PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 kaninchenbabys tot



masterjonas
20.12.2006, 14:46
heute ist was ganz schlimmes passiert: als ich um 14 uhr nach meine kaninchen sah waren alle bays, die am 17.12.06 geboren sind, tot.

direkt nach der schule so um 11,30 uhr sahen sie noch fit aus.

die kleinen sahen weder verhungert noch verletzt aus.


was kann das gewesen sein?

was kann so viele kaninchen in so kurzer zeit dahinraffen?

masterjonas
20.12.2006, 14:50
ach ja es währe noch wichtig zu sagen, dass bei uns die gesammte schulklasse von meinem fetter war.( die sind alle so 8 jahre alt)
die waren natürlich auch kaninchen gucken. ich war nicht da, kann mir aber auch nihct vorstellen, dass diese etwas damit zu tun haben.


und: die kaninchen waren auch nicht unterkühlt. die meisten lagen noch im nest 2 auserhalb.

Enemy
20.12.2006, 14:59
Hi,
bei deiner Beschreibung sag ich spontan, Mama Hase ist durchgeknallt.
Kaninchen sind bzgl. solch Frischgeborener verdammt empfindlich - vor allem wenn Fremde kommen. Und dann noch ne ganze Schulklasse (voll fremder Gerüche).

masterjonas
20.12.2006, 15:04
ne, die häsin ist ca. 7 monate bei mir, dass mit den vielen kindern ist öfftes mal so.
und geworfen hat sie auch schon einmal!

Enemy
20.12.2006, 15:09
...trotzdem knallen die Damen dann schon mal durch.

Die Babys waren normal prall, sagst du? also nicht dünn und faltig? Oder dicke Bäuche?
Was hat Mama zu Fressen bekommen? Genug Wasser gehabt?
Der Bock sitzt weit genug entfernt? (Also nicht im Stall darüber und seine Pipi läuft in Richtung Nest ab?) - Sorry, kenne deine Ställe nicht - aber 3 Tage nach dem Wurf steht ne Häsin in der Regel wieder ;-)...

Mamas Gesäuge ist i.O.? Also keine Knubbel fühlbar, keine übermäßige Hitze?

masterjonas
20.12.2006, 15:36
das mit dem bock kann sein! der ist direkt dadüber.

aber das ist mind. mein 10 wurf und der bock war entweder drüber oder danemen oder beides.

nei probleme gehabt.

und warum dann erst nach 3 tagen?

Black Giants
20.12.2006, 16:05
Kann es sein, daß die Kinder die Kleinen angefaßt haben?
Habe echt keine Ahnung von Karnickeln, aber sowas bringt auch andere Tiere aus der Ruhe (fremder Geruch und so).

Brunner
20.12.2006, 16:28
seit paar jahren ist ne darmkrankheiten bei den hasen festgestellt woren deswegen sterben immer öfters junge kaninchenbabys vielleicht hat das damit zu tun

masterjonas
20.12.2006, 16:41
hasenkrankheit?

ich habe doch kaninchen!!

aber wird wohl auf beide übertragbar sein.

oliver
20.12.2006, 16:49
Hallo

Wenn es enterekolitis wäre würden die Jungen nicht prall sein. NAja kann pasieren aber in regel ist das nicht wenn zu viele leute da sind habe regelmäsig kinder am stall bisher nichts pasiert!

JA johnas hat recht das es sich um Kaninchen handelt und nicht wie im volksmund oft HAsen.

Nun für mich hört sich das eher danach an das sie erfrohren sind, war das nest gross genung und schön zu?? Waren die jungen vieleicht nass? Es pasiert das häsinnen die nach dem werfen wieder Hitzig werden auf dem nest pickeln, das ist naturlich tödlich für die jungen bei Tieferen temperaturen.

Oliver

Brunner
20.12.2006, 17:21
ja kaninchen halt dann *g* - züchte selber Zwergwidder...

Schätze auch das sie eher erfroren sind - aber nochmal auf die "Kaninchenkrankheit" darauf hinzuweisen, die gab es bei uns im Verein letztes Jahr da sind einige Würfe tot gewesen - ein paar gleich bei der Geburt und einige nach 2-6 Wochen nach dem Wurf

masterjonas
20.12.2006, 18:13
wenn sie erfroren sind worum dann am nachmittag und nicht in der nacht?

und warum ALLE in 2 stunden?

vor der stalltür war ein brett das gab schutz. und die jungen waren nihct nass.

Huehnerbasti
20.12.2006, 18:24
Wenn alle "gleichdick" sind, dann erfrieren sie auch fast zugleich. Das Brett hilft doch da auch nicht viel, es sind bei mir jedenfalls unter 5°C, da kühlt sich das drin auch ab.

conny
20.12.2006, 18:48
Hälst die die Kaninchen in einem Innen- oder Aussenstall? Bei den jetzigen Temp. nützt in einem Aussenstall kein Brett und auch kein warmes Nest, da erfrieren die Jungen, Zug/Wind reicht da schon aus. Wenn man keinen warmen Innenstall hat, ist jetzt auch nicht die Zeit für Kaninchennachwuchs.

LG
Conny

oliver
20.12.2006, 19:01
Hallo

Das nest hilft schon gegen der kälte ich zieh das ganze jahr über zwerg Widder die Zucht zeit der MEissner widder ist ungefähr um der zeit. Ich habe selten Tote jungen wenn die Häsinen nicht Wieder hitzig sind.

Die enterocolitis wird meistens im Absetzt alter erreicht selten voher das gleiche gild eigentlich für die Cocidiose. Deck die Häsin neu normal klap es dan.

Oliver

SetsukoAi
20.12.2006, 19:15
Kann es sein das die Häsin/Kaninchenmama sich schrecklich aufgregt hat und dadurch über die Jungen im nest gehoppelt ist?

Ich hatte Früher auch mal Kaninchen, so einen Fall hatte ich zwar nocht nicht, aber Kaninchen können sich schnell sehr aufregen und hoppeln dann wie gestört im Kreis. Kann ja sein das die Kinder mal zu schnell auf den Käfig zu gelaufen sind und so die Häsin erschreckt haben.

In den ersten 3 Tagen ist es eh nicht so einfach bei den frischen Müttern.

oliver
20.12.2006, 19:17
Hallo

Ich hatte das schon mal aber da war kein einziges das kaput war.

Junge kaninchen sind halt empfidlich da kann das mal pasieren

Oliver

vogthahn
20.12.2006, 19:22
Hallo, masterjonas!

Ich denke, das es wohl eine "durchgedrehte" Häsin war, ganze Schulklassen würde ich nicht an meine frisch geworfenen Kaninchen lassen.
Krankheit schließe ich auch aus, keine Krankheit rafft innerhalb ein paar Stunden alle hin.
Wenn das Nest gut gebaut und mit Wolle abgedeckt war, sind sie auch nicht erfroren, ich hatte schon im März bei Schneetreiben im Aussenstall Kaninchengeburten und da ist keines gestorben.

Tut mir Leid wegen deinem Wurf, ich würde sie aber noch nicht gleich decken lassen, sondern wenigstens 4 Wochen zur Erholung warten!

Tschüß

oliver
20.12.2006, 19:26
Hallo

Die häsin hält das ohne probleme aus, die wird jetzt auch hitzig sein. Kaninchen können ohne probleme mehrer würfe hintereinander ziehen (in der wildnis wird die hÄsin sofort wieder gedeckt). AUch hängt das von einer vernunftigen fütterung ab wie alles in der Tierzucht.

Oliver

vogthahn
20.12.2006, 19:36
@ Oliver:

was eine Häsin "aushält" und was in der Massentier"Zucht" gemacht wird, das muß ich zu Hause bei mir nicht machen!
Meine Häsinen kriegen 2x im Jahr Junge (wenn überhaupt) und können dafür 1/4 Jahr mit ihren Jungen im Gehege zusammenbleiben (o.g. Außenstall hatte ich früher). Die letzten Würfe hatten sie im Alter von 8 Jahren, ich bezweifle, daß die Häsinen in der Massentierzucht auch nur halb so alt werden!

oliver
20.12.2006, 19:41
Hallo

Sie können so halt werden sie aber nicht weil sie regelmÄsig ersÄtzt werden.

ich hatte übringens momentan eien hÄsin die 7 ist die morgen junge bekommen wir, auch hatte ich noch ältere. Obwohl sie in der zucht zeit mehr als 2 würfe im jahr hatte!

Olievr

vogthahn
20.12.2006, 19:48
ich wollte ja auch nur sagen, daß eine Pause für die Häsin sicher gut wäre, was jeder seinen Tieren zumutet, muß er selber entscheiden.....

masterjonas
20.12.2006, 20:13
warum waren dei kaninchen noch um 12 uhr puztmunter, wenn sie doch schon um 14 alle totwaren.

und die kaninchen waren nicht 100%ig gleich wohl genährt.

in so kurzter zeit sterben nihct alle an unterkühlung.


die erklährungen von euch sind alle nicht möglich, da um 12 uhr nohc alle am leben wahren.

oliver
20.12.2006, 20:23
Naja wenn du das glaubst :roll

die sind zimlich empfindlich die erste zeit!

Oliver

vogthahn
20.12.2006, 20:28
@ masterjonas:

deshalb glaube ich ja an die durchgedrehte Häsin, wenn die 2 Stunden durch den Stall springt, kann sie sehr wohl alle tottrampeln, und sie fallen dabei nicht mal aus dem Nest!

SetsukoAi
20.12.2006, 20:29
@Jonas: Öhm... wenn die Häsin über die Jungen springt, können die auch innerhalb einer Sekunde tot sein. Und nach 2 Stunden sind sie schon steif wie ein brett.

masterjonas
20.12.2006, 20:37
als ich um 12uhr nachgesehen habe war lulu, so heißt sie, völlig ruig.

die kinder waren schon um 11,30 weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vogthahn
20.12.2006, 21:00
ich hätte dann nur noch die Theorie anzubieten: Ihr war derTrubel zu groß und sie hat beschlossen, "bessere" Zeiten für Nachwuchs ab zu warten und hat sie getötet, bei Ratten soll es sowas geben, vielleicht auch bei Kaninchen?

oliver
20.12.2006, 21:02
Hallo

Kaninchen töten iher nachwuch im generellen nicht, ausnahmen, wasser mangel, mineral mangel oder bei der geburt wenn die jungen steken bleiben!

Oliver

Enemy
20.12.2006, 21:09
...also ich hab jahrelang Kaninchen (Dt. Widder, Dt. Riesen und Loh) in Außenställen gezogen - alles andere als warm. Erfrorene Junge hab ich nie gehabt (auch net bei -8 Grad).

Es kommen meiner Meinung nach entweder Erregung/Angst der Dame in Betracht - oder aber irgendwas Giftiges im Futter was in die Milch gegangen ist (2 lagen draußen, sagst du... evtl. war die Lady säugen und hatte 2 anhängen, als sie das Nest verliess, das kommt vor)

Ich tippe weiterhin auf die Aufregung durch die Kinderschar (bei mir hatte ebenfalls keiner was bei frisch geworfenen Kaninchen zu suchen >:( ) Jonas, du weißt doch gar nicht, ob die Stalltür aufgemacht wurde? Ob nicht dein Vetter doch den anderen die frischen Babys gezeigt/angefasst hat? Manche Häsinnen reagieren verdammt empflindlich auf Fremdgerüche - andere wiederum nehmen problemlos fremde Junge an, ohne das man die Minis vorher mit Mist abgerieben hat. Ich hatte mal ne Häsin, die hat sogar nen Katzenwelpen angenommen. Und ich hab Häsinnen (beim Nachbarn) erlebt, da durfteste noch nichtmals die Häsin in der Nachbarbox streicheln, bevor du die Nestkontrolle machst - die gingen dann brutal auf den eigenen Nachwuchs los.

... und meiner Meinung nach sollte die Dame am besten gleich wieder zum Bock. Sie ist voll mit Hormonen, die Milch wird stechen, evtl. rupft sie sich weiter und baut wie blöde ein Nest - da ist es besser, wenn sie gleich neu gedeckt wird.
Was anderes wäre es, wenn sie nen kompletten Wurf 8 Wochen lang gesäugt hätte - dann wäre selbstverständlich erst mal Ruhepause angesagt.

@oliver: Bei Mineralstoff- oder Wassermangel werden die Babys aber in der Regel von der Alten angefressen...

masterjonas
20.12.2006, 22:23
ich würde den kinderstrom ja auch unterbinden aber ich darf nicht >:(.

wein fater meint, dass alle mal gucken sollen.

der kaninchen stall ist direkt an eiem durchgeng manchmal fahren fahrzuege 50 cm vor den stalltüren her.

und dann noch die mülltonnen..... ja 2,5m von den stalltüren weg. :( :(

aber ich darf nichts sagen und die keleinel laufen bei uns rum wie zu hause: fahren mit ihrhen trettraktoren zu hauf an den hühnern daran vorbei.

vogthahn
20.12.2006, 22:27
na, da würde ich als geduldiger Mensch auch durchdrehen :o

masterjonas
20.12.2006, 22:40
bei mir kalappt die zucht ansonsten auch nicht.

entweder die tiere wollen nicht aufnehmen oder stehen erst garnihct.

eine hat auch schon ihre jungen aufgefressen.

aber ich kann nichts machen!!!!!!!!!!

vogthahn
20.12.2006, 23:05
kannst du Dir nicht einen ruhigeren Platz suchen für den Stall?
Oder Du mußt eben aufhören mit Kaninchen!
Solltest Du im Interesse der Tiere mal drüber nachdenken! S O macht Tierhaltung keinen Spaß und ist auch Tierquälerei!

Was machen kann man immer, und wenn man keine Tiere hält wenn es nicht geht!

masterjonas
20.12.2006, 23:12
ich kann den stall nicht einfach umsetzen, da er mit efeu beachsen ist.

der auslauf währe wohl auch ein wenig viel.


aufhören ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

und dann denke ich immer an die massenkaninchenhaltung.

dort haben die kaninchen viel weniger plazt kein auslauf und auch kein grünzeug zu fressen
!!!!!!!!!!!


meine zwerge werde ich sowieso nie aufgeben!
wenn die großen.

Enemy
21.12.2006, 06:20
...jetzt mal ganz abgesehen von den wirklich ungünstigen Standortfaktoren für deine Zucht...
Wenn deine Häsinnen nicht aufnehmen oder nicht stehen, kann das an einer mangelhaften Versorgung liegen. Also schlechtes Futter, zuwenig Mineralien/Vitamine. Satt ist nicht gleich gut!
Stehen tut ne Häsin nur, wenn sie brünstig ist - das erkennst du ziemlich eindeutig in regelmäßigen Abständen bei der Kontrolle des Geschlechtsteils.

Aufgefressene Junge deuten - wie schon zuvor geschrieben - auf Mineralstoffmangel bzw. Mangel an tierrischem Eiweiß oder Wassermangel hin. Fütterst du kein Grünes von draußen? Da sind dann in der Regel genug Käferchen drin, die mitgefressen werden - ansonsten mal 1x die Woche einen Hundekuchen zum Knabbern anbieten. Als Ergänzung zum Grünfutter ein gutes Pelletfuttermittel (z.B. Ovator) bereitstellen, dazu natürlich immer frisches, sauberes Wasser in ausreichender Menge.(daß sauberes, gutes Heu in einer Raufe angeboten wird, setz ich voraus!)

Mit dem "Alle sollen mal gucken"sollte man sich zurückhalten, bis die Jungen schon mal selbständig das Nest verlassen - so ca. mit 3 Wochen - wobei man auch zu diesem Zeitpunkt Beunruhigungen für das Muttertier und der Kinderschar vermeiden sollte. Das sollte doch auch deinem Vater (gerade am jetzt aktuellen Beispiel!) einleuchten?

Ansonsten kann ich vogthahn nur zustimmen - wenn man nicht in der Lage ist, ungünstige Faktoren abzustellen, sollte man auf Haltung und Zucht verzichten.
Massenkaninchenhaltung/Fleischerzeugung ist niemals schön, stimmt schon. Aber tote, angefressene Kaninchenkinder und ständig gestresste Muttertiere sind auch nicht besser.

