PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Milben- noch Tipps?



Picksel
26.06.2015, 17:16
Nun hat es uns auch erwischt. Seit einer Woche kämpfe ich massiv gegen die Milben. Ich gehe davon aus, dass es die rote Vogelmilbe ist, da sie in der Umgebung der Tiere wohnt. Aussehen tut sie für mich aber braun bis fast durchsichtig, die großen sind gut auf meinen nackten Armen erkennbar, die Kleinen so grade noch. Muss dazu sagen, dass ich generell ein Insektenmagnet bin und sie auch sehr stark wahrnehme. Mein Mann spürt gar nichts, wenn er saubermacht, er hat auch keine Stiche. Ich bin total zerstochen und finde immer wieder Milben auf meiner Haut, trotz Duschen nach der Hühnerversorgung und Klamotten wasche ich zur Zeit immer bei 60 Grad.

Die Rahmenbedingungen:
Hühnerschar siehe Signatur auf ca. 90qm Auslauf unterm Walnussbaum mit kleinem Misthaufen, Büschen, Hecke, überdachtem Staubbad, gepflastertem Bereich. Stall Holz, innen OSB, ritzenarm verkleidet, Ritzen nur im Fensterbereich und bei den Einbauten, gekalkt. Wenig Wildvogelkontakt (wird gleich alles von den Hühnern wütend verjagt). Täglich stundenlang Auslauf im Garten auf verwildertem Rasen mit Bäumen und Büschen.

Was ich die letzte Zeit unternommen habe:
Stall leergeräumt, gekalkt (gelöschter Kalk), alle Milben mit Heißluftfön verbrutzelt die ich gefunden habe. An den Stellen sorgfältiger gekalkt, also unter den Ansatzpunkten der Winkel für die Sitzstangen. Stangen von der Wand weggesetzt, sodass auch der Hahn nicht mehr an die Wand stößt. Die Stangen gekürzt, sie liegen nur noch kurz auf den Winkeln auf, zur Wand sind einige cm Abstand. Das blanke Metall der Winkel geölt. Doppelseitiges Klebeband unter die Stangen geklebt (Ergebnis: nur wenige vereinzelte Milben drauf).
Kieselgur, Fön und Kalken brachten nicht den gewünschten Effekt, daher zwei Tage später widerstrebend einen Fogger im Stall eingesetzt. Nun ist dort Ruhe. Trotzdem täglich Kieselgur verstäubt (mit Maske).
Im Auslauf habe ich die überdachten Bereiche gut gewässert. Ich habe das hier irgendwo gelesen. Im Staubbad sprangen sie mich massenweise an, nach dem Wässern war Ruhe. Die kontaminierte Einstreu verbrannt. Alle erwachsenen Hühner über Kopf mit Kieselgur behandelt und Verminex auf den Nacken.

Heute war im Stall und im Staubbad Ruhe, da sprangen sie mich im normalen Auslauf an. Wenn ich meine Hände beim Misten gegen den Boden bewege, habe ich Milben drauf, große wie kleine. Also auch den Auslauf unter Wasser gesetzt, obwohl es noch nicht so lange trocken ist hier.

Glückwunsch, wer bis hier gelesen hat... nun meine Fragen:

Kann ich noch was unternehmen? Habe ich noch was übersehen? Muss ich mehr Geduld haben? Soll ich den Misthaufen im Hühnerauslauf entfernen (es ist eigentlich kein Misthaufen, ich kippe da immer ein bisschen Heu und Unkraut aus dem Garten drauf, da die Hühner so gerne drin scharren)?
Ich könnte noch versuchen, die Ritze bei den Fenstern im Stall zu kalken, das hat beim ersten Versuch nicht geklappt.

Den Tieren geht es soweit gut, auch den Küken, nur ich bin eben zerstochen und meine Nerven liegen auch blank. Ein Huhn sieht etwas zerrupft aus, das könnte aber auch vom Hahn sein. Ansonsten nichts für mich erkennbar.
Es ist eindeutig, dass ich die Viecher nur bei den Hühnern aufschnappe und nicht woanders.
Ich wäre dankbar für Tipps.

Continental
26.06.2015, 17:58
Ich würde in diesem Fall mal genaustes,wirklich genauestens,jedes einzelne Huhn unter die Lupe nehmen und dort nach Milben suchen.
Besonders um den Bereich der Kloake,schiebe überall am Huhn Federn zur Seite schaue dir die Haut genaustens an und die Federansätze auf der Haut.
Solltest du dort etwas finden verfahre wie hier beschrieben: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85390-Schopf-von-Zwergpaduanerin-voller-Milben

Bei der Situation wie du sie beschreibst kann ich mir nur vorstellen,die Viecher sitzen auf deinen Huhns.

