenn du nicht ausbrüten möchtest ,dann die Henne so schnell wie möglich entglucken.
Das ist für das Tier am besten, nach ca 3 Tagen ist sie wieder "normal" aber nur wenn du konsequent bleibst.
Hab schon so vieles ausprobiert, mich immer wieder erweichen lassen, zu spät reagiert usw.... aber inzwischen bin ich konsequent, wenn eine gluckt kommt sie sofort in Einzelhaft, in einen Hundetransportkäfig (30 Euro), den stell ich mit Futter und Wasser dort hin wo viel los ist, das die Henne immer beschäftigt ist, kein Einstreu, nicht verdunkeln.
Bei den meisten Hennen ist nach 24 Stunden alles vorbei
Kleinfastenrather
27.06.2015, 11:51
Hallo,
ja, Seidenhühner sind keine guten Leger, bei denen kann es schonmal passieren das sie immer und immer wieder Glucken. Bei denen hat man halt etwas mehr Arbeit mit ständigem entglucken:).
LG Thorben
kalle1980
28.06.2015, 14:11
Grüße... Ich hab jetzt 6 Hennen. Eine von ihnen ist seit 7-8 Wochen am glucken.
Wir haben es mit Gipseiern versucht, haben sie mit kaltem Wasser übergossen und sie vom Nest gehoben und den Stall geschlossen... Es hat alles nicht geholfen.
Mein letzter Versuch ist nun die Isolation. Sie ist nun in einem kleinen Stall, weniger als 1m2, ohne Heu/Stroh.
Einfach noch mit Futter und Wasser. Isolationshaft. Seit 4 Tagen. Aber sobald sie uns kommen sieht fängt wieder das Gluckenhafte an, die gackert uns abwehrend an und hat sich absolut nicht verändert...
Einen Hahn gibts in unserem Stadtteil nicht, die sind verboten wegen Ruhestörung.
Was können wir noch machen, um sie zu entglucken?
dieflauschis
28.06.2015, 14:42
Ganz klar, gluckig. Wir hatten gestern noch 4, heute 2. Seidenhühner sind total oft gluckig. Ich hab am Anfang auch hier gefragt weil ich unsicher war und weil die Henne noch so jung war. Aber mittlerweile haben ALLE schon mind. einmal, manche (die beiden einjährigen) schon 4 mal gegluckt, echt nicht so spaßig...naja.
Anzeichen:
Sitzen fest auf einem Nest oder kuscheligem Eckchen (Eier? Nö muss nicht).
Sind Pfannkuchenplatt und wenn man sie kurz versetzt, immer noch platt.
Wenn man sie hochnehmen will, gehen meine nach vorne, Bürzel leicht hoch.
Verhalten dann von murren bis schreien, manche Picken auch
Wenn die dann doch rumlaufen machen machen Gluck - gluck - gluck
Wenn sie draussen abgesetzt werden, versuchen sie blitzschnell wieder ins Nest zu kommen.
Und: guck dir mal die Brust an. Die machen sich vorne nackisch die Damen :) - bei den dunklen Hühnern sieht man ausserdem die Federn im Nest.
Tagsüber sind meine in einem Käfig draussen - nachts im Kaninchenstall drinnen. Und wenn ich da bin dürfen alle im ganzen Garten laufen und ich mach den Stall zu. Meist gehen die Glucken dann immer mal gucken ob sie rein können oder laufen auch mal ne halbe Stunde vor der Gehegetür rum, schließen sich dann aber wieder den anderen an. Dauert so aber schon ein paar Tage, auch schon mal 2 Wochen....
dieflauschis
28.06.2015, 14:45
@Kalle
Lies was Sibille und ich dazu geschrieben haben. Es geht eigentlich nur so vernünftig, je konsequenter, desto schneller.
Gipseier sind kontraproduktiv, weil sie dann ja erst recht sitzen wollen. Eier immer gleich wegnehmen.
Ach ja, Anzeichen außerdem: vor Glucken gelegte Eier werden gleich konfisziert:)
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die vielen Nachrichten!!!
Als meine Mutter davon gehört hat, dass die Henne gluckt war sie ganz hin und weg und hat sofort bei unserer Oma befruchtete Eier geholt und ihr ins Nest gelegt.
Also nichts mit entglucken, sieht eher so aus, als würden wir in 21 Tagen Kücken bekommen! ;)
Naja mal abwarten...
kalle1980
29.06.2015, 06:02
naja, es war schon so schwer genug, überhaupt Hühner zu finden. Ich bin 2 Stunden gefahren zum nächsten Bauern, der Küken verkauft, ich denke nicht das es so einfach wäre, an befruchtete Eier zu kommen.
Ich werde die Einzelhaft auf 1 Woche erhöhen.
Liebe Nati,
Das freut mich total für Deine Glucke und für Dich.
Lieber Kalle, zur Not kann man Bruteier bestellen oder hier im Forum nachfragen (siehe Biete Bruteier). Gut verpackt überstehen die den Transport wunderbar, auch wenn ich mir die im Moment eher via Hermes liefern lassen würde, die Post ist ja grad nicht die zuverlässigste...
Für meine brutwütige Ente habe ich vor zwei Wochen Eier bei eBay gekauft. Da darfst Du nur nicht davon abschrecken lassen, dass es dort grundsätzlich heißt, es seien keine Bruteier (Geschäftsbedingungen).
kalle1980
29.06.2015, 06:27
...Ok, DIESE Lösung wäre mir so nie in den Sinn gekommen... gleich mal ebay checken...
Mal sehen wie sie sich heute verhält. Wenn sie tatsächlich weiter gluckt werd ich das wohl ernsthaft in Erwägung ziehen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.