KalleB
21.12.2006, 11:55
Nun macht dem Jonas mal die Kaninchenhaltung nicht so miieß.
Ähnliche Erfahrungen hat wohl jeder schon gemacht, der länger Kaninchen hält und vermehrt/züchtet.
Wenn eine Häsin nicht aufnimmt, liegt das meiner Meinung viel seltener an einer Unter- als an einer Überversorgung, soll heißen, die Tiere sind zu fett. Um erfolgreich gedeckt zu werden, müssen die Häsinnen nicht unbedingt brünstig sein, der Eisprung erfolgt zum Zeitpunkt des Deckaktes. Dennoch sollte man den Tieren Zeit lassen, wenn es nicht innnerhalb einiger Minuten klappt, trennt man sie wieder und setzt sie am nächsten oder übernächsten Tag wieder zusammen, innerhalb einer Woche klappt es eigentlich immer. Man kann Rammler und Häsin auch länger zusammen lassen, nur sollte man sie im Auge behalten, sonst hat man keine Kontrolle über den vollzogenen Deckakt und nach 30 Tagen wartet man vergebens.
Die Empfehlung, den Kaninchen Hundefutter zu fressen zu geben, finde ich - gelinde gesagt - befremdlich. BSE lässt grüßen! Kaninchen brauchen das nicht.
Meine Empfehlung: möglichst großer Stall mit Nistkasten für den Nestbau, den die Häsinnen gut annehmen und der ihnen das unbedingt nötige Gefühl der Geborgenheit gibt.
Ansonsten Ruhe kurz vor und nach der Geburt, trotzden Nestkontrolle durch vertraute Personen, um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist.
VG Kalle

masterjonas
21.12.2006, 19:42
an der fütterund kann es nihct liegen, da ich so denke ich ein gutes futter anbiete:

sehr gutes heu zur freien aufnahme
pellets füttere ich so das am nächsten tag alles auf ist
und dann im moment als grünfutter runkelen und küchenabfälle

wasser ist immer vorhanden und natürlich nicht verschumutzt



mein vater hat heute mal einen arbeitskolegen den fall geschildert.

dieser meinet: milchfieber!!!!!!!!!!!!!!!

masterjonas
21.12.2006, 19:43
und:

der stall in dem die häsen drin ist ist 1,2*0,8*0,8 meter.

vogthahn
21.12.2006, 21:03
ich denke, da sind mehrere ungünstige Faktoren zusammengekommen, lerne was daraus und mach es besser!
der Stall erscheint m i r zu klein zum werfen, aber ich hab sowiso ne andere Meinung zur Kaninchenhaltung als die meisten "alten und erfahrenen Züchter"
die "schon immer alles so gemacht haben"....
letztens überraschte ich einen, der schon Jahrzehnte Kaninchen hat, mit der Feststellung, man sollte den Tieren Zweige zum Nagen geben, seine zernagen nämlich immer die Ställe!

masterjonas
21.12.2006, 21:06
ich kenn leute die halten die tiere auf halb so großer fläche.

vogthahn
21.12.2006, 21:24
ich kenne leute, die verprügeln ihre kinder, und deren eltern haben auch schon ihre kinder verprügelt,
hälst du das deswegen auch für richtig?!!!!

masterjonas
21.12.2006, 21:42
meistens ist es nicht korekt!!!!!!!!!!!!!

masterjonas
21.12.2006, 21:42
was ist denn nun mit milchfieber kann das sein?

KalleB
21.12.2006, 21:44
Der Stall in der Tat schon relativ groß, was nicht heißt, dass es eine artgerechte Haltung ist, je größer desto besser. Um welche Rasse/Größe handelt es sich überhaupt? Ich gebe meinen Häsinnen immer einen Doppelstall mit rausgenommener Zwischenwand, und ein Stall wird abgedunkelt. Die Häsinnen werfen immer in dem dunklen Teil.
Der dunkle Stall / Nistkasten gibt den Häsinnen Sicherheit.
Abbildung aus "Weißenberger: Nutzbringende Kaninchenzucht"

masterjonas
21.12.2006, 21:46
ganu so mach ich das auch!!!!!!!!

nur das ich die stalltür mit einem brett versehe. dieses schützt auch vor kälte.

vogthahn
21.12.2006, 21:50
von Milchfieber hab ich noch nicht gehört, soll das evtl. eine Gesäugeentzündung sein, die auftritt, wenn der Wurf plötzlich weg ist und die Milch sich staut?
Aber das dürfte ja erst jetzt eintreten, wenn überhaupt....

Ansonsten halte ich immernoch den Standort und die Schulklasse für die Hauptursache.

KalleB
21.12.2006, 21:54
Da die Häsin schon mal geworfen hat und erfolgrich Junge aufgezogen, glaube ich nicht an Euterentzündung, sowas gibt´s schon mal bei Erstlingshäsinnen

oliver
21.12.2006, 23:25
Hallo

Einen gesäuge entzundung kann auch enstehen wenn die häsin jungen hat (skann man ertasten meisten sind auch die zitze geschwollen und rot), dies kann pasieren wenn die jungen zähne bekommen und mal zusfeste zubeisen und sich bakterien in der wunde setzen.

Milfieber ist eine "krankheit" bzw eine MAngel erscheinung an calcium im blut, dies kriegen aber im generel hochprodutierende Kühe nach dem Kalben! Bei Kaninchen habe ich das noch nie gehört.

Ich bezweifel das es die schulkalsse ist vor allem wenn der stall abgedunkel ist wo das nest sich befindet. Naja der stall ist doch eine zimliche gröse. Ubrigens in der Nutztier altung geht mal wieder weg so und so viel Quadratmeter pro tier sonder eher nach ein ordentlich strukturierten stall, mit gross genuge lige fläfschen und co zumindesten in der Kuh haltung.

Wie kale sagt der Ei sprung wird durch den deck akt ausgelöst jedoch die Häsin muss willig sein zwangsdeken hilft nur selten! Auch das die pelets am nÄchsten tag alle weg sind kann schon zu viel sein! Liber wenig pellets dafür viel heu und wasser nicht vergessen!


Oliver

Black Giants
22.12.2006, 00:57
Hi!

Aber wenn er doch nicht da war, als die Schulklasse kam?!
Da kann er doch gar nicht wissen, was abgelaufen ist. Dieses Rausholen von Jungtieren und angrabbeln von allem ist doch sehr beliebt. Und wenn was passiert, war´s keiner.

Sind denn wenigstens Schlösser vor den Käfigen?
Ich hätte da sofort Zahlenschlösser vor. Schon alleine wenn da ständig irgendwelche Leute und Kinder rumlaufen!
Vertrauen ist ja ganz schön, aber Kontrolle ist besser! ;)

masterjonas
22.12.2006, 01:01
lol da sind doch keine schlösser. das ist doch kein gefängnis und an die tiere kommt auch keiner dran der nicht dran darf.

der stall steht auf unserem eingzeunten grundstück!!!!!!!!

selbst sichtkontakt ist von auserhalb nicht möglich.

alle leute die die kaninchen sehen wurden von uns oder unseren nachbarn auf das grundstück gelassen.

Ruth
22.12.2006, 09:22
Moin Masterjonas,

unter den o.g. Bedingungen würde ich n i e m a l s Kaninchen halten. Mein Opa hatte Kaninchen und ich durfte unter keinen Umständen als Kind ins Nest schauen, wenn die Lütten erst ein paar Tage alt waren!!!! Als ordentliches Mädchen habe ich mich natürlich daran gehalten.

Karnikel sind empfindliche Tiere und nicht jedes mag Kinder. Als Mutter würde ich es auch nicht toll finden, wenn Heerscharen von Lebewesen (viel größer und viel lauter als ich selber) kommen, um meine Kind/er zu sehen und womöglich die Finger durch die Gitter zu stecken. Kinder sind halt so!

Ich habe etliche Jahre nacheinander 4 Zwergkaninchen gehabt. Der erste hat jeden gebissen, außer meinen Sohn, der zweite mochte nur fremde Mädchen, der dritte fand alle interessant und der vierte war ein ängstlicher Schönling.

Ich hätte ihnen niemals eine gesamte Schulklasse zugemutet. Wenn dein Vater so dafür ist, dann soll er auch entsprechende Haltungsbedingungen vorhalten. Der Standort des Kaninchenstalles ist so eine absolute Zumutung für die Tiere.

Gebe sie lieber zu jemanden, der sie unter besseren Bedingungen halten kann!!!!

masterjonas
22.12.2006, 13:05
abgeben???

wenn dann wandern die in den topf!!!!!!!!!


bis auf die zwerge die dürfen bis zum ende bleiben.
die werde ich nie "weggeben".

Ruth
22.12.2006, 18:07
natürlich sollen sie nicht in den Topf !!!! :o

Wenn du in deinem Bekannten- / Freundeskreis niemanden kennst, der sie besser halten würde, das mußt du sie natürlich behalten. Aber vermehre sie nicht unbedingt. Die Karnickel werden auch so glücklich durchs Leben mümmeln. ;)

Vielleicht kommen dann nur noch vereinzelt Kinder, denn auch die Tretroller-Rabauken werden schnell größer und verlieren das Interesse am Karnickel gucken.

masterjonas
22.12.2006, 18:49
ich glaube ich muss mal was klar stellen:


ich züchte kaninchen zur fleischerzeugung und in erster linie aus spaß.

wenn die tiere sich nicht vermehren, wollen müssen sie dran glauben.
obwohl mir das bei tieren, die namen haben echt schwer fällt.

conny
22.12.2006, 18:57
Hallo,

ich kann mich da nur wiederholen. Wenn du gesunden Nachwuchs möchstest, würde ich in dieser Jahreszeit keine Jungen produzieren, das hat Mutter Natur nämlich auch nicht vorgesehen.

Der Mensch pfuscht der Natur viel zu oft ins Handwerk und sei es nur, um Pokale im Regal stehen zu haben oder ständig Fleisch auf dem Tisch.

Durch Zucht und Selektion haben die meisten Haustiere inzwischen eine asaisonale Brunst, was wieder der Natur ist.


LG
Conny

vogthahn
22.12.2006, 19:30
@ Masterjonas

dann, wenn Dir das Leiden Deiner Tiere egal ist, wünsche ich guten Appetit!

Ich dachte ,Du hättest was gegen Massentierhaltung, aber das was Du machst ist auch nicht viel besser!

masterjonas
22.12.2006, 19:39
sicher ist es besser.

nur weil einige tiere geschlachtet werden???

schlachten ist doch total normal hier im forum gibt es viele leute die schlachten.

vogthahn
22.12.2006, 19:46
ich meine ja auch nicht das Schlachten, sondern die Haltung!

ich schlachte auch meine Kaninchen und esse sie, aber meine Zucht -und Jungtiere haben ein besseres Leben als Deine!

masterjonas
22.12.2006, 20:07
das kannst du mit sicherheit noch nicht beurteilen!!!!!!!!!

kann sein das es deine besser haben und das freut mich für deine, aber meine haben es auch nicht schlecht.


du kannst meine haltungsform nicht mit dieser vergleichen, das ist eine frechheit!!!!!!!!!!

http://www.tierschutzbund.de/typo3temp/pics/52024fcde6.jpg

http://www.mythen-post.ch/bilder_mp_7_97/kanincheninkaefighaltung.jpg

http://www.vgt.at/presse/news/2001/bilder/kaninchen2.jpg

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20040404/bilder/4_1.jpg

http://12mon.de/vegetarisch/Pelztiere_dateien/Pelztiere_data/6kaninchen.jpg

vogthahn
22.12.2006, 20:11
dann schau mal das an:
Das sind meine Jungtiere bis zur Geschlechtsreife, danach Weibchengruppe bis zur Schlachtung, dann Weibchen mit Rammler und dann Weibchen mit Jungtieren! Das geht alles, wenn man sich etwas Mühe gibt!

masterjonas
22.12.2006, 20:20
ok ich gebe es zu dem nach haben es deine tiere eindeutig besser!!!!!!!!!!


aber es kommt nicht nur auf den stall an.
ich streichel jedes meiner tiere täglich. aber auch nur wenn sie wollen. und das kann ich sehr wohl beurteilen ob sie wollen.

ich habe 2 kaninchen die kann ich in unserem garten frei rumlaufen lassen die bleiben immer in meiner nähe und wollen gestreichelt werden.

vogthahn
22.12.2006, 20:33
über andere Bedürfnisse der Kaninchen kannst Du Dich hier informieren:http://www.bio-gefluegel.net/biotiere/kaninchen.html

Streicheln alleine reicht nicht...

im Übrigen habe ich keine Lust mehr, weiter zu diskutieren. Falls Du Deine Tiere artgerechter und gesünder halten willst, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich gebe Dir Ratschläge, aber hier ist doch irgendwie das falsche Forum. Wenn Du weiter darauf beharrst, alles so zu lassen, wie es ist, dann machs eben so!
Ich verstehe nur nicht, wie man in Deinem Alter schon so uneinsichtig sein kann und alles nachplappert, was einem erzählt wird. Tut mir Leid!

masterjonas
22.12.2006, 20:48
http://www.beepworld.de/memberdateien/members/masterjonas/img_0118.jpg


das ist mein chalie.

das bild ist heute entstanden und daher im ungschönten zustand.(nicht extra gemistet ect.)

oliver
22.12.2006, 22:18
Hallo Vogthhahn

Nun du beschreibst hier die gruppen haltung als nun plus Ultra. Nun Untersuchungen in der Schweitz und auch in Kitzingen "doch ist eine lehranstallt" die sich verbesserten Tierhaltung im massen tierzucht gebiet beschäftigen, wir die gruppen haltung mit der konventionellen haltung verglichen. Nun die Schweitzer sind zu dem schluss gekommen das sie nicht unbedingt die Ideele haltungs form ist. Besser ist bestimmt die einzelhaltung in guten ställen das heist mit liege brett. Nun ist sind auch test auf Hygienischer basis gemacht worden und auch mit dem wohlfühl facktor in Deutschland wo man den Forzug zu Rost altung gibt als zu EInstreu haltung (ich personlich sehe zwar im Hobby bereich noch immer die einstreu haltung als beste lösung.

Ach noch zur gruppen haltung, nicht jede rasse oder Kaninchen eigent sich zur dieser, ich ahbe bis jetzt 8 Kaninchen Rassen im stall und habe doch unterschiedliche erfahrungen gemacht.

Nun zu der Massen tierhaltung habe ich sehr grosse bedenken ob überhaupt eine Gruppen haltung sinvoll ist die Tiere werden doch mehr schaden zugefürt bekommen als im käfig (grösse chance zur anstekung von krankheiten, grosse gefahr von biss verletzung da die Tiere kaum möglichkeit haben werden sich gegenseitig auszuweichen.

Nun ich will deine Haltung nicht kritisieren, aber es ist nicht die null plus ultra, varianten.

Nun masterjonas

ich bin bis her dofan ausgegangen das die jungen nicht angefast würden das kann nämlich wirklich probleme mity sich ziehen, zwar kennt die häsin den duft der " Züchter" aber von Fremden ???

Oliver

KalleB
22.12.2006, 22:25
Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen, und ich glaube, dass es welche gibt, die zwischen den weiter oben dargestellten liegen, und die sowohl für den Menschen machbar als auch für die ihm anvertrauten Tiere zuträglich sind.
vG Kalle :blackwhite

vogthahn
22.12.2006, 23:02
@ Oliver: warum gibt es überhaupt eine Massentierhaltung?

sicherlich kann man in der Massentierhaltung keine solche schöne Gruppenhaltung machen, das macht ja auch mehr Arbeit und Kosten.
Aber als Hobbyhalter sollte man doch mit etwas gutem Willen bessere Zustände anstreben und Verwirklichen können.
Ich muß natürlich z.B. den Rammler in der "Nicht-Zucht-Zeit" alleine setzen, aber das mache ich in einem Stall, der größer ist, als bei vielen Züchtern der Stall, wo die Jungen mit Mutter aufwachsen.
Meinen Tieren gebe ich auch keine Industriepellets zu fressen, sondern Heu, Rüben usw. und Äste zum Nagen.
Das kann jeder zuhause bei sich bessermachen, wenn er will!
Und das irgendwelche Kaninchenrassen für eine Gruppenhaltung nicht geeignet sind, glaube ich überhauptnicht, das sind auch wieder solche Märchen, die über Generationen weitergegeben werden!
Meine beiden Häsinnen werden über Winter zusammengesetzt im Gehege und vertragen sich auch nach anfänglichen Beissereien, wenn der Rammler dabei ist. So lassen sich die Häsinnen dann decken, wenn sie brünstig sind und ziehen viele und gesunde Junge auf. Ich muß keine Zwangsdeckung machen, nach der die Häsin oft nicht trächtig wird.
Das sind so alles Sachen, die ich machen kann, ohne die Massentierhaltung in Schutz zu nehmen.
Unter Gruppenhaltung verstehe ich auch nicht die Haltung vieler Tiere auf engstem Raum! Wenn sie sich aus dem Weg gehen können, Höhlen zum verstecken haben, dann gibts auch keine schweren Beißereien (außer die Tiere sind schon psychisch schwer gestört).
Krankheiten kommen entweder von außen (Insekten), falsche Ernährung oder mangelnde Hygiene. Gesunde artgerecht gehaltene Tiere haben weniger Anfälligkeit dafür!

Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass eine Häsin ihren Wurf hat liegen lassen, obwohl ich in der ersten Woche täglich eine Nestkontrolle mache!
Man muß eben nur vorsichtig und ruhig sein und ihr die Möglichkeit geben, auszuweichen. Fremde haben natürlich dabei nichts zu suchen.




So, jetzt reichts mir aber....

vogthahn
22.12.2006, 23:08
huch, kalleb !

Eben!!!

Man sollte einen Mittelweg finden, das ist das, was ich versuche zu sagen!
Massentierhaltung und engste Stallboxenhaltung ist das Schlimmste, Freilandhaltung wie fast in der Natur ist das Beste, welches natürlich die Wenigsten machen können( aber auch das gibt es!)
Deshalb bemühe ich mich ja, einen gangbaren Mittelweg zu gehen.

Gruß

oliver
22.12.2006, 23:21
Hallo Vogthahn

Ich habe ein bissen mit dem Milieux massen tierhaltung zu tun durch meine ausbildung zum agronomen.

Ganz einfach warum es sie gibt ein bauer hat nicht mehr die Môglichkeit mit den paar Tieren wie fruher zur überlben, und dies ist wieder eine Folge unserre geselchaft alles schön billig.

Nun zu den pellets diese zu verurteilen sehe ich auch nicht als sinvoll an, richtig gefütter ist dies ein wichtig nahrungs mittel.

Nun zu den Rassen ich ziehe über 100 Junge im jahr ich habe momentan 4 Rassen im Stall, und insgesamnt hatte ich bis jetzt schon 8 Rassen. Und habe bei allen die gruppen haltung ausprobiert.

Wenn du einführen kannst das die Mäster so eine Tierhaltung machn könne wie du sie vorschlägst und dann noch ihr fleich loss werden für das was es dan an + koste und das sie nicht pleite gehn gratuliere ich dir ganz herzlichst! Ach wenn man davon leben muss sieht man die Tierhaltung in anderen augen, deise müssen auch kuken das sie selbst über die runden kommen und im Fleichgeschäft gibt es nicht viel gewinn marge. Soory aber es ist halt so

Ich she es immer noch so das die Gruppen haltung eine alternative ist für kleinst haltung. Für den Rasse züchter und massen haltung ist diese haltung und zucht weiss nicht der Idieal fall.

Oliver

Enemy
23.12.2006, 10:50
...ich kenne sowohl die Gruppenhaltung - wurde bei uns in großen "Schweinbuchten" durchgeführt. Es war dabei Gang und Gebe (hier steht auch Fleischproduktion im Vordergrund), die Rammler frühzeitig zu kastrieren. Bei unseren Riesen führte die Gruppenhaltung trotz Platz und Versteck/Ausweichmöglichkeiten oft zu Verletzungen - auch Weibchen "rammeln" gegenseitig, rupfen, beissen.

Als ich selbst damit anfing, habe ich mich für
- große Buchten, in denen die Häsin wirft und mit den Jungen zusammenlebt
- die Jungtiere werden ab 6 Wochen in 2er Gruppen von der Mutter weggenommen, immer ein paar Tage dazwischen, damit die Milch langsam zurückgehen kann - halt solange, bis kein Jungtier mehr bei der Mutter ist
- mit spätestens 12 Wochen werden auch die 2er Gruppen getrennt und in Einzelboxen (herausnehmbare Trennwände, verdrahtete Sichtkontaktfenster zum Nachbartier) untergebracht

entschieden.

Das Muttertier, von dem ich Nachwuchs wünsche, wird durch Geschlechtsteilkontrolle beobachtet. In regelmäßigen Abständen zeigt sich eine leicht Rötung/Schwellung des Genitials - und dann steht die Dame auch in 99% der Fälle und nimmt (wenn sie vernünftig gefüttert wurde und gesund ist) auch auf.
Wenn sie nicht stehen sollte, kommt der Bock in eine andere Box und die Häsin bleibt über Nacht in der (nun leeren, aber mit seinen Duftmarken gefüllten) Box. Am nächsten Morgen steht sie in der Regel.
Nach dem Deckakt werden Bock und Häsin getrennt.

Ich habe niemals unter meinen Haltungsbedingungen erlebt, das eine Häsin ihre Jungen liegenliess, tötete oder sonstwas.

Über "Überernährung/Verfettung" oder Mineral/Vitaminmangel kann man wahrlich streiten - ein damit unterversorgtes Tier wird (genauso wie ein gelangweiltes) übermäßig Nahrung in sich hineinstopfen, um seine Defizite auszugleichen.

Kalle, der Tip mit dem Hundekuchen stammt überigens von einem s.g. Landtierarzt.
Ich gebe dir vollkommen recht, ein ausgewogen ernährtes Kaninchen braucht sowas nicht! Da meine Nachbarn (alte Siedler) aber an ihrer "Es-ist-nur-Schlachtvieh-Hauptsache-billig-Ernährung" festhalten, hat solch ein Hundekuchen schon manche als Kannibalin verschriehene Häsin vorm Topf (vorerst) gerettet.

Schlösser gab es an meinen Boxen auch - nicht wegen der Kinder, diese waren sehr gut in der Lage, gesetzte Grenzen zu akzeptieren und vorher anständig zu fragen und nur in meinem Beisein den Tierbereich zu betreten. Und selbstverständlich habe ich (und nur ich!) auch mal ein Baby aus dem Nest geholt und die Kinder durften von ganz nah gucken.
Zu den Schlössern trieben mich meine Nachbarn, für die es selbstverständlich war, ihre Häsinnen zu meinen Böcken zu schleppen. Nicht, das ich meinen Jungs den Spaß nicht gegönnt hätte - nur konnten manche der Häsinnen vor Schnupfen nicht mehr aus den Augen guckten oder schlugen ständig mit dem Kopf, weil die Ohrenräude schon oben aus dem Löffel rauskam.

Ich habe überigens vor 4 Jahren die "Karnickelei" drangegeben, weil sie in meiner Familie nur zur Selbstversorgung gehalten wurden und sie niemand mehr (mich eingeschlossen) essen wollte.

masterjonas
23.12.2006, 11:04
@ vogthahn ich praktiziere auch die gruppen haltung!!!
und auslauf haben meine tiere auch!!!!!!!!

der auf dem bild abgebildete rammler ist 3 jahre alt ihn in einer gruppe zu halten würde zu heftigen kämpfen führen. aber ich denke das weißt du ja ;).

wenn ich ihn mit einem weibchen vergesällschaften würde, dann hätte ich ratz vazt so viele kaninchen das die ställe nicht reichen würden. daher züchte ich mir den zwergwiddern nur einmal im jahr.


nun zu den pellets: man kann sicherlich auch eine gute fütterung ohne diese durchführen.
es ist aber einfacher pellets zu verfüttern!!!!
eine reine pelletfütterrung empfinde ich auch als schlecht. aber wie gesagt bekommen meine ja auch noch z.z heu, runkeln gelegentlich möhren und küchenabfälle.

ich finde, dass meine fütterung durchaus den tieren zumutbar ist.

die sommerfütterung enthält natürlich mehr grünzeug.

oliver
23.12.2006, 11:19
Hallo

Ich handhabe es so änlich wie Enemy und laufe gut dabei! übrigens wenn die hÄsinen sich gegenseitig berammeln sind sei meist in Hize (denke aber du weist das ;) )

DAs mit den Schweine boxen ist für den Privat man zu machen wenn er soche besitzt aber nicht für die leute die davon leben müssen.

Vogland versteh mich nicht falch deine Haltungs methode ist beachtlich nur muss du bendenken das in der rassen Zucht nicht zu machen ist, auch für die betriebe die davon leben müssen. Ich pädire eher für gut struckturierte Boxen haltung.




Oliver

vogthahn
23.12.2006, 11:32
@ enemy:

Na, das klingt ja immerhin schon vernünftiger als das was ich schon so alles gesehen habe ;)
Allerdings gehört "Rammeln", mal hier und da eine kurze Beißerei sehr wohl zum normalen Sozialverhalten der Kaninchen-Damen( auch bei ihnen gibt es eine Rangordnung). Ich kann allerdings darin nichts schlimmes sehen, wenn sie einige Minuten später wieder friedlich nebeneinander liegen und ihren Jungtieren zuschauen. Meine beiden haben dieses Jahr gleichzeitig geworfen und alle Jungen gemeinschaftlich gesäugt , sie konnten sich auf erhöhte Plätze zurückziehen, wenn die Jungen aufdringlich wurden und das ging alles ohne Beißereien oder sonstwas ab. Die Jungen können rennen, durch Höhlen kriechen, auf Ästen rumklettern und so ihrem Spieltrieb nachgehen.
Dann habe ich auch Freude daran, ihnen zuzusehen!
Wenn sie in einer Box nur soviel Platz haben, daß sie sich gerade mal alle hinlegen können und die Mutter kann sich nicht "in Sicherheit" bringen, dann ist es Quälerei und macht mir auch keine Freude!

@ Masterjonas:
Natürlich muß ich einen Rammler(unkastriert) einzeln halten, aber wenn junge Rammler kastriert werden, kann man auch sie in kleineren Gruppen halten.
Gegen Deine Fütterung ist nichts einzuwenden, aber es gibt Leute, die ausschließlich Pellets füttern, weil das natürlich am einfachsten ist, aber wohl nicht artgerecht. Dazu muß ich nur sehen, wie meine Äste abnagen und die Rinde fressen, obwohl vielfältiges anderes Futter da steht( welches natürlich auch gefressen wird).

@ oliver: daß das in der Erwerbshaltung nicht zu machen ist, ist mir schon klar, aber für den Hobbyhalter sehr wohl überdenkenswert!

masterjonas
23.12.2006, 12:12
ich verfütere im sommer und frühling auch weidenzeige mit blättern. die tier mögen es und ihre ständig nachwachsenden zähne werden "kurz gehalten".


ich habe da nochmal eine frage zu kastrieren.

wie macht ihr das?
sicherlich vom ta oder?

oliver
23.12.2006, 12:23
Hallo

Naja du siehst nicht schlimes darin jedach ist gerade das ein problem, Abzessen könne sich bilden und und und.

Aber wenn sie bei dir klap wiso nicht. Ich kann die häsinen nicht zusammen werfen lassen bei 12 Hâsinen isses ein Bissen schwer die jungen dan den elter Tiere zusuweissen (nja rasse geht ja noch aber danach?)

Auch es insgesammt allen Hobby haltern als ultimative haltungs form vor zu weisen ist auch nicht richtig. Jede haltungs form hat seinen nach teile und vor teilen bei mir ist bis her so gewessen das die Guppen haltung eher mehr nachteile hat

Oliver

Enemy
23.12.2006, 13:16
Hi vogthahn,
auch bei harmlosen Beissereien/Gerangel entstehen unschöne Hautläsionen, die sich infizieren könn(t)en. Eitrige Geschwüre können daraus entstehen und ich persönlich finde sowas bei meinem Braten ziemlich unappetitlich - aber wie schon geschrieben, das war meine persönliche Erfahrung - und nicht das non-plus-ultra für Jedermann.

Jonas,
ich bin ehrlich gesagt kein Freund vom Kastrieren - die Jungs verlieren danach irgendwie "den Glanz in den Augen" ;-)
Es wird (bei den Großrassen) sehr früh gemacht, in der Regel 8. Woche - man fühlt, ob der Hoden bereits in den Hodensack gerutscht ist. Je früher durchgeführt, desto unproblematischer. Zu einem späteren Zeitpunkt sollte man das nur noch vom TA erledigen lassen, da die Gefahr recht groß ist, das sich der Darm durch die Schnittstelle nach außen drückt. Auch sollte man es nie bei warmer Witterung machen. Und penible Sauerkeit im Stall versteht sich in den Tagen danach von selbst!
Eine Anleitung möchte ich jetzt dazu nicht schreiben - es gibt in meinen Augen eine geeignetere Methode - nämlich die Böcke einzeln zu halten!

Ach ja, noch was an Kalle... ich habe noch nie 30 Tage lang abwarten müssen, ob meine Häsin jetzt wirft oder nicht... ab dem 10 Tag lassen sich die Jungen (vorsichtig! und mit geübter Hand!) ertasten ;-)

masterjonas
23.12.2006, 14:15
und wenn es nur 2 oder 3 tiere sind kannste die auch ertasten?

also bei 8 stück ist es ja zihmlich deutlich ;)

oliver
23.12.2006, 15:41
Hallo

Die kann man auch ertaste man braucht nur etwas träning. Bei einer woche kann ich schon sagen ob sie trägt oder nicht.

Oliver

KalleB
23.12.2006, 20:12
Original von Enemy
Ach ja, noch was an Kalle... ich habe noch nie 30 Tage lang abwarten müssen, ob meine Häsin jetzt wirft oder nicht... ab dem 10 Tag lassen sich die Jungen (vorsichtig! und mit geübter Hand!) ertasten ;-)
Ich weiß wohl, möchte aber vor allem Ungeübte davor warnen. Durch zu festes Drücken kann es leicht zum Abtöten der sich entwickelnden Föten kommen, Folge davon ist dann eine meist tödlich verlaufende Gebärmutterentzündung. Wurde die Häsin "normal" gedeckt, wird sie auch fast immer tragend. Mein Hinweis bezog sich auf die häufig praktizierte Methode, die Häsin zum Rammler zu setzen und die beiden dann sich selbst zu überlassen und erst am nächsten Tag oder später wieder zu trennen. Meist hat er sie dann gedeckt aber eben nicht sicher, und dann wartet man vergebens - ob 10 oder 30 Tage lang.
Gruß Kalle

Und das Kastrieren sehe ich im übrigen genauso wie Enemy!

vogthahn
23.12.2006, 22:10
und was ist daran so schlimm, ob die Häsin nun 2o oder 3o Tage später wirft?
Wenn sie wirft sehe ich es 1-2 Tage vorher und kann immernoch in aller Ruhe ausmisten und neues Stroh zum nisten anbieten. Ich weiß nicht, warum immer alles nach menschlichem Fahrplan gemacht werden muß....
Wenn Häsin und Rammler paar Wochen zusammen sind wirds schon mal klappen....
Kontrollzwang soll wohl auch ne Krankheit sein....
Wenn der Rammler nicht mehr hinter der Häsin her ist und zufrieden in der Ecke liegt, dann hats auch geklappt, ohne das ich an ihr herumdrücken muß...

KalleB
23.12.2006, 22:51
N´abend Vogthahn,
drei Anmerkungenmeinerseits:
1. ich meine, man sollte den Stall der Häsin ca. 1 Woche vor dem Wurftermin das letzte mal misten, sie baucht länger als 1-2 Tage um das Stroh zu zerbeißen und für das Nest vorzubereiten
2. schlimm ist es, wenn es zwei Wochen nach dem ersten Decken nochmals klappt, dann reift u. U. zeitgleich ein zweiter Wurf im Bauch der Häsin heran, der dann allerdings zusammen mit dem 1. Satz (natürlch nicht lebensfähig) geboren wird.
3. Das Zufrieden- in- der-Ecke-Liegen dauert meist nich sehr lange an ;)
vG Kalle

masterjonas
23.12.2006, 22:52
ich miste nie kurz vor dem werfen, da es sein kann, dass die häsin die box nihct mehr erkennt und dann die box nicht mehr annimmt.

3 tage voher ist ok.

und dann auch erst frühstens wenn die jungen die augen geöfnet haben und dann da auch nur die kotecke.

ich streu in der zwischenzeit ca. alle 2 tage die kotecke mit sägemehl.