Hast du mal die Innenverkleidung des Stalls abmontiert und dort nachgeschaut?
Milben verkriechen sich dort wo es dunkel ist,wie in der Wand und kommen dann durch kleinste Ritzen heraus.

Picksel
26.06.2015, 18:53
Oh, danke, ich habe mich komplett durch deinen Thread gelesen. Ich werde gleich kontrollieren, wenn mein Mann da ist. Der muss mir den Hahn vom Hals halten, wenn ich Hühner untersuche.

Die Innenverkleidung geht nicht mehr ab, die ist fest verschraubt und mehrmals gekalkt. Aber da sind auch wirklich keine Ritzen mehr. Ich schau noch mal, ob ich die Fensterritzen nicht auch noch wegbekomme.

Pudding
26.06.2015, 19:18
Sobald man die Milben im Stall bekämpft verlagern sie sich in den Aussenbereich und wenn man im Stall etwas nachlässt dann wieder in den Stall! Auch auf deinem Walnussbaum werden sie hocken und warten!
Den Auslauf/Sandbad kann man auch kalken!
Es dauert bis man sie einigermaßen unter Kontrolle hat!

Es gibt ein Mittel (Kontakt und Fraßgift) das sehr gut hilft aber es ist nur im Stall zu verwenden und nicht auf dem Tier!

SetsukoAi
26.06.2015, 19:38
Wenn du den ganzen Stall gekalkt hast musst du mal genau schauen wo schwarze oder dunkle Flecken und Punkte sind, da befinden sich nämlich noch die Milben im Stall.

Wenn sie im Auslauf und auf dem Baum sind wirds schwierig, da heißt es "Eisern bleiben". Aber habe auch mal durchgerechnet, wenn ich richtig sehe hast du 19 Hühner auf 50 qm? Das wären knapp 2,7 qm pro Tier. Das ist schon arg wenig finde ich. Du gibst ihnen zwar am Tag scheinbar noch anderweitig Auslauf aber dieser ist ja dennoch der Hauptauslauf und der ist dann natürlich schnell kontaminiert. Die Milben müssen ja nicht weit laufen zu ihrem Opfer.

Ich hab ja Milbentechnisch auch schon einiges durch: Fogger, Kalken, Intermitox, Kieselgur, Ins 15, Öl, Ausbrennen... und jetzt mach ich gerade den teueren Spinosad bzw. Elector versuch...

Berlin
26.06.2015, 20:21
150445

So habe ich es gemacht.... Seit dem war nach kurzer Zeit Ruhe. Denn die Biester kommen ja hauptsächlich in der Nacht über die Sitzstangen zum Blut saugen. Über die Ketten (1 x die Woche bekommen die Ketten auch einen Öltropfen) die Ölverschmiert sind kommen sie nicht mehr zu den Hühnern! Das war das Ende der Milbenplage im Hühnerstall. Nun behandele ich nur noch sporalisch und vorsorglich die Nester mit Kieselgur.

Die Ketten sind natürlich auf beiden Seiten der Sitzstangen. Passte nur nicht aus das Foto.

legaspi96
26.06.2015, 20:35
@ Berlin
Was ist mit den Milben die sich von oben auf die Hühner fallen lassen? In meinem Hühnerstall habe ich auch oberhalb der Sitzstangen Milben gefunden.
Grüße
Monika

Berlin
26.06.2015, 20:55
Scheinbar haben meine Exmilben Höhenangst :-) Im Ernst.... Kann mir nicht vorstellen, dass sich Milben aus großer Höhe fallen lassen. Und klar dauert es einige Zeit bis die Milben aufgeben oder vor Hunger den Stall verlassen. Aber die Hühner gehen schon nach wenigen Tagen wieder gerne auf die Sitzstangen, weil sie merken, dass die Biester Nachts nicht mehr zum Blut saugen kommen.

Picksel
26.06.2015, 21:06
Ich habe nicht alle untersuchen können bis jetzt, daher habe ich mit den Glucken, den Küken und der leicht zerrupften Henne angefangen. Ergebnis: eine Milbe krabbelte auf meiner Hand und auf einem Küken war ein roter Punkt auf einem Federkiel. Die Bürzel sind sauber, und auch die Haut. Was sagt mir das jetzt?

Pudding: das war genau meine Befürchtung.
Wie kalkt man denn den Auslauf? Oder bringt es was, wenn ich alles inc. Baumstamm noch mal gut abspritze? Bringt das Abspritzen/Wässern überhaupt etwas? Und kannst du mr etwas zu dem Fraßgift sagen?

SetsukoAi: Nach den Punkten gucke ich schon, die werden heißgefönt, es sind aber kaum welche da. Auch das doppelseitige Klebeband war sehr sauber. Ich kontrolliere aber weiter.
Es sind 90qm, nicht 50. Das ist mir auch zuwenig, aber sie haben ja noch zusätzlich Auslauf. Die Glucken und Küken sind auch woanders, nur die führende Glucke schläft mit im Stall. Mitte Juli werden es einige Hühner weniger, sie sind schon "versprochen". Ich habe bisher Küken für Freunde und Familie mitaufgezogen, aber das werde ich noch mal überdenken.

Berlin: Danke, das hatte ich schon in einem anderen Thread gesehen. Daher habe ich die Stangen schon geküzt und auf Winkel, mit Abstand zur Wand, gesetzt. Ich habe deine Lösung aber weiter im Hinterkopf.

Berlin
26.06.2015, 21:10
Es sind grade die Ketten die es den Milben schwer machen. Denn das Öl auf der Kette sammelt sich an den kleinen Kontakten der Kettenglieder. Und genau das ist das Hindernis woran die Milben scheitern.

Picksel
26.06.2015, 21:18
Wie ist es, wenn ich die Femsterritze weiter öffne (aufsäge)? Wie breit muss ein Spalt sein, damit er für Milben nicht mehr attraktiv ist?

Zwiehuhn_Neuling
26.06.2015, 22:19
Hi,

bei braun ist es eher die, die auf den Vögeln bleibt (AFAIR Nordische Vogelmilbe).

Da musst du die Tiere direkt behandeln.

Gruß Johannes

bommi1966
30.06.2015, 09:09
Mach die Ritzen am Fenster doch einfach mit Acryl dicht! Wir haben jede Ritze im Stall mit Acryl abgespritzt, da ist kein Rein-und Rauskommen. Und hast Du schon Mikrogur versucht? Ist feiner als das normale Kieselgur und wird in Wasser gelöst. 12 Esslöffel je Liter Wasser glaub ich und, ganz wichtig, einige Tropfen Spülmittel. Das ganze mit der Nackenspritze aufsprühen. Das Ergebnis ist ein sehr gleichmäßiger Film aus Kieselgur, der dank des Spülmittels auch in die Ritzen kriecht.

mad chicken
30.06.2015, 09:34
Ich habe Probleme mit der roten Milbe und der nordischen. Wenn ich in den Stall gegangen bin, haben sie sich von oben auf mich fallengelassen, also keine höhenangst😄 einige meiner Hühner, vor allem die sehr dichtbepuschelten am Hintern, hatten Milbennester an den Federkielen😠 die hab ich rausputzen müssen ( eine heidenarbeit) und dann wurde mit allem geschossen was da ist. Kieselgur, Neemöl mit Vaseline auf Hühner und Sitzstangen, Verminex, aber ich glaube Orangenöl mit Wasser vermischt, auf Hühner und im Stall hat am besten geholfen

bommi1966
30.06.2015, 09:43
Ganz vergessen, Du kannst Huhns auch direkt mit Kieselgur einstäuben. Dazu das Huhn an den Läufen greifen und über Kopf drehend hängen lassen. Dann das ganze Tier großzügig einpüstern. Huhn wieder in Normallage bringen und einmal kräftig durchknuddeln. Zur Sicherheit noch einige Tropfen Verminex an die Kloake und unter die Flügel, fertig!
Ach ja, was ich ganz erstaunlich finde ist, dass Du schreibst, sie springen Dich an!?:-[ Ich kenne nur die Situation, dass man mit dem Arm an die Sitzstange kommt und dann hat man ein paar Krabbler dran haften. Hast Du mal welche von den Springern genauer unter die Lupe genommen? Und das meine ich wörtlich!
Die rote Vogelmilbe ist rund und rot-schwarz, als adultes Tier. Dann aber auch recht träge. Also springen halte ich da für ziemlich unwahrscheinlich. Die Jungtiere, Nymphen, sind hellbraun-beige und recht flink, aber ebenfalls unfähig zu springen. Sie sind flach und laufen auf der Haut, als hätten sie Saugnäpfe am Bauch.
Dann gibt es die nordische Vogelmilbe. Ein echtes Biest. Sie ist braun-beige, eher tansparent und lebet direkt auf dem Tier. Bildet dort Nester wie Läuse. Das Gefieder wird stumpf und klebrig. Hatte ich auch schon, bleiben aber hartnäckig auf dem Tier. Bei Einzelgängern werden nicht einmal die Stallgenossen infiziert.
Federlinge sind länglich, hellbeige-transparent. Sie sitzen überall dort am Huhn, wo es schön warm und feucht ist. Man bemerkt zumeist, dass sich die Puschelfedern um die Kloake verklumpen und dicke graue Ablagerungen bekommen. Aber auch die Federlinge gehen nicht den Menschen an. Hab ich beim Rupfen beobachtet. Die rennen über den Schlachtkörper und versuchen sich unter den Flügeln zu verstecken.:p
Mein persönlicher Favorit ist ja der gemeine(!!) Floh. Er ist schwarz-braun und seeeehr agil! Er springt und wenn er Mensch erwischt, dann hat der in der Regel juckende Stichstellen um die Knöchel herum, kaum mal bis in die Höhe der Kniekehle. Das wäre in meinen Augen dann fast ein Fall für den Kammerjäger, denn Flöhe sind wirklich fies. Je mehr Du sie bekämpfst, desto mehr Nachwuchs produzieren sie. Ein Bekannter hatte einen todkranken Hund. Den hat der Tierarzt erlöst und da er sich nicht trennen konnte hatte er den Hund noch 2 Tage in der Wohnung aufgebahrt. Das Problem war nur, dass der kranke Hund Flöhe hatte. Als die Flohpopulation dann merkte, dass die Nahrungsquelle versiegt war, produzierte sie Eier über Eier. Besagter Freund fuhr nach der Beerdigung übers Wochenende weg und als er wieder kam war seine gesamte Wohnung ein Floheldorado. Das Ergebnis war ein Kammerjäger-Einsatz und 4 Tage Wohnungssperre.
Fang doch einfach mal ein paar von den Viechern und fahr zum Tierarzt Deines Vertrauens. Der kann sich das unter dem Mikroskop anschauen und kann Dir dann sagen, womit Du es genau zu tun hast. Und wenn Du dann Deinen Gegner kennst, dann kannst Du ihn auch gezielt bekämpfen. Wenn ich lese, was Du schon alles versucht hast, da müsstest Du eigentlich milbenfrei sein. Ich betreibe entschieden weniger Aufwand, aber hab höchstens ein Feuerzeug dabei, falls ich mal unter einer Sitzstange einige Milben finde.(dreimal auf Holz klopf, Cent über die Schulter schmeiß, Schornsteinfeger abknutsch....)