Black Giants
24.12.2006, 00:02
Mannomann, daß ist ja echt kompliziert mit den Kaninchen! :o

Ich hatte auch schon überlegt, welche zum Schlachten anzuschaffen. Bei einem großen Garten fällt ja viel überschüssiges Gemüse an.
Aber ich dachte nicht, daß die soooo kompliziert sind!
Wenn man die Wildkaninchen immer hier in den Parkanlagen sieht, denkt man die vermehren sich total unkompliziert. :-/

Enemy
24.12.2006, 08:59
... nun ja... ich bin kein Fan von "Rammler bei der Häsin belassen" - wie Kalle schon schreibt, dauert das "zufrieden in der Ecke liegen" nicht lange an. Ich bin der Meinung, das tragende Tier braucht Ruhe und nicht ständige Bedrängung durch den Bock. Auch seine dann im Stall verteilten Duftmarken können noch nach dem Werfen für Unruhe bei der Dame sorgen (deshalb hatte ich auch Jonas in meinem ersten oder 2. Posting gefragt, ob der Urin des Rammlers evtl. in die Box der Häsin abläuft)
Wenn sicher war, daß die Dame aufgenommen hat, habe ich (Einstreuhaltung) eine Woche vor dem Wurftermin gemistet (wobei evtl. schon angehäuftes Nestmaterial belassen wurde). Ab dann wurde bis zum Alter von 4 Wochen der Lütten nur noch die Kotecke regelmäßig entfernt.
Wenn man Nistkästen einsetzt, gehts noch unproblematischer. Allerdings sollte man darauf achten, das die Kästen einen gelochten Boden haben und auf Leisten stehen(bei Einstreuhaltung), damit auch wirklich alles abfliessen und Luft von unten heran kann. Ich hatte bei den sehr schönen, fertig gekauften Nistkästen anfänglich das Problem, das zwar der Boden gelocht war, die Dinger aber direkt auf Einstreu/Stalboden aufstanden und dann das Nest durch die entstehende Feuchtigkeit muffig/schimmelig wurde. Sind wohl eher dafür ausgerichtet gewesen, auf Gitterboden aufgestellt zu werden und das von unten Luft dran kommt. Nach dem ich das ganze links und rechts an den Rändern durch Leisten erhöht hatte, hörte das auf.
Trotzdem hatte ich Häsinnen, die Nistkästen nicht akzeptiert haben und nen Anbau daran erstellt haben :)

Black Giants... es ist im Grunde genommen unkompliziert. Wenn man ein paar Regeln beherzigt ;-)

oliver
24.12.2006, 10:17
Hallo

Kalle das die eine Häsin sich 2 mal decken läst wenn sie tragen ist ist auserst selten, damit dan ein 2 Würf möglich ist muss nur einer der beiden, (komme jetzt nicht auf dem wort in deutsch) auf jeden fall doch wo sich die Foeten entwieckeln nicht besetzt sein. Wenn dies der fall ist werden sie meisten auch nicht am gleichen termin geboren sondern das eingeplante datum später jedoch kummert sich die Häsin dan sehr selten um den 1 Wûrf!

Nun der Rammler bei der Häsin zu belasen ist eigentlich nur die letzte methode die man hat wenn sie sich nicht decken will dan jedoch bis zum Würf sonst hat man keine anung ob es geklappt hat oder nicht, das hat jedoch zur foge das die häsin meisten schon wieder gedeckt ist und 2 generationen in verschieden alter aufziehen muss was nach meiner erfahrung aber kein problem ist.

Die kaninchen zucht ist eigentlich ganz einfach wenn man wie bereits gesagt worde ein paar regeln beachtet!

Oliver

kajosche
24.12.2006, 10:40
holdrio

mal eine anmerkung zum "rammler bei der häsin lassen"
als unsere kinder noch klein waren wollten sie auch kaninchen haben. natürlich junge und mädchen damit sie auch babys bekommen.
ich hatte als kind auch kaninchen im stall. eben so wie es alle alten bauern im dorf machten. häsin zum rammler zum decke sonst immer einzelhaltung.
für die kaninchen unserer kinder baute ich einen geräumigen stall mit zugang zu einem großen (ca.10qm) freigehege. häsin und rammler waren immer zusammen und sie liebten sich,schmusten,beknpperten sich ect. natürlich gab es alle 33 tage junge kaninchen. die ersten 2male im stall in der wurfbox. da war es noch winter. dann im frühjahr das erste mal im selbstgegrabenen bau im freigehege. der rammler bedrängte die häsin nie wenn sie nicht wollte. auch kümmerte sich der rammler um die jungen sobald sie aus dem nest krochen. das heiß er putzte sie und warnte sie bei gefahr durch klopfen mit den hinterbeinen auf die erde. schwups waren die kleinen im bau verschwunden.
das nur als anregung für hobbyhalter man kann auch mit kaninchen viel freude haben. und kaninchen halten und züchten ist wirklich sehr einfach und unkomliziert.

grüße

vogthahn
24.12.2006, 11:58
Frohe Weihnachten!

@ Kajosche:

endlich mal jemand, der versteht, was ich zu sagen versuche ;D ;D ;D

die meisten der" Probleme" bei der Kaninchenhaltung haben ihre Gründe w e g e n der Einzel-Boxen-Haltung; die Einzelhaltung löst keine Probleme, sondern verursacht sie gerade!
Früher( als ich damit anfing, Kaninchen zu halten) hab ich es auch so gemacht wie die "alten,erfahrenen Halter", und als die genannten Probleme auftraten, habe ich meinen Kopf und das Internet und Literatur benutzt, um die wahren natürlichen Bedürfnisse dieser Tiere kennenzulernen.
Und wenn man von diesen Bedürfnissen sich leiten läßt und versucht, es den Tieren einigermaßen "recht" zu machen, dann funktioniert es auch!
Auch meine Beobachtung ist ähnlich: Wenn der Rammler einige Häsinnen zur "Auswahl" hat, wird er keine ständig bedrängen, sondern er kontrolliert alle auf Hitze und die Häsinnen lassen sich auch nur dann decken, wenn sie wollen. Dadurch werden sie garantiert trächtig und brauchen nicht "Nachgedeckt" werden, welches früher öfter der Fall war.
Ansonsten können sie ihm ausweichen und dann passieren auch keine "Doppelträchtigkeiten", unvollständige oder gar keine Nestbauten, Vernachlässigungen usw.
Die Häsinnen bilden eine Rangordnung aus und wenn diese nicht ständig durch Eingriffe des Menschen durcheinandergebracht wird, halten sich Gerangel und Streitigkeiten in Grenzen.
Natürlich muß ich den Rammler wieder einzeln setzen, wenn genügend Nachwuchs da ist, man kann aber alles so bauen, daß sich alle immer sehen und hören können, sodaß sie sich nicht völlig entfremden.
Auch reine Häsinnengruppe vom Absetzen bis zur Schlachtung hat bei mir funktioniert, und wenn man sieht, wie sie sich gegenseitig putzen und beieinanderliegen, kann ich nicht verstehen, wo die Bissigkeit herkommen soll. Alles eine Frage der Gestaltung des Geheges, der Abwechslung usw. Wenn ich Äste anbiete, die Einrichtung nach dem Misten umstelle, Klettermöglichkeiten anbiete usw., dann kommt keine Langeweile auf.
Leider hab ich nicht genug Platz, um auch mal eine Jung-Rammler-Gruppe zu versuchen, aber es wäre sicher mal einen Versuch wert, dieses zu untersuchen ;) , womöglich würden auch da noch irgendwelche neuen Erkenntnisse zutage treten....Aber in der Natur müssen die Jungrammler ja auch irgendwo bleiben? Womöglich bilden die auch Jugendbanden wie bei vielen anderen Tieren?

Wie gesagt, für den Hobbyhalter sehr überdenkenswert, in der Massenproduktion (und dazu zähle ich auch 100 Tiere!) sicher kaum praktikabel.

So, trotz Meinungsverschiedenheiten wünsche ich allen noch ein Frohes Fest!


@ Black Giants: sooo verschieden zu Hühnern sind Kaninchen gar nicht, bis auf die Gestaltung des Lebensraumes und des Futters natürlich.
Aber ansonsten: Männlein mit Harem und Jungtieren, die auch Auslauf haben wollen , kommt einem doch irgendwie bekannt vor ;)

VG

Enemy
24.12.2006, 12:14
...unterschiedliche Meinungen bedeuten ja nicht, daß man sich gegenseitig die Köpfe einhauen muß ;)
Euch Allen wünsche ich ebenfalls ein frohes Fest.

Kajosche und Voghthahn, eure Ausführungen/Haltung hören sich sehr gut an. In der von dir (Kajosche) angeführten Form hätte ich es hier bei mir leider nicht praktizieren können.
Jeder sucht eben nach seinem persönlichen Mittelweg/Kompromiss, der platzmäßig, handwerklich und finanziell machbar ist - und den man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann.
Für mich persönlich war meine Haltungsform machbar, die Tiere gesund und fit, recht flott "schlachtreif" und das Fleisch von sehr guter Quallität. Obendrein hatte ich noch Spaß an den Tieren.

Und ich finde diese Diskussion und das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sehr interessant.

Was mich noch interessieren würde - bekommt ihr junge Kaninchen ohne Impfen überhaupt noch groß?
In meinem Umfeld geht es ohne Impfung gegen die "Chinaseuche" in den letzten 3 Jahren gar nicht mehr...

vogthahn
24.12.2006, 13:19
ich lasse 1x jährlich (ca.Mai) die Alttiere gegen RHD impfen(ca.1 Jahr immun), ebenso Jungtiere vom Frühjahr, nach dem Absetzen; da der Immunschutz der Mutter über die Milch an die Jungen übertragen wird, lasse ich den Sommer-Wurf (ca. Juli) nicht impfen, da die Krankheit bei uns meist nur im Frühsommer auftritt und bis Oktober Immunität besteht.
Die Seuche gibts hier schon seit ca.1990, aber da immerwieder nicht alle Halter impfen lassen, wird sie wohl nicht mehr auszurotten sein.
Leztes Jahr gab es einige km weiter Myxomatose, da hab ich vorsorglich Impfen lassen, sonst aber nicht.

masterjonas
24.12.2006, 13:24
wenn die tiere sich einen eigenen bau graben und massig viel platz haben wie kann ich diese dann noch fangen?

etwa mit einer falle?



und wenn die tiere einen so großen stall/auslauf haben, könnte man sie nie ausstellen, da sie in einem käfig von 50*50cm totale angst bekämen und evt. sograr an den folgen sterben könnten.

KalleB
24.12.2006, 13:46
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass auch mir die von vogthahn und kajosche beschriebene Haltungsform besser gefällt als die Boxenhaltung.
Auch ich praktiziere zumindest im Sommer die Gruppen- und Gehegehaltung, jedenfalls solange wie möglich. Das heißt, die Weibchen bleiben bis zum Schlachttermin zusammen (war übrigens gestern), die Rammler so lange wie möglich, dann kommen sie noch ein paar Wochen in Einzelboxen.
Da ich nur ein bis zwei Würfe im Jahr (zur Selbstversorgung) aufziehe, kommt aber die gemeinsame Haltung von Rammler und Häsin(nen) (so reizvoll es wäre) nicht in Frage, da es innerhalb kürzester Zeit zu einer völligen Übervermehrung käme.
Die Tiere, die jetzt noch übrig sind, haben übrigens zeitweilig Freigang im ganzen Garten und kommen auch freiwillig wieder in ihre Boxen zurück wenn es ihnen draaußen zu ungemütlich wird bzw. mal wieder Appetit auf Körnerfutter aufkommt.

Impfen lassen habe ich meine Tiere noch nie, hatte aber auch noch nie ein Problem mit Myxomatose oder RHD.
lG Kalle

vogthahn
24.12.2006, 15:06
is ja echt 8) ,das Bild!

ich sehe ,wir verstehen uns ;D ;D ;D
so ungefähr mache ich es auch ;) , der Rammler ist ja auch nur bis kurz vor der Geburt bei den Damen, wobei meine beiden letztes Frühjahr in der selben Nacht geworfen haben! wars Zufall oder synchronisiert sich evtl. sogar die Hitze?
Den Rammler weiter bei den Damen zu lassen, hab ich mich nicht getraut, sollen ja nicht gleich wieder gedeckt werden. Aber wäre schon interessant, da weitere Erfahrungen zu machen, womöglich würden sie sich ja noch garnicht wieder decken lassen, so früh?
Na, sei es wie es sei....

LG

kajosche
24.12.2006, 16:07
holdrio

@masterjonas
die elterntiere waren alle handzahm und wurden auch regelmässig aus der hand gefüttert. die jungen waren anfangs sehr scheu lernten aber von den eltern und waren mit ca.5 wochen auch handzahm. im winter hatten auch alle freigang wohin sie wollten. unsere hunde hatten auch kein problem damit. im frühjahr kamen sie wieder ins gehege da ich blumen und gemüse lieber anschaue und esse als mir alles von den kaninchen abfressen lasse.
geimpft habe ich noch nie und nichts.
weder kinder hunde katzen hühner oder kaninchen. (meine einstellung ;)).
an kleinere käfige könnte man sie sicher schnell gewöhnen. sie waren ja nicht scheu.
aber versteh mich nicht falsch ich will niemanden ein schlechtes gewissen aufdrücken. ich zeige nur ,wie die anderen hier, möglichkeiten auf.

grüße

Black Giants
24.12.2006, 23:03
Okay, ich denke nochmal drüber nach mit den Karnickeln.
Ich hatte mich sowieso schon gefragt, ob man die nicht einfach wie Zwergkaninchen in einem großen Auslauf halten kann. Zumindest wenn´s nicht gerade ne Hundertschaft ist. ;)
Und wie haltet Ihr den Auslauf sauber? Sand kann man natürlich austauschen, aber Wiese? ???
Und weil ich noch nicht genug gefragt habe :roll:
Ist das Fleisch von Bock und Zippe gleich gut oder gibt´s da Unterschiede?

Fragen über Fragen...

Sorry, aber ich habe noch nie Kaninchen gehalten oder gegessen, geschweige denn geschlachtet.

Tyrael
25.12.2006, 01:54
Hallo!

Wegen den Jungböcken...
wir lassen die so lange zusammen wie sie sich vertragen. Meiner Meinung nach gab es da nie Probleme, aber der Schwiegerpapa trennt sie dann doch immer, obwohl wirklich nichts ernstes ist. Einmal war auch ein Bock dabei der alles zugelassen hat. Selbst als mal ein Junges durch ein winziges Loch in seinen Stall krabbelte machte er rein garnichts. Leider ist die Auswahl der Kaninchen nicht meine Sache. Ich würde ohnehin nicht mehr auswählen, sondern leben und nicht mehr vermehren lassen.
Häsinen bleiben bis zur Schlachtreife zusammen. Nur unter Geschwistern, je nach Anzahl in einer großen oder kleineren Box. Nicht allzu scheue Kaninchen werden auf ca. 1000m² unter Aufsicht laufen gelassen (auch hier Geschlechtertrennung).

Wir haben durch einen Unfall auch zur Zeit Junge Kaninchen. Es geht ihnen bestens. Geimpft ist nur ein eingetauschter Bock, aber die impfe ist nun nach einem Jahr sicher verflogen.

Das sind meine Beobachtungen. Die Kaninchen gehören dem Schwiegerpapa. Mir gehört nur eine Häsin. Wenn er die schlachtet, dann kaufe ich mir einen Hund habe ich gesagt :P

Kaninchen müssen nicht kompliziert sein.

Achja... unterschied zwischen Rammler und Häsin beim schlachten ist, dass das Fell beim Rammler fester sitzt. Bei einer Häsin zieht es sich ganz einfach runter. Ich würde es trotzdem nie tun.

Lieber Gruß,

Tyrael

oliver
25.12.2006, 03:06
hALLO

Meine schlacht tiere werden überhaupt nicht geimpft ( will die scheisse ja nicht essen). Nun ich habe die erfahrung gemacht das Tiere die ¨mal geimpft würden ein paar jahre resisten sind.


Wenn ihr probleme mit der einzel haltung hab dan habt ihr was falsch gemacht (ich laufe gut so und werde das auch weiter praktitieren!