mad chicken
30.06.2015, 09:55
Also bei mir sind es definitiv Milben die sich auf mich fallenlassen

cimicifuga
30.06.2015, 10:11
hatten Milbennester an den Federkielen
das sind eigelege der federlinge, keine milbennester

Picksel
30.06.2015, 15:23
Danke fürs Mitdenken an Alle! Es ist schon viel besser. Aber immer noch ziehe ich sie an, meist ganz Kleine. Ich nehme an, dass ich die Adulten größtenteils erwischt habe und das "nur" noch die aus den Eiern sind, die noch irgendwo waren. Ja, sie springen mich definitiv an, nicht sehr hoch, aber einige cm schon. Die sind so klein, dass sie mit bloßem Auge kaum noch erkennbar sind, haben die typische Milbenform und sind hellbraun- fast durchsichtig. Die Stiche sind auch ganz typisch Milbe, genau wie bei Herbstgrasmilben. Teebaumöl ist mein tägliches Parfüm zur Zeit.

Ich habe draußen weiterhin alles abgespritzt und bilde mir ein, dass das was bringt. Auch das ganze Brennholz und die Pflanzen. Im Holzstiel des Mistgeräts waren ganze Kolonien untergekrochen.
Im Stall ab und zu einzelne ganz Kleine, sonst Ruhe.
Bis jetzt sind alle Hühner fit und glänzend, Kükis wohlauf. Ich habe keine Milben oder Nester auf den Tieren gefunden, trotzdem gibt es Ende der Woche ein Badeevent mit Neemshampoo.


Bommi, bei Acryl hatte ich die Sorge, dass es sich anders ausdehnt als das Osb und dann darunter wieder Ritzen entstehen. Wenn es aber bei dir funktioniert, setz ich das gleich um, habe ich sogar da.

Zwiehuhn_Neuling
30.06.2015, 18:41
, dass es sich anders ausdehnt als das Osb und dann darunter wieder Ritzen entstehen

Hi,

OSB ist eine Spanplatte (orientet Strand board = Grobspan ausgerichtet).
Da sind sehr grobe Späne mit Kleber verbunden. Diese Platten haben sehr wenig Ausdehnung.

Gruß Johannes

Picksel
30.06.2015, 20:30
Danke, das klingt logisch.

Das Springen muss ich revidieren. Ich habe es herausgefunden: es war noch ein "Nest" in dem hohlen Griff der Metallschaufel, die ich beim Misten benutze. Da ich den Boden nicht berührt hatte, dachte ich, sie seien gesprungen, wenn plötzlich wieder die ganze Hand voller Viecher war. Statt dessen kamen sie aus der Schaufel, die ich in der Hand hielt.

Picksel
30.06.2015, 20:36
Bommi, danke noch für die ausführliche Beschreibung. Ich tippe immer noch darauf, dass es Nymphen der roten Vogelmilbe sind.