OLiver

Enemy
25.12.2006, 08:53
hm, also mit dem Impfen...
Wie gesagt, zu meiner "Karnickelzeit" bis vor 4 Jahren war hier noch alles in Butter. Dann ging es bei einem Nachbarn los. Mit einem Schlag verendeten innerhalb weniger Tage ganze Würfe - (hier werden immer 2-3 Häsinnen gleichzeitig gedeckt, um Jungtiere "umzuverteilen" - ich hatte selbst mal ne Häsin, die bis zu 16 Junge warf). Im ersten Jahr hat der Nachbar nicht drauf reagiert. Im nächsten Jahr passierte das Massensterben auch beim anderen Nachbarn. Und im darauffolgenden Jahr wurde dann endlich reagiert und geimpft.
Seitdem ist Ruhe "im Karton".

vogthahn
25.12.2006, 10:31
Guten Morgen!

Ich hoffe, alle waren artig und der Weihnachtsmann war fleißig ;)

Falls jemand (Black Giants?) mal ein gutes Buch über artgerechte Kaninchenhaltung lesen möchte, kann ich dieses empfehlen: Ruth Morgenegg:
Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen
tb-verlag ,3.überarb. Aufl.2003
Da kann sich der Anfänger sehr gut informieren und Anregungen holen!
Ist zwar mehr für den "Kuschelhasen"-Halter gedacht, aber trotzdem sehr informativ!

Ich hab im Geschmack keinen Unterschied gemerkt, wir haben auch schon "alte" Kaninchen gegessen, müssen nur etwas länger gegart werden.

VG und noch schöne Feiertage!

oliver
25.12.2006, 15:08
oLIVER

Das massen sterben wie du das so treffent sagt bei jungtieren ist nicht RHD oder Mixo sonder, Enterocolitis, eine darmerkrankung die meines erartens nicht durch impfen im grif zu bekommen ist den sie entsteht durch stress und falsche ernährung. Mann kann Tiere reten indem man sie auf heu und wasser beläst. Nun bei RHD ist eine der Symptome das es keine symptome oft gibt die Tiere äufen im stall rum und fallen Tod um. W Symptome gibt ist das eine Blütiger schaum an der schnauze.

Oliver

Enemy
25.12.2006, 16:15
Hi Oliver,
nee, auf die Darmlähme deutete nix hin. Der Darm war auch nicht mit dieser glasigen Sülze voll.
Bei den meisten Tieren sah man echt keine Symptome vorher - die lagen "von jetzt auf gleich" tot im Stall(manche haben vorher kurz aufgeschrien, ein schauriges Geräusch). Beim ersten Vorkommen überlebten 2 Alttiere. Die hat er natürlich behalten - in der Meinung, die seien ja wohl immun und würden es dem Nachwuchs mitgeben... leider nein.

Wie schon gesagt, seit er immer alle Tiere im Stall gegen RHD impfen lässt, ist es vorbei.
Überigens gibt es hier in der Gegend auch keinen mir bekannten Rassekaninchen Züchter, der nicht impft. Auch diese haben in den letzten Jahren ihre Lektion gelernt ;)

oliver
25.12.2006, 16:23
Hallo

DAs hört sich nach RHD an jedoch wündert es mich das dan 2 Tiere überlebet habe???

Nun RAsse züchter sind schon dadurch gezwungen zu impfen weil es pflicht ist zum austelllen, naja ich finde es nicht unbeingt das besten die viehscher jahr für jahr damit voll zu spritzen??

Oliver

vogthahn
25.12.2006, 16:41
na, Impfen ist doch wohl besser, als gleichmal 95% aller Tiere zu verlieren.
Es sollen schon hin und wieder einige Tiere RHD überleben können.
Eine Impfung baut doch nur eine Immunität auf, dabei wird doch das Tier nicht "vollgestopft", wenn Du die Wartezeit abwartest, warum nicht essen?
Du hast doch auch in Dir alle möglichen Antikörper gegen alle möglichen Krankheiten, fühlst Du Dich dadurch "vergiftet"? ;)
Und die Resistenz (bei RHD jedenfalls) hält nicht mehrere Jahre an, ich hatte es mal "verpennt" und dadurch eine Häsin mit Jungtieren( 14 Wochen) verloren, die Häsin war das vorhergehende Jahr geimpft worden !

Seit ich dann auf die Termine besser achte, wie es der TA mir gesagt hat, habe ich keine Probleme mehr, auch wenn rund umher die Leute die paar euro sparen wollen und dann ganze Hundertschaften eingegangen sind.

oliver
25.12.2006, 16:45
Hallo

Naja ich ziehe keine kaninchen damit die doch wieder ne spritze bekommen. übrigens ist sie sehr wohl überlebensfäig, komisch das bei 2 club kolleken alles eingegangen ist bis aug mehr jährige Tiere die 1 bis 3 jahre geimpfworden sind aber nicht nachgeholt worden.

Oliver

masterjonas
25.01.2007, 14:30
heute hat sie wieder geworfen


:partytime :partytime :partytime :partytime

:laola :laola


nun mach ich mir nur etwas sorgen wegen der kälte, obwohl der wurfbereich des stalls verduknkelt und somit auch wettergeschützer ist.

werde gleich noch einen blick drauf werfen und mal versuchen zu schätzen, wie viele tier es so sind.

aber es müsseten rel. viel sein, da sie auch 1 tag zu früh geworfen hat.

masterjonas
25.01.2007, 14:33
achja eins verwundert mich noch.

sie frisst kaum oder nicht mehr als sonst.

normal steigt doch der energiebedarf enorm ???

da mach ich mir nun schon einwenig sorgen, weil das ist genau so wie beim letzten mal.

vogthahn
25.01.2007, 15:16
Hallo, Master! ;)

Ich hab auch seit 13.1. wieder 2 Würfe (alles genau wie letztes Jahr). 18 Junge. Das die Häsin einige Tage vor dem Werfen weniger frißt, kenne ich.
Die ersten Tage nach dem Werfen fressen meine nicht mehr als sonst. Ich denke, sie zehren auch noch vom Speck des letzten Sommers/Herbstes.
Aber ca. 1 Woche nach dem Werfen fangen sie an, mehr zu fressen. Ab diesem Zeitpunkt füttere ich auch mehr Getreide, gekochte Kartoffeln mit Schrot zu.
Wegen der Kälte brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn das Nest ordentlich gebaut ist, mit Wolle usw., und die Häsin verschließt den Eingang mit Stroh, dann passiert nix. Meine haben vorigen Winter in der kältesten Nacht geworfen (draußen -17°, im Waschhaus, wo das Gehege ist, waren es auch ein paar Grad Minus).

Ach, und lasse nicht wieder irgendwelche Traktoren dort vorbeifahren oder Schulklassen!

Tschüß

masterjonas
25.01.2007, 15:19
du machst mir ja hoffnung :) :) :)

KalleB
25.01.2007, 21:22
:birthday
kann mich Vogthahn nur anschließen, war etwas schneller als ich!
Gruß Kalle

masterjonas
28.01.2007, 20:49
1. tag: ein totes :(

2. tag: das zweite tote :( :(

3. tag die übrigen 6 auch tot >:( >:( >:( >:( >:( >:(

vogthahn
28.01.2007, 20:54
Na,das ist ja traurig :( :(

Konntest Du wieder keine Ursache feststellen?

Gruß

masterjonas
28.01.2007, 20:56
keine ursache!!!!!!!

die ersten beiden könnten an einer unterkühlung gestorben sein.

oliver
28.01.2007, 20:59
Hallo

Hatten sie den gut gefülltee bauche. Ich habe bis jetzt schon 20 jungen, und die sind alle smat geboren worden als es gefrohren, keine verlusste, nochmal bauen die grosse nester!

Oliver

masterjonas
28.01.2007, 21:02
ja klar hat die auch ein nest gebaut.
astrein mit haaren usw. stallabteil war verdunkelt und nachts mit einer decke verschlossen.

die sahen nihct gerade verhungert aus aber auch nicht überfüllt.

vogthahn
28.01.2007, 21:10
dann kanns eigentlich nur an der Häsin liegen, entweder sie kann keine Milch bilden, oder sie hat sie einfach nicht angenommen
jetzt würde ich sie aber gleich als nächsten Sonntagsbraten auf die Speisekarte setzen...

meine machen jetzt langsam die Augen auf und schießen durchs Nest wenn ich reingreife

Tschüß

oliver
28.01.2007, 21:10
Hallo

Lagen die jungen im Nest? oder vieleihct direckt auf den stall boden? Hat die häsin auf den Nest wasser gelassen?

Oliver

masterjonas
28.01.2007, 21:16
ja am freitag haben wir ein anders tier geschlachtet. hätte ich das gewusst hätten wir das in einem abwasch machen können.

ein neues zuchtier ist fast unmöglich zu bekommen :( darum habe ich auch ein tier aus dem letzen wurf übrig gehalten. was sich leide nihct decken lies und manchmel agressive war. ( fr. geschlachtet)

wenn ich ein neues zuchtier bekäme würde ich evt. noch mal schlachttiere züchten.
so werden nur noch zwerge gezüchtet.

und ein stall von ca. 2,0m*0,8m mit einem kleinen angeschlossenen auslauf soll dann nicht mehr für die kaninchen mast sondern für die hähnchen mast genutz werde. dacht so an 5 tiere für den eigen bedarf.

masterjonas
09.02.2007, 20:40
was habe ich den da gefunden?

da meinen die doch glatt, dass ihre kaninchen 8 würfe mit durchschnittlich 9 jung tieren haben. das sind 72 lol das würde ich meinen doch nicht zumuten wollen.


link: http://zika-kaninchen.de/index.htm

SetsukoAi
09.02.2007, 20:45
Meine hatten früher auch oft 9 Jungen.

masterjonas
09.02.2007, 20:48
ja toll meine hatte 10 alle über lebt :) :)
und dann 8 alle tot
und nochmal 8 auch alle tot

aber doch nicht 8 würfe in einem jahr. ich lasse sie nur 2 mal im jahr werfen.


habe werfen lassen :-/ :-/ :-/


allerdings werde ich weiterhin zwergkaninchen vermehren 8) 8)

Enemy
09.02.2007, 20:51
nun ja, ist halt s.g. Leistungszucht...

Aber Kreuzungen haben es definitiv in sich - ich hab damals auch durch das Kreuzen von z.B. Deutsche Widder (Häsin) mit Braunloh (Bock) ganz hervorragende Schlachtkarnickel gehabt, die sehr schnell auf Gewicht waren.
Ein echter deutscher Riese braucht verdammt lang, bis er mal "soweit" ist - gekreuzt mit Loh kommt ein gedrungenes, vollfleischiges Tier dabei raus.
9 Würfe im Jahr - nee, das hab ich auch keinem zugemutet. 2 pro Jahr. Ich mußte eh immer zusehen, das 2 gleichzeitig gedeckt waren oder beim Nachbarn zur selben Zeit gedeckt wurde, da meine Mixe teilweise bis zu 16 Babys bei einem Wurf produzierten... und mehr als 6-8 gleichzeitig dran zu lassen, wird einfach "unwirtschaftlich".

vogthahn
09.02.2007, 21:21
Nabend!

In der Massenkaninchenhaltung wird das mit den 9 Würfen tatsächlich so gemacht! :o :o :o :o
Theoretisch können die Häsinnen ja nach dem Werfen wieder gedeckt werden und somit 12 Würfe haben im Jahr!
Was natürlich auch gleich so gemacht werden muß von der Massenindustrie :spei :spei :spei
Die haben nur vergessen, auch noch hinzuschreiben, daß sie darauf züchten müssen, das die Tiere diese Haltung überhaupt überleben!

Ich hatte schon eine Häsin, die hatte 13 Junge, wovon 11 überlebt haben.
Normal ist bei meinen aber 10 bis 8, je älter, desto weniger.
Meine sind auch Mixe, ich denke die sind prinzipiell nicht so anfällig wie lange gezüchtete Rassen, aber hängt sicher viel von der Haltung ab.

MfG

Enemy
09.02.2007, 21:27
Hi Vogthahn,
sicher überleben auch große Würfe - aber wie schon gesagt, ich wollte es auch ein wenig wirtschaftlich. Bei 6-8 Babys wachsen sie sehr gleichmäßig, alle werden satt, sind viel frohwüchsiger und schneller schlachtreif.
Und da meine Nachbarn immer froh waren, wenn ich ihre mäßigen Babyzahlen aufstocken konnte, paßte das ganz gut.
Ich hatte in der Regel Würfe von min 8 - 16 Stück - beim ersten Wurf warens meistens 8, und ab dann Tendenz steigend.
Ob das jetzt im "Alter" weniger wurde, kann ich nicht sagen, da ich eine Häsin nur 2 Jahre "in Gebrauch" hatte - sie sollte ja schließlich auch noch verwertbar sein ;)

SetsukoAi
09.02.2007, 21:46
Na gut, meine hatte ich nur einmal im Jahr Junge kriegen lassen, aber hatte auch immer 3-4 Damen. Da konnte man dann immer mit 7-9 Jungen rechnen und das reichte dann auch.

oliver
09.02.2007, 22:45
Hallo

bei einmal junge im Jahr besteht eine sehr grosse gefahr der verfettung da fast alles zu energie reich ist (selbst gutes Heu kann zu viel sein hängt aber von der grösse ab) ich habe momentan so 40 junge :P

Oliver

SetsukoAi
09.02.2007, 23:09
Dafür waren se aber immer recht Propper ;D

vogthahn
09.02.2007, 23:34
ist alles recht unterschiedlich, die eine Häsin neigt zur Verfettung, die kriegt dann nochmal im Sommer Junge, die andere ist etwas schmächtiger, bei ihr reicht ein Wurf
meistens haben sie bei dieser Vermehrungs-Rate mindestens 5 Jahre Junge gehabt, dann hats nachgelassen und ich habe sie immer noch essen können, die waren kaum schlechter als die halbjährigen
da meine außer während der Säugezeit kaum Kraftfutter (und schon gar kein industrielles) kriegen, sind meine auch nicht verfettet, wenn sie dann geschlachtet werden
ich denke, außer bei der Säugung schadet Getreide mehr, als es nutzt, selbst wenn ich beim "Mästen" mal welches füttere, wachsen sie nicht wesentlich besser als die, die nicht mit Getreide gefüttert werden
aber das ist sicher auch rasseabhängig, und ich will ja nicht möglichst schnell und wirtschaftlich, sondern möglichst natürliches und kostenloses Fleisch haben ;)

Enemy
10.02.2007, 07:38
kostenloses Fleisch?
Ui Vogthahn - man kann es sich auch schönreden ;) Ich für meinen Teil hab immer viel mehr reingesteckt (wenn ich die ganze Plockerei/Arbeit mitrechne... Heu selber machen, jeden Morgen und jeden Abend mit der Sense auf die Wiese um Grünfutter zu schneiden, Stroh als Einstreu ankaufen, Futterpflanzen anbauen, ernten, säubern und sortieren usw. usw.) als dabei rauskam - aber dafür waren es halt meine eigenen Tiere und ich wußte, WAS sie gefressen haben und das es ihnen bis zum Ende hin gut ging. Ich hab einmal ein Karnickel hier auf dem Markt gekauft - das Tier hatte mehrere Knochen im Leib gebrochen. Das hat mich dermaßen abgetörnt...
Mit Verfettungen hatte ich überigens auch kein Problem, da s.g. Kraftfutter eher sparsam eingesetzt wurde.
Meine Mixe waren mit 4 1/2 Monaten schlachtfähig.

Alles in Allem ging es mir damals darum, gutes Fleisch zu erzeugen, nur soviel Tiere zu halten wie wir selber verbrauchten und auch nur soviel Mist zu erzeugen, wie unser Acker als Düngemittel verkraften konnte/brauchte.

vogthahn
10.02.2007, 10:03
Moin!

Na klar, Arbeit darf man natürlich nicht "rechnen" als Kostenfaktor ;)
Sonst käme man ja auf Stundenlöhne im cent-Bereich.
Ansonsten ist es genau wie bei Dir, außer das ich noch ein paar überzählige Jungtiere an Nachbarn verkaufe oder geschlachtete abgebe an Bekannte. Wenn ich davon Stroh und soweiter bezahlt habe, dann bleibt nicht mehr viel Geld übrig, aber was solls? Geld ist nicht alles ;).


Tschüß

Pepsy
10.02.2007, 10:45
Hallo ,

ich hatte heute Nacht ein gaaanz seltenes Erlebnis .

Meine Häsin hat 5 Junge mit einem Alter von 4 Wochen und keinen Rammler im Stall .

Heute Nacht baute sie ein Nest und legte 3 Junge rein :o ich war total erschrocken , anscheinend war sie doppelt gedeckt . :)


Gruß Pepsy

SetsukoAi
10.02.2007, 12:33
Original von Pepsy
Hallo ,

ich hatte heute Nacht ein gaaanz seltenes Erlebnis .

Meine Häsin hat 5 Junge mit einem Alter von 4 Wochen und keinen Rammler im Stall .

Heute Nacht baute sie ein Nest und legte 3 Junge rein :o ich war total erschrocken , anscheinend war sie doppelt gedeckt . :)


Gruß Pepsy

Gibts das ??? :o

Enemy
10.02.2007, 12:59
Hallo Pepsy,
gehört/gelesen hab ich sowas auch schon mal - aber nie selbst erlebt.

vogthahn
10.02.2007, 13:41
Hallo, Pepsy!

Von Doppeldeckung habe ich auch schon gehört, aber da sind die 2. Würfe 2 Wochen nach dem 1. gekommen.Wobei mir versichert wurde, es wäre kein Rammler dabei gewesen.
Es könnte theoretisch sein, da sie 2 Gebärmutterteile haben, das sie am letzten Tag der Trächtigkeit gedeckt wurde, und während der eine Wurf in der einen Seite heranwuchs dann die nächsten in der anderen Seite befruchtet wurden. Dazu müßte allerdings der Rammler bis zum letzten Trächtigkeitstag mit von der Party gewesen sein.
Das Häsinnen Samen längere Zeit speichern können, habe ich noch nicht gehört; aber ich sag mal so: Die Natur findet immer einen Weg! ;)

Erstaunte Grüße!

Pepsy
10.02.2007, 15:53
Hallo ,

das iss es dann !

Ich hatte den Rammler bis 3 Tage vor Wurftermin bei ihr gelassen .

Wahnsinn !

Jetzt weis ich auch warum man den Rammler gleich wieder raus nehmen soll 8)

Gruß Pepsy

vogthahn
10.02.2007, 18:00
:o

Ich habe meinen Rammler bis 1 Tag vorm Werfen drin gelassen (in den letztn 3 Jahren), da is nix passiert, aber warten wirs mal ab, die kleinen sind jetzt 28 Tage alt :o ??? ??? ???
Ich hoffe mal, das die Damen sich den guten vom Hals gehalten haben ;)

VG

Enemy
10.02.2007, 19:35
Hi Pepsy,
interessieren würde mich jetzt, wie sich deine Hasenmama verhält.
Ich hab bislang nur gehört/gelesen, daß sie dann einen der beiden Würfe verstößt (wäre ja bei den 4 Wochen alten nicht ganz so dramatisch)
Wenn sie die kleinen liegen lässt, wäre es stressiger... für dich... wenn du versuchst sie aufzuziehen.

Pepsy
10.02.2007, 21:23
Hallo ,

sie hat beide Würfe gesäugt :roll also eine ganz fürsorgliche Zippe

Ich hab ihr aber die Großen heute raus sie fressen schon selber und kommen schon gut ohne aus .
Hab natürlich auf alles ein Auge . 8)

Gruß Pepsy

oliver
11.02.2007, 00:16
Hallo Vogyhahn

Mit dem gtreite muss ich dir wiedersprchen richtig eingesetzt ist es ein ausgezeichnetes Fütter (fast jedes füter ist in falscher dosierung schädigent). Das kaninhcne ist kein Tier das ein verdauungs system hat das die cellulose perfekt ausnutzt und somit ein grosser teil der energie die die gräser enthalten verloren geht. Jedoch darf man es nicht mit diesen übertreiben, da getreite in zu grossen mängen die Dramflora aus dem gleichgewicht bringt. Auch solte die sich merken die Karftfütter fütter (was eigentlich kaum was verwerfeliches an sich hat) das dieses zum grossenteil aus getreite besteht und dadurch kein alein fätter ist, heu solte immer zur freien verfügung stehen.

Oliver

vogthahn
11.02.2007, 09:59
Hallo, Oliver!

natürlich hast Du recht, meist wird jedoch das Kraftfutter als Mastbeschleuniger
eingesetzt, und zwar um möglichst schnell auf das Schlachtgewicht zu kommen. Und dabei besteht die große Gefahr der "Überdosierung".
Dehalb füttere ich meinen Jungtieren eben kaum Getreide (außer im Sommer 03, als das Gras im August schon nicht mehr wuchs), und halte sie lieber etwas länger.

MfG

masterjonas
11.02.2007, 17:47
vogthahn kannst du mir bitte dein futterplan zur anregung geben.
ich möchte demnächst, wenn ich nur noch die beiden zwerge habe möglichst wenig/keine pellets füttern.

vogthahn
11.02.2007, 19:30
hm, mit Zwergen kenne ich mich nicht aus (ob sie nun schneller verfetten oder nicht usw.), aber prinzipiell sind es ja auch nur Kaninchen ;)

ich schick Dir PN

Tyrael
11.02.2007, 20:13
Schwiegerpapa hat eine Häsin die mir sehr dick vorkommt. Sie bekommt aber immer frisches wie die anderen auch (meist Kartoffeln, Kolrabi, Möhren und Rüben). Pellets gibt es nur zur Not, wenn er nicht wirklich Zeit hat oder nichts anderes da ist. Das kommt vielleicht 2-3 mal im Monat vor. Heu haben sie auch immer. Verfettung ist wohl auch bei Kaninchen, wenigstens zum Teil, erblich bedingt.

@Vogthahn: Kannst du mir auch eine PN für gesunde Ernährung für Kaninchen schicken. Ich habe ja eines, was nicht essbar ist und noch lange leben soll ;)

vogthahn
11.02.2007, 20:31
oh, hab grad Masterjonas ne Abhandlung geschickt, aber nicht gespeichert, vielleicht kann er dir das speichern und zurückschicken?

conny
12.02.2007, 09:55
Hallo Vogthahn,

es würden sich bestimmt viele darüber freuen, wenn du den Speisezettel hier einfügst.

LG
Conny

vogthahn
12.02.2007, 10:31
Hm, na wenn Du denkst ;) , möchte ja keine Geheimniskrämerei machen wie andere Leute :pfeif

masterjonas
12.02.2007, 14:15
danke, vogthahn!!!!!


kann ich auch weidenzweige verfütter? da steht ein baum nur wenige meter vom stall weg. da bekäme ich massen von.

aber obstbaumäste sind schon schwiriger, da diese nur in geringen mengen vorhanden sind und ich die bäume nich kaput machen will.

vogthahn
12.02.2007, 15:22
Hallo!

Bei Weide bin ich mir nicht sicher, meine wollen sie nicht fressen; versuch mal gleichzeitig von jeder Art einen Zweig rein zu tun, reichen ja 20-30 cm lang. Dann werden sie sich die raussuchen, die ihnen am besten schmecken und bekommen.
Wenn Du irgendwo in der Nähe jemanden mit Garten kennst, kannst Du bestimmt mal hin und wieder Obstbaumschnitt bekommen, die Zweige müssen auch nicht frisch sein, sie benagen auch schon abgestorbene Zweige und fressen verwelkte Blätter.
Jetzt ist doch bald Obstbaumschnitt, da kriegst Du bestimmt irgendwo Zweige, bei uns verbrennen die meisten Leute das Zeug im Frühling.
Ansonsten: mal öfters nen Waldspaziergang machen ;)
Ich habe ins Gehege mal einen 15 cm dicken und schon 3 Jahre alten Ahornast reingelegt zum Überspringen und Klettern, den haben sie auch abgenagt.
Mußt Du ausprobieren, was geht und was nicht. Nur keine Thuja und Eibe, giftig!

Tschüß

Enemy
12.02.2007, 16:04
hm - bzgl Obstbaumschnitt... Mir haben immer die alten "Karnickelbauern" erzählt, das diese nicht von Steinobstbäumen sein dürfen, da ebenfalls unbekömmlich/giftig - folglich hab ich die auch immer rausgelassen und nur Weide, Haselnuss, Apfel und Birne verfüttert.
Hast du mit Steinobstzweigen gute Erfahrungen, Vogthahn?

masterjonas
12.02.2007, 16:12
letzes jahr habe ich auch ab und an weide gefüttert ging ganz gut.

nur ich wusste nicht genau wie viel.

vogthahn
12.02.2007, 17:33
Da letzten Winter bei uns monatelang hoher Schnee lag, bin ich kaum in den Wald gekommen und habe Kirsch-, Birne-,Apfel- und Zwetschgen -Zweige aus dem Garten gegeben und habe nichts negatives festgestellt. Sie haben immer zuert die Knospen und dann später die Rinde abgeknabbert.

@ jonas: Es müssen keine Unmengen verfüttert werden, die Zweige dienen eher als Gesundheitsvorbeugung, Beschäftigung und zum Abschleifen der Zähne.
Alle paar Tage ein Zweig von ca. 1/2 Meter ist schon ganz gut, wenn es mehr ist ist es natürlich besser, aber sie brauchen sie nicht zum Sattwerden.

Wontolla
12.02.2007, 18:50
Auf Rosenzweige sind sie auch ganz wild.

Enemy
12.02.2007, 21:43
Rosen?? ist ja interessant, was ihr so alles ausprobiert habt.

Meine waren damals extrem wild auf die alten Erdbeerpflanzen (die ich nach 2 Jahren immer rausgeworfen habe) - und auf Himbeerpflanzen (die mögen die Hühner überigens auch sehr gerne)
Aber das jemand Rosenzweige bei den Hasen reinwirft, hab ich noch nie gehört :D

Wontolla
12.02.2007, 21:54
Ich hab das ja nicht ausprobiert.
Ich hatte Kaninchen im Gehege. Da stand anfangs auch eine Kletterrose. Die haben sie weggefressen, obwohl alles an Futter zur Verfügung stand, was ein Hasenherz begehren kann. Danach habe ich immer den Rosenschnitt ins Gehege geworfen. Das haben sie immer allem anderen vorgezogen.

KalleB
12.02.2007, 22:11
Man braucht sich nur ansehen was die Wildkaninchen alles so wegknabbern, dann erkennt man die Vorlieben! Rosen gehören dazu und Obst ebenso (Gehört ja fast alles zu den Rosengewächsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosengew%C3%A4chse)). Ich verfüttere allen möglichen Gehölzschnitt ganzjährig an die Kaninchen und probiere aus was sie mögen und was nicht. Und frische Rinde (der Bast - nicht die alte Borke) hat einen beträchtlichen Nährwert, bes. im Frühjahr!
http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif

Arne
13.02.2007, 00:54
Original von Enemy...und auf Himbeerpflanzen (die mögen die Hühner übrigens auch sehr gerne)...

Jetzt wirds interessant: Himbeeren sollen gut für Gebärende sein, weil sie Muskelentspannend wirken sollen (hat mir zumindest letztens eine "Naturheilkunde-Hebamme" aus der Kundschaft erzählt!?). Sollten Himbeeren (also die Pflanzen bzw. Blätter) den Hühnerhintern etwa so entspannen, daß das Eierlegen leichter wird!?? ??? :-[

Enemy
13.02.2007, 06:21
:D Keine Ahnung - werde die chicks mal beobachten, wenn ich wieder Himbeeren bescheiden muß. Die sind jedenfalls verrückt drauf, wenn ich denen die abgeschnittenen Ranken in den Ausslauf werfe- da bleiben nur die "Äste" übrig.

Nee, also bei Rosen hab ich nur die Teile mit den Mörderstacheln vor Augen, die hier früher von meinen Schwiegereltern standen - da hätte ich irgendwie Skrupel gehabt, die bei den Karnickeln reinzuwerfen.
Aber Dahlien - da waren die auch ganz scharf drauf.

masterjonas
13.02.2007, 14:15
dahlien da haben wir für 1000 kaninchen genug von 8)


das kann ich verfüttern? auch die blüten? und wie viel? alle dalhlien oder gibt es auch giftige?

Enemy
13.02.2007, 16:02
hm - bei uns gab es nur die ollen Dahlienknollen von Schwiegermama - also Blüten landeten grundsätzlich in ihrer Vase und ich hab dann heimlich immer das Dahlienlaub stibitzt (bei Schwiegermama durfte man NICHTS abschneiden) - also ob es da ungeeignete Arten gibt, weiß ich nicht. Mußt nur aufpassen, daß das Laub keinen Frost bekommen hat, dann wird es schwarz.
Zum Wieviel: Ich hab immer nur gelernt, daß Karnickel "Gewohnheitstiere" sind und Futterumstellungen/Neues langsam und in kleinen Mengen zu beginnen hat und dann gesteigert wird.
Mir wäre auch z.B. im Traum nicht eingefallen, meinen Tieren mal Pellets und dann wieder tagelang keine zu geben.
Pellets gab es tägl. - und wenn es nur ein Esslöffel voll war - einfach, damit sie dran gewöhnt bleiben und mir, wenn z.B. gewohnte andere Dinge naturgemäß nicht zur Verfügung stehen, auf die Pellets nicht mit Verdauungsstörungen reagieren.

conny
13.02.2007, 16:30
Das Kaninchen ist von der Verdauung her eher auf die Verwertung von Gräsern, Kräutern, Wurzeln, Laub und Rinde eingerichtet. Körner und Samen lassen sich nur sehr schwer verdauen - sind aber in einigen Futtermischungen enthalten. Bekömmliche Mischungen haben viel Pellets und Flocken in sich.

Viele Futtermischungen enthalten auch bunte Kügelchen, die oft zu keinem anderen Zweck gedacht sind, als schön auszusehen. Weder besonders nahrhaft, noch leicht verdaulich für die Kleinen. Da schon etwas auf die Preise schauen, denn nicht immer ist das teuerste auch das beste Futter. Pellets und Röllchen aus gepresstem Grünfutter sind nicht nur gesund, sondern enthalten wichtige Mineralien und Spurenelemente. Allerdings auch nicht nur die Pellets füttern, da auch Kaninchen Abwechslung brauchen und sich sonst schnell langweilen.

Obst und Gemüse sind vitamin- und nährstoffreich, aber auch hier kann und darf nicht alles verfüttert werden. Am Besten eigenen sich die Sorten, die nicht zu trocken und nicht zu feucht sind, wie etwa Äpfel und Birnen. Auch gerne mal eine Erdbeere oder im Sommer Honigmelone. Aber alles in geringen Mengen und vorsichtig füttern, weil sonst das Tier sehr schnell Durchfall bekommt.

Unter Saft- und Grünfutter versteht man Dinge wie Möhren, Kohlrabi, Petersilie, Möhrengrün (finden die Klasse!) Löwenzahn oder auch Maiskolben. Bei allen aufgezählten Sachen immer vorher ordentlich abspülen unter klarem Wasser und auch gründlich abtropfen lassen, es soll also nicht zu nass sein. Das Gemüse gibt es stellenweise auch getrocknet, genau wie Obst oder Pflanzen (Löwenzahn, Kamille, etc.) - dabei ist auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten, wie bei allem anderen auch. Aber vor allem auch auf die Inhaltsstoffe. Je natürlicher, desto besser. Einfach nur getrocknet ohne sonstige Inhaltsstoffe dabei ist das Gesündeste ... Hier eine Auflistung von Dingen, die unbedenklich gefüttert werden dürfen: Möhren und Möhrengrün, Feldsalat, Maiskolben, Paprikaschoten (viel Vitamin C), Fenchel, Zitronenmelisse (frische Kräuter), Basilikum, Chicorée, Kohlrabi mit Blättern, Salatgurke, Radieschen mit Blättern, Löwenzahnblätter, Gras (von der Wiese), Brennesseln (jung), Schafgarbe ....
Als letzte Kategorie gibt es noch das Beschäftigungsfutter . Das kann zB. ein getrockneter junger Ast vom Baum. Die Tiere spielen damit, können die ständig nachwachsenden Zähne abnutzen und haben Spaß dabei. Werden die Zähne nicht abgenutzt, wachsen sie irgendwann aus dem Maul heraus und behindern das Kaninchen bei der Futteraufnahme. Bitte darauf achten, daß das Brot - auch getrocknet - getreidehaltig ist und von daher für Kaninchen gar nicht, oder nur extrem selten geeignet ist . Auch die handelsüblichen Knabberstangen, die man in den Käfig hängt, bitte gar nicht reichen, da diese meist zu viel Getreide und vor allem sehr viel Zucker enthalten.
Rotklee, die meisten Salate (außer Endivien, Feldsalat und noch einige andere), Wirsing, Kohl, rohe Kartoffeln, Kartoffelkeime, rote Bohnen sowie Kartoffellaub- und Tomatenlaub sind überhaupt nichts für die Tiere und giftig. Kohlsorten verursachen Blähungen und Koliken, was zu enormen Schmerzen führen kann.

Empfehlenswert sind folgende Futtermittel:

Pressfutter (sog. Pellets)
Heu
Stroh
trockenes Brot (kleine Mengen)
Haferflocken (kleine Mengen)
Möhren
Steckrüben
Topinambur
Beinwell
Luzerne
Äpfel

GIFTIG für Kaninchen sind folgende Pflanzen:

Mutterkorn von Getreide
Herbstzeitlose
Bingelkraut
Kartoffelkeime
rohe Bohnen
Fingerhut
Wasserschierling
Hundepetersilie
Tollkirsche
Nachtschatten
Goldregen
Eibengewächse

LG
Conny

Enemy
13.02.2007, 16:40
<Rotklee, die meisten Salate (außer Endivien, Feldsalat und noch einige andere), Wirsing, Kohl, rohe Kartoffeln, Kartoffelkeime, rote Bohnen sowie Kartoffellaub- und Tomatenlaub sind überhaupt nichts für die Tiere und giftig. Kohlsorten verursachen Blähungen und Koliken, was zu enormen Schmerzen führen kann. >

Also ehrlich!

Kartoffeln (selbstverständlich ohne Keime oder Grünstellen! und ohne Kartoffelpulver - also aus dem heimischen Garten) sind Hasenfutter - und auch roh. Die gab es bei mir jahrelang - und zwar eben diese (zu) kleinen Kartoffelkes, die man immer dabeihat.

Wirsing und Kohl sind ebenfalls beliebt - und ich kann wirklich nicht bestätigen, daß mein Futter je zu Koliken o.ä. geführt hat.

Bei allem ist es einfach nur das "Wie". Mit ganz kleinen Mengen anfangen und die Tiere dran gewöhnt halten - also nicht heute den ganzen Stall voll mit Kohl knallen und dann 14 Tage lang nichts mehr.
Selbstverständlich sollte man drauf achten, das es sich nicht gerade um die Gemüseabfälle vom Großmarkt handeln sollte - sondern um Ungespritztes aus dem eigenen Garten.

conny
13.02.2007, 17:27
Hi Enemy,

mir ist erst letztends ein Deutscher Riese an Kohl eingegangen, hatte Koliken ohne Ende und es war wirklich nur ein kleines Stück. Ich halte Kaninchen seit 11 Jahren und hatte von Kohl bisher immer Abstand genommen. Das werde ich auch weiterhin tun. Kartoffeln (roh) steht ebenfalls nicht auf der Speisekarte meiner Kaninchen (lt. Anraten vom TA) sondern nur die Schalen und das in Maßen.

Die meisten Salate beinhalten sehr viel Wasser, was bei den meisten Tieren zu Durchfall führen kann, deshalb gibt es den nur als Leckerli, ansonsten würden sie sich den Bauch damit vollschlagen, er schmeckt halt zu gut, egal wie vorsichtig man die Tiere anfüttert.

Habe hier nur meine Erfahrungen weitergegeben, kann ja jeder halten, wie er mag.

LG
Conny

KalleB
13.02.2007, 18:01
Vieles ist Gewöhnung, keine Frage, aber wenn die Kaninchen mit vielseitiger Ernährung aufgezogen werden, sind sie nicht sooo empfindlich wie oft behauptet. Bei mir jedenfalls stellen rohe Kartoffeln neben Heu im Winter die Haupternährungsgrundlage dar, darüberhinaus Grün- und Futterkohl und eben Zweige verschiedener Gehölze. Früher gab es keine Pellets und die Kaninchen und die Halter und Züchter waren froh irgendwoher Getreide, vor allem Hafer zu bekommen oder trockenes Brot. Parika rühren meine übrigens nicht an und dann kriegen sie natürlich auch keine, genausowenig Gurken und Zuchini, Z.iebelgewächse und Kopfsalat. Wenn mal ein Kartoffelkeim bei den Schalen gelandet ist sortieren die Kaninchen den sauber aus.
Man sollte sie mal im Garten bei Freilauf beobachen, dann sieht man, was ihnen schmeckt und bekommt!
vG Kalle

vogthahn
13.02.2007, 18:12
also, ich würde von Paprika abraten, mir ist eine Häsin fast mal eingegangen. Ich hatte normales Winterfutter und dachte damals ich tu was gutes und hab ein paar Streifen Paprika (ca. 1/8 Schote) gegeben, die hat sie mit Appetit gefressen. Am nächstenTag wollte sie nix mehr fressen und am 2. auch nicht, dann TA und Spritze, hat auch nix genützt, nach 1 Woche hat sie dann wieder angefangen zu fressen. Ich wollte sie am nächsten Tag notschlachten.
Kann nur am Paprika gelegen haben. Die Haut ist ja sehr schwer verdaulich.

Von rohen Karoffeln bin ich auch kein Freund mehr, sie haben sie zwar mit gefressen, aber immer als letztes; und ich hatte den Eindruck, daß sie ihnen nicht sehr gut bekommen sind. Später hab ich mal irgendwo gelesen, das auch keimlose und nichtgrüne Kartoffeln zu Verdauungsproblemen führen können.
Aber das muß sicherlich nicht immer so sein.
Bei Kohl(rabi,rot+weiß) bin ich vorsichtig, aber regelmäßig in kleineren Mengen vertragen sie ihn gut.

MfG

Enemy
13.02.2007, 18:16
Hallo Conny,

Bei Kohl ist recht wichtig, daß er nicht angwelkt oder gar gelb ist.
Ansonsten - wie es auch Kalle schon schreibt:
So vielseitig wie möglich in kleinen Mengen von Anfang an.
Damit bin ich bei meinen Tieren generell immer am Besten gefahren.

Ich hab z.B. einen Collie Mischling - mit dem typisch empfindlichen Magen. Als ich mit dem Welpen zu meiner TÄ kam sagte die nur "Oh Gott - Collie mit drin. Sieh zu, daß du ihm von Anfang an von allem ein kleines Bisschen gibst - auch "vom Tisch". Und bloß nicht von einer Futtersorte/Hersteller abhängig machen - immer gut gemixt füttern, alle Sorten durcheinander."
Damit hab ich mir wirklich eine ganze Menge erspart.

P.S. Paprika... haben sowohl meine Karnickel als auch meine Meeris mit dem A**** nicht angeguckt :D

Tyrael
13.02.2007, 18:45
Wenn ich das alles so lese, dann hat Schwiegerpapa wohl besonders verfressene und robuste Kaninchen oder aber einfach nur Glück gehabt bis jetzt. ???

masterjonas
13.02.2007, 19:56
das mit dem im grarten frei rumlaufen lassen und gucken, was ihne schmeck ist nicht gut.
mein kaninchen habe ich auch mal frei rumhoppel lassen und was frisst das doofe vieh? tompetenbaum :o

der wollte einen tag nix fressen obwohl er nur ganz ganz wenig gefressen hat
(habe ihn natürlich schnellst mögelich das baltt weggenommen)

vogthahn
13.02.2007, 20:06
ja, wann Du in Deinem Garten so giftiges Zeug rumstehen hast...
dann darf man es natürlich nicht frei rumlaufen lassen (genau wie kleine Kinder) ;)

masterjonas
13.02.2007, 20:10
Ist der stolz meines vaters. der baum hat immer so 200 bis 300 blüten :o :o :o

KalleB
14.02.2007, 13:42
Ich habe viel "giftiges Zeug" im Garten stehn, auch Engelstrompete, Fingerhut, Maiglöckchen, Eiben, Efeu u.v.a.m., aber weder Kaninchen noch Hühner, Gänse, Enten oder Hund rühren die "Giftpflanzen" an bzw. probieren nur mal und lassen dann davon ab. Ich hab jedenfalls noch nie Vergiftungserscheinungen bemerkt. Als Junge habe ich mal eine Kanarienvogelvoliere auf einer Fläche gebaut wo noch einige Stauden standen u.a. der sehr giftige Eisenhut (was ich aber damals nicht wusste). Nach kurzer Zeit hatten die Vögel alles an Grünzeug eliminiert - außer den Eisenhut, der entwickelte sich ungestört zu üppiger Größe. Ganz ähnliches hab ich bei Lebensbum (Thuja) beobachtet.
Bei mir werden auch "giftige" Gehölze wie Efeu, wilder Wein, Eibe u.a. gehäckselt und landet als Einstreu im Hühner-/Kaninchenauslauf.
(Bei Pferden und Rindern würde ich aber zumindest die Eibe weglassen, da weiß ich von tödlichen Vergiftungen)

Tyrael
14.02.2007, 15:07
http://www.giftpflanzen.com/

Was so alles giftig ist :o Naja... die Menge machts. Ich bin jedenfalls noch nicht gestorben von rohen Erbsen, Holunder oder Steinobst.

Enemy
14.02.2007, 15:39
Hi Tyrael,
schau auch mal hier:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html

Nicht alles ist für Jeden giftig...

conny
14.02.2007, 18:26
Und wenn ihr die Kaninchen/Hasen anklickt, findet man auch die Kartoffel ;)

Enemy
14.02.2007, 18:54
Ja Conny - das bezieht sich aber nur auf das Kartoffelkraut. Und selbstverständich auf Keime (die kann man großzügig und tief ausschneiden) und Grünstellen (Kartoffeln mit Grünstellen sollte man nicht verfüttern, auch nicht die Grünstellen ausschneiden)

conny
15.02.2007, 09:15
Morgen Enemy,

sehe ich anders, da steht auch nix nur von Kartoffelkraut etc. Das Kartoffel- u. Tomatenkraut giftig sind, ist wohl jedem klar, sind Nachtschattengewächse.

Aber nix für ungut. Auf jeden Fall würde ich mit Kartoffeln sehr vorsichtig umgehen.

LG
Conny

Enemy
15.02.2007, 10:03
Hallo Conny,

;) Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe damit 7 Jahre lang meine Tiere gefüttert, hatte immer gesunde Karnickel - und ohne Scheiß - mir sind in den 7 Jahren 2 Tiere eingegangen bzw. mußten erlöst werden.

Nummer 1 wurde von einer Ratte nachts der halbe Kopf weggefressen (soviel nur zu den s.g. Kooperationsverträgen mit Ratten/Mutter Natur in einem anderen thread hier im Huefo), weil ich abends den Futternapf nicht befüllt hatte und die Ratte kein "schnelles Futter" vorfand.

Nummer 2 war eine hochträchtige Häsin, die man mir "vor die Tür" setzte, 2 Tage später 6 Junge warf und 2 Tage später tot im Stall lag. Die 6 Minibabys hab ich mit der Flasche aufgezogen und 4 davon durchbekommen.

Ich hatte sicherlich bei dem Verfüttern von Kohl/Kartoffeln einen "Vorteil" - dadurch, das meine Tiere in Einzelboxen saßen, konnte ich wirklich sichergehen, das auch nur ein Ministück verzehrt wird - und sich nicht ein Gierhals die Menge reinzieht, die für eine ganze Horde Karnickel gedacht ist.

conny
15.02.2007, 10:15
Hi Enemy,

sag ich doch, jeder soll selbst entscheiden :).

Das Problem Ratten hab ich Gott sei Dank nicht mehr. Und ich habe sie mit Gift ausgerottet, nachdem mit eine einzelne Ratte (habe nur diese eine gesehen, will gar nicht wissen, wieviele es wirklich waren) Kaninchenbabys aus dem Nest geholt und an/gefressen hat.

Habe diese Ratte dann tot im Legenest der Hühner gefunden *igitt.

LG
Conny

Enemy
15.02.2007, 10:34
;) In Punkto Schadenager lernt man im Laufe der Tierhaltung dazu...

Ich hatte damals auch etliche Bausünden begangen...

- Hühnerstall, Holz, eine Schicht Isolierung/Styropor, wieder Holz. Stall auf den Boden gestellt. In dem isolierten "Hohlraum" zerlegen die Schadnager den Styropor, machten sich kuschelige Nestchen und gebaren viele Junge. Unterm Stall legten sie super Wohnungen an. Um sich dann kreisrunde Löche in der Stallboden zu fressen und die Junghennen abzuschleppen.

- Kaninchenstall, Holz, außenherum mit Dachpappe verkleidet. Die Mäuse saßen unter der Dachpappe, fraßen kreisrunde Nestmulden in die Holzaußenwände (wie mit dem Zirkel gestochen, richtige Kunstwerke)

- Rattenmutter kam abends mitsamt Nachwuchs, um Hühnerpellets zu holen. Total niedlich und putzig, gar nicht scheu.

- Die Kopfanfress-Ratte saß morgens pünktlich neben dem Karnickel im Stall am Futternapf und wartete auf die Pellets. Niedlich, nicht wahr? Bis ich das Befüllen des Futtertroges vergaß...

Ich habe mir damals wirklich mal einen professionellen Schadnagerbekämpfer kommen lassen - der Mann hat fast 3 Stunden nur geredet. Danach war ich um einiges schlauer...
Zuerst wurden die vorhandenen Ratten im Kooperation mit meinen anliegenden Nachbarn entsprechend gefüttert, wir gingen tägl. Streife, um tote Tiere bzw. halbtote Tiere einzusammeln.
Die Stallungen wurden abgerissen, hier steht nichts mehr auf dem Boden, überall kann der Wind drunter her pfeifen.
Futter zum Abgreifen gibt es auch keins mehr.

Ich bin seit Jahren "Rattenfrei".

Wichtig bei dem Ganzen ist immer die Reihenfolge:
- Zuerst den vorhandenen Rattenbestand lautlos töten, ohne die Umgebung zu verändern (Ratten, die im Sterben noch mal aufschreien, setzen durch diesen Schrei bei den weibl. Tieren in der Umgebung Hormone frei - dadurch werden die Würfe der Überiggebliebenen größer - schlau, nicht wahr?)

- dann die Umgebung rattenunfreundlich gestalten.

conny
15.02.2007, 10:44
Da wir jede Menge Füchse, Marder und Co. in der Umgebung haben (Marder lebt beim Nachbarn seit Jahrzehnten in der Scheune und findet es ja sooo niedlich), habe ich meine Kaninchen kurzerhand in den umgebauten Kuhstall verfrachtet. Dort bewohnen sie großzügige, helle (Tageslicht) Einzelbuchten, können sich untereinader sehen und beschnüffeln.

LG
Conny

masterjonas
15.02.2007, 14:02
zum lautlosen töten der ratten:

ich habe mal gehört, dass es gut sein soll wenn diese schreien, da dann die anderen ratten flüchten.

Enemy
15.02.2007, 14:19
Nein - damit erzeugst du das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst. Du erwischst dann nur noch die Vorhut (Vorkoster, Tester).
Das sind dumme alte Bauernsprüche- genauso dumm wie das rambomäßige abknallen mit Feuerwaffen, Tiere anzünden und laufenlassen oder der Einsatz von Schlagfallen.

Bei den Giften wird der Ratte ein natürlicher Tod vorgegaukelt - die Wirkung setzt erst lange nach dem Fressen ein (würden die Vorkoster sofort nach dem Fressen tot umfallen oder ihr Tod mit dem Fressen in Verbindung gebracht, wäre der Rest der Truppe gewarnt.) Die Ratte fühlt sich langsam-schleichend alt und zieht sich zum Sterben zurück - deshalb begegnen dir nach Gifteinsatz auch oft desorientierte Ratten an den unmöglichsten Stellen.

Tyrael
15.02.2007, 18:46
@Enemy

Die Ratte fühlt sich nicht alt, sondern hat furchtbare Schmerzen und verblutet langsam. Schonmal einen Hund gesehen der was abbekommen hat? Der Ratte geht es auch nicht besser.

Wenn du die Ratten schon in den Ställen gesehen hast, warum hast du sie dann nicht eher gesichtert? ???

Ich möchte auch keine Rattenplage haben, aber für sowas habe ich kein Verständnis.

Woher hast du das mit dem Todesschrei und den Homonen? Vom Schädlingsbekämpfer? Klingt für mich wie der Humbug mit dem gebäudezerstörendem Taubenkot.

Enemy
15.02.2007, 19:35
Hallo Tyrael,
<Wenn du die Ratten schon in den Ställen gesehen hast, warum hast du sie dann nicht eher gesichtert?>

Treffer versenkt - ich hätte sie nicht niedlich/interessant finden sollen und auf s.g. Kooperationen hoffen sollen - sondern gleich mit modernen Giften reagieren sollen. Leider hat es eine Weile gedauert, bis ich meine Nachbarn ebenfalls überzeugen konnte, tätig zu werden. Schließlich war nicht ich hier der Hauptrattenanziehungspunkt.

Diese modernen Präparate werden überigens auch an Welpen getestet - sprich die Tiere werden mit daran verendeten Ratten gefüttert - die letale Grenze bzw. Schäden liegt verdammt hoch.
Ordentlich in einer Futterstation eingesetzt, kommt auch niemand anders dran, da die Tafeln nicht verschleppt, sondern an Ort und Stelle verspeist werden.

Woher ich solche Dinge habe? Ja, zunächst vom entsprechenden Schädlingsbekämpfer. Und dann noch von der Schulung "Ratten und Mäuse - Bekämpfung von Schadnagern", welche von einer Berliner Biologin (und Ausbilderin von Schädlingsbekämpfern), einem weiteren IHK geprüften Schädlingsbekämpfer und unserem Amtsvet über mehrere Stunden abgehalten wurde.
Ob seine/meine Formulierung "Hormone" jetzt die richtige war... Fakt ist jedenfalls, das sich die Anzahl des Rattennachwuchses nach dem Angebot an Fläche und Futter richtet - für jeden sterbenden Recken wird schnell nachproduziert. Fakt ist, das Ratten es "regeln" können ob sie trächtig werden oder nicht.

Wie gehst du denn gegen Ratten an? Mit Lebendfallen? Und dann woanders aussetzen? Ist ebenfalls Sterben auf Raten, da die fremde Ratte in anderen Sippen sofort totgebissen wird.

Oder gehst du mit biologischen Vertreibungsmaßnahmen ran, und verschiebst dein Problem zum Nachbarn?

Tyrael
16.02.2007, 03:19
Bisher hatte ich Ratten nur auf der Wiese bemerkt, weil es irgendwann stank. Da wurden ausversehen 3 mit dem Rasenmäher überfahren. Seit dem habe ich nie wieder welche gesehen, obwohl es von manchen Löchern her durchaus welche geben könnte.

Wir haben nur mit Mäusen zu tun und die bekämpfen wir mit Schlagfallen. Wenn man die richtig anwendet, dann kommt es auch nicht vor, dass die Maus nicht richtig getroffen wird.

Nagerprobleme gab es letztes Jahr gar keine. Weder bei den Tieren, noch in unseren Kartoffeln oder den Möhren. Nichts angefressen. Dafür vor einiger Zeit im Haus umso mehr. Alles mit Schlagfallen geregelt. Gift hatte mein Freund mal gelegt ohne das ich es wusste. Irgendwann stank es mörderisch und eine tote Maus lag auf dem Dachboden. Glücklicherweise wo man sie wegräumen konnte und nicht irgendwo in der Dämmung oder so. Seitdem eben nur noch Schlagfallen, auch von ihm aus ;D

Lebendfallen hallte ich nicht für sinnvoll. Eine Zeit lang stand auch eine rum, aber wenn eine Maus drinnen war, dann auch tot und meist zerfetzt (von Artgenossen vielleicht ???), trotz täglicher Kontrolle.
Die lebende Maus kann man dann auch höchstens behalten. Wie du schon sagtest... freilassen hat keinen Sinn.

Das mit dem Seminar ist interessant. Also zumindest zu diesen Hormonen die da freigesetzt werden, konnte ich nichts finden. Überleg nochmal, waren es wirklich Hormone? Vielleicht fällt es dir wieder ein.

Mit den Ratten liegt oft nicht an einem selber. Manchmal braucht man ja nur an einem Kanal oder ähnlichem wohnen oder ein unsauberer Nachbar in der Nähe.
Bei Hausübernahme haben wir in 3 Monaten über 60 Mäuse gefangen und vom Vorgänger lag noch überall Rattengift am Anfang. Aber hier sah es auch aus... :-X

moorhühnchen
16.02.2007, 08:18
Guten Morgen,
soweit ich es gelernt habe, führt Rattengift zu inneren Blutungen, die eine massive Anämie verursacht. Die Tiere werden immer müder und schlapper und schlafen einfach ein. Deshalb auch die Orientierungslosigkeit. Und deshalb fragt heute ein Tierarzt, wenn man den Verdacht hat, das sein Haustier Gift aufgenommen haben könnte, auch immer ob das Tier müde erscheint, viel schläft..!
Diese schlimmen Vergiftungsbilder von Hunden und Katzen, die es früher gab, sollten mit den modernen Giften gar nicht mehr vorkommen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches gelernt habe.
???
LG
Lea

Enemy
16.02.2007, 10:04
Hallo Moorhühnchen,
du bist nicht falsch informiert. Was Tyrael uns sagen wollte, ist wohl eher: Die eine Tierart/mein Eigentum zu schützen gibt mir nicht das Recht, eine andere Tierart totzuquälen oder andere zu gefährden. Das sehe ich im Überigen genauso.

Hallo Tyrael,
Mäuse und Ratten sind zwei verschiedene Paar Schuhe, werden auch unterschiedlich bekämpft.
Bei Mäusen kannst du auch mit Schlagfallen was erreichen - sie tröfeln bei jedem Schritt Urin, und die nächste Maus folgt eben dieser Urinspur.

Ich persönlich würde immer empfehlen/vorziehen, einen professionellen Schädlingsbekämpfer hinzuzuziehen.
Das beginnt zunächst mit der genauen Bestimmung, welche Rattenart am Werk ist. Dann werden gezielt die strategischen Punkte ausgekundschaftet, gezielt an diesen Stellen und den Umständen entsprechend sichere (!) Futterstellen angebracht. Die Bestückung erfolgt mit spezifischen, nicht frei verkäuflichen Giften. So kann man z.B. heutzutage in Gebäuden Gifte einsetzen, die dem Leichnam ruck zuck die Flüssigkeit entziehen, so das es nicht zu Geruchsentwicklung kommt.
Der Professionelle ist geschult (und bildet sich ständig weiter) und vor allem mit den modernen Giften vertraut - wir sind mittlerweile bei Antikoagulationsmitteln der dritten Generation - kaum ein Laie kann das nachvollziehen.
Der Schädlingsbekämpfer entsorgt ebenfalls die Kadaver. (wir haben damals wie schon erwähnt - unterstützend tägliche Kontrollgänge gemacht und eingesammelt, um andere freilebende evtl.-Aufnehmer zu schützen. Desweiteren haben wir in der Zeit weder unsere Kinder noch unsere Hunde unbeaufsichtigt aufs Grundstück gelassen. Und es ist definitiv wichtig, das auch die anliegenden Nachbarn informiert sind, da der Aktionsradius der lieben Tierchen mitunter recht weitläufig ist)
Der Professionelle kontrolliert in regelmäßigen Abständen die verschliessbaren Futterstationen, bestückt gegebenenfalls neu und bestimmt auch den Zeitpunkt, wo der Einsatz beendet ist und Überreste korrekt entfernt/entsorgt werden.

Sicherlich kostet der Einsatz des Schädlingsbekämpfers Geld - aber er bietet wirklich ein Höchstmaß an Sicherheit. Das ist etwas ganz anderes als einfach via Internet, Baumarkt, Futtermittelhandel etc. eins der bunten freiverkäuflichen "Leckerchen" zu kaufen und wahllos auszustreuen.

Die Sache mit der Hormonfreisetzung war die Forumulierung des damals von uns Beauftragten.
Die Berliner Biologin sprach nicht direkt von Hormonen, sondern von der Fähigkeit der Ratten, sich exact an vorhandene Lebensräume anzupassen und dementsprechend ihre Geburten/Anzahl der Babys kontrollieren zu können. Das soll soweit gehen, das Trächtigkeiten unterdrückt werden, den äußeren Bedingungen entsprechend nur sehr wenig Junge geworfen werden oder eben aber große Würfe erzeugt werden. Genau darum ist es so wichtig, unbemerkt/schleichend eine gesamte Sippe auszurotten (und wirklich alle zu erwischen) - da sich sonst das "Problem" in kürzester Zeit wieder entwickelt.

KalleB
16.02.2007, 20:49
Original von Enemy
Das beginnt zunächst mit der genauen Bestimmung, welche Rattenart am Werk ist.
Wie meinst du das enemy, meines Wissens ist es bei uns doch immer die Wanderratte!

Enemy
16.02.2007, 21:04
Hi Kalle,
es gibt die s.g. Wanderratte (Rattus norvegicus) und die Hausratte (Rattus rattus).
Wanderratten haben kleine anliegende Ohren, ne eher stumpfe Schnauze und nen relativ dicken Körper. Der Schwanz ist kürzer als die Länge von Nasenspitze bis zum Popo.

Hausratten haben große Öhrchen, eine spitze Schnauze und einen schlanken Körper. Bei ihnen ist der Schwanz länger als die Länge von Nasenspitze bis zum Popo.

Bilder (http://www.kammerjaeger.de/schaedlinge/schaedlinge_nager_seite_1.htm)

KalleB
16.02.2007, 21:07
Aber die Hausratte ist doch richtig selten, (fast) vom Aussterben bedroht!

masterjonas
16.02.2007, 21:08
zum glück ist die fast vom aussterben bedorht guck dir doch mal das drecksfieh an :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei

KalleB
16.02.2007, 21:11
Wenn´s nur nach Schönheit ginge....!

Enemy
16.02.2007, 21:23
*grins* also ganz ehrlich - ich mag Ratten. Jetzt ohne Scheiß - ich find die absolut interessant, intelligent und niedlich. Vor ein paar Jahren bekam ich von ner Nachbarstochter ein kleines Aquarium gebracht, 2 weiße Ratten drin. Hatte das Mädel für die Ferien von ner Freundin in Pflege und die Freundín wollte die Tiere nicht wiederhaben. Papa von Nachbarsmädchen rastete aus, drohte die "Drecksviecher" kaputt zu machen - so landeten die beiden bei uns. Mein Mann drohte mir ebenfalls mit Rauswurf, wenn ich die Viecher ins Haus bringen würde... zum Glück stand mein Kaninchenstall (ohne Kaninchen) noch - also Trennwände rausgenommen und eine BigBox draus gemacht (1,10 tief, 3,20 lang). Von den Nachbarn sämtliche alten Vogelkäfige abgestaubt, auseinandergeschnitten und darauf ne Kletterlandschaft gebaut. Mein Sohn und ich hatten fast 2 Jahre lang sehr viel Spaß mit den beiden putzigen Gesellen (ja Tyrael, mein Kaninchenstall war rattensicher, die beiden kamen da nicht raus. Das von Ratten angegriffene Kaninchen war ein Rammler, ein deutscher Riese und der Schwachpunkt war der an seinem separaten Stall angeschlossene Freilauf)

Also ich kann nicht sagen, das ich diese Tiere hasse.

Stimmt schon Kalle, es ist in den letzuen Jahren fast nur noch die Wanderratte. Aber ich hatte es hier auch schon mit der Hausratte zu tun - also ab und an tritt sie doch noch auf.

KalleB
16.02.2007, 21:45
Ja enemy,
ich mag sie eigentlich auch, auf alle Fälle sind sie total interessant ja sogar faszinierend und eigentlich als Hausgenossen und Spielgefährten viel besser geeignet als Zwergkaninchen. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n025.gif

masterjonas
16.02.2007, 21:48
was labert ihr da aller für einen müll.

die sind total ekelig. genauso wie mäuse. bah füi

KalleB
16.02.2007, 21:59
@masterjonas
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/130.gif (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbratte)

masterjonas
16.02.2007, 22:02
bahh wie kann man nur so was anfassen. :spei :spei :spei


ich würde mir anschließend die hand abhacken.

KalleB
16.02.2007, 22:23
Vorurteil stürzt die Throne, Unwissenheit die Altäre.
Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen

Vorurteil, Eitelkeit, Berechnung beherrschen die Welt, wer nur Vernunft, Wahrheit, Gefühl folgt, hat fast nichts gemein mit der Gesellschaft. Er muss in sich selbst sein ganzes Glück suchen und finden.
Chamfort, Maximen und Gedanken

Vorurteil: ein Grundsatz aus subjektiven Ursachen der Sinnlichkeit, welcher fälschlicherweise für objektive Gründe des Verstandes gehalten werden. Kant

Vorurteil: eine Meinung, die einen Menschen hat. Unbekannt

Vorurteile ablegen, heißt vereinsamen. Wertheimer

Vorurteile der Unwissenheit sind leichter wegzuräumen als die Vorurteile des Interesses, die ersteren werden blind angenommen, die letzteren willfährig bevorzugt. Bancroft

Vorurteile sind die Strickleitern. auf denen sich Menschen niederer Herkunft nach oben turnen. Lohberger

Vorurteile sind die Stützen der Zivilisation. Gide

Vorurteile sind die Vernunft der Narren. Voltaire

Vorurteile sind Hindernisse auf der Rennbahn des Lebens. Aus den 'Fliegenden Blältern'

Vorurteile sind wie Löwenzahn: massenhaft vorhanden, äußerst widerstandsfähig und nicht einmal mit Feuer und Schwert auszurotten, die Wurzeln sitzen tief. Johann Ludi

Vorurteile sterben ganz langsam, und man kann nie sicher sein, daß sie wirklich tot sind. Jules Romains

Vorurteile und all die Gemeinheiten und Widrigkeiten des Alltags sind notwendig, denn sie werden zu guter Letzt zu irgend etwas Brauchbarem verarbeitet wie der Dünger zu fruchtbarem Humus.
Anton P. Tschechow

Vorurteile, Freund, sind die Könige des Vulgären. Voltaire

Vorurteile: vorläufige Urteile, insofern sie als Grundsätze angenommen werden. Kant

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/017.gif

Larasta
16.02.2007, 22:37
@KalleB

eine sehr schöne Sammlung die du da angeführt hast ;D :resp

Enemy
17.02.2007, 08:16
Vorurteile? Evtl. tief sitzende Phobien? Oder nicht anders gelernt und anerzogen?

Meine Eltern hatten früher nicht viel Geld – und kostenlose Amüsements waren nun mal Tiere… mein Daddy ist schon mit mir als Kleinkind losgezogen, um Tiere zu beobachten, auch mal einzufangen und anzufassen. So hab ich – denke ich – eigentlich sehr früh schon gelernt, das die dicke schwarze Kellerspinne nicht iiiiihhh ist und einem selbst auf Hand oder Arm nichts tut und es interessant ist, sie zu beobachten. Das die Wespe nicht sticht – sondern es einfach nur irre ist, wenn man ihr zusieht, wie sie z.B. ein kleines Fleischstückchen anfrisst. Angst oder Ekel vor Tieren kenne ich nicht. Das Einzige, was ich einfach nicht über mich bringe, ist ohne Handschuh in Teichschlamm zu greifen *grins*.

Es gibt aber bei manchen Menschen auch tief sitzende Phobien – und es ist gar nicht leicht, diese zu überwinden. Darüber sollte man sich auch nicht lustig machen, denn es ist für den Betroffenen ziemlich hart, wenn Angst und Panik in ihm hoch kommen und er sich nicht dagegen wehren kann…

masterjonas
17.02.2007, 14:19
ich fasse alles an auch ohen handschuhe teichschlamm oder kot und so.

aber ich würde nie im leben eine maus oder ratte anfassen.
wenn ich die sehe, bekomme ich einen schreikramf.

habe bis her nur mäuse lebend gesehen und da bin ich so schenell ich konnete schreiend in die andere reichtung gelaufen.

Tyrael
17.02.2007, 19:23
Haben deine Eltern auch Angst vor den Nagern? Meist schaut man sich Phobien unbewusst schon als Kleinkind ab. Meine Mutter hat Angst vor Spinnen, ich zum Teil auch (bei langbeinigen wie Weberknechten habe ich mir das selber abgewöhnt, weil die Jungs in der Schule immer die Mädchen damit gejagd haben.)

Mein Schwiegerpapa hat Angst vor Mäusen, seine Mutter hatte das auch.

Meine Eltern haben außer bei Spinnen nie ihhh zu Tieren gesagt. Ich fasse sonst alles an. Und Angst kenne ich auch keine, ich wollte schon als kleines Mädel in den Löwenkäfig ;D

masterjonas
17.02.2007, 23:36
ja genau meine eltern hassen die fiehcher auch. meine mutter mag generel keine tiere, mein vater dagenen liebt diese außer ratte und mäuse.